ION KPact oder KPact Zip

N’Abend zusammen,

da ich im Begriff bin, mir den oben genannten Protektor zu kaufen, möchte ich nach eurer Erfahrung bezüglich der Größe fragen. Mit einem Oberschenkelumfang 10cm oberhalb des Knies von 52cm wird mir in der Größentabelle der KPact in XXL angezeigt, die ZIP-Variante (zu dieser würde ich bezüglich Komfort tendieren) gibt es nur bis XL. Meine Frage ist an die gerichtet, die ggfs. die ZIP-Variante besitzen und mir etwas zur Größe sagen können, bzw. mir sagen können, wie zutreffend die Größen bei ION sind und eventuell doch der Zip passen würde oder ob es ein „einschneidendes Erlebnis“ wird.

Ich habe mal eine Größentabelle mit angefügt.

Gruß und Danke

8281D93F-6C8E-4E38-9951-266CF3172AD7.jpeg

Ehrliche Empfehlung: beide bestellen und anprobieren!
Nach Größenlisten kannst du keine vernünftig sitzende Protektoren auswählen.

Nachdem bei meinen KPact ZIP nach rd. 2 Jahren der Reißverschluss defekt war, habe ich den ohne ZIP bestellt. Und der war in gleicher Größe plötzlich zu klein! Also das lässt sich pauschal nicht beantworten, daher einfach beide mal anprobieren.

Ich habe beide, mit und ohne Zip. Würde letztere nicht mehr kaufen. Reißverschlüsse sind ne zusätzliche Fehlerquelle, werden bald mal schwergängig, klemmen, müssen mit Wachs wieder flutschig gemacht werden, usw.

Ohne Reißverschlüsse, dafür oben auf dem Trail halt rasch die Schuhe ausziehen, oder die Schoner bereits im Uphill nach hinten gedreht um die Waden tragen, hat sich für mich als weit praktikabler erwiesen.

Die Knieschoner von Poc liegen nach meiner Erfahrung grössenmässig ziemlich genau in Mitte der Ion Abstufung, d.h. halbe Größe größer. Wie @mrwulf schon erwähnte, in erster Linie passen müssen sie. Für mich im Detail auch die besseren Schoner. Hochwertiger verarbeitet, sehr komfortabel, top Schutzfunktion. Aber nicht günstig...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps,
ich habe jetzt beide Größen ohne ZIP bestellt, XL ist schon da, XXL kommt morgen!

Was ich jetzt bereits sagen kann: sie sind bequem und sitzen gut am Knie. Klar ist es ungewohnt, man spürt den Schutz halt eben, es ist etwas am Knie, was aber nicht sonderlich beim Pedalieren stört und auch keinesfalls ein unangenehmes Gefühl ist.
Ich melde mich wieder, wenn auch XXL probiert wurde!

Soooo, nach Anprobe habe ich mich nun für die XL entschieden, klar sitzen die XXL etwas lockerer, aber die Halbschale sitzt nicht „formschlüssig“ am Knie, da ist deutlich Luft und ich kann die Schale für mein Gefühl zu weit nach links/ rechts verschieben, was mir bei einem Sturz sicher nicht zu Gute käme, alles in allem sitzen sie dann doch zu weit, nach einer kurzen Tour mit XXL links und XL rechts bleiben die XL dort wo sie hingehören und die XXL haben eindeutig zu viel Spiel & rutschen. Danke für eure Tipps, jetzt hab ich für 49€ ein paar Protektoren die gut sitzen.

Gruß
dj

Zurück