Intense UZZI VP

INTENSE UZZI VP 2012

Beschäftige mich gerade mit den Details vom neuen UZZI 2012 und bin ziemlich erstaunt:

- Auf der einen Seite weniger Federweg/kürzerer Dämpfer bei gleichzeitig höherem Hebelverhältnis (Anlenkung 2,86 zu vorher 2,72)
- Auf der anderen Seite wesentlich flacherer Sitzwinkel (max. 69 Grad zu vorher max. 73 Grad)

Was soll der Quatsch??? Zurück in die Steinzeit???

Ich dachte, das UZZI soll die "eierlegende Wollmilchsau" in der INTENSE-Produktpalette sein.

Da bin aber froh, dass ich ein (altes) UZZI (2010) fahre, das Neue würde ich bei den Eckdaten nicht mehr kaufen.

Da hätte ich doch beim UZZI lieber das Hebelverhältnis heruntergefahren und einen 240er Dämpfer bei unverändertem Federweg eingebaut und den Sitzwinkel noch um 1 Grad auf mögliche 74 Grad erhöht (für individuelle Anpassungen hat man ja auch noch die G3 Drop-Outs).

Das wäre ein modernes Design für ein Bike für "Alles" gewesen.

Nachdenkliche Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die so ein Schwachsinn machen, vor allem weil dann ja das SS2 keinen Sinn mehr macht!

Ich wollte mir dieses Jahr eigentlich auch ein Uzzi zulegen, ich schätzte aber
den etwas mehr Federweg als der derzeitige Trend mit 170mm.
Wenn jetzt der Sitzwinkel nicht mehr vertretbar ist...der Federweg gekürzt wird...der Lenkwinkel immer noch zu steil ist, na dann....muß ich mir halt ein gutes gebrauchtes besorgen:confused:

Es wird wahrscheinlich ein größerer Reinfall wie das Tracer 2:lol:


Sorry, aber eigentlich wäre ein Nomad mit 180mm hinten wahrscheinlich der beste Kompromiß
 
Naja, vom Verkaufserfolg her betrachtet, ich sah noch nie so viele Angebote wie vom neuen Tracer 2 verglichen mit anderen Produkten von Intense, mir wurde auch eins angeboten, zu einem Preis der unter die Gürtellinie ging!

Wenns es letztes Jahr der große Renner geworden wäre, dann hätte ich sicherlich keine so guten Angebote gesehen!

Soll nicht heißen, daß es schlecht ist, kann ich nicht beurteilen!
 
Habe ich natürlich auch schon gelesen....aber definitiv keine genauen Rahmengewichte wie z.B. auf Sicklines, wenn ich die Bilder so anschaue, sind das nie im Leben 69° effektiver Sitzwinkel!
Das mit dem 216er Dämpfer ist ein wirkliches Handicap!
 
Servus zusammen,
verkaufe ggf. FOX Dhx Air 5 aus meinem Uzzi. Falls jemand Interesse haben sollte gerne PM oder Mail an mich.

Gruß
 
hab die von Bionicon,hammer
allerdings ist es mehr ein Kettenspanner als ne klassische Führung und für Hardcore Dh wohl nicht so safe
 
e.13 DRS, muss nuretwas abegeilt werden. (Hab zufällig eine rumliegen)


Kann ich so nicht bestätigen. Hab auch versucht eine DRS zu montieren. Nach den genannten Fräsarbeiten hat bei mir zwar die Grundplatte ans Uzzi gepasst, aber die Kettenblattschrauben des kleinen Blattes (obwohl nur minimal überstehend) haben geschliffen.
Jetzt ist die Frage ob das kurbelabhängig ist. Fahre eine Race Face Atlas mit entsprechendem Innenlager. Auf Nachfrage bei Race Face und e13 konnte mir leider keiner weiterhelfen.

Hab jetzt auch die cguide v2 dran und bin damit recht zufrieden. Hab das Uzzi allerdings auch als Enduro aufgebaut.
 
Bei mir (Bis gestern Enduro-Aufbau) ist eine modifizierte Stinger in Kombination mit einer Race Face SixC-Kurbel drin. Bei den RF-Kurbeln Atlas FR und SixC läßt sich die Kettenlinie durch Spacer einstellen. Dadurch kriegst Du mehr Abstand zur Grundplatte der Kettenführung.

Problematisch ist bei allen 2- oder 3-fach-Führungen die ich kenne, der Abstand zur Kettenstrebe bzw. dem VPP-Link. Hier muss immer "gebastelt" werden.
Ich habe es durch ein Anfasen des Langlochs und Verwendung einer Senkschraube geschafft. Wobei der Schraubenkopf auch noch etwas abgeflacht werden musste, um zum VPP-Link freizugehen.

Bei nicht schaltbaren Kettenführungen ist die VPP-Kompatibilität schon etwas besser.
z.B Straitline Silent Guide und MRP Lopes SL passen auf Anhieb.
Kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
 
Zitat:
Zitat von LuisXIV Beitrag anzeigen
e.13 DRS, muss nuretwas abegeilt werden. (Hab zufällig eine rumliegen)

Kann ich so nicht bestätigen. Hab auch versucht eine DRS zu montieren. Nach den genannten Fräsarbeiten hat bei mir zwar die Grundplatte ans Uzzi gepasst, aber die Kettenblattschrauben des kleinen Blattes (obwohl nur minimal überstehend) haben geschliffen.
Jetzt ist die Frage ob das kurbelabhängig ist. Fahre eine Race Face Atlas mit entsprechendem Innenlager. Auf Nachfrage bei Race Face und e13 konnte mir leider keiner weiterhelfen.

Hab jetzt auch die cguide v2 dran und bin damit recht zufrieden. Hab das Uzzi allerdings auch als Enduro aufgebaut.

Ich bin E.13 DRS mit Truvativ Stylo OCT gefahren, hat gut gepasst!
 
Hi,

das Uzzi 2012 wurde jetzt auch bei Linkage Design simuliert, war für mich sehr ernüchternd, schnitt bei der Pedaleffizienz schlechter ab als das alte,
hat in der maximalen Federwegsposition weit weniger Federweg und deutlich unter 180mm, der Verlauf sieht ähnlich aus wie der vom SS2!
Es soll schwerer geworden sein als das alte, ist jetzt ja im Prinzip ein SS2 mit einem längeren Sitzrohr, Möglichkeit zur Umwerfermontage....wahrscheinlich fällt dann das SS2 aus dem Programm, für mich ist das neue Uzzi auf jeden Fall gestorben:heul:


Was ich mich frage , wo ist jetzt die Abgrenzung zum Tracer2 und zum SS, für mich klafft da eine deutliche Lücke zum 951 und M9, welche das alte ja sehr gut ausgefüllt hat!
 
Hey Leute, ich habe aus beruflichen und dadurch zeitlichen Gründen mein DH-Bike aufgeben müssen und überlege nun das Uzzi, das bisher lediglich als Enduro herhalten musste, als DH-Bike mit zu nutzen.

Aufbau wäre dann:

Uzzi Vp 2010
BOS N´Dee
getunter Fox DHX mit Stahlfeder
2-fach Kurbel
...

Ich mache mir wegen der Geometrie eigentlich keine Sorgen, sondern eher in Bezug auf die Haltbarkeit. Ich habe noch einen nicht verstärkten Hinterbau, wobei Shocker mir sagte dieser sei auch nicht sehr anfällig, sie hätten lediglich verschwindend geringe Reklamationen gehabt.

Hat einer das Uzzi im DH-Betrieb, oder wäre da evtl. das SS2 oder ein anderer Rahmen besser geeignet?

Einsatzzweck wäre DH, FR-Touren (Gardasee, Livigno etc.), Sonntagstouren mit der Family

Danke schonmal für Eure Meinung!
 
wär doch eigentlich optimal.
fahr auch ein uzzi ,aber nicht (selten) im Hardcore DH einsatz sondern überall.
wenn ich den Dämpfer in der langen Position habe,fährt es sich nicht viel anderst als das 951 von meinem Kumpel.Und für normale Dh Strecken wie Lac Blanc ,Albstadt, Winterberg (ausser Bad Wildbad!) ist es doch einwandfrei.
nur das es nicht so schwammig ist vom Hinterbau her.
 
Zurück
Oben Unten