@feedyourhead kannst du mir mal eine Email schreiben ? Ich weiß tatsächlich gerade deinen Namen nicht mehr. Habe eine Topkappenlösung für dich!, in ein paar Tagen, bis dahin kann ich leider nicht agieren, aber wir finden da eine Lösung.
Eigentlich wollte ich durch den Intend Gewicht einsparen. Jetzt überlege ich doch eine Kralle und Aheadkappe on top zu montieren, damit der Gulasch hält.
Ein Uograde auf MCFK Steuerrohr entfällt auch, da ich auch mit dem Nm einen Hauch nach oben gehe...
Schade! Alles doof gelaufen!
Oder der Intend wird wieder veräußert....
Schade, weil hübsch ist das Ding ja. Aber form follows function.
Mhmh, bei glatten Schäften ist das tatsächlich wieder etwas anders. Das ist natürlich auch der Grund, warum Schäfte in der Regel nicht glatt sind, sondern gestrahlt und rau. Die Klemmkraft steigt hier um einiges. Welches Drehmoment hast du denn aktuell am Vorbau ? Hast du Montagepaste versucht ?
Welcher Vorbau hat denn problemlos gehalten ?
Absoluter Unsinn. Muss ich eine unterdimensionierte Klemmung testen, um sie als unterdimensioniert zu erkennen? Wer sonst nutzt denn noch zwei M4 Schrauben zur Schaftklemmung? Also mir fällt auf Anhieb nur ein weiterer windiger Kandidat ein. für mich fällt der Vorbau schon deshalb aus dem Raster, weil die Montage komplizierterer Lenkerformen (ein höherer Riser reicht ja schon) nicht möglich ist. Genauso wie bei Newmen. Für mich ein absolutes No-Go oder eben ein Nischenprodukt für Flatbarfahrer.
Es ist nur so, dass der Schwachpunkt nicht die Schraube, sondern das Gewinde im Alu ist, da kannst du auch eine 12.9er Stahlschraube verbauen, das ermöglicht dir auch kein höheres Anzugmoment, wenn du kein Stahlinsert verbaust.
Es ist zwar schade, dass wir (also du) hier nur Anschuldigungen bringst, aber das ist ok. Es gibt durchaus einige Vorbauten mit M4 Schrauben auf dem Markt, das auch schon länger. Es muss auch nicht jeder meinen Vorbau kaufen, das ist doch klar, und es ist auch klar, dass das kein Downhillvorbau ist für Leute die nicht wissen wie man einen Inbusschlüssel anpackt. Das Gewinde von meinen Grace XC/CC Vorbauten ist aber tatsächlich sogar 3mm länger als das vom Extralite. Bisher ist bei mir noch nicht ein Gewinde am Vorbau ausgerissen, und auch noch keine Schraube gerissen. Leider wird eine Diskussion und ein technischer Austausch mit dir hier nichts bringen, das ist schade, obwohl du durchaus ein gutes technicshes Verständnis hast, was ich in anderen Posts schon lesen konnte. Auch weiß ich nicht was ich dir getan habe, dass du so gegen meine komplette Arbeit wetterst, aber nun gut, das ist ein Forum, ein Platz des Austausches, da gehört es schon auch dazu dass auch nur ausschließlich negative Posts von jemandem kommen. Also, mach einfach so weiter!
Nun allgemein:
Der ganze Thread entwickelt sich gerade zu einem Präzedenzfall, und ich möchte hier aktiv vorwärts gehen. Es gibt jetzt den ersten Kunden, der entschieden hat, weil er hier negative Erfahrungsberichte gelesen hat, den Vorbau nicht zu kaufen, da er kein Risiko eingehen möchte. Klar, nach dem Verlauf hier ist das auch verständlich, andererseits - bei welchem Produkt auf der ganzen weiten Welt gibt es nie negative Kommentare. Auch wenn es traurig ist, aber es gibt wohl einfach kein Produkt bei welchem nicht irgendwann im Laufe irgendeiner Zeit irgendwie Kritik aufkommt oder etwas nicht passt, sei es weil falsch geschraubt wurde, etwas kombiniert was nicht zusammenpasst oder eine Kombination aus Teilen, die Probleme ergibt oder natürlich auch das Produkt noch verbessert weden kann. Das ist leider aus technischer Sicht völlig normal, und muss nicht überbewertet werden. Ich versuche mir das immer von der anderen Seite zu denken: Wenn man 250 Vorbauten verbaut, an 250 Kunden, alle 250 Kunden sind anders, haben andere Bikes, schrauben anders, haben andere Federgabeln, Topkappen, Schäfte: wie wahrscheinlich ist es, dass NIE, in 100 Jahren nicht, irgendwo mal Probleme aufkommen ?
Natürlich muss sowas ernst genommen werden, und die Gründe und Ursachen untersucht werden, und ich bin mir sicher dass es bei feedyourhead eine Lösung für das Problem gibt, die nicht mit dem Austausch des Vorbaus zu tun hat. Genaueres kann ich hier aber noch nicht sagen weil ich das Bike noch nicht hier hatte. Ich habe das jetzt untersucht, mit Vergleichsvorbauten, da der Praxiseinsatz bei mir und meinen Teamfahrern zeigt, dass alles funktioniert. Das reicht aber nicht, um zu zeigen, dass alles passt, also muss ich Vergleiche heranziehen wie das mit dem Use Vorbau, um das noch deutlicher zu machen, habe ich den gleichen Test mit einem Thomson Vorbau gemacht, mit dem gleichen Ergebnis.
Ich möchte aber nicht untätig zusehen, wie das (in meinen Augen) tolle Produkt Grace XC/CC ein schlechtes Image abbekommt und mache jetzt folgende Schritte. Ich muss auch ehrlich sein, dass ich das nicht tuhe, weil ich der Meinung bin der Vorbau hat was, sondern einfach nur, dass allen denjenigen, die hier mitlesen und denen jetzt die Alarmglocken tröten, die Skepsis genommen wird indem ich das Produkt bzw. den Umgang damit aktiv verändere.
Es gibt also 2 Neuerungen:
1. Das empfohlene Drehmoment am Schaft ist und bleibt 3Nm, aber ich erhöhe das maximal zulässige Drehmoment auf 4Nm (wie ich gerade geeshen habe ist die gleiche Vorgabe auch am Extralite Vorbau gelasert). Wenn sich Steuersatz spiel einstellt hat das auch immer mit der Kralle/Wedge zu tun, was bei feedyourhead auch wohl das Problem sein wird. Was genau bei ihm hier nun los ist, weiß ich auch noch nicht, aber ich hoffe dass ich das mit ihm herausfinden kann (schreib mir bitte eine Email).
2. die Schraubenköpfe am Schaft werden nun 1mm höher und in Folge dessen der Inbus 1mm tiefer, um sicherzustellen dass der Sitz des Werkzeugs auch bei unsachgemäßer bzw mehrmals wiederholter Handhabung nicht leidet.
Habe auf Facebook noch ein anderes Video im Vergleich mit einem Thomson Vorbau (5Nm) und dem Grace XC (4Nm) erstellt, mit dem selben Ergebnis, der Thomson rutscht zuerst. (Video lädt noch, ich muss jetzt zum Klimastreik in Freiburg, mein Arbeitgeber hat mir freigegeben(hahaha), hoffe aber dass es geladen hat wenn ich wieder zurück bin und erstelle dann den Link)
Ich hoffe also, dass ich das Vertrauen der "Nochnichtkunden" hiermit zurückgewinnen kann, und hoffe jetzt einfach mal, dass sich das hier noch nicht zu sehr in die allgemeine Hirnhaut eingebrannt hat. Es gibt sicherlich immer noch Leute, die das alles mist finden, ok - so ist es halt. Alle kann man nicht gewinnen für sich, aber ich möchte einfach weiterhin mit voller Transparenz und Offenheit mit allem umgehen, und hoffe einfach mal, dass es mir nicht negativ ausgelegt wird.