Ironbike Einsiedeln

(...) Wegen den Platten mache ich mir keine gedanken. Hatte den Reifen schon einige tausend KM dieses Jahr drauf und nie irgend ein Problem. Da hatte ich mit dem Racing Ralph mehr Probleme. Gut, dass kann auch nur Zufall sein. (...)

Dito.

Aber: Ich habe auf der letzten Kiesstrasse ca. 7 - 8 km vor dem Ziel viele Fahrer mit Platten gesehen, müssten ca. 15 gewesen sein. Habe mich etwas gewundert, wie man auf einer Kiesstrasse soviele Platten holen kann, vorallem bei einem solchen Asphalt-Schrubber-Marathon, wo man mit hohem Reifendruck fahren kann...
 
Du redest von der mittleren Strecke, nicht?

Es gibt Gerüchte jemand habe da Nägel gestreut..... :(

Sonst ist es wirklich schwer vorstellbar dass auf einem Kiesweg so viele Platten auftreten.
 
Dito.

Aber: Ich habe auf der letzten Kiesstrasse ca. 7 - 8 km vor dem Ziel viele Fahrer mit Platten gesehen, müssten ca. 15 gewesen sein. Habe mich etwas gewundert, wie man auf einer Kiesstrasse soviele Platten holen kann, vorallem bei einem solchen Asphalt-Schrubber-Marathon, wo man mit hohem Reifendruck fahren kann...

ahhh und der Furios Fred hat es tiptop überstanden!!! Jedoch bin ich zwei mal tüchtig auf dir Fr***e gegangen. Nächstes mal kommt vorne ein Racing Ralph drauf ... vielleicht legt es mich dann nur einmal :)
 
@aison: Wenn Du die gewonnen Ferien in Einsiedeln einziehst, können wir gerne mal eine Biketour zusammen machen...... bis dann.
Wahrscheinlich verschenke ich den Gutschein meinen Eltern :D So als dankeschön, dass sie es mit mir aushalten :lol: Wäre sowieso sehr passend, denn sie gehen gerne wandern und gerade im Gebiet Einsiedeln waren sie fast noch nie. Aber ich muss noch schauen :D Ich werde aber gerne mal ein Wochenende nach Einsiedeln kommen und dann nehme ich dein Angebot an und schaue mal vorbei :cool:

gratulation an eddieman und aison. :daumen:
ich hab's auch überlebt. immerhin mein erster bike-marathon. :cool:
Gute Leistung ;) Ist halt wieder was anderes, wo man sich erst angewöhnen muss.

humandefekt... rückenschmerzen haben mich geplagt und wurden über die zeit immer schlimmer.
gut gestartet, schnell nachgelassen in oberiberg
Naja, so schlecht wars ja nicht, jedenfalls bis zum Austieg warst schneller als ich letztes Jahr, bzw. kaum langsamer als ich dieses Jahr. Von da her gesehen ist es völlig ok.
Kommen die Rückenschmerzen von einer Erkältung (bin ich auch anfällig)?

@Toster
auch der war auch noch Unterwegs auf der langen Strecke :D Ebenfalls Gratulation. wenn die Steigerung anhält, fahren wir nächstes Jahr gemeinsam :D
 
Gute Leistung ;) Ist halt wieder was anderes, wo man sich erst angewöhnen muss.


gute leistung? vielen dank... bin aber nicht unbedingt der gleichen meinung :D im training fahre ich jede dieser steigung 1-2 gänge schwerer und dennoch entspannter.

ich schiebe die schlechte tagesform jetzt mal auf die unmittelbare vorbereitung. 3 tage oktoberfest :bier:(kam erst am sa-abend wieder nach hause) waren vielleicht nicht gerade ideal. :ka: aber spass hat's trotzdem gemacht. sowohl das oktoberfest als auch das iron-bike :D
 
Hallo

Du redest von der mittleren Strecke, nicht?

Es gibt Gerüchte jemand habe da Nägel gestreut..... :(

Sonst ist es wirklich schwer vorstellbar dass auf einem Kiesweg so viele Platten auftreten.

Ja, ich bin die 77er gefahren. Ich bin im Frühling den Monte Generoso gefahren, welcher technisch anspruchsvoller und viel steiniger war. Dort gab es auch den einen oder anderen Plattfuss, aber eher weniger als auf dieser Kiesstrasse - berücksichtigt, dass in Einsiedeln doppelt soviele Starter waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch von mir einen gruss an alle die dabei waren.
habe leider in der ersten hälfte ein wenig überdreht, die zweite wurde dann echt hart :rolleyes:

@kingtom: war nett dich kennenzulernen :)

@Toster
auch der war auch noch Unterwegs auf der langen Strecke :D Ebenfalls Gratulation. wenn die Steigerung anhält, fahren wir nächstes Jahr gemeinsam :D

danke, ganz so optimistisch bin ich aber nicht :cool:
 
mein schlimmstes Rennen überhaupt, zum vergessen. im Aufstieg zur Weistanne Blinker nach links und parkiert.

Hallo

Ja ich habe dich runterfahren sehen beim Aufstieg zur Wisstannen an der Steilen Strasse im Wald, wo die Kleine Strecke abbiegt. Habe dich am Storck erkannt. Hats dich verblasen? shclechter Tag gehabt?

Gruss sportec
 
Hallo

Ja ich habe dich runterfahren sehen beim Aufstieg zur Wisstannen an der Steilen Strasse im Wald, wo die Kleine Strecke abbiegt. Habe dich am Storck erkannt. Hats dich verblasen? shclechter Tag gehabt?

Gruss sportec[/QUOTE


ich hatte am Samstag einen Hexenschuss eingefangen. Da ich dieses Rennen unbedingt fahren wollte, da habe ich es nicht so genau mit der Dosierung der Schmerzmittel genommen. Die Quittung kam bereits im Aufstieg Sattelegg Büehl, wo ich die Zuschauerzurufe kaum noch wahr nahm. Da wusste ich dass dies nicht mehr gut war und das Rennen gelaufen ist. Habe im Nachhinein unter Nebenwirkungen gelesen; Schwindel, Müdigkeit usw. Ideale Voraussetzungen für einen Marathon:D Sehr schade habe die 77 km Strecke in 3.45 angepeilt und war auf Kurs. Dann halt im 09 wieder
 
ich hatte am Samstag einen Hexenschuss eingefangen. Da ich dieses Rennen unbedingt fahren wollte, da habe ich es nicht so genau mit der Dosierung der Schmerzmittel genommen. Die Quittung kam bereits im Aufstieg Sattelegg Büehl, wo ich die Zuschauerzurufe kaum noch wahr nahm. Da wusste ich dass dies nicht mehr gut war und das Rennen gelaufen ist. Habe im Nachhinein unter Nebenwirkungen gelesen; Schwindel, Müdigkeit usw. Ideale Voraussetzungen für einen Marathon:D Sehr schade habe die 77 km Strecke in 3.45 angepeilt und war auf Kurs. Dann halt im 09 wieder

....ja dann ists wohl definitiv richtig gewesen aufzugeben...

Gruss sportec
 
Die Strecke ist grundsätzlich ausgeschildert. Allerdings fehlen an einigen wenigen Stellen die Schilder (z.B. der Abzweiger im Wald am Etzel). Mit der Singletrailmap ist es aber definitiv kein Problem.
 
Bin die 101km gefahren und wie immer ging es kurz nach dem Start wieder heiss her. Direkt vor mir ist an einer Verengung einer gestürzt. Der lag dann quer und ein anderer ist über direkt ihn gefahren :eek: hatte ich noch nie erlebt und danach hatte ich das ganze Rennen eine Mattscheibe und habe das Bild nicht mehr aus dem Kopf bekommen.

Weiß jemand wie es dem armen Kerl erging? Ein anderere der auch beteiligt war hat mich nach 5min schon wieder eingeholt.

Gruss
 
Bin die 101km gefahren und wie immer ging es kurz nach dem Start wieder heiss her. Direkt vor mir ist an einer Verengung einer gestürzt. Der lag dann quer und ein anderer ist über direkt ihn gefahren :eek: hatte ich noch nie erlebt und danach hatte ich das ganze Rennen eine Mattscheibe und habe das Bild nicht mehr aus dem Kopf bekommen.

Weiß jemand wie es dem armen Kerl erging? Ein anderere der auch beteiligt war hat mich nach 5min schon wieder eingeholt.

Gruss

Ist nicht beim Start zum 53km auch irgend ein böser Unfall geschehen?!?

Der Start ist an diesem Rennen jedes Jahr ein Alptraum. Wenn man nicht ganz vorne ist kann man es vergessen. Wieso starten die nicht 300 Meter weiter unten wo es zuerst eine kleine Steigung hoch geht. Das würde alles sofort einw enig in die Länge ziehen.
 
es muesste direkt an einem Berg gestartet werden. Das würde das ganze Problem lösen. Oder ein neutralisierter Start wäre auch eine Variante. Es ist halt jedes Jahr das gleiche und Priester weisst ja immer wieder drauf hin und sagt auch, dass das Rennen nicht auf den ersten 5km entschieden wird.

Ja auf der kürzeren Strecke gab es auch einen Sturz und die wollten ja den Start der 1001km Strecke um 10min nach hinten verschieben.
 
Ich war etwas weiter hinten im Feld und sah etwas (ein Bike?) durch die Luft fliegen. Als ich vorbei fuhr, lag der Gestürzte immer noch auf dem Boden. Aber mindestens fuhr in dieser Region keiner mehr über ihn drüber! Hoffentlich geht es ihm gut.

Den Start finde ich auch ziemlich mühsam in Einsiedeln, ich bin jedenfalls immer froh, wenn die Teufelsbrücke heil durchquert ist!
Es ist ja schon fast ein Wunder, dass noch nie mehr passiert ist, denn die meisten Biker sind sich nicht gewohnt in einem Feld zu fahren, und zudem hat es noch diese Verengungen....
Man sollte es schaffen, dass Feld von Beginn weg in die Länge zu ziehen. Vielleicht würde es genügen, wenn die Strecke zuerst etwas über die Wiese oder einen Feldweg führen würde?
 
hmmmm

ich bin da auch mal gefahren, irgendwann 99 00 oder 01

das problem an diesen neutralisierten starts (ich kann mich nicht mehr daran erinnern ob das auch in einiedeln so war oder nur in sigriswil damals) ist dass da dann von hinten immer wieder jungs nach vorne fahren die eigentlich da nicht hingehören ....

das klingt böse,

aber wenn man die leute in startblöcken nach leistung einteilt, dann die bänder rausnimmt und nicht sehr bald eine anstieg einbaut dann geschieht sowas

wenn man versucht nach vorne zu fahren in einem feld solte man das schon einigermassen beherrschen
dh man selbst und auch die andern sollten in der lage sein in einem feld zu fahren ....
da gibts doch immer wieder locals die ihren kollegen aus dem club die am ersten aufstieg stehen imponieren wollen ....
oder sich selbst was beweisen keine ahnung

ich hab kürzlich von einem freund erfahren dass das scheinbar auch bei strassenrennen in den hobbykategorien nicht anders ist

gefährlich scheints auch bei den amateuren zu sein .....


auf jeden fall hats da wo ich gefahren bin auch solche künstler gegeben die es geschafft haben sich bei der teufelsbrücke hinzulegen ....
zumglück war die strasse nass dann ist der junge einfach auf seinen hosen zur seite gerutscht und ich konnte normal meine linie fahren ....

an stellen wos eng wird sollte man halt eher beschleunigen und schon garnienicht die bremsen berühren ....(können)
dh die vorne sollten gas geben und die hinten einfach durchfahren

richtig nervig ist vorallem, dass viele dieser helden der ersten 5km beim ersten steilen anstieg dann fast stehen beleiben sovern sich sich nicht auch noch verschalten


wahrscheinlich wärs wirklich schlauer einfach beim start hinten einzustehen noch 5 minuten zu quatschen und dann loszufahren

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Weiss nicht, ob hier noch Ironbikler aktiv sind?
Starte dieses Jahr zum ersten mal in Einsiedeln, 77km. Was habt ihr für Tipps bezüglich Bereifung. Fahre meist Schwalbe, RR/RR. Allenfalls RR/FF oder sogar FF/FF eine Option?
 
RR/RR sicher eine gute Wahl, da Asphalt-Anteil recht hoch. Da muss es vor allem gut rollen. Je nach Fahrtechnik und Mut lohnt es sich ev. bei Regen vorne einen NN auzuziehen, muss aber nicht sein. (Bin das IBR auch schon bei strömendem Regen mit Semislicks gefahren).

Viel Spass....
 
Danke für die Rückmeldung. Werde sicher vorne RaRa 2.1 fahren, je nach Wetter hinten RaRa oder vielleicht mit einem bischen Mut FF...
Werde berichten.
 
Der Asphaltanteil ist wirklich hoch, und technisch anspruchsvoll ist anders. War mein erstes richtiges Mountainbikerennen und wenn ich da gesehen habe wie die mit ihren Fullys die Holzschwellen runter gelaufen sind, spielt das Profil nicht so eine grosse Rolle(zumindest nicht am Velo):D Ich bin die Schwellen gefahren und das mit einem Hardtail(so hat man früher die Bikes genannt, die auch vorne keine Federung hatten:D)

Hatte einen Schwalbe Landcruiser drauf und würde den sofort wieder nehmen.

Viel Spass dabei und gutes Wetter wünsch ich, egal welche Bereifung

Deany
 
Hallo zusammen

Hier, wie versprochen, noch die Reifentechnische Rückmeldung von Einsiedeln. Den Mutigen gehört die Welt. Bin das Rennen nun mit RaRa vorne und FF hinten gefahren. Mit meinen knapp 40 Jahren bin ich mit der Zeit von 4h40min auch zufrieden. Der FF hat ohne Panne gehalten, die Abfahrt von der Sattelegg war teilweise recht "gefühlvoll", das ominöse Bretterstück war nicht fahrbar, wäre es aber auch mit Fat Albert 2.4 nicht gewesen... Ansonsten alles perfekt, konnte sogar in den Wiesenabfahrten noch einige überholen.

Summa summarum: bei trockener Witterung jederzeit wieder, der Speed in den Abfahrten und auf den Asphaltstücken ist unschlagbar.
 
Zurück
Oben Unten