Interesse an 29er Race Hardtail - Tipps

Hi zusammen,
ich überlege aktuell mir ein Race-Hardtail zuzulegen - dabei bin ich auch auf 29er aufmerksam geworden. Da ich ein Tourenfully 120mm habe sollte das Rad eher für Vortrieb sorgen - aber auch durchaus noch im gemäßigten trailigen Gelände Spaß machen und einsetzbar sein. Ich kenne mich mit 29er gar nicht aus und suche Empfehlungen?
Ich bin 1,94, Schrittlänge 92-93cm, Gewicht zw. 90-95KG
Ich möchte vorne auf jedenfall eine Federgabel (kein starres Bike) - Wunschgewicht 10-11KG, Wunschpreis nicht weit über 2000.
welche Hersteller bieten gute Ramen für einen Auzfbau an oder welche Bikes sind zu empfelen?
Danke für Tipps.

Ich bin auch auf der Suche nach einem ähnlichen MTB oder einem Rahmen. Zusätzlich hätte ich gerne eine Steckachsgabel, oder gleich eine Lefty. Aber die Auswahl an Rahmen (besonders im niedrigpreisigen Bereich) ist doch stark eingeschränkt. Klassiker sind wohl Gary Fisher, Niner, Cannondale, Specialized oder auch Tomac.

In einer der letzten Bike ausgaben war ein 29er HT Test. Dort hat das Tomac gewonnen, es dürfte auf die Erfordernisse des TE zutreffen, kostet unter 2.000.- hat allerdings Kettenschaltung. Tomac wird in DE von www.zweirad-stadler.de vertrieben.

Das Tomac hat aber ein EBB, funzt also auch bei Singlespeed und Rohloff gut. Nur die Zugführung dürfte dann etwas Bastelarbeit werden.
Speziell auf Rohloff ausgelegte 29er fallen mir momentan nur von Custom Schmieden ein (die Ausführung bietet dann aber so ziemlich jede an), da beginnen die Rahmenpreise dann aber erst ab 1.000€...

Zurück