Intense Rider Direct: Intense macht's direkt

Intense präsentiert mit dem Rider Direct-Programm ein neues Direktvertrieb-Modell: Ab sofort lassen sich alle Modelle der amerikanischen Traditionsfirma direkt über die Intense-Website online bestellen und werden nahezu fahrfertig ausgeliefert. Außerdem werden die Preise deutlich gesenkt.


→ Den vollständigen Artikel „Intense macht's direkt“ im Newsbereich lesen


 
Raus damit, wie heißt der Händler? Ich bezahle bei meinem, der übrigens der einzige von 13 Händlern in der Stadt ist der kein totaler Gauner ist, grundsätzlich UVP. Und es dauert im Schnitt eine Woche, unabhängig der Marke.

ich, in zürich :)

Wohnst Du in Aachen und gehst halt direkt zu bike-components in den Laden?

nö, ich habe super vertriebe hier in der schweiz wo ich alles bestellen kann, ein paar liefern sogar persönlich :eek:
 
der ar..h wird noch anderen auf grundeis gehen, die kein strom-mtb anbieten. da werden in zukunft die stückzahlen gemacht. "normale" bieten doch immer weniger an. bestes beispiel, haibike. über 70 modelle mit unterstützung, normales programm drastich reduziert und 2019 sicherlich noch weiter. aber warten wirs ab, in 7 monaten ist ja wieder die leid(t:heul::heul::heul:)messe
Auch wenn ich Haibike als Marke aufs tiefste verachte finde ich diese Geschichte doch immer wieder faszinierend. Die sind der Beweis, dass auch sehr kleine Firmen (okay, Winora steht dahinter) den Markt revolutionieren und dominieren können, wenn sie einen Trend richtig erkennen und dann konsequent umsetzen. Oder dass große arrogante Marken ganz schnell verschwinden können, wenn sie so etwas verpennen.
 
In den bezogen Grossmengen wird sich der Preis in diesen Regionen bewegen! Ganz egal ob intense scott santa trek oder canyon draufsteht! Ein preis von 12000 Dollar für ein bike ist nur unter dem Titel wucher zu rechtfertigen! Die Materialkosten und der Anteil des Lohns fürs zusammenschustern liegt max bei einem fünftel des uvp bei derartigen vks!
 
In den bezogen Grossmengen wird sich der Preis in diesen Regionen bewegen! Ganz egal ob intense scott santa trek oder canyon draufsteht! Ein preis von 12000 Dollar für ein bike ist nur unter dem Titel wucher zu rechtfertigen! Die Materialkosten und der Anteil des Lohns fürs zusammenschustern liegt max bei einem fünftel des uvp bei derartigen vks!
Und selbst wenn die Rahmen in einem ganz besonders tollen Verfahren gefertigt werden, das besonders aufwendig ist und was ganz spezielles liefert: Intense schafft es absolut nicht, klarzumachen, wo genau jetzt der Mehrwert liegt. Also auf der technischen Seite und/oder Service-Seite. Bleibt nur den Intense-Aufkleber, der hier als Preistreiber fungiert. Und das reicht im Jahr 2017 einfach nicht mehr um diese Preise zu rechtfertigen.
Bin sehr gespannt wie das Ganze weitergeht. Bei CRC kann man sich aktuell anschauen, zu welchen Preisen die Bikes dann schlussendlich vom Hof gehen.... Schon bitter wenn man mal kurz 50% Rabatt geben muss, nur um die Kisten loszuwerden.
 
Und selbst wenn die Rahmen in einem ganz besonders tollen Verfahren gefertigt werden, das besonders aufwendig ist und was ganz spezielles liefert: Intense schafft es absolut nicht, klarzumachen, wo genau jetzt der Mehrwert liegt. Also auf der technischen Seite und/oder Service-Seite. Bleibt nur den Intense-Aufkleber, der hier als Preistreiber fungiert. Und das reicht im Jahr 2017 einfach nicht mehr um diese Preise zu rechtfertigen.
Bin sehr gespannt wie das Ganze weitergeht. Bei CRC kann man sich aktuell anschauen, zu welchen Preisen die Bikes dann schlussendlich vom Hof gehen.... Schon bitter wenn man mal kurz 50% Rabatt geben muss, nur um die Kisten loszuwerden.
Ich denke verschiedene superteure Marken merken langsam dass sie der Sau zu tief in den Arsch gegriffen haben- jetzt kommt Scheiße.....
 
Das ist ja ein ganz lieber Mensch, will es dem armen Lohnsklaven ermöglichen, auch ein Intense zu fahren. Wie nett. Vielleicht geht dem aber der Arsch auf Grundeis, da er die überteuerten Räder nicht mehr los wird. Hat er wohl vergessen zu erwähnen.
Erinnert mich stark an diverse deutsche "Premium"-Hersteller™ die zwar immer einen auf schwer Luxus machen, aber trotzdem gerne A-Klasse, X2 und Q3 an den Vorstadtrentner und die Reihenhaushälftenhausfrau verkaufen. Hatte Porsche nicht vor Urzeiten sowas gemacht/geplant was dann ganz schnell verworfen wurde?

Geb ich dir vollkommen recht!

Vielleicht ist das auch ein letzter Versuch mit der Marke auf einen grünen Zweig zu kommen!
 
In dem Zusammenhang hat er allerdings auch erwähnt, dass nun natürlich die jährlichen Investitionen wegfallen, die er in die Maschinen stecken musste wegfallen, jetzt wo er 6 mal im Jahr nach Taiwan fliegt und dort alles gefertigt wird!

Naja, sie haben aber auch viel Flexibilität aufgegeben. Früher konnten sie einen Schwung Rahmen ohne grossen Vorlauf fertigen oder die Batchgrösse reduzieren wenn sie sahen dass es zu wenige Kunden für den Rahmen gab. Also Just-in-Time Fertigung. Auch waren laufende Änderungen möglich wenn sie was verbessert haben. Die Vorlaufzeiten für Taiwanproduktion sind bestimmt deutlich länger, was auch darin resultiert hat dass sie oft grosse Lagerbestände hatten die sie dann zu Sonderpreisen in den Markt drücken mussten um Cash Flow zu generieren. Ich habe früher auch schon mal 2-3 Monate auf einen Rahmen von denen gewartet. Vorteil war aber dass man seine Lieblingsfarbe wählen konnte da die immer erst wenn bestellt zum Pulvern gingen, selbst wenn die Rahmen schon produziert waren.

Ich habe immer gehofft dass sie das alte System mit Alurahmen beibehalten aber obendrauf ein echtes FRO Programm setzen, wo man Rahmen in Customgeomterien oder mit leichteren Rohrsätzen ordern kann, ähnlich zu dem was Jeff für die Teamfahrer gemacht hat. Die Zahl der Anbieter für gute Custom Fullsuspension Bikes ist doch eher begrenzt, da hätten sie eine schöne Nische gehabt gegenüber den grossen Firmen.
 
Gibt es denn irgendwas, dass Intense speziell macht? Ich denke da an Sachen wie:
- Lebenslang neue Lager für umsonst an den Erstbesitzer
- Crash Replacement für nen ganz schmalen Taler
- Jedes Jahr drei neue T-Shirts....
- Spezielle Geometrien
- Super speziell abgestimmte Federelemente
- ....

Oder ist es wirklich so, als würde ich bei YT/Radon/Commencal/.... ein Bike ordern nur das halt hinter Intense drauf steht und mein Konto deutlich leerer ist?
 
Gibt es denn irgendwas, dass Intense speziell macht? Ich denke da an Sachen wie:
- Lebenslang neue Lager für umsonst an den Erstbesitzer
- Crash Replacement für nen ganz schmalen Taler
- Jedes Jahr drei neue T-Shirts....
- Spezielle Geometrien
- Super speziell abgestimmte Federelemente
- ....

Oder ist es wirklich so, als würde ich bei YT/Radon/Commencal/.... ein Bike ordern nur das halt hinter Intense drauf steht und mein Konto deutlich leerer ist?
intense= heftig, stark -->also steckt die belastung des kontos quasi im markennamen... damit muss man leben wenn man vorher auf die übersetzung verzichtet hat....
 
Deutsche Custom-Marken gingen den Weg auch schon vor einiger Zeit.
Alutech, nicolai, last gab es früher auch nur im Einzelhandel und als Ausnahme anfangs direkt.
 
Gibt es denn irgendwas, dass Intense speziell macht? Ich denke da an Sachen wie:
- Lebenslang neue Lager für umsonst an den Erstbesitzer
- Crash Replacement für nen ganz schmalen Taler
- Jedes Jahr drei neue T-Shirts....
- Spezielle Geometrien
- Super speziell abgestimmte Federelemente
- ....

Oder ist es wirklich so, als würde ich bei YT/Radon/Commencal/.... ein Bike ordern nur das halt hinter Intense drauf steht und mein Konto deutlich leerer ist?
Verlink das doch mal. Auf der Website von Intense finde ich dazu nichts.
PS: Rahmen für 75% vom Neupreis (Retail) ist für mich kein "ganz schmaler Taler"
 
Auch wenn ich Haibike als Marke aufs tiefste verachte finde ich diese Geschichte doch immer wieder faszinierend. Die sind der Beweis, dass auch sehr kleine Firmen (okay, Winora steht dahinter) den Markt revolutionieren und dominieren können, wenn sie einen Trend richtig erkennen und dann konsequent umsetzen. Oder dass große arrogante Marken ganz schnell verschwinden können, wenn sie so etwas verpennen.

so klein ist hai nicht. die gehören zu winora und staiger sowie wiener bike parts als teilehändler. die ganze bude wurde vor jahren dann von der mittlerweile gegangenen susi puello, jetzt raymon, husqvaena... (pexco/KTM indsutries) an die accell gruppe in holland verkauft. und rate mal, wieviele firmen die noch im portfolio haben. um nur mal einige zu nennen, ghost, lapierre.......

recht geben muss ich dir, die großen leben immer auf einem hohen niveau der arroganz und fallen oft sehr tief. siehe cannondale z.b. die sind mal ganz tief gefallen, waren 3x pleite und gehören mittlerweile zu dorell.......
 
Das war von mir als Frage formuliert. Ich wollte wissen, ob es sowas bei Intense gibt oder nicht? Also ob es irgend etwas gibt, was deren Preise erklären würde.
Gab und gibt nix was deren Preise eklären könnte bzw was deren Vorteile sind um diese zu rechtfertigen. Einzig die gier nach Kohle gekoppelt mit dem Versuch sich als premium Hersteller vom Rest der Welt abzusetzen...
 
Weil Affen Statussymbole brauchen, so funktioniert das. Hatte das nicht Dacia in einer Fernseh-Werbung aufgegriffen?
Edit: Namen verwechselt
Nein, Affen müssen über Leute urteilen die Betrag X statt Y für etwas ausgeben :)

@MSVF
als Laie würde ich mich nicht beschreiben.
Schorry, ich schrieb ja auch „ein“ und nicht DU Laie.

Im Podcast bei VitalMTB hat Jeff Steber gesagt er wolle weg von der Boutique Marke und mehr Menschen ermöglichen ein Intense zu fahren!
Und das er dadurch mehr Geld macht ist sicherlich nur ein netter Seiteneffekt statt der eigentliche Grund :D. Aber das kann man ihn nicht verübeln. Denke Specialized und Co ziehen da bald nach.
 
Ich denke, @RockyRider66 hat es genau getroffen....
als ich vor 9 Jahren angefangen habe zu biken, war es ein gebrauchtes Canyon Nerve, dass ich für 1500 Euro gekauft habe. Für mich damals unendlich viel Geld für ein FAHRRAD! Es gab in Reichweite Träume, das waren Santas oder Evils o.ä., da wusste man...irgendwann, gibts sowas für mich, weil ich es mir leisten will.
Unerreichbar teure Bikes haben damals 6-7.000 Euro gekostet, was für meiner Meinung nach, egal bei welcher Leidenschaft auch immer, einfach ZUVIEL Geld war für ein FAHRRAD.
Heute kostet so ein Ding das Doppelte.... das werden sich selbst viele Enthusiasten mit der nötigen Kohle nicht mehr einfach so hinstellen..
Von einem reellen (Mehr-)"Wert" des Ganzen mal ganz abgesehen....
..."der Sau zu tief in den Arsch gegriffen..." << schön verständliches Bild... :D
 
ich mein der beitrag über uns zeigt es ja auch ganz deutlich das es immer noch einen markt gibt. was ist schlecht am gebrauchten nerve? das image? von daher..
 
Ich denke verschiedene superteure Marken merken langsam dass sie der Sau zu tief in den Arsch gegriffen haben- jetzt kommt Scheiße.....
Ich muss mich mal eben selbst zitieren und noch etwas hinzufügen:
Unterm Strich wird für Intense sicher mehr hängen bleiben, schließlich ist ja nur einer aus der Nahrungskette entfernt worden.
 
Wie bitte? Nur noch Versand? Was passiert jetzt mit der Seele der Bikes? Die Seele lebt doch nur, wenn es durch einen Händler (vorzugsweise Meisterbetrieb) verkauft wurde.
 
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