Internet Community Bike by Carver - Schritt #10: Bessere Kettenstreben gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War auch sofort mein erster Gedanke! WIE zum Teufel kommt man an diese Schraube ran?!
 
Soweit ich mitbekommen habe soll ja der Kettenstrebenschutz mit Kabelbinder befestigt werden.
Wieso nicht eine ähnliche Ausführung wie der Schutz beim Trek Session, wird einfach raufgesteckt und rührt sich kein bisschen.

Hab leider jetzt kein Foto zur Hand wie das Teil auf der Innenseite aussieht.
 
der geschraubte gegenhalter macht mir etwas angst.
was spricht dagegen einen Steg einzubauen, mit zweil Löchern drin, die an der Position der verschrauben halter wären. das ist in Alu nicht schwerer als die Stahlschraube und löst sich zumindest nicht.
 
Also wenn das wirklich geschraubt wird fände ich das gut.
Auch wenn es Nachteile gibt, ich würde mir dann eine Umlenkrolle hinschrauben und mit dem Zug direkt von oben kommen.
Montierbarkeit ist natürlich essig, das Thema losrütteln kann man aber mit loctide umgehen. Nehmt halt einfach das gute z.B. 271. ohne heißluftföhn bekommt man das nicht mehr auf.
Das zeug kommt bei mir auf die schrauben die ich nicht mal zur Wartung aufmachen will.
 
...oder es wird aufgehört, dieses Pippithema tot zu disskutieren! Oder ist das gewünscht? Riecht nach Zeitschinderei...warum auch immer? Oder seh das nur ich so? 654 beiträge und 3 Wochen...ist doch net normal!

Gruß
 
Wenn man den Innensechskant durch eine Handelsübliche Sechskantschraube ersetzt kommt man da mit einem Ringschlüssel bestens dran. Und es sammelt sich kein Schmodder in Innensechskant...
Loctite dran und gut. Ich kann mich bewußt an keine Schraube erinnern die sich an meinem Bike mal los vibriert hätte.

Gegen den Steg spricht, dass man da erstmal schauen muss in welchem Winkel der Zg wirklich reinläuft und dann im Zweifel die Bohrung schräg setzen muss. So wird der Halters entsprechend hin gedreht und gut.


@Cocaine:

Dass sich das hier etwas hin zieht weil es ein paar Verzögerungen im Hintergrund gibt hat Stefan doch neulich erst geschrieben. So ist das nunmal in einer Produktentwicklung, da kann immer mal was dazwischen kommen...
Wenns dich nervt komm halt wieder wenn es eine Abstimmung oder ein neues Thema gibt.
 
Aus aktuellem Anlass, möchte ich darauf hinweisen, dass es bei der Verwendung des neuen shadow plus XT Schaltwerks RDM986 Plus SGS hinten mit der Kabelführung auch eng werden kann wenn der Zug unten an der Kettenstrebe geführt wird. Der Umschaltknopf zur Aktivierung der Dämpfung baut recht hoch und kann das Ausrücken des Schaltwerks in Richtung kleinstes Ritzel behindern, weil der Zug zwischen Schaltwerk und Kettenstrebe eingeklemmt wird.

Ich musste die Umschlingung etwas weiter als normal zurücknehmen, damit es funktioniert. Ich hatte das Schaltwerk erst in Position off montiert und eingestellt und habe mich dann erst mal gewundert als ich den Knopf dann aktiviert hatte :confused:.

Hier mal ein Bild. Ich hoffe man sieht worum es mir geht



Ok, hier beim Liteville ist die Zugführung noch durch den Rockguard eingeschränkt. Vielleicht denkt ihr aber darüber nach die hintere Befestigungslasche etwas schräger anzuordnen (Eingang vorne mittag Ausgang hinten ein paar Grad in Richtung aussen).

Ansonsten ist das Shadow Plus eine feine Sache. Kettenführung hat sich für mich dadurch erledigt. :daumen:
 
Da haste mich jetzt erwischt... die Rückseite ist noch nicht ganz fertig. Da muss noch ne gescheite Befestigung hin.



Greez,
Stefan



Was ist mit dem Schutz hinten kurz vorm Ausfallende, wenn man viel aufm 11er Ritzel fährt? üblicherweise schleift die Kette auch dort sehr viel!

Was ist mit dem Schutz unten an der vorderen Kettenstrebe, dort soll zwar der Zug sitzen, aber ohne Kettenführung oder mit Rolle zermackt die Kette die Strebe ungemein!

Da ist dann Schnell mal der Zug durchgenudelt und die Kette wird auch neben dem Zug hinschlagen!!!
 
der Steg bekommt eine konkave ausformung und der Zuggegenhalter die konvexe.
Das erfordert allerdings wieder ein "spezial"-Teil...
 
Das Reifen-Modell basiert auf einer Nobby-Nic-dwg, die ich ins 3D umgebaut habe. Da sind noch mal n paar mm als Sicherheit dazu gekommen (wegen Big Betty und ähnliche). An der Schulter hat der Reifen jetzt 63mm... das Problem ist aber eher der Bauch (wer kennt das nicht?). Da kommt es extrem auf die Felgen/Reifen-Kombi an...
63mm an der Schulter sollte passen, da kommen (bei "üblichen" Felgen mit um die 30mm Außenbreite) nur die dicken 2.5er (Maxxis 2.7er) DH Schlappen drüber und das ist ja eher nicht das Zielgebiet. Wenn dann halt einer mit einer 40er Syntace Felge (und übermäßigem "Bauch" :D) ankommt, könnte er evtl. gelitten haben... ;)


Da haste mich jetzt erwischt... die Rückseite ist noch nicht ganz fertig. Da muss noch ne gescheite Befestigung hin.
Mal ganz doof gefragt: wie oft wird man den Strebenschutz weg machen (und vor allem: WOZU?) ...? :confused: Könnte man sich dann nicht einen Haufen Denkarbeit und Aufwand sparen und das Teil einfach kleben? Meine spontane Idee dazu: die Rückseite auf der einen Hälfte von unten, auf der anderen Hälfte von oben über die Strebe laufen lassen - etwa so:
_____________
XXXXX\\XXXXX

und dort jeweils einen Streifen doppelseitiges Klebeband rein und gut. Das ist problemlos austauschbar und kriegt man in jedem Baumarkt oder Schreibwarenladen für wenig Geld. Durch die wechselseitige Umschlingung sollte das auch unter Belastung einwandfrei halten und falls das Teil, wieso auch immer, unterwegs mal ab muss, dürfte es so auch mit 2 Kabelbindern einwandfrei halten, da ja die Umschlingung selbst schon eine gewisse Haltekraft bringt (sofern das Material kein "Flubber" wird). Notfalls kann man sich sogar 2 Streifen Klebeband in den Rucksack stecken, nimmt ja keinen Platz weg.


Das hier ist ne echt geile Idee für den Zuganschlag vom Peter Voitl. So kann man den Winkel und die Position viel besser auf die verschiedenen Umwerfer anpassen
Ein guter Ansatz, an dem Punkt Variabilität rein zu bringen! Was ich schon Ärger mit den Zugführungen bei Umwerfern hatte. :( Aber das mit der Befestigung ist echt so ne Sache...


Loctite dran und gut. Ich kann mich bewußt an keine Schraube erinnern die sich an meinem Bike mal los vibriert hätte.
Die Aussage halte ich für gewagt... der Teufel ist ein Eichhörnchen! Ich hatte sogar schon mal an der Bremse eine Schraube, die sich gelockert hat und ich würde mich als recht gewissenhafter Schrauber bezeichnen.


Ok, hier beim Liteville ist die Zugführung noch durch den Rockguard eingeschränkt.
Hmm, ich denke, dass das bei dir ohne Rockguard einwandfrei passen würde...!


...oder es wird aufgehört, dieses Pippithema tot zu disskutieren! Oder ist das gewünscht? Riecht nach Zeitschinderei...warum auch immer? Oder seh das nur ich so? 654 beiträge und 3 Wochen...ist doch net normal!
Wenn es dich nervt, lass den Thread doch einfach links liegen! Stefan hatte ja schon geschrieben, dass es momentan eh nicht viel schneller weiter gehen kann, da er noch mit anderen Projekten zu tun hat. "Zeitschinderei" ist also Käse. Und warum soll man hier die Zeit nicht mit möglicherweise fruchtbaren Diskussionen verbringen? Die Leute hier machen das doch alle völlig freiwillig ;)
 
da hier einige eine allergie gegen kabelbinder haben... (ich nicht)
dann verklebe man das ding halt. und zwar flächig. und wenn man es mal tauschen will bekommt man den schon weg und machts neu.

wegen der blauen haiflosse:
könnte nerven wenn man das ding bei jedem radausbau lockern und wegdrehen muss
 
Die Aussage halte ich für gewagt... der Teufel ist ein Eichhörnchen! Ich hatte sogar schon mal an der Bremse eine Schraube, die sich gelockert hat und ich würde mich als recht gewissenhafter Schrauber bezeichnen.

Ja, das Einhörnchen kenn ich auch zur Genüge.
Allerdings denke ich, dass an der Stelle eine Schraube mit Schraubensicherung (das blaue, ab Werk aufgebrachte Zeug) ausreichen sollte. Selbst wenn sie sich löst sollte die Selbsthemmung der Schraubensicherung ausreichen um ein verlieren zu verhindern. Und wenn sie sich gelöst hat, wird man im Zweifel etwas schlechter schalten können, das Bike wird einen aber auf jeden Fall noch nach Hause bringen ;)
 
Die Aussage halte ich für gewagt... der Teufel ist ein Eichhörnchen! Ich hatte sogar schon mal an der Bremse eine Schraube, die sich gelockert hat und ich würde mich als recht gewissenhafter Schrauber bezeichnen.

Habs erwischt. sollte nicht mehr passieren.
medium_24phpuq.jpg
 
Allerdings denke ich, dass an der Stelle eine Schraube mit Schraubensicherung (das blaue, ab Werk aufgebrachte Zeug) ausreichen sollte. Selbst wenn sie sich löst sollte die Selbsthemmung der Schraubensicherung ausreichen um ein verlieren zu verhindern. Und wenn sie sich gelöst hat, wird man im Zweifel etwas schlechter schalten können, das Bike wird einen aber auf jeden Fall noch nach Hause bringen ;)
Ja, denke ich generell auch. Aber Generell gefällt es mir nicht so richtig, dass man das Teil genau um die Achse der Schraube verdrehen kann zur Winkeleinstellung (man kann keine sinnvole Führung/Anschlag einplanen) und dass das kleine Teil evtl. recht schwer im gewünschten Winkel zu fixieren ist, um die Halteschraube festzudrehen.


Habs erwischt. sollte nicht mehr passieren.
Zum Glück ist das Frühstück schon ein Weilchen her :(
 
Das Problem lässt sich leicht lösen. Da wird eine SchlüsselFläche an den Halter gefräst, und schon kann man das Teil beim festziehen in der Position festhalten wo es hin soll.

Der Zug wird das Teil nur dann verdrehen, wenn et irgendwo hängen bleibt und zur Seite gezogen wird. Anders kann er kein Moment um die Schraubachse aufbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
......
Hmm, ich denke, dass das bei dir ohne Rockguard einwandfrei passen würde...!
.....
;)

Wenn du die Draufsicht nimmst, ist es trotzdem immer noch eng, insbesondere bei mehr Umschlingung (Schaltwerk geht dabei näher zur Kettenstrebe/Ausfallende). Funzen tut es ja jetzt und ich könnt mit einer längeren Zughülle vielleicht auch über oder durch den Rockguard gehen (welcher auf jeden Fall dranbleibt).

Aber hier geht es ja nicht um mein Bike. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es beim IBC Bike auch eng werden könnte, zumal das Ausfallende montierbar und dadurch evtl. voluminöser wird. Der Ausgang des Zuge leicht nach aussen geneigt würde das u.U. von vorneherein vermeiden, obwohl man dabei aufpassen sollte, dass man keine Fangschleife reinkonstruiert.
 
Hi Leute,

mal zur Info zwischendurch... die nächsten Schritte:

Bald gehts los mit der Diskussion zu den Komponenten-Specs. Wahrscheinlich sogar in der Form, dass über verschiedene Preiskategorien und die dazugehörige Ausstattung gesprochen wird. In diesem Bereich wird der Basti dann wieder schwer aktiv, der muss ja schließlich seine Excel-Tabellen hin und her schieben :D

Der Nuts will auch noch unbedingt ne Abstimmung zur Geometrie... mir schmeckt das nicht so ganz (gibt ja nicht mehr viele freie Parameter), aber mal schaun was dabei rum kommt...

Die Technik soll gesammelt in einen parallelen "Dauerthread", dann können alle die es interessiert mitlesen und natürlich weiterhin Vorschläge machen. Falls tatsächlich noch ein abstimmungswürdiger Punkt kommen sollte, dann besteht die Möglichkeit natürlich auch noch.

Greez,
Stefan
 
Wegen des Zuganschlags:



Abgesehen davon, dass sich dieses Ding verdammt selten lockern wird hat der versierte Schrauber sowieso gekürzte Inbusschlüssel zu Hauf herumfliegen. Und selbst wenn sich das Ding unterwegs lockert... dann drückt halt n Kollege mal schön von oben in den Sattel rein dmait das Rad n bissl einfedert... und wenn tatsächlich einer alleine Unterwegs ist, dann muss er nur eine Schraube mehr am Dämpfer lösen und kommt problemlos dran.

Diese Kleinigkeiten sind nichts gegen den Vorteil den Zug deutlich besser auf den Umwerfer ausrichten zu können... gerade der Unterschied zwischen Shimano und SRAM ist erheblich.

achso... wegen der korrekten Ausrichtung:
Das macht man natürlich, wenn der Zug schon montiert ist... dann einfach den Zug hinterm Anschlag festhalten und jetzt erst die Schraube komplett festziehen.

Greez,
Stefan
 
Was will er denn noch abstimmen? Sitzrohrlänge und -Winkel? Viel mehr bleibt ja nicht. Oder Oberrohrlänge in Verhältnis zum Sitzrohr? Da gab es ja schon Diskussionen drüber, aber ich glaube die hast du zum großen Teil schon berücksichtigt, oder?

Was macht eigentlich das Lagerspecial das mal angedacht war? Über die Lagerung des Hinterbaus haben wir auch noch nicht gesprochen, oder wurde der Punkt schon intern entschieden?

Wird es noch eine Abstimmung zur kettenstrebe geben, oder ist dass durch den KonstruktionsAufwand beschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Idee gut, würde aber mit einer, schon oben genannten, Außensechskantschraube die meisten umschriebenen Probleme lösen ohne Kumpel auf dem Sattel und ohne den Dämpfer zu lösen...
 
Da haste recht othu... sieht zwar nicht ganz so schick aus, ist aber technisch auf jeden Fall besser!

@Lt.:
Da fragste am besten mal den Nuts, ich finde ich Abstimmung auch nicht wirklich sinnvoll. Aber ich bin durchaus bereit mich anzupassen... er fand es halt wichtig, dass noch eine Abstimmung zum Thema Geo stattfindet, nicht das später einer meckert wir hätten einen der wichtigsten Punkte aussen vor gelassen. Die Sichtweise kann ich absolut nachvollziehen, aber die meisten Eckpunkte stehen halt eh schon fest.

Greez,
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten