Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)

Anzeige

Re: Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)
Dann ist dir vermutlich noch nie ein anderer Biker mit Tempo abwärts entgegen gekommen und fast in dich reingeknallt.
Kleiner Tip, eine weiße und luftige Helmmütze unter dem Helm kühlt selbst im Sommer besser als ohne Helm
ja, schon klar. Wahrscheinlich wäre es auch noch sicherer, neben Gurt und Airbag auch noch einen Helm im Auto zu tragen. Oder Zuhause - da sollen ja die meisten Unfälle passieren 🤕
 
Ich starte mal eine Helmdiskussion - war schon lange nicht mehr.

Wer nen helm braucht, kann nicht fahren!
Aufgehts :lol:
Ich habe grad, innerhalb von 5 Jahren, den zweiten Helm geschrottet.
Ohne wäre meine Birne jetzt schon zweimal Matsch. Liegt aber bei mir wohl eher daran, daß ich nicht ordentlich fallen kann 😉
 
Mal abgesehen von der obsoleten Herlmdiskussion: Das würde ich gern ansatzweise können...wie/wo lernt man sowas? "Falsches" Fallen ist nämlich auch mit Helm und etwaigen Protektoren kacke. Wäre mal ein wichtiges Thema bei der Fahrtechnik.
Da kann ich dir leider nicht helfen. Bei mir sieht es ähnlich elegant aus wie bei dir. :bier:
 
Zum Thema richtig fallen.
Ein großes Bonus ist schon mal eine allgemeine gute körperliche Konstitution.
Krafttraining und vor allem regelmäßig dehnen hilft ungemein dabei das Muskeln und Sehnen flexibel sind und bei einer unsanften Landung nicht sofort reißen.

Und zusammen mit ausreichend Oberkörper Kraft reicht das schon mehr das man nicht stürzt wie ein nasser Sack
 
Hatte ich in meiner Jugend gemacht. Hilft tatsächlich.
Nicht einfach fallen lasen, sondern abrollen, die Energie ableiten.
Beim Kurs haste natürlich schöne weiche Matten und draussen tuts trotzdem weh.
 
ich setz nen helm auf und trage meistens auch protektoren. mein letzter crash war aber auch "HR-reifen innerhalb einer hundertstel sekunde bei 40 km/h aufm trail von der felge gezogen" und zwischen dem "poff" vom hinterrad und dem einschlag zwischen zwei baumstümpfen lagen keine 0,5 sekunden. da war überhaupt keine chance zu reagieren. gabel mit kratzer, kurbel verbogen, hi9nterrad und reifen ohne schaden.

ja, roll' dich ma ab :daumen:
 
Mit diesem Thema kann man immer alle aufscheuchen und viele interpretieren was rein.
Ich liebe das Forum dafür :love:
Vielen Dank für die Unterhaltung, habe keinen Fernseher :bier::lol:


Momentan fahre ich Rennrad.
Wer von euch fährt auch Rennrad und wo? Im Norden gibt es irgendwie keine richtigen Strecken.
Bzw du wirst irgendwo ausserhalb von nem Laster überfahren.
Ist mir zu gefährlich. Radwege hier sind entweder ungeeignet, oder enden im Schotter.
Richtung Grünwalder Forst solls gut sein?

Bevor jetzt wieder irgendjemand was reininterpretiert:
Ich gehöre nicht zu den *********, die ohne Rücksicht auf andere damit losballern und den Schnitt halten.
So wie es auf dem Radweg am Flaucher bis zum Museum immer viele tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Thema kann man immer alle aufscheuchen und viele interpretieren was rein.
Ich liebe das Forum dafür :love:
Vielen Dank für die Unterhaltung, habe keinen Fernseher :bier::lol:


Momentan fahre ich Rennrad.
Wer von euch fährt auch Rennrad und wo? Im Norden gibt es irgendwie keine richtigen Strecken.
Bzw du wirst irgendwo ausserhalb von nem Laster überfahren.
Ist mir zu gefährlich. Radwege hier sind entweder ungeeignet, oder enden im Schotter.
Richtung Grünwalder Forst solls gut sein?

Bevor jetzt wieder irgendjemand was reininterpretiert:
Ich gehöre nicht zu den *********, die ohne Rücksicht auf andere damit losballern und den Schnitt halten.
So wie es auf dem Radweg am Flaucher bis zum Museum immer viele tun.
Ich kann dir nicht sagen, wie man am besten aus München rauskommt, aber sobald man 20km südlich von München ist, gibt es sehr viele, sehr schöne kleine Straßen, die auch abseits vom Münchner Mainstream sind.
Das ist zum Beispiel eine meiner Lieblingsrunden und sollte auch machbar sein, wenn man noch die Anfahrt von München hat
 

Anhänge

Richtung Grünwalder Forst solls gut sein?
sobald man 20km südlich von München ist, gibt es sehr viele, sehr schöne kleine Straßen, die auch abseits vom Münchner Mainstream sind.
Ich komme sozusagen aus der anderen Richtung (von südlich von München her) und kann nur bestätigen, dass es südlich/südöstlich von München geniale Rennradstrecken gibt. Abgrenzen würde ich das so:

Westgrenze: Isar (weiter kenne ich mich nicht mehr aus)
Ostgrenze: Die habe ich noch nicht erreicht. Ich bin teilweise östlich von Glonn / Gemeinde Baiern unterwegs gewesen, und es wäre immer noch super für's Rennrad.
Nordgrenze: Dingharting - Oberbiberg - Sauerlach - Egmating -> östlicher kenne ich mich nicht mehr aus
Südgrenze: Bad Tölz - Gmund - Hausham - Wörnsmühl - Bad Feilnbach

Ganz gut geht hier die Planung mit dem BayernAtlas, die Signalisierung der Straßen ist da sehr gut verwendbar.
 
Ich komme sozusagen aus der anderen Richtung (von südlich von München her) und kann nur bestätigen, dass es südlich/südöstlich von München geniale Rennradstrecken gibt. Abgrenzen würde ich das so:

Westgrenze: Isar (weiter kenne ich mich nicht mehr aus)
Ostgrenze: Die habe ich noch nicht erreicht. Ich bin teilweise östlich von Glonn / Gemeinde Baiern unterwegs gewesen, und es wäre immer noch super für's Rennrad.
Nordgrenze: Dingharting - Oberbiberg - Sauerlach - Egmating -> östlicher kenne ich mich nicht mehr aus
Südgrenze: Bad Tölz - Gmund - Hausham - Wörnsmühl - Bad Feilnbach

Ganz gut geht hier die Planung mit dem BayernAtlas, die Signalisierung der Straßen ist da sehr gut verwendbar.
Westlich der Isar ist es auch sehr schön, allerdings gibt es dort erst ab Ebenhausen schöne Straßen, sehr schön ist es generell südlich vom Starnberger See und zwischen Starnberger See und Ammersee. Zur Planung benutze ich immer Bikerouter und als Karte Cyclo OSM
 
Zurück