Isadore x Osram – Merino-Jacke & Weste: Mit aktiver Beleuchtung durch den Winter

Isadore x Osram – Merino-Jacke & Weste: Mit aktiver Beleuchtung durch den Winter

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9JTUctMDA4MS5qcGctcGxhY2Vob2xkZXItdzExNzAtZmxhZ3MxLXYyLmpwZw.jpg
Isadore hat sich für die neue Winter-Kollektion mit dem Leuchtmittelspezialisten Osram zusammengetan. Herausgekommen sind eine Merino-Jacke und Weste für die kalten Tage, die dank aktiver Beleuchtung für Sicherheit bei Fahrten in der Dunkelheit sorgen sollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Und das wichtigste überhaupt hat das ganze eine StVZO Zulassung? 😂
Also ein gescheites Rücklicht und in die Klamotten eingearbeitete Reflexionselemente erscheinen mir da doch sinnvoller

Was ist „Aktive Beleuchtung“? Inaktiv wäre ein Reflektor, aber den würde ich jetzt nicht als Beleuchtung bezeichnen.
Kann mich da jemand erhellen? 🤭

Wäre Mal interessant, woher die Merinowolle für die ganze Sportkleidung herkommt.

Für mich der Hauptgrund keine Merinowolle zu kaufen.
Abgesehen, dass das ganze Zeug frech teuer ist, ohne irgendein Wort über die Herstellungsbedingungen zu erfahren..

Was ist „Aktive Beleuchtung“? Inaktiv wäre ein Reflektor, aber den würde ich jetzt nicht als Beleuchtung bezeichnen.
Kann mich da jemand erhellen? 🤭

Ich würde sagen, dass z.B das Garmin Varia Radar Rücklicht, was ich am Renner benutze, eine aktive Beleuchtung ist.
Kommt ein Auto näher und wird vom Radar erfasst, wird das nicht nur auf dem Tacho angezeigt, sondern das Licht geht, kurz bevor das Auto da ist, vom Dauerleucht- in den Blinkemodus, um den Autofahren so richtig auf den Sack zu gehen.
Es gibt das Varia RTL 510 udn 511. Eins davon mit Stvo-Zulassung. Ich habe das ohne Zulassung. Ich glaube das mit Zulassung hat auch diese Funktion nicht, dass das Rücklicht dann anfängt zu blinken. Ist mir aber egal. Das Licht wird so penetrant, wenn das Auto sich nähert... Ich glaube übersehen werde ich nicht mehr. Zumindest nach hinten.
Achso: Klare Kaufempfehlung dieses Varia für den Renner!

Aktiv: leuchtet selber, passiv: leuchtet zurück. Eigentlich recht simpel, oder?
Ist ja das was ich sagte: eine passive Beleuchtung ist ein Reflektor... Interessant bei einem Reflektor von „Beleuchtung“ zu sprechen, auf die Idee wäre ich vor diesem Artikel nicht gekommen. Werde ich bei der nächsten Polizeikontrolle direkt dem Freundlichen sagen, ich hätte aktive und passive Beleuchtung, wo denn genau das Problem sei 🤣

Es gibt das Varia RTL 510 udn 511. Eins davon mit Stvo-Zulassung. Ich habe das ohne Zulassung. Ich glaube das mit Zulassung hat auch diese Funktion nicht, dass das Rücklicht dann anfängt zu blinken. Ist mir aber egal. Das Licht wird so penetrant, wenn das Auto sich nähert... Ich glaube übersehen werde ich nicht mehr. Zumindest nach hinten.
Achso: Klare Kaufempfehlung dieses Varia für den Renner!

RTL510 und neuer RTL515 sind die Nicht STVO Versionen https://www.dcrainmaker.com/2020/05/garmin-rtl515-rvr315-cycling-radar-review.html

Laut STVO ist nur ein bestimmter Lichtstrom erlaubt und es darf nicht blinken mWn.

Kann das Radar auch empfehlen, war mein Topkauf 2019. Empfehle die internationale Version, fahre auch am Tag mit blinkendem Rücklicht und das sieht man auch am Tag. Mit dem Rennrad und Zeitfahrrad steigt der eingehaltene Sicherheitsabstand von KFZ (Gott sei Dank nicht)gefühlt um einiges.

von bike o bello gabs in den 90ern mal eine komplett reflektierende jacke (und hose?). da war der reflektorfaden gleich ein teil des gewebes. DAS war wirklich hell und schon bei geringer beleuchtung war man großflächig als person von weitem erkennbar.
wenn das auto natürlich ohne licht unterwegs ist, konnte auch das nicht helfen. aber dafür hat der aufmerksame winterbiker schließlich immer sein blinkendes rücklicht am rad.

...schwarze Jacke...beleuchtet. :spinner::ka:

genau das :spinner:, wie doof sind diese Menschen eigentlich, Produzieren dunklen Edelschrott und damit das nicht so sehr auffällt bestückt man das ganze noch mit Lämpchen :wut::wut:.... dieses ganze Lampengedöns könnte man sich sparen wenn die Kleidung gut sichtbar ist, nicht Umsonst ist die Arbeitskleidung von Müllwerkern Knallorange, Knalle Gelb oder oder........... ich frage mich eh jedes Jahr im Herbst/ Winter ob 95% der Radfahrer in Ihrer Schwarzen Radkluft auf dem Weg zur Arbeit sind oder geradewegs ins Nirvana :eek:

Zurück