Intense UZZI VP

222 mm!

Ich habe testweise aber auch schon einen 241 mm Dämpfer gefahren, geht auch, Federweg 212 mm, Tretlagerhöhe 382 mm, Lenkwinkel 66,9 Grad mit FOX 40 Gabel und Drop-Outs in flachster Stellung.

Wie ist das Fahrverhalten gegenüber der "normalen" Einstellung 190mm hinten und 180 vorne? Eher Uzzi mässig oder eher Richtung 951?
 
mal eine frage, was die länge der schrauben für die dämpferbefestigung angeht ;
wie lang ist jene ? die dämpfer und umlenkhebel verbindet ?? im normalfall ???

denn das was mir da passiert ist kann ich ja fast nicht glauben, dass die so so ab werk normal kommt !?!

ev wird noch ein bild nachgereicht
aber die jetztige schraube war M6 x 50mm :confused:
 
mal eine frage, was die länge der schrauben für die dämpferbefestigung angeht ;
wie lang ist jene ? die dämpfer und umlenkhebel verbindet ?? im normalfall ???

denn das was mir da passiert ist kann ich ja fast nicht glauben, dass die so so ab werk normal kommt !?!

ev wird noch ein bild nachgereicht
aber die jetztige schraube war M6 x 50mm :confused:

Du sprichst in Rätseln ! Was genau ist Dir denn passiert ?

Meine Dämpferschrauben sind beide M6 vorne 50 und hinten 60 mm
 
aha, liest sich schon anders als es bei mir ist

vorne M6 45mm / hinten M6 50mm

das heisst die hintere war zu kurz :heul: und somit ist jetzt bei mir die hälfte des gewindes im umlenkhebel futsch.

als ich die schraube anzog, machte es Peng, und das halbe gewinde, vom umlenkhebel klebte an der schraube. zum glück nur das halbe gewinde, da ja die schraube zu kurz war :confused:

hab mir jetzt längere schauben zugelegt, welche durch den umlenkhebel hindurch gehen und ich aussenvor noch mit einer mutter sichern kann.
 
aha, liest sich schon anders als es bei mir ist

vorne M6 45mm / hinten M6 50mm

das heisst die hintere war zu kurz :heul: und somit ist jetzt bei mir die hälfte des gewindes im umlenkhebel futsch.

als ich die schraube anzog, machte es Peng, und das halbe gewinde, vom umlenkhebel klebte an der schraube. zum glück nur das halbe gewinde, da ja die schraube zu kurz war :confused:

hab mir jetzt längere schauben zugelegt, welche durch den umlenkhebel hindurch gehen und ich aussenvor noch mit einer mutter sichern kann.

kannst du ein bild schiessen. bei mir ist die schraube auch zu kurz.
 


im oberen Bildabschnitt so wie es zuvor war
(natürlich konnte ich da nicht mehr anziehen, da ja das gewinde futsch ist)

im unteren Bildabschnitt wie es jetzt ist
halbes gewinde im umlenkhebel und die Mutter müsste reichen

optimal müsste die schraube min.55mm - max.60mm lang sein !!!
 
im oberen Bildabschnitt so wie es zuvor war
(natürlich konnte ich da nicht mehr anziehen, da ja das gewinde futsch ist)

im unteren Bildabschnitt wie es jetzt ist
halbes gewinde im umlenkhebel und die Mutter müsste reichen

optimal müsste die schraube min.55mm - max.60mm lang sein !!!


hmmm - interessant und schockierend zugleich...

Weiss nicht ob die Schrauben bei mir schon diese Länge hatten oder ob sie der Vorbesitzer ausgetauscht hat...
 
Sieht bei mir genau gleich aus. Die Schraube ist etwa 3mm zu kurz. Des Weiteren habe ich den alten dünn verschweissten Hinterbau bekommen. Entgegen meiner Erwartung lässt es sich mit dem Uzzi besser klettern als mit dem Spicy. Zudem ist der Hinterbau um einiges steifer als der beim Lapierre, wobei dies auch am CCDB liegen kann. Der RP2 lässt sich nicht auf die schnelle tunen. Die Laufräder, Stechachse, Vorbau, lenker sind dieselben. Auch beide Räder verfügen über ein sehr dünnes Headset.
 
Ich mach mir wegen dem Hinterbau keinen Kopf - hab im amiforum gelesen, dass es einer fertiggebracht hat den neuen modifizierten hinterbau gleich wieder zu zerstören - scheint also vorwiegend am Fahrstil zu liegen...
 
den Fusch mit der zu kurzen Schraube hatte ich auch ... habe es glücklicher
Weise direkt beim Aufbau bemerkt und behoben ...
in letzter Zeit hört man leider öfter von solchen Sachen bei Intense ... was da los ?
 
Das Fahrverhalten ist eher UZZI-mäßig bzw. geht sogar noch mehr in die Richtung ENDURO, da die FOX 40 nur unwesentlich höher baut, als z.B. eine TOTEM.

Somit sind die Winkel ziemlich steil.

Insgesamt ist dieser Aufbau eigentlich nicht zu empfehlen, da auch die Anlenkung im ersten Drittel des Federweges etwas seltsam ist.

Ich hatte das nur einmal kurz testweise ausprobiert, ob es überhaupt möglich ist.


Wie ist das Fahrverhalten gegenüber der "normalen" Einstellung 190mm hinten und 180 vorne? Eher Uzzi mässig oder eher Richtung 951?
 
hab das eben mal bei meinem uzzi angeschaut.. auch meine schraube ist vermeintlich zu kurz...
allerdings habe ich diesbezüglich iwie garkeine bedenken und die schraube auch schon das ein oder andere mal auf und zugedreht...und das auch so, dass wirklich zu ist...
daher frage ich mich: wie fest muss man die schraube zudrehen, damit es da das gewinde rausreisst...
anders herum gefragt: wenn man meint, dass daran die vermeintlich zu kurze schraube der grund dafür sei: haste schonmal intense bzw. deinen händler angeschrieben bzgl. neuem umlenkhebel und "passenderer" schraube auf kulanz?
das wäre das erste, was ich gemacht hätte...
 
naja, hab den Rahmen Occasion übernommen ;)

und all zu satt hab ich die Schraube noch nicht angezogen gehabt, da knallte es schon und dass gewinde war draussen...
 
hmmm... ich hab mal meinen dealer beordert das zu prüfen und ggf bei intense nachzufragen, was es mit der schraube auf sich hat...
sollte was dabei rauskommen werd ichs mitteilen...
 
die werden sagen das es ein einzelfall wäre und dir eine passende schraube anbieten
... ich frag mich was da das hin in her soll in solchen fällen tausche ich selbst aus und
denk mir meinen teil dazu ...
 
Dann machen wir das doch ganz einfach.
wer eine zu kurze schraube im Rahmen hat und den über uns. bzw. über einen deutschen Shop bezogen hat soll uns doch einfach ne mail schicken mit Foto und Rahmennummer und wir tauschen dass ganz einfach aus!
 
hallo an alle.


ich hab schon etwas gesucht , aber nichts auf den punkt treffendes gefunden.
koennt ihr mir hoffentlich helfen ?!

und zwar geht es um den unterschied zwischen Uzzi und Socom(08).

-unterschied ist socom 1 cm mehr federweg und eher downhill geo ?!
-und ist das socom duennwandiger und somit anfaelliger gegen stuertze ?
oder ist das socom nur in "fro" anfaellig ?
-das uzzi ist freeriede "geeigneter" als das socom ?

ich hoffe auf antwort oder einen verweiss , fals ich was uebersehen hab. ;D


waer sehr dankbar.
 
Höh bei mir ist die Schraube ist auch zu kurz, wär mir gar nicht aufgefallen... glaub das ist auch net sooo entscheident oder? Bei meinem sanften Fahrstil .... :D
 
Hey Jungs,
ich bin 1,88m und möchte mir ein Uzzi zulegen. Fahre FR/DH orientiert. Welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Gr.L?
 
Zurück
Oben Unten