Internet Community Bike 2.0 – die nächste Generation powered by Alutech

Internet Community Bikes kommt zurück! Nachdem das erste Internet Community Bike als Pilotprojekt bereits klasse verlaufen ist, wollen wir erneut mit euch gemeinsam ein Bike entwickeln. Ziel ist natürlich aus der ersten Runde zu lernen: Was gut lief, soll beibehalten werden, was nicht, wollen wir gern verbessern.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike 2.0 – die nächste Generation powered by Alutech" im Newsbereich lesen


 
Tiefes Oberrohr, damit Oberkörperriesen (Unterleibszwerge hört sich doch doof an.. :hüpf:) trotzdem langes Oberrohr mit kurzem Vorbau fahren können.
Flaschenhalter = Pflicht!
 
das efigear würd ich grundsätzlich gern mal testen.
9 gänge klingt erst mal nicht viel. aber die Bandbreite passt.
und das gewicht auch.
Optisch gewöhnungsbedürftig. und das Fräß porno am Rahmen nicht unaufwendig.

Wäre aber mal was anderes
 
ICB 2.0 find ich klasse! Vorallem mit Alutech an Board!!!!

Federweg 140-150
Federelemente von RS
2x10 Antrieb
27,5'' Radgröße
langer Hauptrahmen, kurzer Vorbau
flacher Lenkwinkel jedoch noch Tourentauglich
ganz klar aus Alu (vorallem weil das auch die Paradedisziplin ist von Alutech!!!)
UNBEDINGT eine Flaschenhaltermöglichkeit!!!!! Wer bergauf fährt braucht was zu trinken, und das ist besser am bike als auf dem rücken aufgehoben. Was leider die meisten hier im Forum nicht wissen, da sie nur Lift fahren ;-)
Getriebe find ich zwar nicht schlecht, wird aber wieder recht teuer.
 
Als aktuell noch überzeugter 26er Fahrer gefiele mir natürlich ein 26er. Ganz klar. Aber ich bin immer offener beim Thema Radgröße. Also Trambike ... hmm ... Gute Frage.

- 120 bis 140mm Federweg
- eher richtung 29" Laufradgröße
- Aluminium als Rahmenmaterial - Kosten
- VPP Hinterbau
- als Antrieb alle Optionen - von 1x11 bis 3x11
- da sich tapered im Grunde durchgesetzt hat und sowieso auf 29ern sowieso keine Doppelbrücken kommen - tapered Steuerrohr
- Zielgewicht mit Vario-Stütze 13 Kg
- Verspielt und laufruhig zugleich, sollte auch zum KM Schrubben geeignet sein und nicht nur zum Spielen
- Rahmen stabil genug, um auch mal drauf zu halten
-> Im Grunde ähnlich eines Ibis Ripley oder Spec. Stumpy FSR aber in günstiger. :daumen:
Bin ich mit dir:daumen:
Einfach ein robustes 29er Trailbike mit jedoch angenehmem Gewicht...... Gekauft:bier:
 
Über Flaschenhalter kann man reden.

WENN die Konstruktion am Schluss Platz dafür lässt. Um einen Flaschenhalter drumrum zu konstruieren erzwingt im Zweifel nur faule Kompromisse.
 
Wenn man die bisherigen Antworten so überfliegt könnte man meinen es soll das ICB in "neu" entwickelt werden. Ich denke alles was um die 160mm ist wird mehr oder weniger enden wie das ICB oder ähnliches. In dieser Federwegskategorie gibt es einfach schon alles: ob als Leichtes Enduro mit 650b bis zum eher Freeridelastigem gefährt mit 26-Zollern. Die Palette von Alutech erfüllt ja schon einen großteil aller geäußerten Wünsche.

Ich wäre für ein Konzept, was dem alten Specialized SX (nicht Trail) ähnlich wäre aber weiter reicht. Ein Rad mit dem man ein 4x Rennen bestreiten kann, auf dem Dirt/Pumptrack Spaß haben kann und welches trotz alledem bei der Endurorunde nach Feierabend noch spaß machen sollte (also auch Bergauf tauglich ist). Ich denke mit versenkbaren Sattelstützen und einer geeigneten Geometrie lässt sich da vielleicht ein guter Kompromiss finden.
 
Wenn man die bisherigen Antworten so überfliegt könnte man meinen es soll das ICB in "neu" entwickelt werden. Ich denke alles was um die 160mm ist wird mehr oder weniger enden wie das ICB oder ähnliches. In dieser Federwegskategorie gibt es einfach schon alles: ob als Leichtes Enduro mit 650b bis zum eher Freeridelastigem gefährt mit 26-Zollern. Die Palette von Alutech erfüllt ja schon einen großteil aller geäußerten Wünsche.

Ich wäre für ein Konzept, was dem alten Specialized SX (nicht Trail) ähnlich wäre aber weiter reicht. Ein Rad mit dem man ein 4x Rennen bestreiten kann, auf dem Dirt/Pumptrack Spaß haben kann und welches trotz alledem bei der Endurorunde nach Feierabend noch spaß machen sollte (also auch Bergauf tauglich ist). Ich denke mit versenkbaren Sattelstützen und einer geeigneten Geometrie lässt sich da vielleicht ein guter Kompromiss finden.

Na endlich hat mich jemand verstanden! Das ganze nur in schön leicht, dennoch robust und gesegnet mit ordentlich Reifenfreiheit!
 
Ich wäre auch sehr für ein spaßiges Trailbike in Richtung Bandit, Spitfire, 5010 etc. Da gibt's nämlich gerade im unteren Preisbereich nicht viel Auswahl obwohl der Markt dafür definitiv vorhanden wäre.
 
Jungs, ich freu mir gerade nen Ast - schön, dass es wieder los geht!!!

Was das Rad angeht - Hört sich in der entsprechenden Bikevorstellung ganz danach an, als ob Mondraker das Rad schon gebaut hätte ;-)
http://www.mtb-news.de/news/2014/04/25/mondraker-foxy-carbon-2015-vorstellung-sie-nennen-es-bike/

Meine Vorstellung gingen in diese Richtung:
140mm Federweg vorne + hinten
Getriebe mit Riemenantrieb
relativ hoher Drehpunkt
tiefer Schwerpunkt
niedriges Oberrohr
tiefes Tretlager
leichter Dämpfer
leichte Gabel
Carbon-Hauptrahmen (für hohe Tretlager- und Lenkkopfsteifigkeit)
27,5" Laufräder
kurzer Hinterbau und sehr langer Reach in Verbindung mit 30/40mm Vorbau
66° Lenkwinkel
74/75° Sitzwinkel
kurzes Steuerrohr
innenverlegte Züge
Kompatibilität mit Reverb Stealth
 
Ich sage egal was es wird Hauptsache mit Flaschenhalter ;-)

Da muss in den kleinsten Rahmen noch ne 0.6 Liter Flasche reinpassen.
Ist für mich gerade bei nen AM Kaufentscheidend.

650b is ok, 130-150mm Federweg maximal, ne richtig schnelle bergziege halt
 
Wenn ich das soweit richtig gesehen habe sind Fatbike Fully, Fully < 150mm/140mm und Hardtail die Vorschläge welche bislang auch noch nicht im Alutech Sortiment zu finden sind.

Hört sich doch schon mal gut an :)
 
nochmal die nachfrage...
Es soll KEIN Bike sein das Alutech schon im Programm hat oder?

Genau. Fanes, Teibun, Sennes und Tofane sind nämlich ganz schön gute Fahrräder.

Aber:

A) Es muss optisch nicht in diese Reihe passen
B) Einen Einsatzzweck vorzugeben ist ganz schön schwierig. Ich sage nur: Enduros auf Downhill-Strecken, Trailbikes auf Enduro-Strecken und Enduros auf XC-Strecken.
 
Hätte am liebsten was in die Richtung:
- Effigear
- um die 150mm bis 160mm vorne und hinten
- 650B
- steiler Sitzwinkel
- keine unnötigen Verstellungen
 
Ich bin sehr gespannt, wo diese Reise hingeht. Das ICB MK I war/ist ja schon ein Bike für alles, zumindest vieles (trifft auch für aktuelle Alutech Bikes zu....bis auf den Flaschenhalter ;) ). Es erfüllt einfach viele der hier genannten Anforderungen oder müsste lediglich leicht verändert werden. Andere Wunschlisten lesen sich doch sehr individuell, wenn nicht gar exotisch. Aus meiner Sicht muss das ICB ein Verkaufsschlager werden, zumindest wenn wir hier alle unsere Job gut machen. Verkaufsschlager und Exot schließt sich aber irgendwie aus. Es würde also wohl als Maxime helfen, dass man weniger an die Auffüllung von Lücken im eigenen Fuhrpark denkt, als an die Vorstellung, man hätte nur ein Bike. Wie sollte das sein?
 
wenn Du in Gedanken mit einem Bike über deine Hometrails fliegst, wie schaut dieses Bike und der Kopffilm dazu aus?

Mal ehrlich:
Es wäre aktuell ein nagelneues DH-WC Bike, kein Enduro. Mein fast perfektes Enduro steht bei mir schon aufgebaut im Keller!

Warum will jeder schon wieder ein 140-180 mm Enduro Bike haben? Das schmeissen die Hersteller schon reihenweise in 3-facher Ausführung auf den Markt! Ich sehe da aktuell keine Lücke! Im DH-WC-Bereich hingegen gibt es mMn noch gute Möglichkeiten! Ist aber wahrscheinlich nicht jedermanns Sache!

Mein Vorschlag:
Vorne auf 180-220 mm auslegen (bzw. 180-200), 1.5 Steuerrohr, gute Bumpers, ggf. mit der Möglichkeit, Lenkwinkel verstellen zu können
ordentliche, protektive, tlw. innenverlegte Züge
Hinten die Möglichkeit, Coil oder Air-Dämpfer verschiedener EBLs einzubauen (zw. 216 mm und 267 mm)
Hinterbau auf 650b ausgelegt, aber mit der Option 26'' zu fahren! (Bestes Beispiel: Greg Minaar fuhr in PMB ein 650b V10 mit 26'', weil die Kombination längerer Hinterbau mit kleineren Reifen ein gutes Benefit brachten)
Eine gute Kombination aus genug Steifigkeit mit Leichtigkeit erzielen. Geht bestimmt ganz gut mit Carbon... ;)

Warum die extremen Verstellbarkeiten bzgl. FW? Ganz einfach: Weniger FW für die deutschen Bikeparks und für Leute, die mehr auf Fun-Rides stehen und mehr FW für die größeren Strecken (Alpen, PdS, WC-Tracks) und für Real Racing.

Ich stelle mir gerade wirklich ein ca. 15 kg WC-taugliches Bike auf dem Trail 2015 vor. Weil mir so etwas Spaß macht! :)
 
Getriebe mit Riemenantrieb

relativ hoher Drehpunkt

tiefes Tretlager
Drei Punkte die sich kaum kombinieren lassen. Ein Riemen musst möglichst konstant gespannt werden, Gates verbietet soweit ich weiß eine Einschnürung von aussen. Somit muss der Drehpunkt um den Getriebeausgang. Und das Schränkt dann doch stark bei der Wahl des Drehpunktes ein.
Ich sehe Riemen, genau wie Nabenschaltungen nur bei Hardtails als Sinnvoll an.
 
Ein DH Bike währe echt stark. Das von Alutech gefällt mir mal gar nicht. Vielleicht ein günstiges Carbon DH Bike fürs Volk.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Mal ehrlich:
Es wäre aktuell ein nagelneues DH-WC Bike, kein Enduro. Mein fast perfektes Enduro steht bei mir schon aufgebaut im Keller!

Warum will jeder schon wieder ein 140-180 mm Enduro Bike haben? Das schmeissen die Hersteller schon reihenweise in 3-facher Ausführung auf den Markt! Ich sehe da aktuell keine Lücke! Im DH-WC-Bereich hingegen gibt es mMn noch gute Möglichkeiten! Ist aber wahrscheinlich nicht jedermanns Sache!

Mein Vorschlag:
Vorne auf 180-220 mm auslegen (bzw. 180-200), 1.5 Steuerrohr, gute Bumpers, ggf. mit der Möglichkeit, Lenkwinkel verstellen zu können
ordentliche, protektive, tlw. innenverlegte Züge
Hinten die Möglichkeit, Coil oder Air-Dämpfer verschiedener EBLs einzubauen (zw. 216 mm und 267 mm)
Hinterbau auf 650b ausgelegt, aber mit der Option 26'' zu fahren! (Bestes Beispiel: Greg Minaar fuhr in PMB ein 650b V10 mit 26'', weil die Kombination längerer Hinterbau mit kleineren Reifen ein gutes Benefit brachten)
Eine gute Kombination aus genug Steifigkeit mit Leichtigkeit erzielen. Geht bestimmt ganz gut mit Carbon... ;)

Warum die extremen Verstellbarkeiten bzgl. FW? Ganz einfach: Weniger FW für die deutschen Bikeparks und für Leute, die mehr auf Fun-Rides stehen und mehr FW für die größeren Strecken (Alpen, PdS, WC-Tracks) und für Real Racing.

Ich stelle mir gerade wirklich ein ca. 15 kg WC-taugliches Bike auf dem Trail 2015 vor. Weil mir so etwas Spaß macht! :)
Erfüllt das nicht mehr oder weniger die Sennes?
 
Nochmal meine Vorstellung:

~130mm FW am Heck
Für Gabeln bis 150mm
Lenkwinkel gemäßigt flach um 67°
27,5" Räder (ja, tatsächlich...)
Steiler Sitzwinkel
Kurze Kettenstreben
Bitte kein Pressfit...

Und was wirklich mal angebracht wäre: Eine sinnvoll ausgestattete günstige Variante. Lieber günstige Anbauteile und komplette Deore Gruppe und dafür ordentliche Laufräder (bitte was normales, kein System LRS) und ordentliches Fahrwerk.
 
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