ION 18 - Aufbau- und Technikthread

Hi Leute,

mal ne Frage zum Steuesatz:

Hat von euch jemand nen Angelset verbaut? Wenn ja was für eins und wie sind die Erfahrungen? Fahrt ihr ne SC oder Dc Gabel damit?

Gruss
Phlipsn

kann jemand was zum Hinterbau im Vergleich zu Demo oder Session 88 oder sonstigen High End DH machen?

irgendwie möchte ich ein Demo, da ich den Hinterbau geil finde.
irgendwie möchte ich ein Ion, da ich Nicolai geil finde.

ob ich ein Ion20 brauch, glaub ich net. Ein 18er mit derMöglichkeit, auch mal bergauf zu fahren, wär wohl Ideal...

wie isn der Hinterbau von Ion18 zu Ion20 ???

Guru, sag du doch mal was...

Also.... Unterschied Hinterbau Ion 20-18.

Ion 20: Drehpunkt recht hoch dadurch sehr sensibles Ansprechverhalten bei zunehmender Progression!

Wenn du ein Ion 20 Bergauf fahren möchtest brauchst du im Normalfall eine Nagelmaier :D Getriebekurbel. Solange du diese im Overdrive bewegst ist alles gut. Wenn du aber den kleinen Gang benutzt und in den Wiegetritt gehst wirst du mit Pedalrückschlag vom feinsten belohnt!!!
Das ist aber auch ok so, dafür ist das Ion 20 ja auch nicht gemacht!

Ion 18: Für mich immer noch die Eierlegendewollmilchsau der Nicolai Flotte.
1.) Aufbau unter 16Kg kein Problem
2.) Kein Pedalrückschlag im kleinen Kettenblatt.
3.) Als 180-180mm Superenduro oder als 200-200mm Vollblutfreeider
mit starken DH Genen aufbaubar.
4.) Bergauf sehr gut zu fahren.
5.) Bergab sehr gut zu fahren.

Wenn die Bundesregierung per Gesetz beschliessen würde das jeder Bundesbürger nur ein Fahrrad besitzen dürfte, würde ich das 18er aus der N Flotte nehmen. Obwohl ich momentan mit dem kleinen Brüderlein, Ion 16, mehr als zufrieden bin.

Ich schätze das demo so ein, dass es ausschliesslich zum runterballern geeignet ist..und der hinterbau wohl sehr plüschig ist...
Das ion 18 (und das Helius AM) sind die schönsten modelle in der N palette....wobei so ein bmxtb auch was hat ;)

Ich würd klar das ion 18 nehmen, ausser du wohnst vielleicht direkt neben nem park....sonst kann man mit so nem demo doch nicht allzuhäufig was anfangen...

ich träum grad einfach n bissel
s isch ja Feiertag :)

ich hab ja ein Helius AC 29", das is mein Enduro
wobei mir da der Hinterbau noch nicht so Spass macht, wie z.B. am Fanes
was ja klar is...
Fakt is, das ich ein 29" für Tour, BBS und Enduro habe(n werde)
welches das in Zukunft is, kann ich noch net sagen.
neben meinem N sieht das Alutech Tofane lecker aus, das Speci Enduro 29" is geil und das Banshee Prime ebenso.
Da kann theoretisch also viel passieren in meinem Keller.

Ob ich dann dazu ein Fanes Enduro brauche, is die Frage.
Vielleicht is der Abstand vom Helius zum Fanes zu gering und da wäre ein Ion 18 mit Fox36Van180 vielleicht besser...oder gleich mit Dorado und 200 mm :D

das sind die Überlegungen...
das Demo is einfach ein total geiles Teil...ich teste am WE mal eines
aber L könnte knapp werden!

Prime, Tofane und AC sind ja praktisch alle All Mountain/Trailbikes....

Was meinst du mit BBS?

Ein 29' touren/trail/all mountainbike (AC) und ein 26'enduro/freerider (Ion 18) umd du hast schon enorm viel abgedeckt....da brauchst du denk ich kein fanes mehr...

Wenn die Bundesregierung per Gesetz beschliessen würde das jeder Bundesbürger nur ein Fahrrad besitzen dürfte, würde ich das 18er aus der N Flotte nehmen. Obwohl ich momentan mit dem kleinen Brüderlein, Ion 16, mehr als zufrieden bin.

Ich habe auch beide ION18/16, ich würde mich fürs ION 16 vorne/hinten 160mm Coil entscheiden...! das 16ner macht echt laune, mein 18ner ist echt nur noch für park einsätze da, für alles andere muss das 16ner her halten,

mein 16ner (mit coil) wäre meine Eierlegendewollmilchsau der Nicolai Flotte

Gruss

Ich habe auch beide ION18/16, ich würde mich fürs ION 16 vorne/hinten 160mm Coil entscheiden...! das 16ner macht echt laune, mein 18ner ist echt nur noch für park einsätze da, für alles andere muss das 16ner her halten,

mein 16ner (mit coil) wäre meine Eierlegendewollmilchsau der Nicolai Flotte

Gruss

Morgen bekomme ich ja meinen Vivid Air 2014 für´s 16er, mal schauen was dann mit der Fuhre geht.
Bis jetzt bin ich ja den Monarch (nicht den Plus) gefahren.
Der macht zwar überraschenderweise einen ganz guten Job, ist mir dann aber doch ein wenig zu bockig.

Alte Leute brauchen halt ein bisschen mehr Komfort :D

ich hatte ein Session und war damit mehr als zufrieden ! aber total untauglich um mal nicht nur bergab zu fahren obwohl selbst umsetzen damit möglich war ,nur halt geradeaus nicht weiter als zum Lift ,der Sitzwinkel ist auch jenseits von ....Session =downhiller ,man sitzt schon mehr im Rad ,fühlt sich gut an ,fehlt mir aber nicht am Ion.
Das 18 er Ion kann das m.m. genausogut ,und noch so einiges mehr ,kommt halt auf die Konfiguration an . War jetzt mit 180/180 am Gardasee ,auch mal mit 1200Hm Touren ,ist alles machbar ! Sitzt sich auch ziemlich genial beim pedalieren .Paßt einfach....
So konnte ich zwei Bikes verkaufen(Helius FR + Session) und das Spektrum mit dem Ion abdecken

du hast noch ein AC drunter, oder?

PS: wann mal wieder? gibts BR dieses Jahr?

PPS:
ion-18-pinion-1-233r9964.jpg

in RAW oder silber elox...ja, ich will!

Zuletzt bearbeitet:
Morgen bekomme ich ja meinen Vivid Air 2014 für´s 16er, mal schauen was dann mit der Fuhre geht.
Bis jetzt bin ich ja den Monarch (nicht den Plus) gefahren.
Der macht zwar überraschenderweise einen ganz guten Job, ist mir dann aber doch ein wenig zu bockig.

bestätige ich so, ich fahre ihn aktl. auch noch, nutze den vollen FW aus, aber das ansprechverhalten ist nicht überragend, mein CCDB liegt aber schon bereit :love:

weil ich ein Fanes habe.

oh sry mein fehler, hab irgendwie herraus gelesen das du eines willst, aber in dem fall.... :rolleyes:

Dann muss es doch immer noch das Helius AM sein
aetsch.gif
cool.gif
wink.gif
wink.gif
:daumen:

Zurück