Mal ehrlich:
Es wäre aktuell ein nagelneues DH-WC Bike, kein Enduro. Mein fast perfektes Enduro steht bei mir schon aufgebaut im Keller!
Warum will jeder schon wieder ein 140-180 mm Enduro Bike haben? Das schmeissen die Hersteller schon reihenweise in 3-facher Ausführung auf den Markt! Ich sehe da aktuell keine Lücke! Im DH-WC-Bereich hingegen gibt es mMn noch gute Möglichkeiten! Ist aber wahrscheinlich nicht jedermanns Sache!
Mein Vorschlag:
Vorne auf 180-220 mm auslegen (bzw. 180-200), 1.5 Steuerrohr, gute Bumpers, ggf. mit der Möglichkeit, Lenkwinkel verstellen zu können
ordentliche, protektive, tlw. innenverlegte Züge
Hinten die Möglichkeit, Coil oder Air-Dämpfer verschiedener EBLs einzubauen (zw. 216 mm und 267 mm)
Hinterbau auf 650b ausgelegt, aber mit der Option 26'' zu fahren! (Bestes Beispiel: Greg Minaar fuhr in PMB ein 650b V10 mit 26'', weil die Kombination längerer Hinterbau mit kleineren Reifen ein gutes Benefit brachten)
Eine gute Kombination aus genug Steifigkeit mit Leichtigkeit erzielen. Geht bestimmt ganz gut mit Carbon...
Warum die extremen Verstellbarkeiten bzgl. FW? Ganz einfach: Weniger FW für die deutschen Bikeparks und für Leute, die mehr auf Fun-Rides stehen und mehr FW für die größeren Strecken (Alpen, PdS, WC-Tracks) und für Real Racing.
Ich stelle mir gerade wirklich ein ca. 15 kg WC-taugliches Bike auf dem Trail 2015 vor. Weil mir so etwas Spaß macht!