Intensives Training

Bei meinem Laktat Test hat sich herausgestellt das
ich eine Gute Grundausdauer habe aber bei hohem Puls
nichts mehr geht.
Der Artzt meinte ich solle doch Schwellentraining betreiben.

Wie gestalltet ihr euer Intervall Training?
Wenn ich mein Puls hoch schiebe komme ich bis ca. 170
und meine Schwelle ist bei 173.
Die Belastung im aneroben Bereich sollte doch zwischen 15 und 45 Sekunden liegen?

Naja, am besten du suchts dir nen nicht alzu großen Bergh und gehts hochzu voll ab und laässt dich ordentlich runterrollen......
wenn der Berg jedoch zu lang für einmal mit ganzer Kraft hochzuknallen ist dann eben immer schön Intervalle (volle Pulle, wieder langsam, volle Pulle, wieder langsam, volle Pulle, wieder langsam, usw.)
ja das geht auch auf der ebene, aber am Bergh bekommst du deinen Puls garantiert schneller hoch..
cu Frey

also, ich hab mit 10-20 Minuten im Schwellenbereich (anaerobe Schwelle) die besten Erfahrungen, danach runter auf GA1-Herzfrequenz und nach ca.20 min. das ganze nochmal, so 1-2 Std.

Haerta - >

deine methode hört sich eigentlich gut an. Aber sind 10-20 Minuten nicht zu wenig. Ein Artzt hat mir mal erklährt:
entweder kurze Reize mit langen Pausen, oder Lange Reize mit kurzen Pausen. Deine Methode ist irgendwie ein Mittelmass

machst du auch mal eine Intervall bis zum MAX. Puls?

Wie hat dieses Training dir geholfen? bist du jetzt schneller im Schwellenbereich oder kannst du jetzt mehr übersäuern als vorher?

Original geschrieben von Manuel
Was soll das heissen?

Etwa im schwersten Gang gas geben bis nichts mehr geht?
na 32/16 reicht doch erstma aus. vom rest machste dir schlüsselanhänger, kettchen und wurfsterne.

mein ich aber ernst mit dem singlespeed!

haller

@manuel: Intervalle bis zur HFMax bringen meiner Meinung nach nix, die Belastung kannste Dir sparen.
Schneller macht's allemal. Mehr max. Laktattoleranz hab ich nicht erreicht, die Kurve steigt aber net mehr so steil an.

Ich hat heute ein echtes Intensivtraining!
1:08:13 Stunden mit Durchschnittspuls 180!!!;)
cya Frey

Also ihr Racer scheint ja echt ahnung zu haben. Was meint ihr wen ich auf Malle beim Intervalltraining gesehen habe....genau den ganzen BDR-Kader und auch Team T-Mobile ! Intervalle sind pflicht für ambitionierte Racer, dabei geht man in den WSA-Bereich (Wettkampfspezifische Ausdauer) etwa 90% von Hf-max. Das ganze wird etwa 5-8x wiederholt und 2 min. im WSA-Bereich sollten es schon sein. Dafür sucht man sich einen schönen Berg ("Randa" auf Malle) und gibt entsprechend Gas. Dazwischen wird GA1 gefahren und wenn man hinabrollt sollte auch wieder genug weg vorhanden sein um den Puls (beim hinabrollen bei 100 oder so) wieder hochzuballern. Wenn du das schaffst bist schon recht gut, also zu anfang vielleicht erst 2-4 x ! Die Tage danach nur GA1 Training, denn zuviel Intervall macht dich Platt, nur 1-2 x die Woche !
Wenn sonst noch fragen sind....Mein Freund und Trainer A-Kader Landesbund Triathlon hat in diesem sch......ß Thema promoviert! Ich denke schon das er weiß was sinnvoll ist !

@manuel

wenn du einen Schwellenpuls von 173 hast und du im Training höchstens auf 170 kommst, dann weist das eventuell auf folgendes hin:
-Übertraining !!!
-drohende Erkrankung (Virus? Infekt? ...)

Ansonsten sollte man die Trainingslehre nicht in solch einem Forum diskutieren, sondern sich entsprechende Literatur besorgen.
Man kann ansonsten mehr verkehrt machen als richtig!

@stevens28

Am Randa-Hügel macht man in der Regel Kraftausdauer (zB: K3), nicht WSA ... Habe ich zumindest mit den Jungs vom Kader gemacht!

Zurück