INTENSE Socom für Freundin

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Hey will meiner Freundin ein Socom aufbauen! Sie ist ca. 165 cm klein! Würdet ihr auf jeden Fall zu Rahmengröße S tendieren?

Gibt es irgendwelche Einwände gegen ein Socom? Ich persönlich halte es für sehr gut geeignet, da es so leicht aufzubauen ist!
 
Wenn es XS geben würde dann sogar das. So klein wie möglich bei 165cm.
Und warum ist ein Socom so leicht aufzubauen? Sind andere Bikes denn etwa schwerer aufzubauen? ;)
 
Is ja wohl logisch das schwere Bikes auch schwerer aufzubauen sind.
Nachdem ich die Festplatte von meinem Laptop mit 100 Gb Filmen vollgeklatscht habe war es auch ein halbes Kilo schwerer du Scherzkeks !
 
Definitiv Rahmen in S. Meine Freundin ist knapp 1,70m und fährt ihr SS auch in S, und das passt sehr gut.
Was ist die Gute denn bisher gefahren?
 
Schön! :)
Also ich würde definitiv zu S raten, das Socom ist in S ja ein paar mm länger als das SS.
Ist sie überhaupt schonmal auf so einem Fahrrad gefahren? Meine Freundin hat letztes Jahr angefangen, ist die Saison mal ein Socom in S gefahren und fand den "vielen" Federweg eher unangenehm...
 
die meisten mädels kommen, da in der regel kleiner und vor allem leichter,
sehr gut mit kleinen rahmen zurecht dazu reicht oft deutlich weniger federweg

also ich denke s passt auf jeden fall aber vielleicht reicht auch ein SS ;) (schön tief)
oder taugt ihr sogar noch besser / lässt sich noch leichter aubauen.

CRC bietet die "alten" SS zu fairen preisen an SOCOMs auch ... dazu ist im gebrauchtmarkt immer was zu finden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste nicht dass 165mm FW im Heck n bisschen sehr wenig ist ?? Wenn ich da z.B. an Bad Wildbad denke ! Und gerade bei den Sprüngen ist man als Anfänger doch froh über etwas mehr reserven?!
 
Bei den Tempi die deine Freundin am Anfang geht, reichen die 160mm dicke. 200mm wird sie kaum vernünftig nutzen, stimm ihr lieber die 160mm gut ab.

Und wie von Neikless schon gesagt, hat das SS in Small geotechnisch noch ein paar nette Nebeneffekte (kürzeres Sitzrohr, kürzeres Oberrohr, geringere Überstandshöhe, weniger Gewicht,...)
 
... wenn du deine freundin als anfänger(in) nach wildbad schickst ist sie bald deine ex
oder fährt auf jeden fall nie wieder mit dir rad ;)

ich denke das eine frau mit geringeren gewicht und körpergröße
deutlich mehr vorteile durch ein agiles leichtes tiefes bike bekommt
als durch reine oder ungenutze federwegsreserven
 
Jo soll ich die ganze Saison mit der in Winterberg rumeiern.
Aller Anfang ist schwer Kollege und ausserdem kenn ich meine Freundin gut genug um zu wissen dass sie eine Strecke wie Wildbad nicht im geringsten abschrecken würde- im Gegensatz zu manch anderen Warmduschern hier im Forum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
du bist ja auch knallhart , hau rein !
stelle nie fragen wenn du die antworten schlecht verträgst ;)
hab ja nur laut gedacht ... du kannst tun was du/sie/ihr möchtet ... hauptsache
es macht ihr spass !
 
ich denke das eine frau mit geringeren gewicht und körpergröße
deutlich mehr vorteile durch ein agiles leichtes tiefes bike bekommt
als durch reine oder ungenutze federwegsreserven

Ist das nicht streckenabhängig? Wenn die Strecke ein Big Bike erfordert dann ist es egal wie schwer/welchen Geschlechts die Person darauf ist.
BTW: Gewicht ist kein Argument denn das Socom und der SS-Rahmen geben sich gewichtstechnisch kaum was. Alles was man beim Gewicht rausholt ist durch Anbauteile.
Das einzige Argument das Du hast ist die Überstandshöhe, allerdings kann das tiefe Tretlager beim SS in Kurven bei einem unerfahreren Fahrer zu Problemen führen.
 
... war ja nur ein allg. theoretischer Ansatz ;)
ein ss kannst du aber schon deutlich unter 16 kg aufbauen
ein socom sinnvoll sicher ca. 2 kg schwerer
ganz nach den vorlieben der holden sind eben zwei paar schuhe ... ohweia Frauen und Schuhe ;)

sage ja auch nicht das er kein socom aufbauen sollte , wäre nur eine alternative (in klein)

das socom ist ein hammer bike !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nicht zu verachten dass da auch finanzielle Gründe eine Rolle spielen. So mancher User hier im Forum wechselt das Bike ja öfter als die Unterhose! :lol:

Klar wäre ein Bike mit weniger FW für den Anfang sinnvoller-Problem is nur dass ich/wir einfach nicht die Kohle haben nach 1-2 Jahren schon wieder Geld für nen neuen Rahmen auszugeben!
 
Um nicht zu verachten dass da auch finanzielle Gründe eine Rolle spielen.

Lass sie bloss mal nicht hören dass Du an ihr sparen willst! :D

Klar wäre ein Bike mit weniger FW für den Anfang sinnvoller-Problem is nur dass ich/wir einfach nicht die Kohle haben nach 1-2 Jahren schon wieder Geld für nen neuen Rahmen auszugeben!

Wieso soll es dann ein Intense sein? Wieso nicht am Anfang was mit weniger Federweg und günstiger und dann später ein "richtiges" High-End Bike?
K.A. auf was für einem Level Deine Freundin fährt, aber der Rahmen des Socoms ist nicht gerade "sturzfest", will heissen dellert schon leichter als ein etwas schwereres Gerät.
 
Oder Du kaufst ein Socom in der Größe welches auch Du selber fahren kannst, falls Deine Freundin die Lust in Wildbad verliert:daumen:

P.S. ich würde mir auch mal etwas Günstiges für den Anfang aufbauen, wenn Deine Freundin dann Spaß am Fahren hat und weiß mit was sie sich wohlfühlt
(tiefer Einstieg.....) dann kannste richtig setzten- vielleicht möchte sie ja auch ein wendiges slopestyleähnliches Bike (mein kleiner Neffe, auch mehr oder weniger Anfänger fährt am liebsten mit meinem Commencal mini DH und lässt die Downhiller in der Ecke stehen):D
 
Fragen über Fragen ! Deshalb hab ich einfach mal nen Post reingestellt !
Muss natürlich nicht unbedingt ein Intense bzw. ein Socom werden, aber ich hab die Erfahrung gemacht wer billig kauft , kauft 2 mal.
Kriterien für den Aufbau des Bikes sind: Geringes Gewicht um die 16 kg und so 200mm FW, bzw. voll DH-tauglich.

Das Tues DH von YT Industries steht auch noch im Raum-wegen des unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnisses (mal aufs Gewicht geschissen) .
 
Fragen über Fragen ! Deshalb hab ich einfach mal nen Post reingestellt !
Muss natürlich nicht unbedingt ein Intense bzw. ein Socom werden, aber ich hab die Erfahrung gemacht wer billig kauft , kauft 2 mal.
Kriterien für den Aufbau des Bikes sind: Geringes Gewicht um die 16 kg und so 200mm FW, bzw. voll DH-tauglich.

Das Tues DH von YT Industries steht auch noch im Raum-wegen des unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnisses (mal aufs Gewicht geschissen) .

Du hast schon recht mit dem 2-mal kaufen. Allerdings ist das Wichtigste dass die Geometrie und Grösse passt. Deshalb finde ich es gerade bei Leuten mit weniger Erfahrung wichtig dass sie die Bikes mal proberollen können, am Besten im Gelände. Manche Fahrer und Bikes passen einfach nicht zusammen. Also wenn sie die Chance hat Bikes im Freundes-/Bekanntenkreis zu testen würde ich das umbedingt machen. Gerade die sehr flachen Geos die im Moment cool sind bereiten weniger erfahrenen Fahrern mehr Probleme als dass sie helfen würden. Deshalb ist das Socom von der Geo her schon mal keine schlechte Wahl da es nicht so extrem ist.

Noch was: 16 kg, 200 mm Federweg und günstig geht glaube ich nicht. Ein Socom mit einem günstigen und haltbaren Aufbau wird so um die 17-18 kg liegen.
Hast Du schon mal das neue Giant Glory angeschaut? Sehr leichter Rahmen, nicht zu extreme Geo.
 
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