Nach dem Wochenende kann ich nur mal wieder zusamenfassen, was das Ion für eine granatengeile Trailrakete ist.
Ich bin hellauf begeistert von der Pike und dem Hinterbau mit dem Monarch+.
Auf unseren Trails gibt es einige Passagen mit Bremswellen vor den Kurven bzw. Anliegern mit teilweise kleinen Stufen und Löcher, die Unruhe ins Fahrwerk bringen. Das war vorher ein echtes Problem. Bremsen musste ich mit dem Stumpy immer sehr zart, damit die Gabel nicht in den Bremswellen bzw. den Löchern vor dem Anlieger versackt, mit der Pike kann ich trotz Gefälle und Wellen und Löcher ganz normal Bremspunkte setzen, kurz vor dem Anlieger wieder aufmachen und durch, das ist soooo geil!
Durch den bremsneutralen Hinterbau rücken meine Bremspunkte noch weiter nach hinten. Beim SJ hat sich beim betätigen der HR Bremse der komplette Hinterbau steif gezogen und das Rad war schlecht lenkbar bzw. hat keine Traktion mehr gehabt. Beim Ion: Ein Traum!
Dass der Lenkwinkel von 3° flacher viel besser zu meinem Einsatzbereich passt, muss ich nicht sagen, unfassbar, was das bei Landungen für Sicherheit vermittelt. Zudem ist es mir agil genug, ich krieg das Vorderrad wunderbar hoch und es ist flink um die Lenkachse (vermutlich durch 35mm Vorbau). Ich bin verliebt!
ps. Mir ist einmal die Kette vom großen KB anbgesprungen, ich glaube aber das lag daran, weil ich vorher geschaltet habe und nur eine halbe Kurbelumdrehung gemacht hab.... sollte das nochmal passieren, denke ich über einen carbocage nach bzw. doch noch die 1x11