Leicht, stabil, schnell und verspielt hört sich ja schon mal super an.
Schön wäre es auch, wenn es wartungsarm wäre oder man die Reparaturen selbst oder zumindest in einem Radladen schnell durchführen lassen kann: Also kein Pressfit, möglichst wenige und stabile Lager und Federelemente, die relativ einfach zu warten sind......
Obwohl ich mittlerweile schon die ersten getroffen habe, die wieder auf 26'' umrüsten, wird es wahrscheinlich das Modemaß 650b oder 29'' werden. ....
Die Idee vorne 29'' und hinten 27,5'' finde ich gar nicht so schlecht. Das Rad muss halt trotzdem eine coole Optik haben und vorne nicht zu hoch aufbauen. Und wenn's zu exotisch wird, kauft es keiner....
Bei großem Laufrad vorne würden mir mittlerweile 140mm locker reichen, wenn es ein schnelles und leichtes Rad (auf alle Fälle unter 12kg besser unter 11,3 kg) wäre, mit dem auch noch 70+km Touren noch Spaß machen, wäre ich auch mit 120mm super zufrieden.
Kein zu langer Radstand, v.a hinten kurz und kein übermäßig flacher Lenkwinkel (67,5°) und nicht zu schwer, so dass man auf ebenen und/oder kurvenreichen Trails ordentlich Gas geben kann.
Also so eine Art Helius TB, fehlt ja noch Im Sortiment von Alutech. Vielleicht gar als ein Eingelenker, also so eine Art magersüchtiger, kurzbeiniger Pudel.