ION 16 Galerie

keine kette, vorne keine bremsscheibe, hinten kein adapter für die bremse, one up 42 ritzel, huber bushings. all das fehlt noch. aber was am meisten fehlt, ist leider die gedult bei dem "winter" wetter. will endlich mal mit dem rad heizen gehen.

Baik.jpg
So mal wieder eine kleine Bewegungsfahrt, bei dem Hammerwetter gemacht, ist schon echt Bombe wie das Baik fährt.

Anhänge

• Baik.jpg
    Baik.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 87
kleines Update ;)

Kann noch keine nennenswerte aussagen zur Gabel machen ausser das die farbe mal echt geil ist und die bremsaufnahme ist PM7. Verarbeitung auf gewohntem X-F niveau und ich finde die old-school achse sau gut...

dazu gekommen ist auch eine KS Lev Integra Bürostuhl Sattelstütze...

Fett!!!

Mit wieviel FW fährst du die metric.
Gibts eine 26' gabel und eine 27,5' gabel oder gibts die eine, welche sowohl als auch kompatibel ist ( wie die vengeance)?

kleines Update ;)

Kann noch keine nennenswerte aussagen zur Gabel machen ausser das die farbe mal echt geil ist und die bremsaufnahme ist PM7. Verarbeitung auf gewohntem X-F niveau und ich finde die old-school achse sau gut...

dazu gekommen ist auch eine KS Lev Integra Bürostuhl Sattelstütze...

Die Gabel ist Müll, würd ich an deiner Stelle sofort an mich verkaufen.o_O

G.:)

PS: Wo hast du die denn gekauft??????????????????????????????????????????

:D jepp die ausm bikemarkt... in Dland zZt nicht zu bekommen und Reset kann auch keine konkreten angaben dazu machen... in UK um die 900-1000 öcken :eek:

ist eine 26" version aber 650b bereit (die offizielle 650b version hat nur eine krone mit 4mm mehr offset). fahre sie ersma mit 160mm bei 545mm EBL. will mal ein 650b vorderrad testen (wer leiht mir eins? ;) )

Zuletzt bearbeitet:
:D jepp die ausm bikemarkt... in Dland zZt nicht zu bekommen und Reset kann auch keine konkreten angaben dazu machen... in UK um die 900-1000 öcken :eek:

ist eine 26" version aber 650b bereit (die offizielle 650b version hat nur eine krone mit 6mm mehr offset). fahre sie ersma mit 160mm bei 545mm EBL. will mal ein 650b vorderrad testen (wer leiht mir eins? ;) )

Ich find auch in UK keine wirklich lieferbar zu bestellen! Dachte bei der Metric ist 650B und 26Zoll gleich! Zumindest les ich das so auf der XFusion Seite so raus...grübel.

Ich glaub das ist zumindest bei der vengeance so...

Ist die metric auch auf 170mm travelbar, oder nur 160 oder 180?
Wird die metric die vengeance egtl. Ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das ist zumindest bei der vengeance so...

Ist die metric auch auf 170mm travelbar, oder nur 160 oder 180?
Wird die metric die vengeance egtl. Ersetzen?

Scheinbar zwischen 150 und 180mm travelbar. Und auch scheinbar entweder das Casting oder die Standrohreinheit um 5mm unterschiedlich, je nach Reifengröße.

Weight: 5lbs/2268 grams
Wheel Size: 26 inch or 27.5 inch
Travel: 180mm (ITA 150-180mm)
Stanchion: 36mm Aluminum
Spring: Air w/ Flux Piston
Damper: Twin Tube HLR Cartridge
Adjustments: High and Low Speed Compression, Rebound, Air Spring
Steerer: Tapered
Axle: Bolt-On 20mm
Features: Neutra Valves, Fork Guards
Colors: Matte Black, Smoked Chrome
Axle to Crown: 26in. 565mm, 27.5in. 570mm @ 180mm of travel
Offset: 26in. 42mm, 27.5in. 46mm
Max Rotor Size: 203mm

:bier:

Angenommen man würde die 27,5' gabel auf 170mm traveln (also um 1 cm). Ist dann automatisch die EBL um denselben wert (1cm) geringer? -> "nur" noch 560mm

oooooooooooohhhh...ich werd schon wieder schwach! Einrichtiges Sahnestück, die Gabel. Bin auf Erfahrungsberichte gespannt!

Scheinbar zwischen 150 und 180mm travelbar. Und auch scheinbar entweder das Casting oder die Standrohreinheit um 5mm unterschiedlich, je nach Reifengröße.
...
Travel: 180mm (ITA 150-180mm)
...
Offset: 26in. 42mm, 27.5in. 46mm
...

Müsste heißen ITA 160-180
guck mal hier
so ab 3:40
da zur not nochn 170er Loch reinzubohren sollte nicht das problem sein...

das unterschiedliche offset sind 2 verschiedene Kronen mit 4mm mehr offset für 650b. ich wollte unbedingt die 26" version weil das Ion ist schon flach genug^^
:bier:

Angenommen man würde die 27,5' gabel auf 170mm traveln (also um 1 cm). Ist dann automatisch die EBL um denselben wert (1cm) geringer? -> "nur" noch 560mm
:daumen:

Hoffe das Ding ist so schön zu fahren wie anzuschauen...

ich auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Müsste heißen ITA 160-180
guck mal hier
so ab 3:40
da zur not nochn 170er Loch reinzubohren sollte nicht das problem sein...

das unterschiedliche offset sind 2 verschiedene Kronen mit 4mm mehr offset für 650b. ich wollte unbedingt die 26" version weil das Ion ist schon flach genug^^

Was bei mir an der Offsetgeschichte noch Fragen aufwirft. Die 4mm Offset an der Krone können doch keine 5mm Höhenunterschied von Achse zur Brücke ausmachen. So wie in der englischen Beschreibung.
Dann müßte doch auch in die 26Zoll Version ein 650b Rad, ohne beim Einfedern anzugehen, reinpassen!

Probier mal aus und dann verkaufst mir die Gabel...genau so machen wirs :daumen:

natürlich geht in die 26" version auch 650b, war ja schon bei der Vengeance so. brücke und krone sind extra so dimensioniert. die extra 650b version gibt es nur wegen dem offset um die geo zu "korrigieren"

warum die 4mm offset zu 5mm mehr ebl führen kapiere ich auch nicht...

:daumen:

Ich hätt noch ne letzte frage. Inwiefern wirkt sich das fork offset aufs fahrverhalten aus?

Was hat ein plus an offset für positive/negative fahreigenschaften?

Zurück