Internet Community Bike 2.0 – die nächste Generation powered by Alutech

Internet Community Bikes kommt zurück! Nachdem das erste Internet Community Bike als Pilotprojekt bereits klasse verlaufen ist, wollen wir erneut mit euch gemeinsam ein Bike entwickeln. Ziel ist natürlich aus der ersten Runde zu lernen: Was gut lief, soll beibehalten werden, was nicht, wollen wir gern verbessern.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike 2.0 – die nächste Generation powered by Alutech" im Newsbereich lesen


 
in meinen Augen zeigt die Diskussion zu großen Teilen, das eigenlich schon nahezu alle sinnvollen Katgorien erfungen wurden und mit interessanten Rädern bestückt sind.
Ein "Feierabendrunde -Enduro" welches im Gegensatz zum "Tagestouren-Enduro" hinten 4 cm weniger Federweg hat; also bitte, wer kauft das als Ergänzung zu seinem vorhandenen Enduro / Trailbike oder als alleiniges Bike für den Einsatzzweck?
Da fahre ich meine Kiste lieber im Trailmodus des Dämpfers oder mach mehr Luft drauf auf einfachen Trails. Obwohl, spaßig genug ist es auch ohne solche Maßnahmen.
Ich habe ein 4x-Hardtail, ein sehr gut bergauf zu fahrendes 160mm Trailbike und ein DH-Bike. Nichts von dem bisher genannten könnte mich dazu bewegen, eines dieser Räder durch das neue ICB zu ersetzten oder gar ein 4. Rad dazu zu stellen.

Interessant wäe es ein vernünftiges Trailbike-Chassis zu entwickeln, welches von vorne herein auf Leichtbau ausgelegt ist. Dazu gehört eine durchdachte Hebelanordnung, welche die Kräfte im Hinterbau sowie die Anzahl der teuren und im Verhältnis zu Rohren schweren Frästeile minimiert. Dazu eine gut gemachte und wartungsfreundliche Lagerung. Das Ganze mit einer durchdachten Kinematik und aktuellen Geometrie. Schöne Details wie eine gut gemachte interne Zugverlegegung, integrierte Kettenstrebenschützer, je nach Design ein Fender usw. fände ich klasse. Verstellmöglickeiten der Geometrie sollte man sich in meinen Augen sparen. Auf der Basis kann man dann verschiedene Varianten anbieten von 130 /29" bis 170 / 26".
Prinzipiell also ein verbessertes Design , welches die aktuelle Fanes / Tofane... Baureihe bei Alutech ersetzt.
 
Was hier am WE abgegangen ist...
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass sich einer das alles durchliest!?

@ICB Mods und Admins:

Wie wäre es wenn ihr vorab ein Voting startet bei dem sich jeder sein Traumbike zusammenklicken kann, um mal eine Tendenz zu sehen, anstatt dass man sich durch 23 Seiten Gelaber durchwühlen muss? Das ist zwar Arbeit für euch aber die Community wird mehr Spaß mit dem Thema haben.

?

Hey, klasse Idee, haben wir aber schon dran gedacht,-9
Wir werden auf verschiedenen Events unseren "Wahlomaten" dabei haben, die Aktion startet in Riva. Hier könnt ihr an einerseits in einer App über verschiedene Aspekte abstimmen, anderseits auf einer DIN A5 Vorlage Euer Traumbike skizzieren.
Warum machen wir das auf einem Event und nicht im Forum:
Wir möchten raus aus den Schubladen und möglichst viele Ansichten zu dem Thema " mein perfektes Allroundbike" haben. Auf einem Event ist das Publikum etwas facettenreicher als in unserer Diskussion, davon erhoffen wir uns mehr Feedback und Teilnahme und damit einen besseren Gesamtüberblick.
Bevor sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt: Es handelt sich um eine reines Stimmungsbarometer, die Abstimmungen laufen nach wie vor aussschließlich in der Community.

besucht uns in Riva am Alutech Stand F3

Gruß, Basti
 
Was hier am WE abgegangen ist...
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass sich einer das alles durchliest!?

Stimmt, läuft schon wieder wie beim Ersten ICB... Nur ein paar Nerds lesen "ALLES", ich zähle mich nicht dazu... :lol:

Zu deinem "Tippspiel"... Wenn man es so machen würde, dann würde es genauso laufen wie beim Ersten ICB und genau das war das Problem...
 
Hey, klasse Idee, haben wir aber schon dran gedacht,-9
Wir werden auf verschiedenen Events unseren "Wahlomaten" dabei haben, die Aktion startet in Riva. Hier könnt ihr an einerseits in einer App über verschiedene Aspekte abstimmen, anderseits auf einer DIN A5 Vorlage Euer Traumbike skizzieren.
Warum machen wir das auf einem Event und nicht im Forum:
Wir möchten raus aus den Schubladen und möglichst viele Ansichten zu dem Thema " mein perfektes Allroundbike" haben. Auf einem Event ist das Publikum etwas facettenreicher als in unserer Diskussion, davon erhoffen wir uns mehr Feedback und Teilnahme und damit einen besseren Gesamtüberblick.
Bevor sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt: Es handelt sich um eine reines Stimmungsbarometer, die Abstimmungen laufen nach wie vor aussschließlich in der Community.

besucht uns in Riva am Alutech Stand F3

Gruß, Basti

Werdet ihr denn auch in Willingen sein?

Da fällt mir gerade was auf. In welchem Zeitraum wollt ihr denn das ICB 2.0 erschaffen? Gibts da eine Agenda?
 
Zu deinem "Tippspiel"... Wenn man es so machen würde, dann würde es genauso laufen wie beim Ersten ICB und genau das war das Problem...

Das Tippspiel ist nicht ganz ernst gemeint. Aber interessant wäre es schon. Vorallem wenn das Ergebnis nicht in Echtzeit präsentiert wird, sondern erst am Schluss wenn alles fertig ist. Den Gewinner können wir dann Guru nennen. :lol:
 
Ich brech zusammen... Wenn das die "Vorgaben" sein sollen, dann kommt da ein ähnlicher Rohrkrepierer raus wie beim ersten ICB. Die einen wollten ein DH Bike, die anderen ein Tourenbike. Das Ergebnis ist jetzt ein Bike, dass für niemanden richtig funktioniert und die paar Leute, die eins gekauft haben, müssen es ja gut finden, weil sie selbst an der "Entwicklung" beteiligt waren...
Selber gefahren oder einfach mal etwas kontroverses in den Raum geworfen?
Was innerhalb des Projekts oder im Nachgang schief gelaufen ist, brauchen wir nicht diskutieren. Das Produkt jedenfalls, funktioniert für diesen kleinen aber erlesenen Kreis der Abnehmer außerordentlich gut. Sicherlich ist es nicht kompatibel für die breite Masse, aber für die gibt es schon genug am Markt. ich habe selten so eine aktive und gut vernetzte Szene kennengelernt wie beim ICB 1.0, durch die Variabilität gibt es zig verschieden Ansätze und Aufbauten, man unterstützt sich mit Erfahrung und Können (fräsen, zeichnen, lacken, eloxieren etc).
Auch aus wirtschaftlicher Sicht war und ist das ICB 1.0 sicherlich kein Rohrkrepierer, sondern schlicht unterhalb seiner Möglichkeiten verkauft worden. Wäre s in erforderlicher Menge verfügbar gewesen, wäre es vermutlich eines der meistverkauften Enduromodelle in 2013 gewesen.
gruß, Basti
 
Weil am Gardasee mehr PseudoMBler rumlaufen als echte Mountainbiker...bzw. weniger Widerstand zur gewünschten Forumslaufradgröße vorhanden ist :D

G.:)
Oder einfach sinnvolle Kommentare aus anderen Spielarten unserer Sports kommen, ohne die ganze Zeit hochhumoristisch "4,8" Fatbike Fully" in den Raum zu rufen!?
Könnte auch ein Grund sein....
 
Wozu diesen Stimmungsbarometer, wenn sowieso das Forum entscheiden wird, oder geht es darum eine Vorauswahl zu definieren oder doch nur um Vorab-Werbung?
 
Das mit den 4.8 hab ich aber schon auch ernst gemeint. Macht halt wirklich ein FATbikefully. Sonst kommt doch eh nur was raus was es schon zichmal gibt.

G.:)
 
Ich denke, dass man schon stärker mit dem MTB-Virus infiziert sein muss, um den Trip nach Riva auf sich zu nehmen, als nur hier Mitglied zu sein und seine Passion vor dem Bildschirm auszuleben. Fraagt sich also, wo mehr Pseudo-MTBler unterwegs sind.

Sollte ein Bike mit der konzeptionellen Qualität des ICB MK1 herauskommen, werde ich sehr froh sein. Das war zu seiner Zeit doch vielen anderen großen Marken voraus....nur haben die alle mittlerweile nachgezogen. Da sich die Zeiten und Anforderungen ändern, wird eben diesmal auch etwas anderes herauskommen. Ein ICB MK1a kann Carver gerne bauen. Wir machen mal was neues!
 
Wozu diesen Stimmungsbarometer, wenn sowieso das Forum entscheiden wird, oder geht es darum eine Vorauswahl zu definieren oder doch nur um Vorab-Werbung?
Wir wollen damit einfach nur einen Schritt aus dem Forum heruas, in Richtung "Realworld" machen. Quasi das Projekt auch an Menschen herantragen, die einerseits nicht im Forum verkehren andererseits vielleicht auch einfach nicht bereit sind, ihre Wünsche zu formulieren um dann diese zu diskutieren. Wenn man mal auf die 23 seitige Startrunde zurückblick, sind 90% der Posts sehr Gravity,Trail,Enduro lastig, aber wer sagt denn, dass ein CC oder Marathoni nicht auch gute Ideen einbringen kann. Was z.B. antrittsstarke Kinematiken angeht oder auch die Winkeldiskussion gibt es auch dort unterschiedliche Ansichten, warum sollten wir das außen vor lassen?
Denn vermutlich hat ein eher Ausdauer orientierter Spanndexträger ähnlich viel Spaß auf einem Trail wie der hippe Endurist, nur halt in anderen Situatione und mit anderem Material. Vielleicht macht es der Mix, kein Ahnung!
Gruß, basti
 
Ich denke, dass man schon stärker mit dem MTB-Virus infiziert sein muss, um den Trip nach Riva auf sich zu nehmen, als nur hier Mitglied zu sein und seine Passion vor dem Bildschirm auszuleben. Fraagt sich also, wo mehr Pseudo-MTBler unterwegs sind.

!

Uiui, ich wußte garnet das Bikeurlaub machen etwas ist das man auf sich nehmen muß :eek: Ich fahre immer gerne auf meine Biketrips.

G.:)
 
Oder einfach sinnvolle Kommentare aus anderen Spielarten unserer Sports kommen, ohne die ganze Zeit hochhumoristisch "4,8" Fatbike Fully" in den Raum zu rufen!?
Könnte auch ein Grund sein....

Oder mal anders ausgedrückt. Kommt ein Fatbike garnicht zur Auswahl???...bzw. war das im Eingangstext nur mal so das halt mehr Buchstaben geschrieben werden!

G.:)
 
...
Denn vermutlich hat ein eher Ausdauer orientierter Spanndexträger ähnlich viel Spaß auf einem Trail wie der hippe Endurist, nur halt in anderen Situatione und mit anderem Material. Vielleicht macht es der Mix, kein Ahnung!
Gruß, basti

Wenn man Specialized Konkurrenz machen will, sollte wohl erstmal entsprechende Erfahrung im Bau von Carbonrahmen vorhanden sein.
Nicht böse gemeint, aber ich glaube nicht daran, dass man sich diese Erfahrung ohne weiteres in Taiwan einkaufen kann. Grad bei einem leichten CC-Fully denke ich ist das sicher nicht so einfach.
 
Nochmal lesen und verstehen ;)

Ein Fatbike, egal ob Fully oder HT, würden mMn bestimmt mindestens 0,23% der Forums-User kaufen. Probieren wollen so ein Teil sicher viele, aber kaufen und besitzen? Mehr Nische als Fatbike geht ja nur noch mit einem Tandem.

Und niemand hat gesagt, dass wir ein CC-Bike bauen, nur dass CC-Biker auch Biker sind und ihren Beitrag leisten können und sollen.
 
Nochmal lesen und verstehen ;)

Ein Fatbike, egal ob Fully oder HT, würden mMn bestimmt mindestens 0,23% der Forums-User kaufen. Probieren wollen so ein Teil sicher viele, aber kaufen und besitzen? Mehr Nische als Fatbike geht ja nur noch mit einem Tandem.

Und niemand hat gesagt, dass wir ein CC-Bike bauen, nur dass CC-Biker auch Biker sind und ihren Beitrag leisten können und sollen.

Steht oben irgendwo das es kein Nischenbike werden darf...eigentlich muß es ein Nischenbike werden, weil alles Andere gibts ja schon ;)
Gehst du genau oben nach dem Text, dann fällt zwar ein FatBike ansich raus, obwohls ohne genau genannten Grund Erwähnung fand, aber 29er schweiden danach auch komplett aus;)

G.:)
 
Steht oben irgendwo das es kein Nischenbike werden darf...eigentlich muß es ein Nischenbike werden, weil alles Andere gibts ja schon ;)

Da muss ich dir recht geben. Der Markt scheint mir mehr als gesättigt.
Eigentlich muss was exotisches her, das auch noch möglichst viele anspricht.

Und die ersten 23 Seiten Enduro-[bitte hier beliebiges Attribut einfügen]-Diskussion sind für mich ein Ausdruck dafür, dass das bestehende am Markt nur aufgewärmt und an individuelle Bedürfnisse noch weiter angepasst werden soll.

[Edit]
Mein Eindruck ist hier auf den letzten 23 Seiten, dass hier vorwiegend Wünsche für ein Custom-made bike geäußert werden. Wer sowas will sollte mal einfach bei MI-tech oder Juchem anfragen, die bauen einem sowas.
[/Edit]

Die ganzen Lenkwinkel und Vergleiche mit bestehenden Bikes sind doch nichts Innovatives. Fatbikes gibt es zwar auch schon aber da lässt sich bestimmt noch was verrücktes mit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
650B
Keine Dämpferflips...
150mm hi
160mm vo
Produkte die einfach und selbst gewartet werden können.
Also keime Fox Federung
Kurzer Vorbau: 40-50
tiefes Tretlager
max. 2,35 Zoll Reifen
1x11 Antrieb MIT oberer Kettenführung
Große Hauptschwingenlager. Am bessten wie bei GT mit Steuersatzlagern.
Lenker 760 mm
Rahmen incl. Dämpfer max. 3,2 kg
UST Felgen
Dämpfer und Gabel mit 3 stufiger LSC
 
z.b. eine möglichkeit durch drehen der dämpferaufnahme/-befestigung am rahmen die geometrie/ den federweg zu verändern.
 
Oder einfach sinnvolle Kommentare aus anderen Spielarten unserer Sports kommen, ohne die ganze Zeit hochhumoristisch "4,8" Fatbike Fully" in den Raum zu rufen!?
Könnte auch ein Grund sein....

Hm. also ich seh das wie Jörg. Habe den Wunsch auch ernst verstanden und fände das cool.

Es lebe 4,8" getriebe Fully....

Ihr sagt doch das man nicht in der schublade denken soll.

P.s.


Ich denke, dass man schon stärker mit dem MTB-Virus infiziert sein muss, um den Trip nach Riva NICHT auf sich zu nehmen, als nur hier Mitglied zu sein und seine Passion vor dem Bildschirm auszuleben. Fraagt sich also, wo mehr Pseudo-MTBler unterwegs sind.
war einmal dort und mit dem MTB virus den ich habe hat das mal nix zu tun....
Ich kenne einige die hinfahren... und das sind vor allem 6k€ Speiseeis ich fahr mal in den Biergarten typen....
 
Oder einfach sinnvolle Kommentare aus anderen Spielarten unserer Sports kommen, ohne die ganze Zeit hochhumoristisch "4,8" Fatbike Fully" in den Raum zu rufen!?
Könnte auch ein Grund sein....

Ich kann Euch sagen, was ihr auf den Festivals zu hören bekommt: So wie das an dem Stand da drüben, nur nicht so teuer/andere Farbe/lieber mit(ohne) Shimano...

Es würde der Diskussion sicher eine Richtung geben, wenn Ihr einfach mal sagt, was auf keinen Fall in Frage kommt.
 
Zurück
Oben Unten