IRD (Interloc Racing Design) Galerie

Lieber Bertram,

suche Input (Baujahr, ... ... ...) zur nachfolgenden brake:

IRD 1.jpg

IRD 2.jpg

Bitte übernehmen Sie ;)

Vielen DANK, Max

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde der gepflegten IRD-Unterhaltung. Angestachelt durch Max´ letzten Post - und weil ich eh grad mit Erkältung flach liege - habe ich mal eine Interloc link-Sammlung begonnen (unvollständig, wird geupdated, Quellenangaben folgen).

History:

Catalogues:

Manuals:

Magazine articles:

Ads:

Patents:

Internet links:

Frames and builds:
Full Stroker:

Semi Stroker:

Circuit Racer:

Full Suspension:

Zuletzt bearbeitet:
Beim durchforsten des allmighty Interwebs bin ich mal wieder auf spannende IRD Infos gestoßen.
Werbeprospekte aus der Pre-Oregon Zeit, also vor 1987 (damals noch in Winters, California). Darin zu finden: Massig an spannenden Infos. Eine "Koski" Gabel. Rahmen Typen A, B und C die erstmal nich nicht soo extrem wie die späteren Stroker Rahmen wirken. Weiterhin der Fakt dass damals DuPont Imron Farben für die Rahmen verwendet wurden - sicher eine spannende Info, wenn man sowas mal restaurieren darf. Den Macaroni Vorbau gab es wohl auch filled brazed und die Progressive U-Brake gab es (zumindestens damals) in 3(!) unterschiedlichen Bremsarmlängen. Enjoy.

IMG-20240818-WA0009.jpg
IMG-20240818-WA0013.jpg
IMG-20240818-WA0015.jpg
IMG-20240818-WA0014.jpg
IMG-20240818-WA0012.jpg
IMG-20240818-WA0011.jpg
IMG-20240818-WA0010.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und gleich noch ein Eintrag.
Lust ein wenig über den Zeitgeist und die Gedanken von Rod Moses aus den 80iger und 90iger Jahren zu erfahren?
Checkt das mal aus. Ich bin über folgenden Netzfund (siehe Bild unten) auf die Seite Rocketboyinc.com aufmerksam geworden. Das ist nach meinem Verständnis die Interloc Webseite aus den 90igern. Sie existiert nur noch im digitalen Gedächtnis der Waybackmachine.

link: https://web.archive.org/web/19990423171643/http://www.rocketboyinc.com/toc.htm

Mal zwei Beispiele von der Seite:
Screenshot_20240818-020600~2.png
Screenshot_20240818-015833~2.png

Hier noch das Hinweisbild, das zur Webseite geführt hat:
IMG-20240818-WA0018.jpg

Ich muss jetzt unbedingt ins Bett ... :hüpf:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich eine IRD Switchback bekommen, die ähnliche runde 'Scheiben' am Begestigungbolzen wie die U-Brake hat (unten links). Ich kannte bisher nur die 'eckige' Version mit dem Schlüsselmaß am Bolzen (unten mitte).

Wisst ihr, ob das einfach eine Evolution des Designs war oder is da was gemischt worden?

GridArt_20241026_174157965~2.jpg

Konnte im Netz noch gleiche/ähnliche Versionen mit runden Bolzen und außermittigen Rollen finden. Vll wirklich eine Zwischenversion.
IMG-20240908-WA0029~2.jpg

Screenshot_20241026-195551~2.png
Screenshot_20241026-200437~2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich eine IRD Switchback bekommen, die ähnliche runde 'Scheiben' am Begestigungbolzen wie die U-Brake hat (unten links). Ich kannte bisher nur die 'eckige' Version mit dem Schlüsselmaß am Bolzen (unten mitte).

Wisst ihr, ob das einfach eine Evolution des Designs war oder is da was gemischt worden?
Das hat mit Design wenig zu tun: Die Sechskantscheibe ist nötig zum Einstellen der Rückstellfeder, welche ja auch gleich nach der Scheibe kam. Bei der runden Scheibe sitzt die Rückstellfeder, so wie bei den meisten Bremsen, hinterm Bremsarm.

My pair also have the rounded screw spacers with offset wheels, they were bought in 1990.
Hope you don't mind me asking in this thread. I'm in the need for some replacement springs as I only have one set of springs. Does anyone know if there are any current replacement springs that fit these brakes?
Otherwise I will be looking at manufacturing a small batch using my set as reference. unfortunately MOQ are quite big for custom springs.

Thanks!

Anhänge

• IRD brakes.jpg
    IRD brakes.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 61
My pair also have the rounded screw spacers with offset wheels, they were bought in 1990.
Hope you don't mind me asking in this thread. I'm in the need for some replacement springs as I only have one set of springs. Does anyone know if there are any current replacement springs that fit these brakes?
Otherwise I will be looking at manufacturing a small batch using my set as reference. unfortunately MOQ are quite big for custom springs.

Thanks!
Hi, did you try to use 'standard' Shimano/Suntour springs for cantilever brakes? Don't they fit/work?

Hello. Not the ones I found unfortunately. And they need to be 3,5 turns.
I've seen some dia compe springs when googling, but haven't been able to get a pair since shipping etc they land on like 30/40 euro. Haven't been able to get any dimensions on these unfortunately.

Hi, did you try to use 'standard' Shimano/Suntour springs for cantilever brakes? Don't they fit/work?
Just as I was about to order custom replacements, I found a direct match for the Interloc springs: Dia Compe 990/996 spares. They have the same wire gauge and number of turns! For anyone needing a replacement or a new set for IRD models, I can highly recommend these.

Cheers
Martin

Anhänge

• IMG_5317.jpeg
    IMG_5317.jpeg
    891,1 KB · Aufrufe: 45
Zurück