(Inzwischen nicht mehr) unzufrieden mit Contact Switch SL

4 Monate. Hätte noch länger gedauert, wenn der Händler mir nicht eine seiner Stützen gegeben hätte.
 
oha...

naja.. ich fahr die Tage auch mal zum Händler.. ich finde das hier schon hart:


Bike ist Ende August geliefert worden.. und stand im Winter quasi still
 
Durch ein Missgeschick hab ich mir heute die Kabelführung oben am Remotehebel ziemlich verbogen.. da ist jetzt ein Knick drin.. findet der Bowdenzug natürlich nicht so pralle..

Ich wollte schon länger auf eine starre Kabelführung umsteigen. Habt ihr da Tipps/Empfehlungen für einen Kauf?
(Schwarz!)
 
Ich hoffe mal bei mir dauert es nicht so lange:eek:
Bei mir ist es nur eine 100er Stütze

Habe meine letzte Woche erfolgreich (nach sehr langem nerven) zum Einschicken abgeben können.
Leider war die Fachwerkstatt unfähig meinen Sattel abzubauen und hat mir eine zu kurze, feste Stütze mit Omasattel mitgegeben:wut:

Falls es doch länger dauern sollte, werde ich mir definitv meinen Sattel rausgeben lassen.

Habe ich es richtig verstanden, dass man die Gianat Stütze umbauen kann, dass sie von außen angesteuert wird (oberhalb vom Sattelrohr).
Wenn das wirklich geht werde ich mir wohl fürs Fully bei zu langer Wartezeit eine andere Stütze holen und die von Giant geht ins Hardtail.
 

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Nachdem mich das Klappern auch etwas irritiert, hab ich die Stütze nach offizieller Umbauanleitung zerlegt und analysiert:
Meines Erachtens kommen die störenden Spiele (axial und rotatorisch) von der Aufnahme des Kartuschenendes über die zwei seitlichen Schrauben an oberer und unterer Aufnahme. Ich habe das in CAD 'mal mit übertriebenen Spiel nachkonstruiert:
Untere Aufnahme (Sattel, Kartuschenstössel mit Trigger orange, Sattelkloben grau, unteres Sattelrohr blau):
Axialspiel kann (rot eingekreist) an der Ringnut entstehen, weil darunter, wo der Kartuschentrigger durchtaucht ein wenig Platz ist, so 0,1-0,2 mm. Darunter (nicht gezeichnet) befindet sich die Anlenkmechanik
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Obere Aufnahme (Kartusche orange, Sattelkloben grau, Sattelrohr grün), Spiel kann (rot eingekreist) an der Ringnut entstehen
Hier gibt es aber kein sichtbares Axialspiel, nur rotatorisches Spiel
upload_2017-6-11_21-17-55.png

Die Fixierschrauben sehen jeweils so aus und greifen mit dem glatten Teil in die Ringnut ein
upload_2017-6-11_21-25-0.png

Jetzt die gute Nachricht:
Wenn man in den unteren Teil, dort wo der Kartuschentrigger durchtaucht, einen dünnen Gummiring (schwarz) einlegt, so die Überlegung, könnte man eine gedämpft spielfreie untere Fixierung erreichen:
upload_2017-6-11_21-33-45.png


Ich habe dazu aus einem alten Fahrradschlauch mit einer spitzen Schere einen, zugegeben etwas eckigen, Ring ausgeschnitten, eingelegt und ....
Hurra das Axial-Klappern ist weg.

Keine professionelle Lösung, aber zumindest ein kleines Erfolgsergebnis, werd' sie jetzt mal auf Dauerhaftigkeit testen, vielleicht gibt es zu den realen Massen der Kartusche und Aufnahme (habe ich gerade nicht parat) einen besseren Gummiring.
 

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Nach einer Testfahrt habe ich die Stütze nochmal auseinandergnommen, um alle Masse zu ermitteln. Der Gummiring hat sich als nicht sehr haltbar erwiesen :confused:, immerhin lastet das gesamte Fahrergewicht darauf. Eventuell wäre eine Metalleinlage, so ca. ein Zehntel dick, besser geeignet, ich komme an sowas aber nicht so leicht ran. Vielleicht hat jemand eine andere Idee. :(
 
oha...

naja.. ich fahr die Tage auch mal zum Händler.. ich finde das hier schon hart:


Bike ist Ende August geliefert worden.. und stand im Winter quasi still

Kurzer Bericht:
Habe die Reklamation über einen Händler abwickeln lassen.. Giant hat die dann dort abgeholt (Vertragshändler, bei dem ich nicht mal gekauft hatte!)
Letzte Woche hieß es noch, dass momentan die Nachfrage derart groß sei, dass ich noch 4 Wochen warten müsse.. und gestern kam ein Anruf mit der Info, dass Giant doch schon eine nagelneue Stütze zugeschickt hat.
Zwischen Abholung durch Giant und Ankunft der neuen Stütze waren es 18 Tage. Finde ich vollkommen OK.

p.s. ist vermutlich ein neueres Modell. Jedenfalls ist die Wippe unten, dort wo der Bowdenzug angeschlossen wird, blau eloxiert. Das war bei der anderen nicht so.
 
Kurzer Bericht:
Habe die Reklamation über einen Händler abwickeln lassen.. Giant hat die dann dort abgeholt (Vertragshändler, bei dem ich nicht mal gekauft hatte!)
Letzte Woche hieß es noch, dass momentan die Nachfrage derart groß sei, dass ich noch 4 Wochen warten müsse.. und gestern kam ein Anruf mit der Info, dass Giant doch schon eine nagelneue Stütze zugeschickt hat.
Zwischen Abholung durch Giant und Ankunft der neuen Stütze waren es 18 Tage. Finde ich vollkommen OK.

p.s. ist vermutlich ein neueres Modell. Jedenfalls ist die Wippe unten, dort wo der Bowdenzug angeschlossen wird, blau eloxiert. Das war bei der anderen nicht so.

...kannst Du mal ein paar Photos von der neuen machen? Und ggf. ein paar Eindrücke bzgl. Spiel usw.?!
 
Weitere Eindrücke (vor allem zum Spiel) kann ich natürlich erst nach dem Einbau und einer Ausfahrt berichten.. dank Rippenprellung dauert das aber noch ein wenig =(
 
Meine neue Stütze wurde am Montag vom Händler eingebaut.
Aktuell hat sie genau so wenig Spiel wie die erste Stütze nach dem Kauf, mal sehen wie lange es so bleibt.
Ich finde aber das sie mit dem gleichen Hebel/Bowdenzug deutlich schwerer geht wie die Alte.

Mal sehen wie sich die Beschichtung auf Dauer verhält.
Leider gibt es auf die nagelneue Stütze nur so lange Gewährleistung, wie auf das Fahrrad (bei mir bis 02/2018):rolleyes:
 
hab sie nun verbaut.. und sie macht einige komische Geräusche.. sauber gleiten tut sie nicht. Man hört ganz eindeutig wie da etwas mechanisch reibt. Kann mir nicht vorstellen, dass hierbei die Beschichtung weniger leiden wird, als bei der vorherigen.

Und nein, an der Sattelklemmung liegt es nicht.. habe sie in kleinen Schritten gelöst und die Geräusche hörten nicht auf, aber die Klemme war dann irgendwann so locker, dass die Stütze ins Sattelrohr rutschte.

Das ganze hab ich per Hand getestet. Nicht per Arsch =) Entsprechend hab ich auch ausprobiert, in wie fern es Unterschiede gibt, ob ich den Sattel vorne, mittig oder hinten beim runter drücken berühre - um so ein verkanten zu testen. Machte keinen wirklichen Unterschied.
 
Die neue Stütze kommt erst noch, bekommen manche von den ´18er Reigns:

NEW Contact S Switch Dropper Post with Remote

-> https://www.mtb-news.de/forum/attachments/19983904_1975044046073767_192992555302417359_o-jpg.626373/
-> Foto Stütze: http://p.vitalmtb.com/temp_photos/2502/fuller_Setup_4_585895.jpg
-> Foto Hebel: http://p.vitalmtb.com/temp_photos/2481/max_Bike_Details_10_400408.jpg


Wie lang ist denn die aktuelle in 100mm/350mm gemessen von Sattel-Rails/Sattelklemme bis zum unteresten Teil der Auslösemechanik?
(vll mit Foto. danke ;) , bei http://sp00n.net/bike/seatposts/ sind se noch nicht drin)

Meine Freundin hat ein Intrigue in S mit sehr wenig Einschub und da ist eine alte 75mm drin.
 
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Nach einer Testfahrt habe ich die Stütze nochmal auseinandergnommen, um alle Masse zu ermitteln. Der Gummiring hat sich als nicht sehr haltbar erwiesen :confused:, immerhin lastet das gesamte Fahrergewicht darauf. Eventuell wäre eine Metalleinlage, so ca. ein Zehntel dick, besser geeignet, ich komme an sowas aber nicht so leicht ran. Vielleicht hat jemand eine andere Idee. :(
Gibt's schon was neues von deinem Versuch?
 
FYI
Die alte, noch mit Setback ist in 75mm/350mm von den Rails bis zur Auslösemechanik 36cm lang.

@sp00n82
 
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@boehmerwald:
nee, noch nix Neues, habe selbst keine Gelegenheit was Vernünftiges zu basteln, da müsste ich Werkzeugmacher-Kollegen nötigen, mir nebenbei was zu machen: statt Gummi könnte man 1/10-dicke Scheiben einpassen, aber die herzustellen ist (für mich/uns) nicht so einfach.
Drahterodieren aus dünnem Blech würde gehen, aber da müssten sie vieeeel Leerlauf haben.
Vielleicht habt ihr Ideen ......
 
@boehmerwald:
nee, noch nix Neues, habe selbst keine Gelegenheit was Vernünftiges zu basteln, da müsste ich Werkzeugmacher-Kollegen nötigen, mir nebenbei was zu machen: statt Gummi könnte man 1/10-dicke Scheiben einpassen, aber die herzustellen ist (für mich/uns) nicht so einfach.
Drahterodieren aus dünnem Blech würde gehen, aber da müssten sie vieeeel Leerlauf haben.
Vielleicht habt ihr Ideen ......

Welcher Durchmesser passt denn maximal dort rein? Mir kam da das in den Sinn:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/magura-unterlegscheiben-0,2mm-20-stueck-28611/wg_id-288
 

Nein auch die nicht, sind zu dick, höchstens 0,1 mm. evtl. x 2
Inzwischen probiere ich was Anderes:
in die Ringnut am unteren Ende einen kleinen Ring aus Schrumpfschluch 'reinschrumpfen, so, dass Nichts übersteht, dann ist das lästige Spiel zwischen den Halteschrauben und der Ringnut weg und der Stößel der Gasdruckfeder geht dann Metall auf Metall in der Aufnahme. Was beim Schrumpfschlauch zuviel ist wird's schon zurechtdrücken, Fahrergewicht sei Dank.
 
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Ich hoffe ich bin hier richtig.

ich habe die 2014er Variante, also Contact Switch-2. Seit 3 Monaten fährt die Stützte leider nur sehr langsam hoch, bzw. manchmal auch nicht ganz, der letzte cm fehlt. Meine Vermutung wäre jetzt das entweder die Dichtung der Überwurfmutter (oben auf der Stütze) nicht mehr richtig sitzt oder aufgequollen ist und damit gegen den Druck der Kartusche arbeitet, oder meine Kartusche einfach Druck verloren hat.
Den Zug und die Hülle hab ich vor 2 Wochen schonmal getauscht um das als Ursache auszuschließen.
Bei dem Umbau hab ich auch die Stütze zerlegt, gesäubert und alles gefettet, brachte leider nur wenig Erfolg.
Hat von euch schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann meine Vermutungen bestätigen, oder mir eine Lösung empfehlen?
 
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