Ich fahre mit
90-92 Kg Fahrergewicht (brutto incl. Rucksack) im
DHX 4.0 Coil eine
Diverse-Suspension Titanfeder 500 lbs, welche sogar eigentlich zu lang ist, kommt aus einem 241 mm Dämpfer, ist mit einem flacher bauenden Manitou Federteller "reingequetscht"!
Vorspannung 0-1 Umdrehung
Piggy-Bag: 13-15 bar
SAG: optimale ca. 35 %
Beim reinen "Runter-Brettern" reicht mir sogar teilweise meine 450er Diverse-Titanfeder, ebenfalls zu lang aus 241 mm Dämpfer, diese passt so gerade mit dem Original-Federteller ´rein.
Ich meine aber, die Federn wären etwas härte, als angegeben, ist aber ein rein subjektiver Eindruck.
Daneben habe ich sogar noch den Trennkolben im Piggy-Bag von ca. 34,5 mm auf ca. 38,5 mm gesetzt (also: weniger Öl, mehr Luft, Dämpfer wird linearer), da ich wegen der hohen Endprogression des UZZI-Rahmens den Federweg selbst beim ca. 1 Meter-Drop ins Flat nicht ausnutzen konnte, fehlten so an die 20 mm Hub.
Bin allerdings kein Extremfreerider, Drop-König oder Bike-Park-Fahrer, die Hardcorer unter euch werden sicherlich die hohe Endprogression der UZZI VP Rahmens zu schätzen wissen.
(Leider reicht meine Fahrtechnik nicht aus, ich arbeite d´ran!)
Die Probleme mit zuviel SAG wegen zunächst extrem degressiver Anlenkung habe ich wesentlich stärker mit meinem
DHX 5.0 Air Dämpfer (von INTENSE angeblich speziell für das UZZI VP abgestimmt).
Hier muss ich schon mit gut 40 % SAG fahren, ansonsten geht er aber für einen Air-Dämpfer sensationell, absolut kein Losbrechmoment.
Die Sache mit dem Trennkolben habe dort ebenfalls durchgezogen (von ca. 36 mm auf ca. 39 mm) sowie statt 10er Öl - 7er FOX Gabelöl eingefüllt, W15-40 Motoröl zu Schmierung der Hauptkammer.
Der Dämpfer ist jetzt ebenfalls deutlich linearer und hat eine größere Bandbreite für das Setup, sehr viel SAG ist (bei sonst gleichem Setup) ist natürlich geblieben, hat sich aber nicht vergrößert.
ich 80kg uzzi vp mit 550lbs
meine erfahungswerte :
550 = perfect für enduro touren !
500 = freeriding
unter 500 würde ich nur mit 70-75 kg oder weniger als sinnvoll erachten.