Intend Trinity 2.0 MTB-Bremse: Neue Auflage mit verbesserten Features

Mal eine Frage. Wie oft im Jahr entlüftet ihr eure Bremsen?
Das scheint ja echt ein Thema zu sein 🤔
Der eine Fahrt gerne, der andere entlüftet gerne.
Die Hope ist auch nicht so geil zu entlüften, hab ich letzte Mal vor zwei Jahren gemacht...daher irgendwie kein Grund für oder gegen ne Bremse

Genau, oder du bekommt Schnappatmung, wenn mal wieder ein Baum, oder Fels im Weg steht, oder jemand im Shuttle sein Baumarktrad dagegen schmeißt. Aber für sowas hat man dann bestimmt eine Ersatz TS im Kofferraum und Handguards damit das gute Stück nicht schmutzig wird, oder das Elox sich verfärbt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fahre die TNT. Vorher MXA. Weder mit der einen noch der anderen Bremse irgendwelche Probleme gehabt beim Entlüften. Bei der TNT gehts einfach schneller. Ich entlüfte immer 2x. Einmal beim Verbauen der Bremse und dann noch mal, wenn sie auf ein paar Trail KM durchgerüttelt wird. Da kommen dann immer noch mal ein paar Bläschen vor, die man "übersehen" hat.

Für mich ist das Entlüften kein Kriterium um eine Bremse (nicht) zu kaufen.

Fakenews!!! ;)

Das einzige was ich mit "Mc" mag sind McCain Pommes.
*hust hust

1743666100624.png

Das nicht.
Aber ein Kriterium, um die wieder zu VERkaufen😃
Einmal TNT gefahren wird das so schnell nicht passieren.

Am Wochenende konnte ich eine gut eingefahrene DRT befummeln. Der Hebelweg zum Druckpunkt war schwergängiger als bei der TNT. Das war mir beim Vergleich MXA eingefahren und TNT neu gar nicht so aufgefallen.

...
Ich weiß nicht welche soliden konkurrezprodukte du aber nach meiner erfahrung ist die Trinity einzigartig in ihrer Kombination aus einem Sehr leichtgängigem Hebel, kurzem leerweg, Hoher bremskraft (übersetzung), und festem druckpunkt.
...
Fester Druckpunkt: Ist das wirklich so? Ich habe eher bislang gehört, dass der Druckpunkt eher weicher ist und die Dosierung mehr über den Hebelweg funktioniert (ähnlich Maxima), als über Kraft auf festerem Druckpunkt.
Die Einschätzung hat mich gedanklich immer schnell Abstand nehmen lassen von der Intend, weil ich das nicht mag.

Fester Druckpunkt: Ist das wirklich so? Ich habe eher bislang gehört, dass der Druckpunkt eher weicher ist und die Dosierung mehr über den Hebelweg funktioniert (ähnlich Maxima), als über Kraft auf festerem Druckpunkt.
Ne das ist zumindest nach meinem empfinden überhaupt nicht der fall.
hIch hab auch noch nie irgendwo gehört oder gelesen das jemand von weich, elastisch oder dosierung über den weg statt kraft in zusammenang mit der trinity spricht.

Das hebelgefühl ist am ehesten mit einer Dominion A4 zu vergleichen.
Nur das die trinity mehr power hat in dem vergleich.

Ich bin die Trinity bisher nicht gefahren, hatten mich optisch bisher auch nicht abgeholt. Aber in silber sieht das schon ganz geil aus👍

Was jetzt die Bremspower angeht. Ich fahre die Hope Tech4 V4 mit 183mm und 203mm Scheiben und grünen racing Belägen.

Das bremst schon ganz ordentlich und lässt sich sehr gut dosieren. Gut, entlüften ist bei Hope etwas fummelig, aber das mach ich eh nur alle 1,5-2 Jahre.

Hat da jemand einen Vergleich zwischen den beiden Bremsen?

Hatte die Hope V4, jetzt nicht mehr. Dafür an allen Rädern die Trinity.
Reicht das? ;)

Die Hope hat mehr Hebelweg, nicht die Bremspower und liegt nicht so gut im Finger wie die Trinity. Die Ergonomie ist bei der Hope etwas befremdlich, da der ganze Hebel so eckig gehalten wird. Ist dennoch eine super Bremse, keine Frage.

Zurück