Intend Grace XC Lefty

gewünschte Vorbaulänge

  • 77mm

    Stimmen: 23 37,1%
  • 90mm

    Stimmen: 32 51,6%
  • 100mm

    Stimmen: 13 21,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Du hast natuerlich Recht, es ging Bei @taunusteufel78 um den Leonardi Schaft... Damit ist auch die Sache mit Steuersatz und Ahead Kappe raus... aber vielleicht liegt es ja am Leonardi, oder an der Mondphase? :p

Eigentlich wollte ich durch den Intend Gewicht einsparen. Jetzt überlege ich doch eine Kralle und Aheadkappe on top zu montieren, damit der Gulasch hält.
Ein Uograde auf MCFK Steuerrohr entfällt auch, da ich auch mit dem Nm einen Hauch nach oben gehe...

Schade! Alles doof gelaufen!
Oder der Intend wird wieder veräußert....

Schade, weil hübsch ist das Ding ja. Aber form follows function.
 
Ja man sollte zwischen den beiden Fällen nach oben rutschen einerseits und verdrehen andererseits unterscheiden, da die ursächliche Kraft ja jeweils eine komplett andere ist. Ich vermute der Leonardischaft ist einfach sehr glatt?
Eine Aheadkappe wird was das Verdrehen angeht (im Gegensatz zum nach oben Rutschen) aber vermutlich kaum helfen.
 
Ahead Kappe ist bei normalenm Cannondale Stuersatz 110% unnoetig und funktionsfrei. Du hast ja keinen Konus den du spannst.
Ich weiß, Sascha. Klar! Erhoffe mir dadurch aber evtl. kraftschlüssig den Käse am Verdrehen zu hindern. Und wenn's nur ein "Mü" ist...
Ich kann die "Spannschraube" dann ja einen Tick mehr als gewöhnlich beaufschlagen, da das Lager davon unberührt bleibt.
Der Vorbau wäre aber etwas gehemmter.
 
@rd_nly wenn er eh fuer dich raus ist... ueber was regst du dich dann auf? Ich glaube der Schraubendurchmesser ist jedem der ihn kauft bewusst, genauso, das er keinen 40mm Rise rein bekommt. Frag dich doch mal, was du hier erreichen willst?
 
@feedyourhead kannst du mir mal eine Email schreiben ? Ich weiß tatsächlich gerade deinen Namen nicht mehr. Habe eine Topkappenlösung für dich!, in ein paar Tagen, bis dahin kann ich leider nicht agieren, aber wir finden da eine Lösung.

Eigentlich wollte ich durch den Intend Gewicht einsparen. Jetzt überlege ich doch eine Kralle und Aheadkappe on top zu montieren, damit der Gulasch hält.
Ein Uograde auf MCFK Steuerrohr entfällt auch, da ich auch mit dem Nm einen Hauch nach oben gehe...

Schade! Alles doof gelaufen!
Oder der Intend wird wieder veräußert....

Schade, weil hübsch ist das Ding ja. Aber form follows function.

Mhmh, bei glatten Schäften ist das tatsächlich wieder etwas anders. Das ist natürlich auch der Grund, warum Schäfte in der Regel nicht glatt sind, sondern gestrahlt und rau. Die Klemmkraft steigt hier um einiges. Welches Drehmoment hast du denn aktuell am Vorbau ? Hast du Montagepaste versucht ?
Welcher Vorbau hat denn problemlos gehalten ?

Absoluter Unsinn. Muss ich eine unterdimensionierte Klemmung testen, um sie als unterdimensioniert zu erkennen? Wer sonst nutzt denn noch zwei M4 Schrauben zur Schaftklemmung? Also mir fällt auf Anhieb nur ein weiterer windiger Kandidat ein. für mich fällt der Vorbau schon deshalb aus dem Raster, weil die Montage komplizierterer Lenkerformen (ein höherer Riser reicht ja schon) nicht möglich ist. Genauso wie bei Newmen. Für mich ein absolutes No-Go oder eben ein Nischenprodukt für Flatbarfahrer.


Es ist nur so, dass der Schwachpunkt nicht die Schraube, sondern das Gewinde im Alu ist, da kannst du auch eine 12.9er Stahlschraube verbauen, das ermöglicht dir auch kein höheres Anzugmoment, wenn du kein Stahlinsert verbaust.

Es ist zwar schade, dass wir (also du) hier nur Anschuldigungen bringst, aber das ist ok. Es gibt durchaus einige Vorbauten mit M4 Schrauben auf dem Markt, das auch schon länger. Es muss auch nicht jeder meinen Vorbau kaufen, das ist doch klar, und es ist auch klar, dass das kein Downhillvorbau ist für Leute die nicht wissen wie man einen Inbusschlüssel anpackt. Das Gewinde von meinen Grace XC/CC Vorbauten ist aber tatsächlich sogar 3mm länger als das vom Extralite. Bisher ist bei mir noch nicht ein Gewinde am Vorbau ausgerissen, und auch noch keine Schraube gerissen. Leider wird eine Diskussion und ein technischer Austausch mit dir hier nichts bringen, das ist schade, obwohl du durchaus ein gutes technicshes Verständnis hast, was ich in anderen Posts schon lesen konnte. Auch weiß ich nicht was ich dir getan habe, dass du so gegen meine komplette Arbeit wetterst, aber nun gut, das ist ein Forum, ein Platz des Austausches, da gehört es schon auch dazu dass auch nur ausschließlich negative Posts von jemandem kommen. Also, mach einfach so weiter!


Nun allgemein:
Der ganze Thread entwickelt sich gerade zu einem Präzedenzfall, und ich möchte hier aktiv vorwärts gehen. Es gibt jetzt den ersten Kunden, der entschieden hat, weil er hier negative Erfahrungsberichte gelesen hat, den Vorbau nicht zu kaufen, da er kein Risiko eingehen möchte. Klar, nach dem Verlauf hier ist das auch verständlich, andererseits - bei welchem Produkt auf der ganzen weiten Welt gibt es nie negative Kommentare. Auch wenn es traurig ist, aber es gibt wohl einfach kein Produkt bei welchem nicht irgendwann im Laufe irgendeiner Zeit irgendwie Kritik aufkommt oder etwas nicht passt, sei es weil falsch geschraubt wurde, etwas kombiniert was nicht zusammenpasst oder eine Kombination aus Teilen, die Probleme ergibt oder natürlich auch das Produkt noch verbessert weden kann. Das ist leider aus technischer Sicht völlig normal, und muss nicht überbewertet werden. Ich versuche mir das immer von der anderen Seite zu denken: Wenn man 250 Vorbauten verbaut, an 250 Kunden, alle 250 Kunden sind anders, haben andere Bikes, schrauben anders, haben andere Federgabeln, Topkappen, Schäfte: wie wahrscheinlich ist es, dass NIE, in 100 Jahren nicht, irgendwo mal Probleme aufkommen ?
Natürlich muss sowas ernst genommen werden, und die Gründe und Ursachen untersucht werden, und ich bin mir sicher dass es bei feedyourhead eine Lösung für das Problem gibt, die nicht mit dem Austausch des Vorbaus zu tun hat. Genaueres kann ich hier aber noch nicht sagen weil ich das Bike noch nicht hier hatte. Ich habe das jetzt untersucht, mit Vergleichsvorbauten, da der Praxiseinsatz bei mir und meinen Teamfahrern zeigt, dass alles funktioniert. Das reicht aber nicht, um zu zeigen, dass alles passt, also muss ich Vergleiche heranziehen wie das mit dem Use Vorbau, um das noch deutlicher zu machen, habe ich den gleichen Test mit einem Thomson Vorbau gemacht, mit dem gleichen Ergebnis.

Ich möchte aber nicht untätig zusehen, wie das (in meinen Augen) tolle Produkt Grace XC/CC ein schlechtes Image abbekommt und mache jetzt folgende Schritte. Ich muss auch ehrlich sein, dass ich das nicht tuhe, weil ich der Meinung bin der Vorbau hat was, sondern einfach nur, dass allen denjenigen, die hier mitlesen und denen jetzt die Alarmglocken tröten, die Skepsis genommen wird indem ich das Produkt bzw. den Umgang damit aktiv verändere.

Es gibt also 2 Neuerungen:
1. Das empfohlene Drehmoment am Schaft ist und bleibt 3Nm, aber ich erhöhe das maximal zulässige Drehmoment auf 4Nm (wie ich gerade geeshen habe ist die gleiche Vorgabe auch am Extralite Vorbau gelasert). Wenn sich Steuersatz spiel einstellt hat das auch immer mit der Kralle/Wedge zu tun, was bei feedyourhead auch wohl das Problem sein wird. Was genau bei ihm hier nun los ist, weiß ich auch noch nicht, aber ich hoffe dass ich das mit ihm herausfinden kann (schreib mir bitte eine Email).
2. die Schraubenköpfe am Schaft werden nun 1mm höher und in Folge dessen der Inbus 1mm tiefer, um sicherzustellen dass der Sitz des Werkzeugs auch bei unsachgemäßer bzw mehrmals wiederholter Handhabung nicht leidet.
P1020007.JPG


Habe auf Facebook noch ein anderes Video im Vergleich mit einem Thomson Vorbau (5Nm) und dem Grace XC (4Nm) erstellt, mit dem selben Ergebnis, der Thomson rutscht zuerst. (Video lädt noch, ich muss jetzt zum Klimastreik in Freiburg, mein Arbeitgeber hat mir freigegeben(hahaha), hoffe aber dass es geladen hat wenn ich wieder zurück bin und erstelle dann den Link)


Ich hoffe also, dass ich das Vertrauen der "Nochnichtkunden" hiermit zurückgewinnen kann, und hoffe jetzt einfach mal, dass sich das hier noch nicht zu sehr in die allgemeine Hirnhaut eingebrannt hat. Es gibt sicherlich immer noch Leute, die das alles mist finden, ok - so ist es halt. Alle kann man nicht gewinnen für sich, aber ich möchte einfach weiterhin mit voller Transparenz und Offenheit mit allem umgehen, und hoffe einfach mal, dass es mir nicht negativ ausgelegt wird.
 
An den Schrauben liegt das denke ich am wenigsten allerdings ist das max. Anzugsmoment bei leichten vergleichbaren Vorbauten höher wie beim Intend Vorbau
Newmen M5 Titanschrauben 6 NM
PRC ST 2 M4 Stahlschrauben 6 NM
Diese haben auch der Bauweise betrachtet mehr Auflage Fläche die das Steuerrohr Klemmen dadurch besseren Reibungswiderstand gegen verrutschen.
Um das Maximum bei wenig Fläche an Klemmung zu erreichen sollte Vorbau und Steuerrohr auch Plan enden und über dem Vorbau für den Ahead Deckel lieber noch einen 2mm Spacer auflegen so ist zu 100% des Vorbau geklemmt.

Denke das hier viele Punkte mitspielen, auch die Beschaffenheit des Steuerrohr ( Carbon, Alu, glatt, rau, Fettfrei, Montagepaste usw. )
 
In einer Kombi mit besagtem Newmen-Vorbau (nix Intend, nicht dass jemand meint, ich berichte hier über ein Problem mit nem Grace) habe ich auch gerade das Problem des sich immer wieder lockernden Steuersatzes. Aheadcap war zunächst Syntace Litecap, allerdings mit Stahlschraube, geschraubt in nem MCFK-Expander; Gabel: Manitou Mattoc.
Seit kurzem mit Deckele statt Litecap & MCFK, leider immer noch nicht ideal.

Ich schieb's auf den Schaft der Mattoc. Da gab's wohl einige unterdimensionierte, und meiner ist wohl einer davon.
Fazit: Ein bombensicher konstruierter Vorbau alleine reicht nicht aus.

@ Bommelmaster: Könnte man solch ein Problem möglicherweise durch Deinen Schaft mit mehr Wandstärke in den Griff bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@feedyourhead kannst du mir mal eine Email schreiben ? Ich weiß tatsächlich gerade deinen Namen nicht mehr. Habe eine Topkappenlösung für dich!, in ein paar Tagen, bis dahin kann ich leider nicht agieren, aber wir finden da eine Lösung.
Danke Dir, ich schick Dir eine Email. Wie gesagt, ich hab hier zeitlich keinen Stress, wenn ich weiss, dass hier eine Lösung in Sicht ist bin ich absolut glücklich.
Der ganze Thread entwickelt sich gerade zu einem Präzedenzfall, und ich möchte hier aktiv vorwärts gehen. Es gibt jetzt den ersten Kunden, der entschieden hat, weil er hier negative Erfahrungsberichte gelesen hat, den Vorbau nicht zu kaufen, da er kein Risiko eingehen möchte.
Find ich gut, dass Du hier aktiv wirst.
Du weisst, dass ich hier immer sachlich geblieben bin, immer wieder betont habe, dass es nicht heisst, dass das Produkt schlecht ist, wenn ich Probleme hab und mich trotz dieser für deine Produkte ausgesprochen hab.
Dass deswegen ein Kunde abgesprungen ist, tut mir natürlich leid für Dich, das war nicht meine Absicht.
Leider denken hier einige sehr schwarz weiss und die Gabe zu Differenzieren scheint nicht weit verbreitet zu sein.
1. Das empfohlene Drehmoment am Schaft ist und bleibt 3Nm, aber ich erhöhe das maximal zulässige Drehmoment auf 4Nm
Super, das und eine andere Topkappenlösung waren ja genau meine Vorschläge!
2. die Schraubenköpfe am Schaft werden nun 1mm höher und in Folge dessen der Inbus 1mm tiefer, um sicherzustellen dass der Sitz des Werkzeugs auch bei unsachgemäßer bzw mehrmals wiederholter Handhabung nicht leidet.
Meine Schrauben sehen auch nicht mehr so ganz frisch aus, da ich auch unterwegs mal einen Bit vom Multitool nutzen musste.
4Nm beim 3mm Inbus an der Titanschraube mit flachem Kopf war mir auch schon ein Dorn im Auge.
Ich hab mir deswegen diese hier mit Torx bestellt:
https://www.tuning-bikes.de/Titan-Schrauben-Torx-konischer-Kopf-Schwarz
Spricht da etwas dagegen?
 
Hatte auch das Problem mit Steuersatz Spiel und vielleicht ist meine Lösung für den ein oder andere interessant.

Vorbau ist bei mir der Newmen 31.8.2 und es war eine sehr leichte Carbon Topkappe mit einer M5 Aluschraube montiert.
Ich vermute hätte ich eine andere Topkappe mit einer M6 Schraube Montiert wäre das Problem auch vom Tisch aber das wollte ich nicht.
Muss aber dazu sagen das die Klemmfläche beim Newmen nicht gerade große ist.

Gelöst habe ich es so.
Ich habe mir einen Konusring mit einem Ansatz unter dem Konus gedreht.
Der Ansatz ist wenige Hundertstel mm kleiner als das Innenmaß vom Lager und wenige Hundertstel mm großer als der Schaft.

Gedacht hatte ich mir dabei, das der Original Konusring bei einer seitlichen Belastung, wie beim Bremsen, durch den Konus nach oben gedrückt wird.
Durch den Ansatz soll das verhindert werden, da er sich am Innen Durchmesser und am Schaft abstürzen kann.

Seit dem ich das so verbaut habe gibt es kein Problem mehr mit Steuersatz Spiel. Fahre auch keine Topkappe mehr sondern nur noch ein Carbon stopfen in Schaft.

20190920_200806.jpg
20190920_200835.jpg
20190920_200842.jpg
20190920_200430.jpg


Gruß Sebastian
 
Hatte auch das Problem mit Steuersatz Spiel und vielleicht ist meine Lösung für den ein oder andere interessant.

Vorbau ist bei mir der Newmen 31.8.2 und es war eine sehr leichte Carbon Topkappe mit einer M5 Aluschraube montiert.
Ich vermute hätte ich eine andere Topkappe mit einer M6 Schraube Montiert wäre das Problem auch vom Tisch aber das wollte ich nicht.
Muss aber dazu sagen das die Klemmfläche beim Newmen nicht gerade große ist.

Gelöst habe ich es so.
Ich habe mir einen Konusring mit einem Ansatz unter dem Konus gedreht.
Der Ansatz ist wenige Hundertstel mm kleiner als das Innenmaß vom Lager und wenige Hundertstel mm großer als der Schaft.

Gedacht hatte ich mir dabei, das der Original Konusring bei einer seitlichen Belastung, wie beim Bremsen, durch den Konus nach oben gedrückt wird.
Durch den Ansatz soll das verhindert werden, da er sich am Innen Durchmesser und am Schaft abstürzen kann.

Seit dem ich das so verbaut habe gibt es kein Problem mehr mit Steuersatz Spiel. Fahre auch keine Topkappe mehr sondern nur noch ein Carbon stopfen in Schaft.

Gruß Sebastian
Patent haste? sonst schnell löschen!!!! :daumen: Danke!!
 
wollte Euch gerne meine Erfahrung / Rückmeldung zu dem Grace CC Vorbau geben.
Durch die breite Lenkerklemmung (im Vergleich zum Extralite Vorbau) ist das Fahrgefühl viel besser und direkter geworden besonder im Wiegetritt. Bei der Klemmung am Gabelschaft hatte ich erst auch das Problem, dass sich der Vorbau wieder löst.
ABER ich habe die Ursache gefunden, die EXTRALITE Aheadkappe Hypercap war direkt auf dem Vorbau geschraubt und übt wohl keinen 100% Druck aus. Die Lösung war, den Vorbau minimal runter und zwischen Vorbau und Kappe einen kleinen Spacer machen. Hält jetzt sehr gut. Darauf habe ich mir mal weitere Kappen angeguckt, die haben alle unterschiedliche Formen.
 
Dier Erfahrung hab ich auch gemacht, dass es nicht ganz einfach ist eine gut passende Aheadkappe für den Grace zu finden.
Am besten passt natürlich die Intendkappe und für alle, denen die 39 Eur + Versand für den Intend Expander + Kappe zu viel waren bietet Cornelius jetzt auch eine Kappe mit M6 Aluschraube an, welche entweder mit der mitgelieferten leichten Kralle genutzt werden kann (dann sogar noch leichter als der Expander) oder jeder herkömmlichen Kralle.
Für 22 Eur und bis 31.12. auch noch versandkostenfrei:
https://www.intend-bc.com/products/ahead-caps/dandy/
 
Dier Erfahrung hab ich auch gemacht, dass es nicht ganz einfach ist eine gut passende Aheadkappe für den Grace zu finden.
Am besten passt natürlich die Intendkappe und für alle, denen die 39 Eur + Versand für den Intend Expander + Kappe zu viel waren bietet Cornelius jetzt auch eine Kappe mit M6 Aluschraube an, welche entweder mit der mitgelieferten leichten Kralle genutzt werden kann (dann sogar noch leichter als der Expander) oder jeder herkömmlichen Kralle.
Für 22 Eur und bis 31.12. auch noch versandkostenfrei:
https://www.intend-bc.com/products/ahead-caps/dandy/

Gute Entwicklung das er jetzt auch normale Krallen mit M6 Gewinde anbietet :daumen:
 
Freut mich dass die M6 Kappe gut ankommt :) das Elementarteilchen Programm kommt auch bisher super an.

Es passen aber tatsächlich auch alle normalen Topkappen auf meinen Vorbau, genausogut wie bei allen anderen Vorbauten. Die liegen einfach oben auf, außerhalb der intendkappenvertiefung. Diese ist dann als optischer zusatznutzen gedacht, um es im set mit den intendkappen optisch nochmal zu verbessern, aber kein zwang.
 
Die Kralle mit dem Alugewinde ( ca 4g leichter zu Stahl ) gibt es Handelsüblich bei den Jeng Pengs zu kaufen, Ahead Kappe passt aber gut dazu im Paket sicher preislich so ok leicht und optisch unauffällig egal mit welchem Vorbau...
 
Es passen aber tatsächlich auch alle normalen Topkappen auf meinen Vorbau, genausogut wie bei allen anderen Vorbauten. Die liegen einfach oben auf, außerhalb der intendkappenvertiefung.
So sehr ich deine Arbeit schätze, aber das wird nicht richtiger je öfter Du es behauptest.

Ich hab hier einige Aheadkappen, deren Durchmesser von knapp 30mm (Syntace) bis über 32mm (Specialized) varieren. Mit sämtlichen Abstufungen dazwischen.

Bei normalen Vorbauten kein Problem, aber bei der gestuften Ausführung des Intend gibt es nunmal aus Prinzip einen Größenbereich, der nicht funktioniert. Und die Stufe liegt nunmal ziemlich genau im Mittelwert der Kappen bei ca 30,7mm.

Eine Aheadkappe mit 31mm und damit einer Auflagefläche von 0,15mm rundum wird ganz sicher nicht zufriedenstellend funktionieren. Selbst eine leichte Trickstuffkappe mit 31,4mm funktioniert noch nicht zufriedenstellend (0,35mm Auflagefläche).

Beim Intend Grace passen nur Aheadkappen deren Aussendurchmesser und Auflagefläche im Bereich von ca. 29,5mm bis 30,5mm oder 31,5 bis unendlich (nur durch die Optik begrenzt) liegen.

Ist ja auch kein Problem. Nur wissen muss man es.
 
Zurück
Oben Unten