Internet Community Bike 2.0 - Abstimmung Kettenblattgröße [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
echt jetzt, wir stimmen über das wohl sujektivste und am einfachsten zu ersetzende Teil an dem Bike ab? => Fail!
Wenn eine Kurbel mit 104er Lochkreis verbaut wird ist es eben nicht so einfach zu tauschen. Dann ist spätestens bei 30Z schluss. Und da macht es schon Sinn zu Fragen ob Bedarf besteht was kleineres zu verbauen.
 
komme mit 34er KB sehr gut klar. Ein 32er sollte für das bike optimal sein.
 
Wenn eine Kurbel mit 104er Lochkreis verbaut wird ist es eben nicht so einfach zu tauschen. Dann ist spätestens bei 30Z schluss. Und da macht es schon Sinn zu Fragen ob Bedarf besteht was kleineres zu verbauen.
Gleiches gilt für X1/X01 Kurbeln, wenn originale KBs verbaut. Von daher muss da schon drüber gesprochen werden.
 
schon, aber:
1.) sind die Oberschenkel der User sowas von unterschiedlich, dass bei gleicher Steigung der eine ein 28er will und der andere ein 34er.
2.) bei 104er LK = minimum ein 30er, habt ihr schon recht. dann lieber eine X0 und jeder hat wieder seine Freiheit das zu fahren was seine Oberschenkel her geben!!

Edit: bin grad zu faul zum suchen ( :winken: @4mate ) ich glaub hier im Forum gibts keinen der auf der Trans Provence mitm 34er Blatt fährt wie Barel, also alles subjektiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mohlo : man ist nicht auf einen Lochkreis beschränkt und kann somit die KB-Größe "frei" wählen. wie oben beschrieben ist beim Standard 104er LK beim 30er KB schluss. Für die Gewichtsfetischisten sind noch n paar gramm extra drin ;)

Edit: schaut dann so aus
medium_012_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

mir reicht ein 30er.
Trotzdem der Wunsch nach einer Kurbel die ein
28er ermöglicht - aber kein Spiderless bitte.
Das gibt Probleme wenn man die Kettenlinie
ändern möchte/muß.

Danke
Marc
 
Aus der Sicht des Herstellers:
- 28t braucht man bei langen, steilen Anstiegen (Alpen) und/oder wenn man, auch kleine Anstiege, nur seeeehr entspannt angehen möchte.
- 30t ist mein persönlicher Favorit für das ICB. Fahre diese Kombi seit Jahren auf der Fanes und komme trotz mäßiger Fitness überall hoch (auch lange Anstiege). Ist auch die meistgekaufte Übersetzung bei Alutech...
- 32t ist schon eher etwas für sehr fitte Fahrer oder Kampfschweine, ermöglicht auch hohe Dauergeschwindigkeiten auf Starße und Forstwegen (Transfer)
- 34t sicherlich die 1*11 für Racer, ab hier hat es nichts mehr mit Massenkompatibiltät zu tun -> wird es in Serie nicht geben!
Gruß, Basti
 
Völlig egal welches Kettenblatt da serienmäßig drauf ist, Hauptsache man kann tauschen !

Ich verbessere, fast völlig egal welches Kettenblatt drauf ist, Hauptsache man kann tauschen :daumen:

Normalerweise würd ich jetzt 30 oder 32 ankreuzen, aber unter den Bedingungen, bzw. den Informationen, wieder bzw. den fehlenden Informationen, muß man ja zwangsweise 28 ankreuzen ;)

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo, 2016er Produkt, bzw. man ist hier ausschließlich auf Sram angewiesen, bei dem Rad würde Shimano auch 2015 schon durchaus auch als Möglichkeit funktionieren. Zumindest was Funktion angeht.

G.:)
 
die Diskussion ist genauso unsinnig wie die Frage nach der Farbe.
Oder glaubt jemand, dass ein Biker aus Kiel die gleiche Übersetzung fahren möchte wie der aus Innsbruck?
Von den physischen Voraussetzungen mal ganz abgesehen.....
 
Und die Übersetzungsbandbreite grundlos weiter einschränken? Wozu?
Zu dem einen Kommentar im Artikel von wegen "10-fach XT geht besser" muss ich übrigens sagen, dass ich komplett gegenteiliger Meinung bin. Shimano geht etwas weicher, Sram 11-fach knackiger, finde aber auch präziser.
 
die Diskussion ist genauso unsinnig wie die Frage nach der Farbe.
Oder glaubt jemand, dass ein Biker aus Kiel die gleiche Übersetzung fahren möchte wie der aus Innsbruck?
Von den physischen Voraussetzungen mal ganz abgesehen.....

Natürlich ist das so, aber es geht doch einfach darum (wie bei der Farbe), was dem Großteil am besten gefällt und am ehesten zusagt, ohne dass sie das Kettenblatt gleich tauschen müssen. Dass der Insbrucker oder Kieler dann vielleicht das Blatt tauschen muss, ist klar.

:daumen:
Genau, deswegen alle Optionen mit 28 offen halten.
G.:)
Laut Basti ist das ja so, also muss man nicht extra 28 wählen, wenn man eigentlich für 32 ist.
 
Na ja, wenn SRAM schon die Komponenten zur Verfügung stellt, dann möchte man doch sicher auch eine schöne Marktanalyse?

Man sollte sich vielleicht mal ganz von der Sache lösen und überlegen, was man hier eigentlich macht...
 
Diese kleine feine Option, die eigentlich Standard und keine Option sein sollte, ermöglicht für manchen hier auch billigere Kassetten ect. ect.
Man muß sich ja net immer sinnfrei selber einschränken.

G.:)
 
Dem einen ist 30 zu kurz, dem anderen zu schwer. Was zeigt uns das? Die Bandbreite von 1 x 11 ist zu klein.

Nö, es zeigt nur das alle hier individuell sind.
Wem die Bandbreite net reicht, ist lediglich zur meisten Zeit in den Alpen unterwegs oder er weiß nur nicht das im die Bandbreite reichen würde :D

G.:)
 
Na ja, wenn SRAM schon die Komponenten zur Verfügung stellt, dann möchte man doch sicher auch eine schöne Marktanalyse?

Man sollte sich vielleicht mal ganz von der Sache lösen und überlegen, was man hier eigentlich macht...
aarrrghhh! Ich dachte die Zeit der Verschwörungstheoretiker wäre vorbei.... da habe ich wohl auf Kies gefurzt...

Aber mal rein hypothetisch: Selbst wenn wir die Daten sammeln, aufbereiten und verteilen würden, welchen Schaden hätte der Biker davon? Das Schlimmste was passieren kann, ist das diese Daten dazu missbraucht werden, dem Biker spezifischere Produkte anzubieten bzw. diese überhaupt zu entwickeln. Meinst Du, wenn es diese Umfrage 2013 gegeben und wir sie an Hersteller XY verkauft hätten, hätte es bis MY2016 gedauert, bis bezahlbare Kurbeln für 28er Kettenblätter auf dem Markt auftauchen?

Auch ohne Datensammelei und- verkauf wird unser kleines Projekt sehr genau von der Industrie beobachtet, so hat ein Hersteller z.B. angekündigt, aufgrund der Laufraddiskussion und der Argumentation hier Forum, sein LR 2016 breiter zu machen... schlimm?
 
Wem die Bandbreite net reicht, ist lediglich zur meisten Zeit in den Alpen unterwegs oder er weiß nur nicht das im die Bandbreite reichen würde :D
G.:)
Ich bin nicht in den Alpen unterwegs und ich weiß, dass mir die Bandbreite nicht reicht. Ich nutz jetzt die Bandbreite von 22-36 + 11-34 voll aus - da fehlt bei 1 x 11 entweder oben oder unten was. Entweder sind meine Beine zu schwach oder alle 1 x 11 Fahrer bewegen sich nur im Flachland oder auf Waldautobahnen:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten