Es gibt in Sachen Profil keinen besseren Vorderradreifen als den
Minion F!
Spurverhalten und Kurvengrip sind eine Klasse für sich. Und nur das zählt für mich am Vorderrad. HR II ist viel zu "rund" und geschlossen vom Profil, dem fehlt die klare Abgrenzung von Seiten und Mittelstollen. Ich finde solche
Reifen, gerade am Vorderrad in Extremsituationen wenig verlässlich.
Ich habe sowohl eine Kombi
Highroller II singleply vorne 3C/hinten 60a, als auch einen Satz
Minion DHF singleply vorne 3C/hinten 60a.
Der
Highroller funktioniert auch am Vorderrad hervorragend. Vom Seitenhalt in Kurven geben sich die
Reifen nicht viel. Größter Unterschied ist, dass der
Minion ein eher digitales Fahrverhalten hat: Man merkt sehr stark den Unterschied wenn man das Rad in Schräglage drückt und dann auf den äußeren Stollen fährt. Man "kippt" quasi in die Kurve. Der
Highroller fühlt sich da homogener an Der greift über den gesamten Bereich. Man hat also weniger dieses Gefühl des Abkippens. Da muss man einfach wissen, was man mag.
Der
Minion rollt zwar einen Tick besser, ist dafür aber auch ganze 6mm (obwohl der
Minion 2,5 und der HR 2,4 ist...) schmaler. Die Dämpfung des
Minion ist also deutlich schlechter als die des
Highroller und so viel besser als der
Highroller rollt er nun nicht, als das es die fehlende Dämpfung wettmachen würde. Außerdem ist der Grip beim
Bremsen und im Antritt beim
Highroller etwas besser.
Beides sind aber spitzenmäßige
Reifen. Ist wohl eher eine Geschmacksfrage.
Ab wann gibt es denn den
Minion DHR II? Könnte mir vorstellen, dass der
Reifen eine absolute Wucht wird. Der hat nämlich das Seitenprofil des DHF in Kombination mit Querstollen auf dem mittleren Teil der Lauffläche und der Karkasse des aktuellen
Highroller II (also wesentlich breiter als die alten Minions).