Intense Cycles Gallery - Show your ride! - Teil 2

Meine Neuerwerbung drückt den Federwegsdurchschnitt dieses Threads gewaltig nach unten. Ich hoffe, es ist trotzdem willkommen:



5.5 FRO NOS.
 
es geht hier nicht darum ob man den braucht oder nicht. Der dämpfer funktioniert im 951 auf langem federweg einfach viel besser. Und man hat auch keinen spürbaren nachteil im gegensatz zum kleineren federweg. Das ansprechverhalten ist spürbar besser. Ich fahre im M9 9,5" weil der dämpfer sich besser anfühlt, verglichen zum 951 fühlt es sich mit 9,5" nach weniger FW an als bei 9" im 951.
 
wie gesagt ich bin noch am testen. aber im moment ist die kurze einstellung gewählt weil sich DIE für mich besser anfühlt. in der langen einstellung fühlt es sich sehr weich und indirekt an obwohl der sag passt. ungewohnt halt. ich werd sicher noch beide einstellungen ausgiebig testen aber jetzt muss ich erst mal ein grundsätzliches gefühl für das bike bekommen bevor ich ewig an den einstellungen herumspiele.
 
da sind wir ganz klar unterschiedlicher Meinung.. aber zum Glück ist das geschmackssache :D

hast du bei Physik gepennt? längerer Hebelarm = weniger Federweg = besseres Ansprechverhalten...

das 951 hat 8 oder 8.5 ", nix 9" Federweg... ;)
 
das kann bei physik so sein. Beim 951 nicht so. Sind auch kovarik und co von überzeugt.
Das es realtiv weich ist hast du recht. Wenn es sich für dich besser anfühlt ist es doch top!
 
das kann bei physik so sein. Beim 951 nicht so. Sind auch kovarik und co von überzeugt.
Das es realtiv weich ist hast du recht. Wenn es sich für dich besser anfühlt ist es doch top!

Crak hat recht, der lange Federweg spricht beim 951 besser an trotz kürzerem Link (meine Praxis-Erfahrung). Dies Liegt whrs. aber an der Wirk-Richtung der Kraft und nicht am Übersetzungsverhätnis.

(man stelle sich zur Veranschaulichung den Link noch viel länger vor, damit der Untschied deutlicher wird.
==> Beim langen Federweg[kurzer Hebel] hat die "Kraft aus dem Hinterbau" nahezu die Selbe Richtung wie der Dämpfer.
==> beim kurzen Federweg ist die Richtung unterschiedlicher; Kraft und Gegenkraft sind also ander gerichtet, folglich is die Gegenkraft in 2 Komponetnen aufzuteilen; in die Richtung des Dämpfers und in die Abweichung ==> schlechteres, degressiveres Ansprechen!)

Jetzad reicht's aber mit Physucksick Letztendlich entscheidet aber der persönliche Geschmackob's taugt!:D
 
Hab mal eine Frage wegen des langen Federwegs. Ich fahre eine 500er Feder im kurzen Federweg. Sollte ich eine etwas härtere Feder bei Benutzung des langen Federwegs nehmen. Es sackt im langen Fedeweg regelrecht durch und bin deshalb beim kurzen Federweg geblieben! Sollte ich lieber eine 550er Feder nehmen, um vernünftig im langen Federweg zu fahren?
 
bins auch immer in der kurzen gefahren. die lange war indirekt und ist so dermaßen eingesackt. vor allem vor absprüngen gings ordentlich in die knie. finde es taugt nur die kurze
 
aber man kann doch bei einem rahmen, der eh schon die letzten paar cm fw nicht nutzen kann wegen progression, keinen progressiven luftdämpfer einbauen!? das kann doch gar nicht funktionieren...
 
saukleines Kettenblatt is des.
Hast da no genug Bums? Oder is des des Hoperitzelpaket mit 9er-Ritzel?

Gefällt. Stimmiges Spielzeug.
 
ja, das ritzel war gerade greifbar is ein 32er. hatte in todtnau aber nie das gefühl das es nicht reicht, aber normalerweise fahr ich 34-36er blatt.

das mit dem dämpfer ist relativ, den gibts mit tune a und da ist die druckstufe degressiv, somit sogar besser geeignet als rc4 und konsorten im standard setup.
der vivid air hat ein größeres luftvolumen und somit fast linear was mit der druckstufe ja auch noch angepasst wurde.

bin demnächst wieder an meinem bekannten drops und werde testen obs ich alles nutze, habe aber schon bei verhaltenem fahren knapp 80% des federwegs genutzt.
 
Zurück
Oben Unten