IRC mythos faltbar - zufrieden?

techstar

Super Muderator
Registriert
22. März 2002
Reaktionspunkte
5
Ort
Aalen / BAWÜ
Hi!

hab auf meinem stevens HT die rotwandigen, faltbaren IRC mythos reifen 2,1''...bin eigentlich voll zufrieden damit...ABER:

neulich ne ziemlich lange singletrail tour gefahren, heimgekommen und siehe da, im hinterreifen ist irgendwie nicht mehr ganz so viel luft!!! hat also nach einem schleichenden platten ausgesehn...heut morgen den schlauch ausgebaut, kontrolliert und dabei ein winziges loch entdeckt.
nachdem ich dieses geflickt hatte, kontrollierte ich die innenwand des reifenmantels--->*aua* da steckte tatsächlich noch so ein fieser kleiner dorn drin (mitten zwischen den stollen auf der lauffläche)!!!:mad:

ich hätte nicht gedacht, dass dieser reifen so empfindlich ist!!!
oder ist euch das bei andern reifen genauso passiert? (der dorn war etwa 4mm lang und sau dünn!!!)

was habt ihr für erfahrungen mit dem IRC mythos???
gibts bessere alternativen in dieser größen-/gewichts-/qualitätsklasse???
(sagt jetzt bitte nicht fat albert oder so :D :D )...
in den bike-zeitschriften kommen die von specialized gut weg...

mfg, andi
 
Original geschrieben von techstar

ich hätte nicht gedacht, dass dieser reifen so empfindlich ist!!!
oder ist euch das bei andern reifen genauso passiert? (der dorn war etwa 4mm lang und sau dünn!!!)
Ein dünner harter Dorn geht glaub ich durch jeden Reifen, es sei denn Du ziehst ein Stahlschutzband zwischen Schlauch und Reifen ein...

Original geschrieben von techstar

was habt ihr für erfahrungen mit dem IRC mythos???
gibts bessere alternativen in dieser größen-/gewichts-/qualitätsklasse???
Nur Gute! Fahre auch 2.1 faltbar front & back. Bis jetzt hatte ich noch keinen Platten (außer letzten Sommer mit nem Schwalbe Jimmy, war aber auch ein Dorn). Der mythos ist einfach Klasse!

Gruß, Nils
 
Mein Vater fährt den Mythos auch schon seeeeehhhrrrrr lange,nach 3mal Garda auch noch keinen Platten.
V.a:
Der Vordere ist auch Schotter u. gestein super!
 
Bin den reifen auch lange gefahren, damals im Cross Country und jetze am Trial rad vorne, bin jetz aber vorne aufm Panaracer Fire XC Comp 2.1 umgestiegen udn der sinfach nur göttlich der Reifen.
Des Profiel is der hammer aber dafür läuft er bestimmt etwas schwerer!? Im Trial vorne extrem klasse!

Ronny
 
Ich fahre die IRC Mythos faltbar auch auf meinen beiden Bikes (HT die 1.9'er, Fully die 2.1'er). Hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt (nicht einen Platten) und bin auch schon mit ziemlich geringen Luftdruck gefahren. Ich kann den Reifen nur empfehlen!
 
danke schon mal für eure antworten!!!

ich hatte ja, außer diesem mini-platten, auch noch keine negativen erfahrungen gemacht!!!

grip im gelände hat er echt ohne ende!!! :daumen:

einziger nachteil: rollt auf asphalt unsanft ab und ist daher etwas laut!!! aber: wer will schon auf asphalt fahren???:D

wollte mich im forum einfach nochmal absichern, da im sommer der transalp ansteht und ich diesen mit den mythos wagen wollte...

postet bitte weiter eure erfahrungen mit dem mythos oder eventuell besseren, anderen reifen....

ciao, andi
 
fahre eigenlich nur noch den irc, ist ein sehr guter allrounder und vor allem bezahlbar, habe auch schon einige andere getestet, waren auch ganz gute bei aber bei preisen um 35-40euro pro stück hatte sich das schnell erledigt:p , gerade die faltversion ist sehr preiswert, ist relativ verschleissarm und bietet auch in schwerem gelände guten vortrieb, für transalp mit viel schotter+felsigem untergrund ist er gut geeignet
mfg ulf
 
@ key

original waren ritchey z-max am bike (1,9'', auch rotwand).
die waren auch klasse, aber lange nicht so verschleißarm wie der mythos...muss dir also recht geben...

außerdem meine ich, der mythos greift noch nen tick besser (oder???)...

das mit dem preis stimmt natürlich auch:) :) :)


ciao, andi
 
ich hatte auch mal nen ritchey z-max ca. 2.5-wochen, dann hatte er keine stollen mehr :confused: , hatt ja auch nur 80,-dm gekostet, also wenn du viel fährst muss man auch immer etwas nach den preisen der verschleissteile schauen, und da ist der irc ganz klar mein favorit, ich fahre so zwischen 9-12000km im jahr, dass ist dann schon ein recht hoher betrag nur für die decken
mfg ulf
 
In der Bike haben sie mal gemeint, der Mythos XC (Kevlar) front wäre auch perfekt fürs Hinterrad geeignet. Kann da jemand was zu sagen? Die meisten neuentwickelten Reifen haben ja vorne und hinten ein ziemlich ähnliches Profil, aber die Leute von IRC werden sich doch wohl auch 'n bisschen was gedacht haben, als sie verschiedene Profile für v/h entwickelt haben.
Klar ist, dass der Frontreifen die "Führung" übernehmen muss und nicht seitlich wegrutschen sollte, während der hintere eher für einen anständigen Vortrieb sorgen muss. Aber es kann ja nichts schaden, wenn auch der Hinterreifen die Spur besser hält.
Natürlich darf die Traktion aber nicht drunter leiden.
Könnte es ausserdem vielleicht sein, dass der vordere Reifen eine etwas weichere Gummimischung als der hintere hat? Bei mir ist der front nämlich fast gleich stark abgenutzt wie der rear.
Hoffe, dass irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht hat, dann kann ich mir die 20 Euro vielleicht sparen...

______
Gruss
Toby
 
Der IRC ist günstig und leicht, greift gut im Gelände ist aber sehr laut auf Asphalt. Führte bei meinem Bike zu Resonanzschwingungen, diese Geräusche haben mich zu einem Wechsel getrieben. Habe den Spez. Rockster 26 1.9 aufgezogen. Läuft um Klassen leichter, ist für Touren in Mittelgebirgen vollausreichend ist dem IRC aber im Gelände klar unterlegen.

Für Dein Alpencross würde ich aber wieder auf den IRC oder den Spez. Enduro zurückgehen!

Gruß

Steini
 
Die Schottertrails am Gardasee haben meinem IRC schon mal die Stollen weggerissen! Auch genau so einen Dorn wie techstar hatte ich letztes Wochenende. Ebenso finde ich, daß sich die Hinterreifen des Mythos recht schnell abnutzen, denn davon schaffe ich zwei pro Saison und ich bin aus beruflichen Gründen gar nicht mehr so'n Kilometerfresser. Ich habe manchmal den Eindruck, man müßte die Dinger erst mal eine Saison lang ablagern, damit sie ein bißchen aushärten, wie man es früher mit den Rennradreifen gemacht hat. Ansonsten finde ich den Reifen trotzdem was Grip, Fahrkomfort, Preis angeht annehmbar. Und beim Alpencross hatte ich keine Probleme damit. Etwas mehr Dauerhaltbarkeit wäre wünschenswert.

Gruß von der Rennratte!
 
Ich hatte den Mythos vorne und hinten in 1,95 Zoll. Ich hatte aber duernd irgendwelche Scleicher drinn, und selbst bit viel Druck im Reifen konnte ich ihn bis auf die Felge durchdrücken. Auserdem ist mir das Vorderrad dauernd weggerutscht. Jetzt habe ich den Conti. Explorer vorne und den Escape hinten und bin damit ganz zu frieden.
 
Die Schottertrails am Gardasee haben meinem IRC schon mal die Stollen weggerissen! Auch genau so einen Dorn wie techstar hatte ich letztes Wochenende

Ist auch meine Erfahrung, "mein" Dorn war 10mm lang und recht dünn. Ich denke, solche Teile gehen aber durch JEDEN Reifen, egal wie er heisst :D Stichwort Stollen: bei meinen zwei Sätzen Mythos 2.1 ist mir bis dato ein Stollen abgerissen (glaube am HR), das ist soweit akzeptabel. Das der Reifen auf Asphalt rauh läuft (und evtl. einen erhöhten Verschleiss hat...) emfpinde ich auch so und ich denke, es ist schon ein Argument: man kommt um's gelegentliche Strassenfahren ja nicht herum :(

Fazit: Ich bin mit dem Mythos voll zufrieden, die Vorteile (sehr günstig, toller Grip + gute Allroundeigenschaften, guter Pannenschutz, leicht) überwiegen für mich klar die Nachteile (laut auf Asphalt, evtl. etwas höherer Verschleiss).

wollte mich im forum einfach nochmal absichern, da im sommer der transalp ansteht und ich diesen mit den mythos wagen wollte...

Tu das ruhig :bier:
 
Betr. Vorderen Reifen hinten drauf:
Ich bin ne Zeit lang so gefahren aber das Profil war ruck-zuck unten. Kann ich definitiv nicht empfehlen.
 
Original geschrieben von nils
Ein dünner harter Dorn geht glaub ich durch jeden Reifen, es sei denn Du ziehst ein Stahlschutzband zwischen Schlauch und Reifen ein...

Dem ist wohl nix hinzuzufügen!

Ich bin jetzt auch ca. 1500 km mit dem Mythos XC gefahren. War eigentlich immer ganz zufrieden. Allerdings hat mich die Abnutzung schon arg gestört.
Heute soll mein neuer Satz Reifen bei meinem Händler liegen ---> Schwalbe Black Jack. Die Fahreigenschaften, wie Rollwiderstand und Seitenhalt, haben mich schon überzeugt, allerdings werde ich mal sehen müssen, wie das bei diesem Reifen mit der Abnutzung aussieht.

Gruß
:bier:
Sobe
 
Moin zusammen,

ich fahre seit Jahren immer wieder einen Satz Ritchey Z-Max (auch schon 3x beim Alpencross) und bin echt zufrieden mit den Reifen. Bei knapp 5000 km Laufleistung im Jahr und dem günstigen Preis (zumindest in den letzten Jahren kostete ein Satz gerade mal 20 EUR) kann man da nicht meckern. Ansonsten habe ich auch noch einen Satz IRC Mythos, den ich jetzt 2 Wochen am Gardasee verwenden werde. Die Reifen bin ich bisher nur mal ein paar Wochen gefahren, aber da war ich auch sehr zufrieden.

Ciao, Elmar
 
... ich muss den Mythos auch mal kritisieren.
Ich fahr den IRC Mythos, kevlar/aramid forced, rot (faltbar) seit drei Jahren am Hardtail. Er ist Pannensicher (erinnere mich nur an einen Snakebite infolge von zu wenig Luftdruck) er ist leicht und er nutzt sich nicht wirklich mehr ab als andere Reifen. ABER: Er ist ein Schönwetterreifen. Sobalds ein wenig feucht wird (Laub) oder gar matschig hat er keinen Grip. Eis und Schnee kann man komplett mit dem Mythos vergessen und auch auch auf blankem Felsen, hat er, wie ich finde keinen guten Grip, bzw. das Hinterrad rutscht dann gerne in der Kurve weg, was ich an einer bestimmten Stelle auf meinem Lieblingstrail ziemlich hasse. Trotzdem fahr ich nun schon den zweiten Satz Mythos. Für mich ist vor allem seine Leichtigkeit und Pannensicherheit das ausschlaggebende Argument. Auf meinem Fully hab ich schwere Schwalbe Tubeless Reifen. Die Dinger greifen zwar im Matsch doppelt sogut wie die Mythos, dafür wiegen sie auch das dreifache und am liebsten würd ich die Laufräder mitsamt Reifen ganz weit wegwerfen, weil sie ein Kilo mehr auf die Waage bringen als mein Hardtail Laufradsatz.

Soviel dazu, ShirHac.
 
ich fahre zur zeit die z-max. bin mit denen eigentlich zu frieden. beim einlenken in die kurven rutschen die nur ein wenig. da neigt der schnell mal zum untersteuern. das ist jedenfalls mein feeling. ich fahr aber eh nur 1.9. ich überleg mir aber gerade, was ich als nächsten reifen fahre. soll ich wieder z-max nehmen oder die neuen von ritchey (vader) oder die irc??? was empfiehlt ihr mir? ich fahr cc und tour. meist auf waldwegen. am liebsten schöne singletrails:D
 
kann mir mal jemand den unterschied zwischen der Kevlar version und der nicht Kevlar version erklären??

und ich habe voll viele verschiedenen profile des reifen gesehen...

10913053-4.jpg
ist das der neue?? Mythos XC II Kevlar Set Rot 2,10´´ ???
habe ich beim bike-discount gesehen...

und was ist das für nen profil??
10913035.jpg
sieht sehr komisch aus...
 
Also die ersten IRC Mythos die ich vor 5-6Jahren gefahren habe sehen genauso aus wie auf dienen Bildern!!!!!!!!

der untere ist einfach nur ein dünner 1,9 oder 1,75er wo dann etwas weniger Profil dran ist als auf den 2.1er auf den Oberen Bildern...
 
Zurück
Oben Unten