Invasive Kermesbeeren im HDer Wald und näheren Umgebung

Meh, hab jetzt auch die ersten am Königstuhl bzw. genauer Gaisberg entdeckt. Wenig überraschend Richtung Norden. Bislang alle entlang des Birkenbankweges.

1692908789188.png


https://umap.openstreetmap.fr/en/map/kermesbeeren-sichtungen_940459#13/49.4316/8.7458
 
Hallo @sp00n82 und alle anderen Interessierten !

wow, klasse und danke sp00n82 !
Am Königstuhl habe ich nicht mehr alle Wege so präsent im Kopf, da muss ich länger in meinen Erinnerungen graben (oder Fotos ansehen g) bis ich wieder die Wege vor mir sehe.

Kann auch etwas berichten von dem regen Schriftverkehr... Mal von hinten anfange.
Zum einen hatte ich viele angeschrieben, zum anderen haben die intern auch weitergeleitet, so dass zumindest viele darauf aufmerksam wurden, ich viele erreicht habe und Kontakte.
Ungern sage, aber keine Hilfe war der NABU, obwohl ich hier auch hoffte, ein kurzer Schrieb mit NABU-Logo wäre auch schön gewesen. Sie haben aber auch viel anderes zu tun.
Waldwende war auch nicht hilfreich, da sie es zum einen schon als zu spät ansehen und zum anderen sich mehr um die geplanten Windkraftanlagen in den Wäldern kümmern.
Konzentriert hatte ich mich auf Landschaftsamt, Gemeinden/Bürgermeister und Förster.
Allerdings stand auch gerade ein Termin mit der Naturschutzbehörde an. Vorteil war evtl, dass sie noch mal die Kermesbeere mehr in den Fokus rückten. Aber es hätte mehr Power von der Unteren Naturschutzbehörde kommen können - also da auch wieder eine Stufe weiter an die Höhere gehen und dort mal nachhaken.
Kleines Protokoll bekam ich leider nicht, lediglich mini Zusammenfassung, nichts besonders Hilfreiches.
Da die Zuständigkeiten so unterschiedlich sind, ist es auch nicht so einfach und ein ziemliches Hin und Her.

Bekämpft werden soll sie als nächstes wohl im Bereich des Rückhaltebeckens beim Mantelbach (Dos) und im Herbst dort mit Wurzeln entfernt werden. Sehr aufwändig...
Für mich ärgerlich insofern, dass man eben nicht schneller reagiert hat und vor der Samenreife noch wenigstens "abgemäht" hat - das hätte auch schon einiges gebracht.
Hätte ich es früher gewusst und mit allem gestartet, wäre es natürlich auch besser gewesen. So war es eben auch sehr knapp vor der Fruchtreife :(

Im Wald ist wieder die Forstbehörde/Landratsamt zuständig - da muss ich dort noch mal nachhaken (bei mir kam auch Krankheit dazwischen).

Für mich ist es zugegeben erschreckend, wie viele du gefunden hast. Wirklich schade, dass man so viel verpasst hat. Hierzu noch die Frage, ab wann trägst du sie in die Karte ein ? Wenn du 1 Exemplar davon findest oder erst, wenn du zB 3 Exemplare davon findest ?
Mein mtb hat im Moment vorne einen Platten - aber da ich im Knie verschiedenes gequetscht habe, kommt das Fahren vorerst leider auch nicht in Frage :(
Aus Erfahrung weiß ich, dass man sie wegbekommen KANN - aber es ist eben noch mal etwas anderes, ob es bezahlte Arbeitseinheiten sind oder engagierte Menschen machen.

Bin gespannt, wie viele du auf dem Königstuhl findest. Dort ist auch wieder ein anderer Förster zuständig, könnte also auch anders aussehen. *dem Birkenbankweg nach aber noch nicht danach aussieht.
Habe viel um die Ohren, aber ich bleibe dran und freue mich auch über Neuigkeiten von euch :)

Soweit mal und viele Grüße - auch an den Wald ! :)
skys
 
Klingt ja nicht so vielversprechend. Zumindest kennen sie aber anscheinend die Problematik, bei meinen Ausfahrten kam es mir teilweise so vor, als hätten die Förster, Jäger, usw. noch nie etwas davon gehört, so offensichtlich wachsen da einige Pflanzen.


Wie ich die Fundstellen eintrage ist unterschiedlich. Wenn ich viele an einem Weg finde, dann trage ich nicht alle ein, da müsste mich die Forstbehörde dann schon bezahlen für den Aufwand...
Einzelne Exemplare trage ich in der Regel aber schon ein, da mich die Erfahrung gelehrt hat, dass da, wo ich erst mal nur eine sehe, in der Nähe auch noch weitere sind.

Unten am Mantelbach war ich bislang nicht, deswegen weiß ich nicht, wie es dort aussieht, ich fahre dort erst ab dem Forstweg von der Ruine wieder hoch entlang. An diesem Stück waren diesen Sommer Mini-Schafe im Einsatz, die haben da wohl auch teilweise die Kermesbeeren gefressen. Allerdings sind die relativ schnell wieder nachgewachsen ("Notblüte" heißt das laut Internet), also so richtig effektiv sind die wohl nicht bei nur temporären Einsatz. Dafür sind die Schafe süß. 😬

1693139553470.jpeg
1693139817550.jpeg
 
Zurück
Oben Unten