Internet Community Bike 2.0 – die nächste Generation powered by Alutech

Internet Community Bikes kommt zurück! Nachdem das erste Internet Community Bike als Pilotprojekt bereits klasse verlaufen ist, wollen wir erneut mit euch gemeinsam ein Bike entwickeln. Ziel ist natürlich aus der ersten Runde zu lernen: Was gut lief, soll beibehalten werden, was nicht, wollen wir gern verbessern.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike 2.0 – die nächste Generation powered by Alutech" im Newsbereich lesen


 
wollte damit eher sagen das für mich hardtail nur da sinn macht.
für tour, trail, eduro, dh, ach was sonst auch immer finde ich ein Fully besser.

vom gewicht ist ein fully kaum schwerer (muss zumindest nicht), nur ein wenig teurer..
 
Bis das Ding am Markt ist, ist es Mittel 2015 und bis dort hin, wird es sicher eine neue XT und SLX geben.
 
Wenn man die bisherigen Antworten so überfliegt könnte man meinen es soll das ICB in "neu" entwickelt werden. Ich denke alles was um die 160mm ist wird mehr oder weniger enden wie das ICB oder ähnliches. In dieser Federwegskategorie gibt es einfach schon alles: ob als Leichtes Enduro mit 650b bis zum eher Freeridelastigem gefährt mit 26-Zollern. Die Palette von Alutech erfüllt ja schon einen großteil aller geäußerten Wünsche.

Ich wäre für ein Konzept, was dem alten Specialized SX (nicht Trail) ähnlich wäre aber weiter reicht. Ein Rad mit dem man ein 4x Rennen bestreiten kann, auf dem Dirt/Pumptrack Spaß haben kann und welches trotz alledem bei der Endurorunde nach Feierabend noch spaß machen sollte (also auch Bergauf tauglich ist). Ich denke mit versenkbaren Sattelstützen und einer geeigneten Geometrie lässt sich da vielleicht ein guter Kompromiss finden.
Da bin ich auch dabei! Ein einfaches Allround-Bike für den urbanen und schnellen Rollspaß. Enduro, AM, DH, und alles dazwischen ist doch schon bedient. Da würde sich Alutech ja ein substitutives Modell in die Palette schmeißen.
 
"Lötzinn" :rolleyes: bzw. einfach mal die Mühe geben und den Thread durchlesen, welche 29er Vorschläge hier gemacht werden.

Zeig mir ein einziges 29er, dass für Menschen unter 1,80 noch als "verspielt" durchgeht. Für Hünen mag das noch möglich sein, aber wirklich kurze Rahmen sind damit nimmer drinnen, und niedrige sowieso nicht. Und nachdem das Bike ein "Allrounder" werden soll, gehören für mich einfach passende Größen auch für "kleinere" Menschen dazu - selbst wenns mich selbst nicht betrifft. Und Mischausstattungen je nach Größe finde ich nicht Zielführend - mit der Laufradgröße müssen so viele Parameter angepasst werden, die das Bike einfach fundamental verändern (bspw. gesamte Rahmengeometrie, Laufradkomponenten, Federgabel etc.).

Den Vorschlag mitm Hardtail finde ich ja gar nicht so schlecht. Aber bei einem Hardtail gibt's halt so wenig zu tun ;)

mfg
 
Die Alutech-ICB-Crowd hat das, was bei einigen als unvereinbar gilt - vorne groß / hinten klein - mit Sicherheit drauf, und das wird auch gezeigt werden, wenn das Projekt in eben diese Richtung geht.
Hardtail bzw. 26 Zoll - klar kommt das nicht und das ist ja schon genug Stein des Anstoßes für manch einen...
 
Das mischen fällt für mich schon flach zwecks ersatzteile...
muss ich dann zwei schläuche mitnehmen ? und im urlaub noch 2 reifen ?

dann lieber wieder die fatbike geschichte.
 
Also: AM Hardtail - und bitte auch in kleinen Grössen...

Warum ? Kleine Menschen (alles unter 1,68 also) sollten tendenziell eher ganz auf ein MTB verzichten.
Da bietet sich doch ein BMX eher an.....

Die ganz kleinen Rahmengrößen sind für einen Hersteller Betriebswirtschaftlich aber eh uninteressant.
Daher ist es allzu verständlich das für diese eher kleine Randgruppe keine Mini Rahmen kommen.
Macht On One bei seinem neuen 456 Evo Carbon übrigens auch so.
 
ich vote für ein AM/EN Hardtail - ähnlich dem Santa Cruz Chameleon aber mit einer auf die heutige Zeit angepasste Gestaltung, Standards usw.
überall hoch, überall runter, nicht überall der Schnellste aber das mit viel Spaß! :)

-Gabel: von 140mm bis 170mm / Lenkwinkelverstellung über Winkelsteuersatz (wenn möglich nicht eingepresst sondern obere und untere
Lagerschale geklemmt / leichter zu handhaben) und/ oder Verstellung über Chip an der Hinterrradaufnahme

Könnte mir die gleiche Klemmung auch fürs Tretlager vorstellen - !wenn das technisch möglich ist!
(so könnte man den Pressfit Standard/ Abstützbreite / Durchmesser Gehäuse nutzen und braucht kein spezielles Werkzeug zum tauschen/Wartung)

-26" / 650B oder für beides kompatibel (Chip)
-hinten flexende Streben (Carbon)
-Steckachse
-Umwerfer/Schaltwerk - direct mount
-Züge (durchgängig geschlossene Hülle) im Rahmen verlegt oder innerhalb des Rahmendreiecks
-PM Bremsstandard mit wechselbaren Gewindeeinsätzen

usw.
 
Für mich macht es keinen Sinn, etwas zu wünschen, was es eh schon in ähnlicher Form, speziell bei Alutech zu kaufen gibt. Aber wo finde ich folgendes:

- Hardtail fürs Gröbere aber trotzdem auch für Tour und speziell technischen Uphill
(fürs Marketing vielleicht "Enduro-HT")
- 26er
- vorne (140/)150mm
- Speedhub-kompatibel (135mm, verschiebbare Ausfallenden)
- langer Hauptrahmen, kurze Kettenstreben
- Sitzwinkel 74°, Lenkwinkel ca. 68°
- riemenfähig (Hinterbau zum Öffnen)
- Reifenfreiheit 2.4/2.5
- kein Pressfit!!!
- optimal aber keine Pflicht: Alu, kein PM

:) Sowas wäre die Wiedererfüllung eines Traums, anderes finde ich am Markt!
 
Für mich macht es keinen Sinn, etwas zu wünschen, was es eh schon in ähnlicher Form, speziell bei Alutech zu kaufen gibt. Aber wo finde ich folgendes:

- Hardtail fürs Gröbere aber trotzdem auch für Tour und speziell technischen Uphill
(fürs Marketing vielleicht "Enduro-HT")
- 26er
- vorne (140/)150mm
- Speedhub-kompatibel (135mm, verschiebbare Ausfallenden)
- langer Hauptrahmen, kurze Kettenstreben
- Sitzwinkel 74°, Lenkwinkel ca. 68°
- riemenfähig (Hinterbau zum Öffnen)
- Reifenfreiheit 2.4/2.5
- kein Pressfit!!!
- optimal aber keine Pflicht: Alu, kein PM

:) Sowas wäre die Wiedererfüllung eines Traums, anderes finde ich am Markt!

Gibt's schon. Nicolai Argon AM.
Aber 26" wird eh kein Hersteller mehr bauen.
 
Krass was auf den letzten 4 Seiten wieder alles zu lesen ist:eek::eek::eek:...und was man alles net kann, wenn man nicht genau dafür gebautes Material hat:p
Fast alle Beiträge schreiben außerdem von Rädern wie sie es schon lange gibt...laaaangweilig.

Macht ein FatBikefully, dann habter 70% von den Unsinnsschreibern schon weg:D
Ach und wenn ihr kein Effi oder Fully wollt, Rohloff baut gerade ein 170er Model, extra für Fatbikes;)

....und ihr könnt die dumme Entscheidung 650B oder 29er komplett umgehen :D

G.:)
 
LB Jörg: 11938908 schrieb:
Krass was auf den letzten 4 Seiten wieder alles zu lesen ist:eek::eek::eek:...und was man alles net kann, wenn man nicht genau dafür gebautes Material hat:p
Fast alle Beiträge schreiben außerdem von Rädern wie sie es schon lange gibt...laaaangweilig.

Macht ein FatBikefully, dann habter 70% von den Unsinnsschreibern schon weg:D
Ach und wenn ihr kein Effi oder Fully wollt, Rohloff baut gerade ein 170er Model, extra für Fatbikes;)

....und ihr könnt die dumme Entscheidung 650B oder 29er komplett umgehen :D

G.:)
Rohloff plus Fatbike? Eieiei, das gibt dann aber reichlich ungefederte Massen...
 
Für mich macht es keinen Sinn, etwas zu wünschen, was es eh schon in ähnlicher Form, speziell bei Alutech zu kaufen gibt. Aber wo finde ich folgendes:

- Hardtail fürs Gröbere aber trotzdem auch für Tour und speziell technischen Uphill
(fürs Marketing vielleicht "Enduro-HT")
- 26er
- vorne (140/)150mm
- Speedhub-kompatibel (135mm, verschiebbare Ausfallenden)
- langer Hauptrahmen, kurze Kettenstreben
- Sitzwinkel 74°, Lenkwinkel ca. 68°
- riemenfähig (Hinterbau zum Öffnen)
- Reifenfreiheit 2.4/2.5
- kein Pressfit!!!
- optimal aber keine Pflicht: Alu, kein PM

:) Sowas wäre die Wiedererfüllung eines Traums, anderes finde ich am Markt!

Jep, ziemlich genau so

ich vote für ein AM/EN Hardtail - ähnlich dem Santa Cruz Chameleon aber mit einer auf die heutige Zeit angepasste Gestaltung, Standards usw.
überall hoch, überall runter, nicht überall der Schnellste aber das mit viel Spaß! :)

:D :daumen:
 
Zurück
Oben Unten