Irgendwie lustig find ich die Diskussion bis jetzt ja schon. Aber nicht wirklich zielführend. Mal ein kurzer rückblick, was die Zielvorgabe war:
"Es soll leicht sein, trotzdem stabil , es soll schnell sein, trotzdem verspielt , es soll ein Allrounder sein und trotzdem in jeder Disziplin gut sein, es soll einfach das Mountainbike werden."
Hmm, also Allrounder, leicht, stabil, schnell, verspielt. Was wir bis jetzt haben sind:
- 120 bis 200mm Federweg vorne und hinten
- am Hardtail.
- Mit leichtem, unzerstörbaren Rahmen
- aus Alu
- und unbedingt aus Carbon.
- Fat tires
- unbedingt in 26 Zoll
- solange die Reifen 27,5 Zoll haben
- und mindestens 29 Zoll groß sind.
- Mit maximal 11 kg Gesamtgewicht
- für allerhöchstens 1500 EUR Listenpreis.
- Der Lenkwinkel sollte eher steil sein
- aber höchstens bei 64° liegen.
- Der Sitzwinkel sollte auch eher steil sein
- solange er kleiner als 72° ist für eine gute Sitzposition.
- Wichtig ist auch eine verstellbare Geometrie
- aber bitte deshalb keine Kompromisse eingehen.
Also irgendwie scheinen mir da ein paar Wünsche widersprüchlich, und (oh weh) so gar nicht übereinstimmend mit der Zielvorgabe: leicht, stabil, schnell, verspielt, Allrounder.
Ich fürchte, was es hier braucht, ist ein Rad mit austauschbarem Rahmen.
Alpenstreicher