Intervall-Training, Top oder Flop?

Hallo!

Durch Intervalltraining werden gezielt Trainingsreize rund um die anaerobe Schwelle gesetzt, mit dem Ziel, diese auf höherer Pulsschwellen zu verschieben. (längere Intervalle)
Auch gewöhnt sich der Körper und der Stoffwechsel daran, bei hoher Laktatkonzentration noch effizient zu arbeiten. (kürzere intensivere Intervalle)
Intervalltraining hilft schnell und viel. Der Stoffwechselaufwand bei Intervalltraining ist groß. Das heißt es kostet Körner und braucht Erholung.
Das Risiko durch zu viel Intervalltraining, insbesondere bei geringer Grundlagenausdauer, Übertraining zu erfahren ist sehr groß!!!.
Korrektes Intervalltraining macht aber richtig schnell, an Anstiegen, in Zwischensprints und insgesamt ermöglicht es länger mit hoher Geschwindigkeit zu fahren. Die Intervalle haben vier Parameter: Wiederholungen, Gesamtdauer, Belastungsdauer, Erholungsdauer. Alle vier kann man variieren.

Einmal pro Woche ist diese Trainingsform mehr als ausreichend! Vor dieser harten Belastung ist ein gutes Aufwärmen Pflicht. Wahlweise kann eine Belastungsphase kurz und hart sein (1 bis 3 min) oder länger und weniger intensiv sein (3 bis 15 min). Die Erholungsphase sollte ca. 3 Minuten betragen oder solange andauern bis der Puls ca. unter 130 Schlägen pro Minute liegt. Diese Intervalle sollten 4 bis 10 mal wiederholt werden. Die Herzfrequenz sollte dabei zwischen 80 bis 95% der maximalen Herzfrequenz liegen.

Lieber Gruß,

...wenn ihr soviel Zeit habt, während Eures Berufes Abhandlung zu schreiben, nur zu. Werd in Zukunft die Quellen angeben, damit Ruhe einkehrt.
...der selbsternannte sportmediziner.
no comment

allerdings werden sport-page.com die angaben an der anaeroben schwelle festgemacht, das is ihm duch die lappen gegangen...
..darauf hab ich mich ja gar nicht bezogen! Es war nur eine grundsätzliche Erklärung und die ist auf dieser Seite nunmal recht nett formuliert. Bitte nicht Dinge hineininterpretieren, die nicht da stehen, danke!

...und trotzdem ein freundlicher Gruß!
blue

ps. ein kleiner tipp am rande, baldrian wirkt wunder! ;) persönlich von mir, kommt von keiner seite oder ausm buch :lol:

Original geschrieben von blue
..darauf hab ich mich ja gar nicht bezogen*!
Es war nur eine grundsätzliche Erklärung und die ist auf dieser Seite nunmal recht nett formuliert. Bitte nicht Dinge hineininterpretieren, die nicht da stehen, danke!
*hättest du aber besser.
wieso interpretieren? du beziehst dich auf die trainingsbreiche, aber die werden auf der site angegeben in % der schwelle. und das wäre besser gewesen als die aussage weiter oben
Original geschrieben von blue
...Die Herzfrequenz sollte dabei zwischen 80 bis 95% der maximalen Herzfrequenz liegen.
das mein ich damit.

..nun nochmal endgültig zur Klarstellung.

Ich hab in dem Posting nicht die Werte von sportpage.com genommen sondern nur die Erklärung was Intervalltrainig ist und wofür's gut ist.
Die Werte des Trainingsbereiches sind auf % der Max HF bezogen (nicht von sportpage!). Das war kein Fehler beim "Kopieren" sondern beabsichtigt. Ob Du jetzt meiner Meinung bist oder nicht, das ist dann wieder eine andere Geschichte. Du wirst selbst schon bemerkt haben, dass es in diesem Bereich viele "Köche" gibt, wenn Du verstehst was ich meine?!

Frohe Ostern!

@Spooky: Nachdem ich mir jetzt noch einmal fast alles durchgelesen habe, glaube ich, dass wir das gleiche Ergebnis wollen. Bei unserer Alpenüberquerung besser die Berge hoch kommen, um die Landschaft mehr genießen zu können und den Kollegen paroli bieten zu können;) . Richtig?

Wie sieht es mit Deinem Intervalltraining aus? Hast Du schon gute oder schlechte Ergebnisse?

@all: Im Lance A. Trainingsbuch steht noch ein Intervallprogramm zur Erhöhung des Laktat-Schwellenwertes. Hat das schon jemand ausprobiert?

Lang ansteigende Strecke
Belastung: 78-83% der MHF
Zwei Intervallstufen von jeweils 12 min.
10 min. Erholung zwischen den Übungen
Gesamtfahrzeit: 75min. bei 65-70% der MHF

Original geschrieben von Snake
@Spooky: Nachdem ich mir jetzt noch einmal fast alles durchgelesen habe, glaube ich, dass wir das gleiche Ergebnis wollen. Bei unserer Alpenüberquerung besser die Berge hoch kommen, um die Landschaft mehr genießen zu können und den Kollegen paroli bieten zu können;) . Richtig?

Wie sieht es mit Deinem Intervalltraining aus? Hast Du schon gute oder schlechte Ergebnisse?

ich glaube ich bin schneller geworden. aber an was das im endeffekt liegt weiß keiner, da ich dieses jahr das erste mal auch dank winterpokal den winter durchgefahren bin. wie sich das quantitiv auswirkt kann ich spätestens nach dem ersten richtigen bikeurlaub sagen, dort hab ich den vergleich mit anderen und den altissimo.

ansonsten halte ich mich in etwa an www.radtraining.de. das fing mit kurzen intervallen (2x2 im EB, sehr selten sb) an und geht mittlerweile bis 3*5 min EB, seltener SB. alle intervalle liegen in oder am ende einer ga-einheit. längere ka-einheiten mach ich z.zt garnicht. mal sehen obs was bringt.

p.s. was macht ´die gabel :)

Hi Leuts!

Da ich grad für ne Woche am Gardasee war hab ich hier länger nicht mehr reingeschaut.
Ich finde das, was blue oben geschrieben hat eigentlich sehr gut - ist doch egal ob abgeschrieben oder nicht....

Nur mit einer Aussage bin ich nicht ganz einverstanden:
Die Erholungsphase sollte ca. 3 Minuten betragen oder solange andauern bis der Puls ca. unter 130 Schlägen pro Minute liegt.

Dann dürfte man ja z.B. ein Zirkeltraining (bzw. Kraftzirkeltraining, oder auch sog. HIT-Krafttraining) überhaupt nicht machen - weil da die Pausen viel kürzer sind und der Puls i.d.R. nicht so weit runtergeht.

Es kommt da - wie immer - ganz auf das Trainingsziel an. Kurze, harte Intervalle mit kurzen Pausen kann schon sehr effizient sein - vor allem erreicht man damit einen sehr hohen Laktatspiegel und ne sehr hohe Gesamt-Intensität (sozusagen Arbeit:Zeit).
Ich denke am besten ist es, man variiert und schaut, was bei einem selbst am besten funktioniert...

Servus,
Robert

Obwohl GummiUnten schon ein gutes Schlußwort gesprochen hat, hol ich das doch nochmal hervor.

Hab nämlich gestern das erstmals ausprobiert und muß sagen: Das ist ja mörderisch!
Wer hat sich bloß sowas ausgedacht:p ?

Jedenfalls hab ich nur drei Antritte geschafft zu 40sec. bei 80-85%MHF auf einen mittleren Steigung (strasse). Problem war das ich in den Pausen den Puls nicht runterbekommen hab (eigentlich ein Zeichen von schlechten Trainingszustand:( ), soll ich dann trotzdem weitermachen oder lieber so lange warten?
Naja, war gestern auch nicht so super gut drauf (wenig Schlaf, Klausur nachgeschrieben:rolleyes: ).
Jedenfalls bin ich immer noch platt.
Wär nett, wenn nochmal jemand was dazu sagen könnte.

Wer an Rennen oder Marathons teilnehmen will, kommt um Intervalltraining und andere Trainingsarten im wettkampfspezifischen- und Spitzenbereich nicht herum.
Wie bereits von anderen erwähnt, reicht einmal pro Woche aber locker aus.

Wenn man jedes WE Rennen fährt, dann sollte man pro Woche eh nur einmal intesiver trainieren, ansonsten reicht Grundlagentraining.

Eine gute Grundlage ist im übrigen Vorraussetzung für alles intensivere.
Das man bei den ersten Malen am nächsten Tag ziemlich geschlaucht ist, sollte normal sein.
Beim Training muss man halt auch mal an seine Grenzen gehen.
Man wird aber schnell merken, dass man sich von Mal zu Mal schneller erholt. Der Puls sinkt unmittelbar nach der Belastung schneller und man merkt am nächsten tag auch nicht mehr so viel.

Bewährt hat sich bei mir auch der HAC 4.
Da kann man Zeitintervalle für das Intervalltraining vorgeben.

Am besten ist es, man sucht sich eine Runde oder einen Berg, wo man sein Programm in Ruhe durchziehen kann.

Eine Art Intervalltraining stellen sicher auch die "Ortsschildsprints" dar.
Für alle die es nicht kennen: Beim Rennradtraining wird in jedem Dorf am Ortsschild ein Sprint gemacht.

Im Harz haben wir das vom Verein auch schon mit Bergwertungen gemacht.

@Mira: genauso soll es sein! Gut gemacht! Wenn du so weitermachst wird noch was aus dir... :)

Maximalpuls mußt übrigens immer dem vom Radfahren zugrunde legen, also nicht z.B. vom laufen (bessergesagt sprinten), der könnte deutlich höher sein.

Du hast nicht gesagt wie lange deine Pausen waren, aber bei hartem IV-Training ist es normal daß der Puls relativ weit oben bleibt, geht mir auch so (bei Pausen von ca. 1 Minute). Das ist weiter nicht beunruhigend.

Versuch das ganze etwas reproduzierbar zu machen (am besten Referenzstrecke) und dich nach und nach zu steigern, entweder mehr Intervalle, längere Intervalle, kürzere Pausen oder höhere Intensität bzw. Geschwindigkeit. Hast also genügend Möglichkeiten.

Wichtig: viel und KH-reich essen und ausreichend Regeneration!!

ciao Robert

...noch ne Frage zum IV-Training.

Habe gestern selbiges absolviert und bin bei den 3 Intervallen in den Laktatbereich gerutscht. Habe Langzeitintervalle gemacht (ca. 5-10min. lang) und war immer so gerade über meiner anaeroben Schwelle. War das falsch?

Wäre es besser gewesen, wenn ich knapp drunter geblieben wäre?

Zurück