Intense UZZI VP

Was mir in den ersten Touren mit dem Uzzi aufgefallen ist das sich im unteren Gelenk von oben her Schmutz und Steine an sammeln und beim ein und ausfedern richtige macken entstehen weil sich die Steine spreizen. Wie ist das bei euch?
 

Anhänge

  • s780_91849510_1248719694.jpg
    s780_91849510_1248719694.jpg
    103 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Mein Uzzi hat momentan ca. 14.4kg und mein Univega Ram Am-7 ca.14.1 kg , aber bergauf kommt es mir vor ob das Uzzi 2kg schwerer wäre. Das Uzzi hat 22/36 vorne und hinten 11-32 und das Univega 22/32/44 vorne und hinten 11-34........... Was ich mit dem Uzzi mit dem 1.Gang gerade noch so schaffe habe ich mit dem Univega mit dem 2.Gang noch gefahren,wie kann das sein??? Das 300g mehr Gewicht soviel ausmachen kann ich mir nicht vorstellen oder machen es die Felgen aus,weil die vom Univega so um die 300g leichter sind???
Würde eine 36er Kassette noch einiges ausmachen???
 
Dankeschön. Ich denke noch über eine untere Kettenführung nach. Und mit dem Umwerfer bin ich noch nicht glücklich. Er schwenkt nicht weit genug nach innen, um die Kette zuverlässig vom grossen aufs kleine Blatt zu bringen .. Vielleicht rüste ich noch auf 1x10 oder 1x11 um.
 
Hab da nochmal eine frage zwecks Geometrie und zwar hab ich jetzt gelesen das der Sitzwinkel beim bergauf fahren eine große rolle spielt.
Hat das 2013er Uzzi eine Uphill tauglichen Sitzwinkel und kann man diesen auch mit dem G3 verändern?
 
Was mir in den ersten Touren mit dem Uzzi aufgefallen ist das sich im unteren Gelenk von oben her Schmutz und Steine an sammeln und beim ein und ausfedern richtige macken entstehen weil sich die Steine spreizen. Wie ist das bei euch?


Habe jetzt gesehen das die alten Uzzi einen Schutz dort verbaut hatten und frage mich mich warum sie das bei den neuen nicht mehr gemacht haben :rolleyes: ........wahrscheinlich um Gewicht zu sparen :D

p5pb9589283.jpg
 

Anhänge

  • p5pb9589283.jpg
    p5pb9589283.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 144
So, hier mal mein Uzzi.
Ganz modern, das ist DIE Zukunft - ein 26" Bike mit 180mm Federweg und nennt sich Enduro+ und fährt nächstes Jahr garantiert jeder :cool:.

Für die alten Säcke unter uns: Ein klassischer Freerider mit Coil Totem :daumen:. Wiegt knapp unter 17kg und macht bergab jede Menge spass und geht bergauf auch noch ganz gut.

Hier 2 Bilder (leider nur Handy mit besch... Kontrast):


 
Sooo..hier auch mal mein Hobel, Gewicht ca 15,5 kg.

Sag mal MaStErLeNiN was für ne Feder fähst du denn bzw was wiegst du,
P1030142.JPG
P1030141.JPG
wenn ich fragen darf?
 

Anhänge

  • P1030142.JPG
    P1030142.JPG
    372,5 KB · Aufrufe: 134
  • P1030141.JPG
    P1030141.JPG
    324,6 KB · Aufrufe: 116
Ja, habe ich auch. Ich habe mir einen Mudguard zum Schutz reingebastelt.
Was mir in den ersten Touren mit dem Uzzi aufgefallen ist das sich im unteren Gelenk von oben her Schmutz und Steine an sammeln und beim ein und ausfedern richtige macken entstehen weil sich die Steine spreizen. Wie ist das bei euch?

Ein guter Tipp und Bilder würden mich auch interessieren, der Steinesammler nervt mich seit den ersten Ausfahrten.
 
@Teaser Klar, wenn man nach den Bikebravos geht ;). Ich bin zufrieden so mit dem Bike. Es ist einfach ein sorglos Bike. Die Totem läuft einfach Sahne und benötigt nicht so viel Zuwendung, wie eine Luftgabel. Die Performance ist natürlich auch super. Die neue Pike ist die erste Gabel die da rankommt. Allerdings muss sich die erst noch in Punkt Wartungsarmut an einem anderen Bike bewähren. Und wenn Rock Shox dann noch ne 180mm Forke mit gleicher Performance bringt... mal schauen. Knappe 3kg für die Gabel sind eben ne Ansage :D

@riotrandy Wiegen tue ich ca. 76kg bis 82kg, je nachdem wieviel am Mann ist (Rucksack, Protection). Die Feder ist eine Cane Creek 450x2.5 und ich nutze den Federweg ganz gut aus. Welche Dämpfung hast du in der Lyrik? Die MiCo DH?

Am aktuellen Uzzi haben sie den Hinterbau auch überarbeitet, da der Hinterbau an den Kettenstreben / Übergang zum "Steinfänger" gerne mal gebrochen ist.

@Pleitegeier Ich mach heute nochmal gescheite Bilder und stell sie heute abend ein
 
Was mir in den ersten Touren mit dem Uzzi aufgefallen ist das sich im unteren Gelenk von oben her Schmutz und Steine an sammeln und beim ein und ausfedern richtige macken entstehen weil sich die Steine spreizen. Wie ist das bei euch?

Das Problem hatte ich an meinem Tracer auch ... fange mir den Dreck aber nur von oben ein ...

Ich habe einen alten schlauch aufgeschnitten und ihn mit Kabelbindern befestigt .... Hält super und kein Dreck mehr im Gelenk ...
 
Jupp, ist ne MiCo DH. Habe ich aber umgeshimt , da ich nackt eher 85-90 wiege und sie mir zu weich war. Habe mir überlegt hinten auch auf Stahlfeder umzubauen, ist halt schon feinfühliger wie Luft.
 
Zurück
Oben Unten