Is' ja wohl der Hohn!!

sehs wie dubbel

zum einen sollte man nicht vergessen dass die zielgruppe der zeitschrift nicht leute wie wir sind, sondern "durchschnittsfahrer" die nie und nimmer mehr als 2000km pro jahr schaffen weil sie zum einen das bike ausschliesslich als hobby nutzen, zum andern bei schlechtem wetter lieber daheim bleiben.

is einfach so, mit den paar leuten die die mehr als 4000km im jahr fahrn liesse sich keine zeitschrift finanziern

zum andern find ich sollten 2000km mehr als ausreichend sein um ein rad zu testen, zumal nach der zeit schon manche verschleissteile zum zweiten mal erneuert werden, und die meisten bikes ihrer kundschaft nie so weit kommen, bevor sie durch neuere ersetzt werden.

ich kauf mir persöhnlich ab und zu eine der großen zeitschriften um bissi drin zu schmökern welche neuen teile es so gibt, und evtl. der reiseberichte oder der werbung wegen, sicher aber nicht um zu sehn welche teile was aushalten.
Die test stellen in meinen augen eher eine grobe richtlinie da, zum einen sieht man alle gängigen teile einer kategorie auf einen blick zum andern sieht man ungefähr was welche teile abkönnen und was nicht...ob die prüfkriterien dabei so ideal sind oder nicht sei ma dahingestellt, greif mir auch manchma an de kopp, aber ich denk ma dass ich jetzt lang genug dabei bin und mir anhand von testergebnissen, erfahrungsberichten in meim näheren umfeld und hier ne meinung bilden zu können

also ich würds wirklich nicht zu eng sehn, und mehr als 2000km von nem redakteuer zu verlangen is wirklich bissi zu viel, zumal ja auhc meist die zeit drängt, schliessslich will der konsumgeile kunde seine erfahrungsberichte (siehe xtr03) meistens noch bevor die teile auf dem markt verfügbar sind

Wenn ich mir die Qualität so macher "Edelparts" ansehe, dann kann ich mir durchaus vorstellen, daß die Herren "Ingenieure" die Teile höchstens für ein Leben von etwa 2000 km gebastelt haben.
Also Leute: Ihr fahrt eindeutig zu viel - selber Schuld, wenn dann das Material nicht mehr hält, denn wer mehr als 2000 km jährlich fährt, der belastet sein Bike nicht bestimmungsgemäß - und dafür kann ja nun wirklich beim besten Willen nicht der Hersteller haftbar gemacht werden - er gibt sich ja sooo viel Mühe ;)

Ne ne... früher war alles besser :(
By the way... ich bringe so etwa 5-6000km im Jahr unter die Räder.

Gruß
Christian

Glaub' auch, dass die Redakteure (insbesondre Racer Listmann) noch mit anderen Bikes unterwegs sind.

Die ~2000km haben's wohl alle zusammen auf der Hausrunde abgerissen, nach jedem Arbeitstag die 20km Runde und das passt schon.

Eine Verarschung sondergleichen war aber, die 2000km als
durchschnittliche km-Leistung eines Bike-Lesers anzugeben.

Sorry, aber was für Leute kaufen sich dann die BIKE, bei Touren um die 40-50km wären das nur 40 Touren im Jahr. Und selbst wenn ich 1h pro Tag abreiss', komm' ich da locker hin.

Aber der eine Typ hat auf seinem High Octane schon ordentlich was abgespult, wollte ja auch die Rockys überqueren:p

Und das der "Tourenfahrer" mit dem Scalpel nicht klarkommt, war auch irgendwie logisch. Ist ja nicht umsonst ein Race-Fully. Mönsch, tut mir der leid wegen seinem Rücken:D

hab dieses jahr bisher nur 2200km dank ner Sehnenscheidenentzündung, Knieproblemen und ner schönen Analysis-Klausur mitten in der Saison (lernen, lernen, lernen *würg*). dürften aber bis jahresende noch 2400-2500 werden

Habe bisher auch nur knappe 3100 km alles zusammen.
Aber was will man bei Job & Abendschule auch erwarten.
Ohne die Schule waren es teilweise an die 7000 km & da war ich noch richtig Fit ;)
Zum Glück ists nächstes Frühjahr/Sommer vorbei & denn habe ich (hoffentlich) wieder mehr Zeit......obwohl, bei kleinen Marathons (Wiemeringhausen / Solling...) reicht es ja immernoch bis unter die ersten 10 :D warum also mehr tun :lol:

da bin ich jetzt aber froh daß ich damit meinen 4000 Km noch gut im rahmen liege! nächstes jahr sollen es 6000 werden, hab etwas mehr zeit als sonst.

dank einer "extrem"-grenze von 2000 km kann ich mich doch auf meine alten tage dank meiner fahrleistung (3500 km auf dem rotwild - im april gekauft; 1500 km auf dem SantaCruz - alles zu gut 75 % gelände) doch wirklich noch "extrem" fühlen...
womöglich wollten die unseren geschundenen seelen mit diesen werten einfach was gutes tun, nämlich uns das gefühl geben: boah, was sind WIR geil...

ciao,
der u!

Also ich bin auch der Meinung, das die Tests ausreichen, wenn nach 2000km schon alles mögliche erneuert werden muß und kaputt geht, dann ist das Aussage genug!!

Meine Fahrleistung, dieses Jahr nur lumpige 1500km, hab im frühsommer mein Bike neu aufgebaut, das hat nicht ganz so geklappt wie geplant, daher fehlen mir einige wochen training.

Davon abgesehen hab ich noch mehr Zeitraubende hobbies.

Aber nächstes Jahr streb ich fest die 3000km an!!

ihr müsst ja alle zeit haben ohne ende....6.000km und mehr im jahr

selbst beim durchschnitt von 20km/h (und ich geh ma davon aus das diese kilometer alle im gelände abgerissen wurden und nicht auf der strasse, weils ja sonst kaum auswirkungen auf die haltbarkeit der räder hat) sind das 6stunden die woche, egal ob sommer oder winter, urlaub oder arbeit

und ich dachte als student hat man viel zeit, aber so viel dann doch wieder nicht

und im gelände dauerhaft n 20er schnitt is schon richtig gut

ma ganz ehrlich...wer von den dauerradlern nutzt sein rad um damit auf die arbeit zu kommen? oder in die schule...das relativiert die ganze sache nämlich schon ganz schön, weil 1km im gelände und mit richtig schmackes VIEL anstrengender ist fürs material als 20km auf der strasse aufm weg zur arbeit oder in die schule,oder zum einkaufen oder zum frisör

wie viel km bleiben denn übrig wenn jeder strassen meter davon abgezogen wird?

@Pfadfinderin

genau das gleiche habe ich mir bezüglich der Scheibenbremsen auch gedacht. Ich empfinde diesen Test vom Frühjahr geradezu als Unverschämtheit. Mit "Quietschen gehört der Vergangenheit an" und ähnlichen Aussagen wollen uns die Redaktuere offensichtlich für dumm verkaufen.

Da ich keine eigene Erfahrung hatte, bin ich auch voll darauf rein gefallen und habe mein neues Bike mit Scheiben bestellt und das meiner Freundin umrüsten lassen (Hope C2 und Louise 02 - die Testsieger bzw. Kauftipps in diesem Test) Was wir danach mit beiden Systemen, insbesondere was die Geräuschentwicklung betrifft, danach erlebt haben spottet jeder Beschreibung. Das hier zu wiederholen führt zu weit.

Scheint aber in den Redaktionen normal zu sein innerhalb von Monaten die Meinungen bzw. "Testergebnisse" immer wieder zu revidieren.

Ach ja, was die Kilometerleistung der Redakteure angeht ist mir zu Ohren gekommen, dass zumindest einige der Touren (bei Reise/Tourenberichten) mit dem Motorrad abgerissen werden. Und dann kommen Texte wie .... beim Anstieg tropft der Schweiß aufs Oberrohr... :lol:

Tach auch,

Also ich find den Dauertest auch mehr als bescheiden. Wenn ein Redakteur alleine das Rad testet wie soll da eine gescheite Bewertung rauskommen? Wieso wird ein Auto bei einem Dauertest von der ganzen Belegschaft gefahren, und dann alle Meinungen verarbeitet? Wieso sagt hier im Forum der eine dies und das Bike ist gut und ein anderer sagt was anderes. Meiner Meinung nach muss ein Dauertest von mehreren Leuten durchgeführt werden um eine Objektive Bewertung zu machen. Die Reisetipps sind ja auch schön und gut, die Bilder wirklich herrlich, aber wer kann es sich leisten 2 oder 3 mal im Jahr Bikeurlaub in den Ausgefallensten Gegenden zu machen? Ist ja alles schön und gut, aber ich will auch mal Urlaub ohne Bike machen (meine Freundin überigens auch ;-)). Das Bender Interview ist ja auch der letzete Stuss. Der Typ hat doch ein Rad ab. Er behauptet es sei im peinlich vor Publikum zu springen usw. ist aber ein Extrembikeprofi. Verstehe ich nicht. Wenn keiner es sehen soll wo kommen denn all die Fotos her, und warum bezahlt man ihm Geld für Aktionen die er im geheimen macht. Irgendwie komisch. Auch dass er sich alles genau überlegt bevor er einen Stunt macht. Also wenn ich mir lange überlegen müsste ob ich einen 30m Drop machen würde, glaub ich würd ich ihn wohl nie machen. Also meiner Meinung nach schaltet der sein Hirn aus (wenn er überhaupt ein besitzt) und springt überall runter. Entweder es klappt oder eben auch nicht, Hauptsache die Kohle stimmt.

Bis dann.

Claude

Ja, so ein Dauertest sollte doch wenigstens repräsentativ sein.

Was würdet ihr denn sagen, wenn bei AutoBild oder Auto,Motor&Sport einen Dauertest über 20tkm gemacht wird (von einem Tester!), und anschließend nur lapidar behauptet:' die Kiste läuft gut, irgendwas klappert und letztens isser auch mehrmals nicht angesprungen. Warum weiß ich allerdings nicht. Ach ja, die Bremse hat so ihre aussetzer' sowas wollt ihr TEst nennen? NEEEE :lol:

torsten

@Hugo naja also ich fahr mitn Rennrad 3 mal die woche 2mal 45km und einmal ca. 75 km.
und ich hab 5000km hingeschrieben.
Und es kommt noch das regelmäßige fahrn zur schule dazu nochmal 10km am tag und noch rennen mit dem scott.
Im winter fahr ich nur 1mal 70km oder 2mal 45km.
Aber auf 5000km komm ich ca.

@ steffen

das is ja genau das was ich mein

von den 5000 km findet ja jee menge auf der strasse statt...glaubst du dass deine 5000km jetz mehr über die belastbarkeit von deinem rad aussagt als die 2000 testkilometer?

würd ma sagen nö

ich selbst hab den test ncih gelesen, weiß schliesslich dass da oft viel mist drin steht, aber ich bin immer noch der meinung dass 2000 geländekm ausreichen sind um etwas über die qualität von rädern oder komponenten aussagen zu können...

wage ernsthaft zu bezweifeln dass von den 2000 mehr als 100 auf geteerten strassen stattgefunden haben, vermutlich nur die zufahrt zum trail, und dass wars dann mit asphalt

klar fahr' ich auch den weg zur arbeit mit'm rad - aber das bedeutet nicht, daß das nicht im gelände stattfindet - da liegt bei mir nämlich der gaiberg bzw. königsstuhl (je nach zeit, die ich der familie stehlen kann) dazwischen. und auf arbeit angekommen wer'n die matschebepampten klamotten gewechselt - und schon ist man wieder fertich für's business...

...denke ich war schon ehrlich mit der 25% - 75% straße-gelände-trennung - und ich empfinde mich nicht als "extrem" (wenn's auch dem ego guttut)

ciao
der u!

ich hab da ja auch nix dagegen

wenn du die zeit dazu hast nutz sie aus und wenn dein arbeitsplatz hinterm trail liegt is ja auch geil

was ich damitt sagen wollte is dass meiner meinung nach 2000geländekilometer ausreichend sind um etwas über die qualität aussagen zu können.

klar gibts hier leute die mehr fahrn, auch im gelände, aber der großteil der bikenden bevölkerung fährt eben weniger, vor allem im gelände, und deshalb sollten 2000km ausreichend´sein um sich ne meinung über bikes und parts machen zu können

Ich meine, wenn die bei der BIKE die Bikes so testen dann können sie das ja auch Test nennen; nur ist das dann kein Dauertest. Also haben die nur einen Schreibfehler drin- und zwar das DAUER-test.:D :D :D

Wie stellt ihr euch einen 10.000KM Dauertest denn vor? Man muss erstmal die KM fahren bevor der Test veröffentlicht werden kann, sprich ein Bike das in diesem Monat rauskommt, bis das getestet ist, gibt es schonwieder 3 neue Modelle, das wäre unsinnig.

ein neues auto ist durchschnittlich aber auch zwischen 5 und 7 jahren auf dem markt bevor es durch den nachfolger abgelöst wird...in der bikebranche sieht die sache bissi anders aus, das einzige was sich so lange hält sind shimano-gruppen

ich muss gestehen , ich schaff nur 1000-1500 km pro bike im jahr und meistens geht alles vorher kaputt.kauf mir aber trozdem mal die neue bike , will nochmal nachlesen was es so neues gibt und so.
ga

Warum fällt euch das so schwer, MTB-Tests wie die von Autos zu sehen? PKW-Dauertests sind auch nicht bei erscheinen des Autos da, die dauern auch sehr, sehr lange.

Wenn so ein Teil/Bike/was auch immer auf den Markt kommt, dann will ich nen Kurztest davon lesen. Später mal währe ein Vergleichstest echt nee Sache! Dauertests heißen nunmal so, weil sie lange dauern (wer hätte das gedacht ;) )

Sowas mit 2tkm als Dauertest zu verkaufen ist doch echt ein Hohn! Das wird nur von den Snowboard-Zeitschriften übertroffen, in den "mag's" sind nur noch selbst-beweihräucherung und schicki-micki drin!

Torsten

kilometerleistungen:
ich unterstelle zumindest dem mr lesewitz (der ja noch in der dezember2001 ausgabe 1800km in australien unterwegs war), dass er auch ohne so ein wüstenrennen schon etwas mehr als 2mille zusammenkurbelt.

die werden wohl noch auf ihren privatbikes herumfahren.

der cube-typ kommt ja auch auf über 5mille.

und machen wir uns doch nix vor:

a) wissen wir alle wie ***** unsere bike-bravo´s so sind

b) wollen wir natürlich alles getestet bekommen, bevor es erhältlich ist.

c) müssen die red´s sich ja auch darum kloppen die ersten exklusiven test-teile/bikes zu bekommen.
(na gut spätestens beim epic und dert 03´xtr wurde man mit exklusiv-berichten beworfen)
-entsprechend objektiv sind die ersten berichte

d) wenn die dinger dann mit dem hinweis auf vorserienmodell getestet werden, schreien alle VERSUCHSKANINCHEN

e) ein dauertest braucht natürlich ne menge zeit. wenn er representativ sein soll brauchts, wohl ein paar mehr bikes/teile und fahrerInnen dazu und noch mehr zeit

f...gleich mach ich keine buchstaben mehr...)
ist dieser "dauertest" wohl eher als persönlicher erfahrungs bericht mit den jeweiligen bikes zu verstehen

- was hindert uns daraus unsere eigene zu meinung bilden, die
-dem braten eh nie getraut,
-es sowieso schon früher,
- und vor allem besser gewusst hat

- greifen sich hier nicht immer alle an den kopf, wenn die tollen ausgereifeten discbremsen in den mags bejubelt werden und wieder kein weg dran vorbei geht...
- weil wir es ja eh besser und früher... wissen

- wer von uns erfahrenen, unabhängig im ibc informiert und beratenen experten ruft denn jetzt auf einmal VERRAT, wenn auf einmal von mängeln geschrieben wird, die wir schon
- früher
-besser
-...
wußten

- diese hin und wieder kritischen zwischentöne treten doch schon beim vergleich zwischen den mags auf. eins jubelt, eins zerreist (übertrieben, da zerreist keiner etwas).

- zwischendurch kann man immer mal wieder aussagen und kommentare lesen, die die glorreichen kultigen neuen (bremsen/gabeln...schlauchlosreifen....) relativieren

- wer von den "experten" holt sich die mags "nur wegen den bunten bildern, aber eigentlich wegen den anzeigen", um sich dann irgendwo echt günstig ne clara zu ziehen, die nicht richtig anbaut, geschweige denn ablängt/entlüftet, und sich dann über nen test beschwert und sich auf das sooo tolle preis/leistungsverhältnis beruft....

- sollten wir nicht froh sein, dass hier überhaupt von defekten berichtet wird

- umso schlimmer, da sie ja nach so kurzer zeit auftreten

- amüsant diese vergleiche mit der autobranche.
- ist hier jemand willens ein system inklusive aller haftpflichtversicherungen, vertragswerkstätten, service-inspektionen, tüv, gesetzesvorschriften und vor allem stückzahlen
zu bezahlen.

jetzt bin ich müde ....

einen hab ich noch (nicht von mir, von einer konstrukteurs-site):
" Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:

Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Bis jetzt gewinnt die Natur"

in diesem sinne:
macht euch mal locker, und nutzt euer fachwissen nicht nur für schnäppchen sondern auch für eure eigenverantwortung

jetzt klappt der zeigefinger wieder ein :bier: :bier:

tschöö
andreas

("mußte mal korrigierend eingreifen. das ursprungspost war wohl ein vorserienmodell mit vielen rechtschreibfehlern. gebt mir bescheid, wenn ihr noch fehler findet; dann bessere ich noch mal nach:D ", erstellt am samstag morgen)

Anhänge

• warpdsx.jpg
    warpdsx.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 176
Ich muss zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich dieses Jahr auf gerade mal 2000 km gekommen bin, obwohl ich eigentlich als Schüler viel Zeit habe. Bei mir sind das rund 70% Gelände und 30% Straße. Allerdings laufe ich im Jahr auch noch ungefähr 1000 km, da ich leistungsmäßig Leichtathletik betreibe.
Ich denke, dass man auf 2000 km schon eine ganze Menge Schwächen findet.

Zurück