Ion 16 27,5

Da ich meinen Mitfahrern durch mein dauerndes Gelaber über das neue Rad schon mächtig auf den Sack gehe poste ich hier mal meine Eindrücke nach den ersten Fahrten. Vielleicht interessierts es ja jemand.Da ich ja vom Liteville 901 mit 200mm komme war ich etwas skeptisch bzgl. der Performance aber ich wollte ja auch besser den Berg rauf kommen. Jetzt muss ich sagen Bergauf klappt irgendwie auch nicht viel besser als vorher , hat wohl doch mit der Kondition zu tun , aber der Hinterbau mit CCDB Air ist das geilste was ich bis jetzt gefahren bin.Trotz nur 160 mm. Bin gestern zum Dämpfer abstimmen ein paar mal den gleichen Trail gefahren und musste feststellen die Werkseinstellung passt für mich perfekt. Hat sich irgend jemand richtig Mühe gegeben. Also Kaufempfehlung für CCDB. Trotz riesigem XL Rahmen komme ich auch die technischeren Trails besser runter.Die Geo ist für mich echt gelungen. Also die ganze Warterei hat sich doch gelohnt. X-Fusion Metrik Gabel hat auch eine super Performance und lässt sich auch gut abstimmen. Also freut Euch wenn Ihr noch wartet.
P.S.: Bekomme kein Geld von Nicolai
 
Okay, trotzdem danke :) Bin zwar "nur" 190 aber lange Beine ... also wird XL wohl passen :p und der Ccdbair ab Werk ist also gut hehe
 
Schließlich beendete der Build! Erste Fahrt und im in der Liebe!

e5RmBYQo.jpeg

Bis auf die Farbe hatte ich das auch mal so im Kopf :daumen: Die I-9 Laufräder sind Chic :love:
 
Bin den Monarch im Ion nie gefahren , da kann ich nix zu sagen, aber der CCDB ist ziemlich perfekt.

Der CCDB ist wirklich Klasse :daumen:
Jetzt kommen noch Huber Buchsen und dann ist es perfekt.

Ich hab das Setting aus dem numeric 13' gewählt, das passt wirklich super, bei der normale Air Can dann ohne Spacer.

CCDB AIR HV
Von komplett offen bei 92kg Fahrergewicht:


160Psi
30% SAG

LSR 14
HSR 1
LSC 8
HSC 2

1x Spacer Large
 
Okay, trotzdem danke :) Bin zwar "nur" 190 aber lange Beine ... also wird XL wohl passen :p und der Ccdbair ab Werk ist also gut hehe

Bei 1,90 solltest du aber auf jeden Fall auch mal das L testen . Bin auch 1,90 hab bisher auch immer gedacht ich wäre der XL Typ , aber bei moderneren Geometrien seit ein paar Jahren komme ich mit L sehr gut zurecht.
 
Ich hatte früher immer L Rahmen ... ich würde sicherlich auch mit M klar kommen, wenn da nicht doch der hohe Tret Anteil wäre und ich mit 92-94 SL je nach Messschärfe dann eine Sattelüberhöhung bekomme die nicht tragbar ist bzw. die Hydraulische Sattelstütze nicht lang genug ist. Weil selbst 490 Sitzrohr am XL ist an der Grenze... Nehm ich halt statt L mit 50er vorbau nen Xl mit 30er ne also naja bin zwar nur mal das XL probegefahren aber bei allen anderen Bikes ist es auch immer so das ich mit den beinen bei XL bin und mit dem Oberkörper bei L .. da ist XL wohl die bessere wahl... und nen Maßrahmen für 2 cm Sitzrohr ... dann lieber erstmal mit den kompromissen leben und irgendwann mal gucken wenn sich das lohnt.
 
Ja aber bei 460 rohr trotzdem eng ne :p weil die 200er stütze muss auch recht weit im rohr bleiben ... ich hab halt lange beinne, ausserdem 2tes Problem, umso weiter die Stütze raus umso weiter sitzt man dann hinten und irgendwann kann man den sattel auch nicht mehr nach vorne schieben ... Naja würde schon irgendwie passen aber kostet zudem auch nicht wenig und ist nicht Lieferbar :p dann lieber erstmal XL mit kürzerem Vorbau. Fahre in lezter Zeit nur noch XL rahmen und das passt meistens schon ganz gut.

Hab mich auf dem Xl auch wohl gefühlt aber irgendwie hat man dann ja doch nen Floh im Ohr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Nicolai haben gemein, das die Kombination aus Mindesteinstecktiefe am Rahmen und Rahmengröße proportional wächst.

Soll heissen, das es teilweise keinen Unterschied zwischen M und XL bei der maximal möglichen Sattelhöhe gibt…

was hat das L für ein Sitzrohr und welche Mindesteinstecktiefe?
 
Selbst wenn man das mal entschärft und wir L und XL vergleichen.... also höher sitzen müsste man ja auf jeden Fall wenn man das Tretlager mal als entfernungs Referenz zum Sattel nimmt, auch wenn der Auszug der Stütze in beiden Fällen gleich lang wäre ....

ps. ist das nicht bei jedem Rahmen so ? Daher betrachtet man ja auch den Stack Wert und nicht nur die Sitzrohrlänge, weil ja auch noch sitzwinkel etc. alles ne rolle spielt wie hoch man dann letztendlich sitzen muss wenn man z.b. 94 cm Beine Strecken muss beim treten ...

L hat 460 Rohr. Einstecktiefe keine Ahnung. Folglich sitze ich im XL Rahmen aber auch bei gleicher Stütze mit gleichem maximalem Stützen Auszug (Z.B. 200mm ) höher als im L Rahmen. :)

achja passt schon, wird eh XL und zur Not irgendwann ein Maßrahmen wenn das sonst nicht passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
also höher sitzen müsste man ja auf jedenfall wenn man das Tretlager mal als entfernungs Referenz zum Sattel nimmt, auch wenn der Auszug der Stütze in beiden Fällen gleich lang wäre ....


Die Stütze durfte z.B. beim Helius AM in M wesentlich weiter ausgezogen werden, als beim L oder XL.
Die Sitzrohrlänge war da kein verlässlicher Partner,
es kam immer auf die Kreuzung Sitzrohr-Oberrohr an.
Da muss bei Nicolai die Stütze drüber!

Ich glaube, beim Ion ham se das mal geändert...
 
Mhh okay jetzt verstehe ich deinen Einwand... Naja, aber von der Beinlänge her scheitert es bei mir leider eh nicht am XL hehe.
 
Nach dem Wochenende kann ich nur mal wieder zusamenfassen, was das Ion für eine granatengeile Trailrakete ist.
Ich bin hellauf begeistert von der Pike und dem Hinterbau mit dem Monarch+.

Auf unseren Trails gibt es einige Passagen mit Bremswellen vor den Kurven bzw. Anliegern mit teilweise kleinen Stufen und Löcher, die Unruhe ins Fahrwerk bringen. Das war vorher ein echtes Problem. Bremsen musste ich mit dem Stumpy immer sehr zart, damit die Gabel nicht in den Bremswellen bzw. den Löchern vor dem Anlieger versackt, mit der Pike kann ich trotz Gefälle und Wellen und Löcher ganz normal Bremspunkte setzen, kurz vor dem Anlieger wieder aufmachen und durch, das ist soooo geil!
Durch den bremsneutralen Hinterbau rücken meine Bremspunkte noch weiter nach hinten. Beim SJ hat sich beim betätigen der HR Bremse der komplette Hinterbau steif gezogen und das Rad war schlecht lenkbar bzw. hat keine Traktion mehr gehabt. Beim Ion: Ein Traum!
Dass der Lenkwinkel von 3° flacher viel besser zu meinem Einsatzbereich passt, muss ich nicht sagen, unfassbar, was das bei Landungen für Sicherheit vermittelt. Zudem ist es mir agil genug, ich krieg das Vorderrad wunderbar hoch und es ist flink um die Lenkachse (vermutlich durch 35mm Vorbau). Ich bin verliebt! :love:

ps. Mir ist einmal die Kette vom großen KB anbgesprungen, ich glaube aber das lag daran, weil ich vorher geschaltet habe und nur eine halbe Kurbelumdrehung gemacht hab.... sollte das nochmal passieren, denke ich über einen carbocage nach bzw. doch noch die 1x11
 
Hey Jungs,

Danke für eure Aufbauten, Bilder und Fahrbericht! Der Liefertermin für mein Ion ist in kw28/29 und eure posts steigern meine Vorfreude ins unermessliche.

Es ist mein erster Aufbau und erstes Nicolai. :D
Werde das Teil in schwarz mit green Monster Parts von n race face, 1x10 und rock shox Fahrwerk aufbauen. Bin gespannt wies am Ende aussieht (und fährt! ). Die meisten Teile sind schon unterwegs zu mir, aber evtl könnt ihr mir ja noch einen Tipp zur Gabel geben: habt ihr eine Gabelabsenkung oder macht die aus eurer Sicht am Ion Sinn? Will das bike schon auch für längere touren mit 1500km+ und langen Anstiegen einsetzen. 100gr leichter wäre aber auch nicht verkehrt, daher überlege ich, obs die Absenkung wirklich braucht.

Vg
Patrick
 
Hallo, kann man das Ion16 mit dem XL Oberrohr eigentlich auch mit dem L Sitzrohr bekommen?
Aber optisch gefällt mir das kurze Sitzrohr mit dem stärker abfallendem Oberrohr deutlich besser.
Hier weiß doch bestimmt einer bescheid. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten