Is meine Gabel putt ?

@gulaschmeister:

hörst du zu, was dir die netten Leute sagen? Da spricht niemand vom Öl!!!!! Die Luft ist des Übels Kern!!!! Bei deiner Gabel entweicht Luft und deswegen sollst du an der Luftkammer die Dichtungen tauschen und dann auch gleich das Ventil (das für die Luft) austauschen.

An deiner Stelle würde ich die Gabel aber von shop überprüfen lassen. Nach 250km sollte das eigentlich nicht passieren! Das Luft austritt meine ich! :D

Original geschrieben von SteffenScott
jaja rock schrott
ein glück ich verrat niemand das ich in ein paar tagen ne sid hab:D

HarHar ! :D

Hoffentlich hast du genug handwerkliches Geschick, um wenigstens das Manual auf der RS Website zu finden ;) .

Gruss
N

Also wenn ihr mich hier ein bißchen veräppeln wollt...nur zu...bloß ist auch meine Seite logisch:

@noway: Manuals hab ich genug gefunden, allerdings sind da nur für SIDs und Psylos die entsprechenden. An die amerikanische Page hab ich nicht gedacht, zugegeben mein Fehler.

@muschuwi: Da geht keine Luft raus, das ist ein Druckverlust der nicht vollständig ist. Luftverlust ja, aber die Gabel federt noch geringfügig. Hab den Druck mehrmals kontrolliert, 50 psi bleiben drin, also ist sie nicht völlig undicht. Hab sie im warmen wieder aufgepumpt, bis jetzt ist sie dicht, aber der Verlust hätte nicht sein dürfen.

Na, ist doch klar, daß ein gewisser Restdruck in der Gabel bleibt, die Dichtung ist wahrscheinlich nur ein wenig "angeknackst", so daß sie dem hohen Druck nicht mehr standhalten kann, bis 50psi hält sie dann eben noch...

Wenn die Gabel jetzt wieder ihren Druck behält, dann kanns aber daran auch nicht liegen, wahrscheinlich hast Du dann vorher die Luft irgendwie versehentlich abgelassen, denn eins ist sicher: Die Gabel dichtet sich nicht von alleine wieder ab...

Sie hält. 145 psi. Seit vorgestern abend. Problemlos. Allerdings habe ich nichts an der Gabel gemacht bevor der Druckverlust kam, nichts, wirklich garnichts. Ich kann mir echt nicht erklären was da los ist. Und rumgespielt hat an dem Ding eigentlich auch keiner. Obwohl, es stand einen vormittag unbeobachtet bei einem Kumpel im Hof als ich in der Schule war. Denke aber nicht das sich da jemand dran zu schaffen gemacht hat. Meinst ich sollte bei RS mal anfragen was das sein könnte ?

Wenns jetzt keine Probleme mehr gibt, würd ich's lassen, die können Dir da sowieso nix dazu sagen, schließlich ist ja jetzt wieder alles ok. Beobachte das Ding einfach noch 'ne zeitlang...

*ausgrab*

Hab heute mit meinem Dealer telefoniert, der ja seine Winterpause jetzt beendet hat, und mit ist folgendes passiert: Ichhab die Gabel stehen gelassen und sie hat in acht Stunden von 150 psi auf 110 psi Druck verloren. Selbes Spiel von gestern auf heute wieder. Mein Dealer meint einschicken, wie gut ist der RockShox-Service bzw. wie lang kann das dauern ???

Hab schon von 3 Tagen bis 3 Monaten alles gehört, kann man nicht so sagen, ich hab den Service selbst auch noch nicht gebraucht, wie gesagt, wechsel die sch**ß Dichtungen einfach selber, ist 'ne Sache von einer Stunde...

Ich hatte nur einmal per Mail Kontakt zu SportImport bzgl. einer technischen Nachfrage, da hat die Antwort auch schon 2 Wochen auf sich warten lassen, und taugte dann obendrein nix...

Also ich würde dem Service dort auch keine schnelle Bearbeitung zutrauen, abe es sollen wohl schon Fälle bekannt geworden sein :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Bei mir würde das der Dealer einschicken und der hat gemeint der RS-Service sei gut...kann denk ich mal gut sein das die mit Händlern anders umgehen als mit "Privat"-Kunden. Oder auch nicht. Wat nu ? Is halt so das wenn er das macht die komplette Garantie wech is. Und ob des so toll ist weiß ich net.

Die letzten drei Tage war sie dicht. Werd das Teil halt einfach mal a weng beobachten, is ja net so das da plötzlich die Luft weg ist oder so. Mal schauen, vielleicht war es doch wegen der Kälte.

war heut erstmal sämtliche händler abklappern weil mir mal einer sagen sollte wozu das rädchen da an der sid unten is. kein schwein wusste es. und den passenden adapter zum aufpumpen hab ich erstmal beschtellt also ich kann nur sagen die gabel is ihr geld werd. hab mal so grad rausgefunden das die tauchrohre sl sind und standund gabelkrone von ner sid race

Und wie is die Standardbezeichnung von dem Ding *g* ?

Bei meiner Duke kann man damit (aus Fahrersicht rechts unten, oder ?) die Zugstufe, also die Ausfedergeschwindigkeit bestimmen. Hat Vorteile, kannste wählen von Fahrstuhllahm bis Presslufthammerschnell.

Original geschrieben von SteffenScott
... hab mal so grad rausgefunden das die tauchrohre sl sind und standund gabelkrone von ner sid race

Hast Du Dir das Teil aus Ersatzteilen selbst zusammengebastelt, oder komplett so bekommen? :confused: :confused: :confused:
Klingt zumindest nach ner abenteuerlichen Mixtur...

BTW: Wie kannst Du jetzt schon sagen, daß die Gabel ihr Geld wert ist, wenn Du noch nicht damit gefahren bist (gehe ich mal von aus, wenn Du den Ventiladapter erst noch bestellen mußtest)?

Zurück