Intend Grace XC Lefty

gewünschte Vorbaulänge

  • 77mm

    Stimmen: 23 37,1%
  • 90mm

    Stimmen: 32 51,6%
  • 100mm

    Stimmen: 13 21,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Grundsätzlich hat ja jeder von uns seine Erfahrung mit den Vorbauten der regulären Längeneinteilung gemacht. An vielen Serienbikes werden ja Vorbauten mit z.B. 80mm, 90mm (100mm) verbaut. Jeder weiß also ob ihm der 90mm Vorbau passt oder er ihn ggfs durch den nächst kürzeren also 80mm (laut gängiger Praxis) ersetzen möchte. Wer also einen leichteren, schöneren oder bunteren Vorbau sucht um sein Bike zu tunen, wird sich permanent nach den gängigen Längenmaßen richten mit denen er schon Erfahrung hat. Mich schrecken dann Zwischenmaße wie z.B. 77mm eher ab als das sie für Begeisterung "das habe ich gerade gesucht" sorgen.
 
-5mm wären in 95mm 13,xx Grad.
Bei 65er Lenkwinkel ist schaut er dann logischerweise noch immer nach oben. tatsächlich denk ich grad, höher dürft er nicht werden, sonst schaut das ding ja krass nach oben.

upload_2018-12-6_12-51-13.png
 

Anhänge

  • upload_2018-12-6_12-51-13.png
    upload_2018-12-6_12-51-13.png
    113,1 KB · Aufrufe: 222
Grundsätzlich hat ja jeder von uns seine Erfahrung mit den Vorbauten der regulären Längeneinteilung gemacht. An vielen Serienbikes werden ja Vorbauten mit z.B. 80mm, 90mm (100mm) verbaut. Jeder weiß also ob ihm der 90mm Vorbau passt oder er ihn ggfs durch den nächst kürzeren also 80mm (laut gängiger Praxis) ersetzen möchte. Wer also einen leichteren, schöneren oder bunteren Vorbau sucht um sein Bike zu tunen, wird sich permanent nach den gängigen Längenmaßen richten mit denen er schon Erfahrung hat. Mich schrecken dann Zwischenmaße wie z.B. 77mm eher ab als das sie für Begeisterung "das habe ich gerade gesucht" sorgen.

genau das denke ich auch, weshalb ich die entscheidung damals, 77mm zu machen, jetzt nicht mehr gut finde :)

Man nimmt halt immer das was man kennt. Deshalb mag ich auch keinen 55er vorau machen. sondern 50. bei kurbeln ist es ähnlich, gibt halt viele die keine 170er kurbeln fahren. never ever. weil sie 175er haben. und weil 5mm (muss man sich mal mit den fingern aufzeigen wieviel das ist) einfach über leben und tot entscheiden :D und aufgesetzt aufm rad merkt man den unterschied nach einer fahrt eh nicht mehr. nur dass man statistisch weniger oft hängenbleibt beim pedalieren.
 
Bei 65er Lenkwinkel ist schaut er dann logischerweise noch immer nach oben. tatsächlich denk ich grad, höher dürft er nicht werden, sonst schaut das ding ja krass nach oben.
Am 65er Lenkwinkel werden den die wenigsten fahren.
Wenn Du von etwas realistischeren 69-70 Grad ausgehst (Scale, Epic, F-Si usw) bist Du gleich wieder 10mm niedriger!
 
13Grad? Puh, das wäre nicht so toll.

Ich brauche 90mm 5-8Grad.
Bei 187cm Körpergröße und L Fahrrädern.

Würde da glatt 2 Abnehmen, für mein Cannondale und das Specialized.
 
das wäre relativ einfach, in dem man den 77er im cad einfach gerade verlängert. der hat ja -7°.
beim 95er ergibt die gleiche neigung des körpers -8,5° und eine Vorbaustack von +3mm
bei 90mm ergibt die gleich neigung -9° und eine vorbaustack von +3mm

Übrigens:

Passt der Begriff "Vorbaustack" in dem Zusammenhang, Unterkante Schaftklemmung gemessen, 90° dazu nach vorne, und das offset + oder - immer angegeben, je nachdem ob bei montierter richtung über oder unter der Auflagefläche liegt.

Die Klemmhöhe würde dann Vorbauklemmhöhe - Stemclampheight heißen.

gibts da schon feste Bezeichnungen?

Gäbe dann folgende Begrifflichkeiten:

1. Stemstack
2. Stemlength
3. Stemclampheight
 

Anhänge

  • Stemclampheight.jpg
    Stemclampheight.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 116
  • Stemlength.jpg
    Stemlength.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 68
  • Stemstack.jpg
    Stemstack.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 79
Gäbe dann folgende Begrifflichkeiten:

1. Stemstack
"stem stack height" oder auch abgekürzt stem stack wird eigentlich Deine "stem clamp height" genannt.

Würde eher Richtung stem rise gehen, so wies auch Extralite macht.
Nur eben halt nicht gemessen zur horizontalen Bezugsebene sondern zur verlängerten Auflagefläche der Schaftklemmung.
Oder eben offset. "bar clamp offset" z.B.
 
Ich bin der Meinung, daß es ziemlich belanglos ist, ob ein Vorbau 5mm länger oder kürzer ist. O.k. 1cm macht dann schon was aus , dass ist klar.
Ich kanns fast nicht glauben, dass einer ins flennen kommt, wenn er sich für einen Vorbau entscheiden muss, der anstatt seiner gewünschten 50mm dann entweder 44 oder 55 hat. Da gibt es andere Faktoren die mehr Einfluss haben. Lenkerbreite Griffwinkel Lenkwinkel usw.
Ich bin für Affekopps Vorschlag mit dem Zitat

"Am Allercoolsten fänd ich: 33/44/55/66/77/88 (2x positiv / 2x neutral / 2x negativ) ... aber dann hast du noch einen mehr im Programm :D"
Man muss neue eigenständige Wege gehen, um herauszustechen. Ich mag das;)

Cornelius macht das fein, aber er muss sich beeilen für einen längeren XC Vorbau. Die 77mm sind zu kurz für mich.
Ich glaube er würde mehr verkaufen, wenn er schon früher über andere Längen nachgedacht hätte.

Ich würde dann einen in 88mm nehmen wollen oder auch 90mm. Egal
 
Ich würde dann einen in 88mm nehmen wollen oder auch 90mm. Egal
Ob 90 oder 88 wäre mir auch egal.
Aber @BommelMaster hat da absolut Recht.
Du darfst die psychologische Wirkung nicht unterschätzen.

Viele kennen die für sie passende Größe in 10mm Schritten und sind dann auf der Suche nach genau solch einem Vorbau.
Und ein 88er ist eben kein 90er.
Und noch weniger ist ein 55er ein 50er.
Ganz gleich mit welchen rationalen Argumenten du kommst.

Die für mich perfekte Länge wäre geschätzt ein 85er. Aktuell fahre ich den 77er, lieber wäre mir ein 90er.
 
O.k. bin überzeugt gerade Maße werden besser zu verkaufen sein, leuchtet mir ein.

Viele sind hier wahrscheinlich überfordert sich einzugestehen, dass es egal wäre.

Trotzdem beeilen und machen.
Weihnachten ist bald

Ich weiß so schnell gehts nicht
 
Habe keine Lefty, bin daher für allgemein.
90mm und negativer STEM OFFSET, -5 bis -10 mm
Falls ich es höher brauche mache ich 5mm Spacer drunter
 
Ich dachte es geht hier um einen normalen 1 1/8 Vorbau.
Bommelmaster hat glaube nur den alten Threat rausgesucht weil es hier gut passt.
 
Kurz zur Info für den 1 1/8" Vorbau.

meine aktuelle Entscheidung wäre 95mm Länge, -12° was ein Offset von -2,5mm gibt. Ich erhoffe mir, dass ich sowohl die 90mm Fahrer als auch die 100mm Fahrer damit abholen kann, die Höhe ist einen Ticken tiefer gewählt als das, was ein Hobbyfahrer fahren würde, hier kann man aber ganz einfach mit einem 3-5mm Spacer nachhelfen (irgendeinen Tod muss ich sterben), und die Rennfahrer sollten mit -12° ja auch sehr gut zurechtkommen.

Was meint ihr dazu?

Gibt es da Interesse? Ich würde jetzt einen Fräser dafür suchen und es sogar wagen, eine erste Charge zu machen, ohne gleich ein gesondertes Prüfstandsergebnis machen zu lassen, irgendwann wirds sehr viel bei neuen Produkten mit 2 Stück Prototyp und Prüfstand usw. Aber das hängt auch etwas vom Fräser ab. Die Wandstärken und die Architektur sind identisch zum 77er, und der hat alles ohne Probleme ausgehalten und es gab noch nie ein Problem.

Auf jeden Fall tut sich was und es geht nun voran!

Gewicht dann bei rund 87g incl Schrauben.

upload_2019-2-28_19-45-3.png
 

Anhänge

  • upload_2019-2-28_19-45-3.png
    upload_2019-2-28_19-45-3.png
    62,7 KB · Aufrufe: 313
Mir gefällt er,

allerdings zeigt meine Erfahrung, dass kaum noch Leute mit 100mm Vorbauten (am MTB) unterwegs sind, es sein den sie fahren noch ihre alten 26zöller (was vieleicht nicht der erhoffte Kundenkreis ist). Aber die Länge wurde schon ausreichend diskutiert, drück dir die Daumen:daumen:
 
Zurück
Oben Unten