... Und das ist für mich immer noch die zentrale Sache: für wen ist die Schaffung, Auslegung und Prüfung nach Normen relevant? Für die meisten der Konsumenten würde oft eine einfache Formel genügen: preiswert, leicht, haltbar - wähle 2 Eigenschaften davon. Alles zusammen wird es nie geben. Damit sind mMn 99% der Diskussionen beantwortet.
Für mein Verständnis geht es eben genau um den Punkt "haltbar".
Haltbar bedeutet in unterschiedlichen Einsatzbereichen eine unterschiedliche ertragbare Belastung. Das spiegelt sich auch in den Meldungen der user. Überzeichnet dargestellt ist bei Fahrer A nach einer Runde im Bikepark das Ende der Haltbarkeit erreicht, bei Fahrer B nach 50 Runden.
Was man nun also machen könnte, so als Ansatz:
10 Teststrecken weltweit auswählen und Testfahrer von Systemgewichten zwischen 70 und 120 Kilo inklusive Messtechnik jeweils 10 mal jede Teststrecke fahren lassen. Das ganze noch mit jeweils unterschiedlichen Bike-Kategorien. Mit den gemessenen Beschleunigungen an mehreren Stellen am Rahmen und Fahrwerk und anschließender Auswertung könnte man wahrscheinlich ein Profil herauslesen mit welcher Bike-Kategorie und Systemgewicht welche Beschleunigungen zu erwarten sind. Daraus könnte man anfangen auf die Kräfte schließen die auf das Bike wirken.
Dann könnte man auch anfangen zu sagen: Bauteil A hat Gewicht X, kostet Y Euro und halt bei Systemgewicht 90kg etwa 100h. Gleiches Bauteil bei Systemgewicht 120kg bringt es nur mehr auf 30h.
Milchmädchenrechnung: 10 Teststrecken, 5 Fahrer, 4 Bike-Kategorien und jeweils 10 Testfahrten machen dann 2000 Testfahrten.
Ein XC RennMTB hat wahrscheinlich aufgrund seines geringeren Federwegs höhere Beschleunigungen gegenüber einem Enduro. Gleiches Material und Systemgewicht vorausgesetzt wird es beim XC tendenziell früher zu einem Defekt kommen als beim Enduro.
Man könnte somit bestimmte Beschleunigungsklassen bilden, die mit dem gewünschten Systemgewicht kombinieren und käme dann auf eine Kraft die das Bauteil halten soll.
Jetzt, so für mein Verständnis, ist "haltbar" ein dehnbarer Begriff den einzelne Hersteller für sich selbst definieren (in guter wie auch weniger guter Hinsicht). So eine Normung würde also das relative "haltbar" näher an ein vergleichbares "haltbar" zu setzen.