Isarradweg

Wir haben uns nun für die Umfahrung der Mautstrasse nach vorderriess entschieden. Und zwar nehmen wir die Umfahrung am Südufer der Isar. Wir kommen dann kurz vor vorderriess wieder auf die Straße.
Kann man zwischen vorderriess u Fall irgendwie der Straße entkommen?
Wir fahren die Strecke Sonntags
 

Anzeige

Re: Isarradweg
Kann man zwischen vorderriess u Fall irgendwie der Straße entkommen?
Ja, wenigstens teilweise. Im Screenshot habe ich rot eine Strecke markiert, die ich kenne und die auch funktioniert. Dir Strecke ist gut zu finden, zur Sicherheit ist ein Navi sinnvoll (ist auch in OSM drin, aber nicht der Abschnitt direkt von der Hauptstraße runter). Teilweise kann's stellenweise a bissl holperig sein, qualitativ etwa wie eine schlechte Forststraße. Der weitere Weg Richtung Fall sollte auch gehen, weil breite Fahrstraße am See entlang, nur bin ich den selbst nicht gefahren (immer dort hoch zur Hauptstraße, weil dort ein Parkplatz ist).
Vorderriss-Fall.JPG
 
Ich würde ja einen Routenplaner wie Komoot empfehlen. Da kannst Du die Fahrradart eingeben (zb normales Fahrrad mit Schotter) und verschiedene Varianten durchspielen. Du siehst dann auch, wieviel Prozent Straße, etc ist.
 
Die von mir beschriebene Strecke kann Komoot nicht finden, weil da ein paar Meter nicht in OSM drin sind. Die Variante vom TE, hier bei den Leuten vor Ort zu fragen, halte ich für die bessere und sichere Lösung.
 
Ich halte es auch für sinnvoll, zusätzlich zu fragen. Aber wieviel Extra-Kilometer zb der Umweg über Walchensee und Jachenau ausmacht, ob es zusätzliche Höhenmeter sind und was für ein Untergrund kann Dir Komoot schon sehr gut sagen.

Besser und sicherer sind Tips auch nicht immer. Ich habe auch schon sehr schlechte Tips gesehen im Internet (zb deutlich zu schwer für das Anforderungsprofil des Fragenden) Aber wie gesagt: Fragen lohnt sich natürlich. Ich habe Deine Variante auch mit Interesse zur Kenntnis genommen.
 
wieviel Extra-Kilometer zb der Umweg über Walchensee und Jachenau ausmacht
da bin ich einverstanden
ob es zusätzliche Höhenmeter sind
... aber nur, wenn man die Daten aus Komoot als ganz grobes Schätzeisen annimmt. Ich gehe davon aus, dass Komoot die Höhen aus öffentlichen, kostenlosen Quellen nimmt, sprich SRTM / Aster. Und diese Daten sind extrem ungenau, wenigstens hinsichtlich Höhenprofilen. Da würde ich lieber mich auf Höhenlinien zählen aus (amtlichen) topografischen Landkarten verlassen.
 
Ja, wenigstens teilweise. Im Screenshot habe ich rot eine Strecke markiert, die ich kenne und die auch funktioniert. Dir Strecke ist gut zu finden, zur Sicherheit ist ein Navi sinnvoll (ist auch in OSM drin, aber nicht der Abschnitt direkt von der Hauptstraße runter). Teilweise kann's stellenweise a bissl holperig sein, qualitativ etwa wie eine schlechte Forststraße. Der weitere Weg Richtung Fall sollte auch gehen, weil breite Fahrstraße am See entlang, nur bin ich den selbst nicht gefahren (immer dort hoch zur Hauptstraße, weil dort ein Parkplatz ist).
Anhang anzeigen 886444
Danke sieht gut aus. Kann man zumindest ein Teil der Straße umfahren.
Geht es da bergaufwärts? Schlechte forststrasse ist ein weit gedehnter begriff... von einem groben schotterweg könnte meine Familie schon genervt sein.
 
Ein Teil der Stecke geht im zeitweisen Flussbett, hat also sandige Abschnitte, die aber mit am besten zu fahren sind. Es gibt eine Stelle, wo man kurz zur Hauptstraße hochfährt und dann gleich wieder runter, aber da reden wir von ca. 20 hm. Genauso muss man später auch vom See hochkommen, geschätzt 15 hm. Sonst ist die Stecke flach. Grober und loser Schotterweg kommt da praktisch nicht vor. Für dich ist es wahrscheinlcih grenzwertig, für mich mit dem MTB ist das völlig banal und harmlos. Noch etwas, was für die Ausweichsstrecke spricht: Die Hauptstraße hat um einiges mehr Höhenmeter, da geht es immer wieder rauf und runter, was bei der Ausweichstrecke nicht ist (mit Ausnahme der beiden genannten Stellen).

Die Via Bavaria Tyrolensis kenne ich, wenigstens die für dich interessanten Abschnitte. Ab Fall hast du Hauptstraße bis zur Staumauer vom Sylvensteinsee. Danach kommt ein durchgehender, asphaltierter Radweg bis Lenggries. Der ist zwas hauptsächlich direkt an der Straße, aber wenigstens gut zu fahren. Ab Höhe Lenggries gibt es massig Ausweichsmöglichkeiten. Entweder die beiden Nebenstraßen links und rechts der Isar, oder die Wege durch die Isarauen.
 
Ok danke
Wir werden uns größtenteils halt an den normalen Isar Radweg halten.
Aber die Umfahrung nach Fall werden wir uns mal ansehen. Ich bin mit fully unterwegs. Aber Frau u Kind mit Gepäck und Treckingrad. Da muss man halt nach Wegebeschaffenheit gucken...
Wird schon...
Morgen fahren wir los
 
Super das es für euch eine super Tour war.
Kannst du mir eventuell den Track zukommen lassen (wenn es einen gibt), wich will die Tour mal mit meine Frau machen, dann aber nur bis kurz nach München

Gruß Christoph
 
Bin es im Juni als Trekkingtour gefahren. Kurz vor Vorderriss wollte ich eigentlich an der Isar durchs Kiesbett lang, war damals nicht möglich da Ausläufer hier durchflossen. Zum Durchqueren waren die zu tief. Bin dann zurück zur Strasse und dort gefahren (hat mich gute 2 Stunden gekostet). Sieht man gut am Kringel an der Stelle.

https://www.outdooractive.com/de/ro...charnitz-isarursprung-vaterstetten/121388749/
 
Super das es für euch eine super Tour war.
Kannst du mir eventuell den Track zukommen lassen (wenn es einen gibt), wich will die Tour mal mit meine Frau machen, dann aber nur bis kurz nach München

Gruß Christoph
Also der isarradweg ist gut ausgeschildert. Wir haben ein paar Umfahrungen gemacht. U. A. Die Mautstrasse bei vorderriess. In dem dazugehörigen Buch sind alle Umfahrungen u Sehenswürdigkeiten gut beschrieben.
Ich versuche den ursprünglichen Track hier mal reinzustellen (Computer und ich werden keine Freunde:o )Ist aber der ohne Umfahrungen
Was man halt nich mitnehmen kann/sollte ist am Anfang die Tour zum Isarsprung (ab Scharnitz Richtung Süden).
Ist halt ne Treckingrad Tour. Nix mtb... aber trotzdem schön. Zwischendurch mal in der Isar abkühlen...:daumen:
 
Was man halt nich mitnehmen kann/sollte ist am Anfang die Tour zum Isarsprung (ab Scharnitz Richtung Süden). Ist halt ne Treckingrad Tour. Nix mtb... aber trotzdem schön. Zwischendurch mal in der Isar abkühlen...:daumen:
Dann hast du aber das (für mich) schönste Stück der noch jungen Isar verpasst. Kann mich auf der Strecke auch an keine Stelle erinnern die nicht mit einem Trekkingrad fahrbar wäre. Alles breiter fester Forstweg (nach meiner Erinnerung). ;)
Mein MTB war für die Tour vollkommen oversized, habe aber nur das und das muss halt für alles herhalten- Trekking -Trail- Enduro - Bikepark.
 
Scharnitz - Isarursprung
Das Stück bist Du nicht gefahren, so zumindest interpretiere ich Deinen Post
 
@ TE: Der Isarradweg lässt sich sehr gut meistern mit einem Kind ab Grundschulter. Wir sind die Tour mehrmals gefahren und hatten als Startort immer das Hotel Barmsee in Krün. Das ist m.M. perfekt zum Akklimatisieren. Der nächste Bahnhof (Klais) ist zehn Minuten entfernt. Der Radurlaub beginnt praktisch schon am Gleis, weil schöne Radwege direkt nach Krün, zu den umliegenden Seen, in die Buckelwiesen und zur Isar führen, weitab der Bundesstraße. Das Hotel hat sogar einen eigenen Badesee mit Rutsche und Badeplattform, was Eurem Junior nach der ersten Schnuppertour, z.B. in die Elmau, gut gefallen dürfte. In Krün gibt's auch einen großen Abenteuerspielplatz, und flussabwärts Richtung Wallgau allerlei wilde Kiesstrände für ein bisschen Kanada-Flair. Die ganze Gegend ist ungeheuer schön, gerade auch für einen unternehmungslustigen Jungen. Und die tollen Eindrücke reißen nicht ab, wenn's dann losgeht in Richtung München. Autoverkehr ist kein Problem, die wenigen Straßen, über die Euch die (übrigens sehr gute) Ausschilderung führt, sind kaum befahren. Allerdings solltet Ihr die Mautstraße zwischen Wallgau und Vorderriss, wie Kollege Excel schon schrieb, unbedingt meiden. Die Straße ist schmal und von vielen Touris und Motorradfahrern bevölkert. Kein Spaß mit Kind.

Falls Ihr für München & Umgebung noch ein paar Tipps braucht, funk mich gerne an. Wir haben viel ausgetüftelt für und mit unserem "Münchner Kindl" (das jetzt aber schon ein paar Jahre älter ist).
Hallo Sentilo,
ich hänge mich hier gerade mal in den Thread rein.
Wir sind in diesem Sommer genau in dem Hotel am Barmsee mit unseren zwei Kindern (dann 7 und 9).
Hast du zufällig schon ein paar ausgearbeitete Touren in der Region? Das wäre echt toll. ;)

Beste Grüße
Thorsten
 
Kommt man auf dem Isarradweg einigermaßen gut durch München durch oder besser im Süden in die SBahn steigen und nach z. B. Fröttmaning fahren.
Hoffe bei der Durchfahrt etwas auf interessante Stadtpersepektive.
Binn mit dem Crosser und Gepäck unterwegs
Grüße H33
 
Zurück
Oben Unten