Besteht die Möglichkeit einfach jedem Rad ein 28er, 30er und 32er KB beizulegen. Könnte mir vorstellen, dass es bei vielradlern auch desöfteren mal dazu kommt, die KB zu wechseln, je nach Jahreszeit, Trainingszustand oder örtlichen Gegebenheiten.
Ich für meinen Teil bemerke zB dass ich im Winter bei schwerem Geläuf deutlich kleinere Gänge nutzen muss, als im Sommer, wo auch der allgemeine Fitnesszustand deutlich besser ist
Also ob eine Kurbel jetzt "schick" ist, ist doch das trivialste überhaupt, gerade in der Preisklasse. Man muss reintreten können, sie sollte nicht wegknicken und nicht gerade mit Blei ausgegossen sein, der Rest ist mir absolut egal (heißt, dann möglichst günstig). Wenn, wie Basti schreibt, 28 Zähne möglich sind durch Austausch von irgendwas (wahrscheinlich einfach 2 teilig), ist das nett, aber für mich auch nicht relevant, weil ich unter 30 eh auf keinen Fall fahre. So lange Anstiege habe ich normal nicht und ich habe kein Problem damit, wenn es extrem steil ist, 5m zu schieben. Da habe ich lieber den schnellen Gang, wenn ich ihn brauche, denn der bringt den Spass.
Wichtiger ist mir, dass das Restpacket passt und vielleicht noch eine Reverb rein passt, als das die Kurbel schick ist.
Besteht die Möglichkeit einfach jedem Rad ein 28er, 30er und 32er KB beizulegen. Könnte mir vorstellen, dass es bei vielradlern auch desöfteren mal dazu kommt, die KB zu wechseln, je nach Jahreszeit, Trainingszustand oder örtlichen Gegebenheiten.
Ich für meinen Teil bemerke zB dass ich im Winter bei schwerem Geläuf deutlich kleinere Gänge nutzen muss, als im Sommer, wo auch der allgemeine Fitnesszustand deutlich besser ist
Fahre am Enduro 29 ein 30er KB mit 10-42 Kassette und komme damit alles hoch was mit 22/36 und 11-34 Kassette am 26"-Enduro auch ging. Daher sollte ein 32er Kettenblatt an einem leichten Trailbike mit 27,5" Rädern perfekt passen.
Nicht vergessen: Bergab auf dem Trail braucht man auch lange Gänge um zwischendurch mal einen harten Antritt reinwerfen zu können, und dazu ist das kleine 10er Ritzel nicht geeignet. Daher sollte das KB genug gross sein um im Bergabmodus auf dem 14er oder 16er Ritzel fahren und dennoch bei 25-30km/h noch mittreten zu können.[/QUOTE
fahr das auch so, ich hätte nur jetzt keine bedenken ein 28er zu fahren. warum soll das mit den harten antritten bei einem 10er ritzel nicht gehen ? verschleiß ist da sicher kein thema, die paar antritte sollte auch das 10er aushalten.
was ist denn jetzt kaputt mein post verschwindet !?fahr das auch so, ich hätte nur jetzt keine bedenken ein 28er zu fahren. warum soll das mit den harten antritten bei einem 10er ritzel nicht gehen ? verschleiß ist da sicher kein thema, die paar antritte sollte auch das 10er aushalten
boah, @foreigner ist nicht radeln an sich trivial?! man wird ja wohl mal ne kurbel posten dürfen, DIE MIR PERSÖNLICH, gefällt, ohne ein schrägen kommentar zu bekommen!
ich verrate dir was, ich fahr am icb1 eine m970 für 120 euro im bikmarkt erstanden mit einem nicht wirklich formschlüssigen KB. ist mir eigentlich egal, aber wenn es was schönes, altenatives gibt und das erschwinglich sein sollte, darf man das doch mal kund tun, oder?
Ich finde Fahrrad fahren eigentlich eher nicht trivial
Du darfst gerne deine Meinung kund tun, musst dich aber auch gar nicht persönlich angegriffen fühlen von meinem Post, der war nämlich auch gar nicht so gedacht. Bezog sich eher auf den Kontext aus den nächsten Posts, vor allem dem von nuts, der auf teurere Kurbel abzog. Wenn´s falsch zu verstehen war, dann sorry, es war nämlich nicht so gemeint.
Im übrigen, schön finde ich die Kurbel auch. Recht sinnfrei für das Projekt aber auch.
Die Umfrage hat was anderes ergeben, die Praxis mittlerweile auch! Also bitte nicht jetzt wieder diese Grundsatzdiskussion anzetteln, der drops ist gelutscht: Das Komplettbike bekommt 1*11 und der Rahmen eine Option auf Umwerfermontage.
Bergab auf einem holperigen Trail und dann bei 30km/h auf dem 10er Ritzel im Wiegetritt voll in die Pedale treten? Da wird irgendwann mal die Kette ordentlich durchrutschen weil die Umschlingung winzig ist (ca. 3 Zähne im Eingriff) und die Kettenspannung auch eher niedrig.warum soll das mit den harten antritten bei einem 10er ritzel nicht gehen ? verschleiß ist da sicher kein thema, die paar antritte sollte auch das 10er aushalten
Ich hatte 1Jahr 1x11 am Rad und weiß was für mich funktioniert und was nicht, darüber zu diskutieren ist eine sehr persönliche Geschichte... Aber du hast Recht, der Keks ist gegessen...
Das der Rahmen eine Aufnahme für nen Umwerfer bekommt, war mir bisher neu!!! SUPER, das ihr das doch umsetzt!!!
wieso, da sollten doch 26 zoll laufräder reinpassen, oder ;-)Wer nur 26" fahren will ist hier irgendwie falsch...
Es gibt die XX1 seit 2 Jahren. Sram X01 seit einem Jahr und X1 nun auch schon ne Weile. Hat sich seltsamer Weise noch nie jemand über eine durchrutschende Kette beschwert.Bergab auf einem holperigen Trail und dann bei 30km/h auf dem 10er Ritzel im Wiegetritt voll in die Pedale treten? Da wird irgendwann mal die Kette ordentlich durchrutschen weil die Umschlingung winzig ist (ca. 3 Zähne im Eingriff) und die Kettenspannung auch eher niedrig.
Dann fährst du also in der Ebene auf Verbindungsstücken und bergab auf dem Trail dauernd nur auf dem 10er Ritzel?Es gibt die XX1 seit 2 Jahren. Sram X01 seit einem Jahr und X1 nun auch schon ne Weile. Hat sich seltsamer Weise noch nie jemand über eine durchrutschende Kette beschwert.
Die Kettenumschlingung ist bei den 1x11 Schaltwerken bauartbedingt auf den kleinen Kettenblättern größer, aber vor allem enger am Ritzel. Dazu klappern und schlackern sie dank X-Horrion weniger. Das ist echt kein Problem.
Dann fährst du also in der Ebene auf Verbindungsstücken und bergab auf dem Trail dauernd nur auf dem 10er Ritzel?
Bei den SRAM 1x11 Kassetten sind das 42er und das 10er Ritzel halt einfach nicht für den permanenten Dauereinsatz gemacht. Das 42er ist aus Alu (hoher Verschleiss) und das 10er (wie auch das 11er bei normalen Kassetten) ist zu klein. Daher sollte man das Kettenblatt so wählen, dass man berghoch nicht die meiste Zeit auf dem 42er ist und das 10er auch eher in Ausnahmesituationen mal zum Einsatz kommt. Dann halten nämlich auch die schweineteuren Kassetten ziemlich lange.
Und ja, die Umschlingung auf den kleinen Ritzeln ist bei 1x11 tatsächlich grösser als auf den grossen Ritzeln, aber bei 9-fach/10-fach ist die Umschlingung beim 11er Ritzel auch nicht kleiner als bei 1x11 beim 10er.
Das ist eine von vielen Sichtweisen, in dem Fall ist es jedoch nicht viel mehr als deine persönliche Meinung...Stimmt prinzipiell, aber das 10er nutzt man auch bei 30 vorne nur selten. auf der ebene macht das mit ordentlichen reifen zumindest schnell keinen spaß mehr. das mit den kettenrutschern ist bestenfalls theorie und wenns richtig wurzlig ist, sollte man eh was anderes machen als im wiegetritt zu spurten