Sorry wenn ich mich wiederhole
, aber Stefan/Nuts, sollte man vielleicht nicht auch die möglichen Gabelbauhöhen berücksichtigen?
Mein Vorschlag für den Lenkwinkel:
- 65 Grad bei 74 Grad Sitzwinkel in der flachen Position
- 66 Grad bei 75 Grad Sitzwinkel in der steileren Position
Verwendete Gabel wäre 170er Lyrik mit entsprechender Einbauhöhe (kenn ich jetzt nicht genau) und Verwendung eines Zerostack-Steuersatzes.
Mit 160er Gabel käme der Winkel max. 0,5 Grad steiler, mit 180er Gabel max. 0,5 Grad flacher.
Eine Klemmung für leichtes Schalenwechseln habe ich schon genannt.
Tendenziell würde ich die Steuerrohrlänge eher kürzer halten, z.B. zwischen 110 mm/120 mm für Rahmengröße M/L, vielleicht maximal 130 mm bei L/XL. So könnte man via Zerostack-Steuersätzen auf Wunsch niedrige Cockpits generieren. Mit externen Lagerschalen kommt die Front nicht zu hoch und die 0,X-Grad-Winkelfeilscher könnten sogar noch feines Feintuning betreiben
Der Lenkwinkel ist ja nur ein Teil der Geometrie welches bestimmend fürs Fahrverhalten ist. Die Kettenstreben sind mit gesetzten 428 mm schon schön kurz.
Auch wenn es hier vielleicht zu weit geht:
Was mir persönlich noch am Herzen läge wäre ein tendenziell eher längeres Oberrohr, z.B. eher 590 mm als 570 mm bei Größe M und relativ niedrige Sitzrohre, welche die Überstandshöhe zusätzlich unterstützen würden, z.B. eher 400 - 420 mm bei Größe M. Bei größeren Rahmen wie L vielleicht maximal 440 mm usw. Wachsende Kettenstrebenlängen bei wachsender Rahmenhöhe fände ich nicht gut, genauso wie überproportional wachsende Sitzrohrlängen bei größeren Rahmen.