Islabikes 14"

Anfrage von Kerthor via PM, was bei Bestellung bei Islabikes zu beachten ist, ob irgendwelche Extras Sinn machen und wie die Bestellung allgemein ohne besonders gute Englischkenntnisse klappen kann

Hallo Kerthor,

Lies Dir mal den Thread unter http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=385698 durch. Da hatte @Goiskopf zunächst dieselben Fragen und Probleme wie Du: Nicht so gutes Englisch und keine Kreditkarte(?).

Der beste Weg ist: Bestellung per Mail und darin Ankündigung, dass Kreditkartendaten und Bestellungsbestätigung folgen (da kannst Du sicher meine Mail aus dem Thread als Vorlage verwenden), 2 Stunden oder so später anrufen (lassen, von einem Bekannten der evtl. besser Englisch kann) um die Bestellung zu bestätigen und die Zahlung abzuschließen (Versandkosten lagen bei mir bei 30 Pfund oder 30 Euro. Weiß ich nicht mehr. Ich glaube aber Pfund).

Und Auslandsüberweisung ist wohl irgendwie teuer/kompliziert. Von daher am besten einfach einen Kumpel fragen, der eine Kreditkarte hat, ihm direkt Cash geben und ihn auch bestellen lassen (vielleicht kann der ja auch zufällig besser Englisch...)

Zu den Extras: Das CNOC 14" hat inzwischen serienmäßig zwei Bremsen, weshalb man keine mehr zusätzlich bestellen braucht, wie ich es damals gemacht habe.

Für den Fall, dass die Schrittlänge Deines Nachwuchses noch knapp unterhalb der Mindestmaße fürs CNOC liegt (siehe size-chart auf islabikes.com), habe ich für die ersten paar Monate gute Erfahrung mit dem zusätzlich bestellten Sattel vom Rothan Laufrad gemacht, da der ca. 3cm niedriger baut. Ist aber natürlich nur nötig, wenn das Kind eigentlich noch zu klein für das Rad ist.

Gruß,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum erwähnten Rothan-Sattel: Damit der sich auf ein CNOC 14 montieren lässt, braucht es dann noch eine 0815 Kerzensattelstütze mit 25,4 mm Durchmesser, die es aus Alu aber in hiesigen Radläden für EUR 5.- bis 10.- zu kaufen gibt.

Spare inner tube = Ersatzschlauch --> schadet sicher nicht, einen dazu zu bestellen, da 14"-Schläuche sicher genau dann nicht im Radladen um die Ecke vorrätig sind, wenn man gerade einen braucht.

‘No tools’ stabilisers = Stützräder, die sich ohne Werkzeug montieren/demontieren lassen. --> Auf keinen Fall bestellen. Braucht kein Mensch.

Danke für die schnelle Antwort!

Hat das auch schon jemand gemacht?

Wenn ja wo drauf machen die das?

Personalised name transfer: Child's name on the top tube of the bike, just like the professionals. Letters cut in a matching font. Comes with a spare transfer for applying to helmet etc. £9.99

Personalised name transfer: Child's name on the top tube of the bike, just like the professionals. Letters cut in a matching font. Comes with a spare transfer for applying to helmet etc. £9.99

Auf der Seite, wo der zitierte Text steht, ist links unten ein Bild, wie das aussieht und wo es hinkommt.

Ist aber überteuerter Quatsch, da über Lack und daher sowieso nach spätestens 3 Monaten nur noch zur Hälfte vorhanden.

Hab gerade eben das Cnoc 14" in dem schönen Rot bestellt, Mudguards dazu, Kreditkarte angegeben (wurde am Telefon gleich gecheckt, ob die Daten auch passen), SMS mit der Zahlungsbestätigung von der Kreditkartenfirma bekommen und das Bike soll in ca. 3,5 Wochen da sein!

Als Vater freu ich mich schon auf das gute Teil wie ein Schnitzel! :D Ich hoffe mein Sohnemann sieht das genauso!

Mit seinem Kokua Jumper saust er herum wie ein Wilder, das Dreirad pedaliert er wie ein "Großer"... dann sollte der Umstieg auf's Islabike kein großes Problem sein... :daumen:

Gruß aus MUC,
Gerhard

Hallo Gerhard,

sehr gute Entscheidung. Wir haben unserer Tochter zu Weihnachten, na ja eigentlich war es erst Neujahr ;), ein Cnoc 14 in Pink vermacht. Seitdem geht es nahezu jeden Morgen mit dem Fahrrad zum Kindergarten, ganz egal, wie besch***** das Wetter auch sein mag.

Der Umstieg auf bzw. die Gewöhnung an die Felgenbremsen ging wirklich super gut. Manchmal bremst sie zwar noch etwas digital, in den meisten Fällen klappt es mit dem dosierten Anhalten aber recht gut.

In den letzten Wochen haben wir verschiedene Touren gemacht, zum einen hier an der Würm und dann einen kleinen Ausflug (auf Teer) von St. Vigil in Richtung Pederü-Hütte (echtes Mountainbiking eben!!), und bis auf die Steigungen, wo die "die Beine immer so weh tun" (Zitat Ende) war sie vollkommen begeistert. Das lässt noch viel erwarten und erhoffen :-)

Vielen Dank noch mal an das Forum hier, ohne das ich möglicherweise nie oder sehr viel später auf Islabikes gestoßen wäre!!

Jokkl

Laut DHL ist heute das Paket aus England beim Nachbar abgegeben worden. Bin schon gespannt und werde berichten! :D

Gruß aus MUC,
Gerhard

Sodala, hab es jetzt abgeholt. DHL hätte es fast wieder mitgenommen, aber mein Nachbar ist denen zuvor gekommen. Komischerweise hat DHL drei Vesuche gebraucht, bis es aus dem Sortierzentrum aus Hannover weiter nach München geschickt wurde.... Naja, wieauchimmer, jetzt hab ich es mal ausgepackt:

Rein gefühlsmässig tatsächlich nicht besonders schwer. Alles ist wirklich gut eingestellt, vor allem die Bremsen. Das Freilaufgeräusch erinnert ein wenig an die Tune-Naben, einzig das Hinterrad ist nicht ganz sauber zentriert. Da werd ich noch mal ran müssen!

Jetzt kommt es erstmal in den Keller. Dann wird das "Pimp-Potential" ermittelt und demnächst dem Kurzen am Geburtstag übergeben! :D

Gruß aus MUC,
Gerhard

Sodala, hab es jetzt abgeholt. DHL hätte es fast wieder mitgenommen, aber mein Nachbar ist denen zuvor gekommen. Komischerweise hat DHL drei Vesuche gebraucht, bis es aus dem Sortierzentrum aus Hannover weiter nach München geschickt wurde.... Naja, wieauchimmer, jetzt hab ich es mal ausgepackt:

...soweit man das anhand der Bilder beurteilen kann, ist das ein sauber verarbeitetes Bike, das auch noch ziemlich schick aussieht!

Jetzt kommt es erstmal in den Keller. Dann wird das "Pimp-Potential" ermittelt und demnächst dem Kurzen am Geburtstag übergeben! :D

...falls Pimpen = Abspecken, dann dürfte das Potential wohl nicht so groß sein. Falls Pimpen = "ein Vater verwirklicht sich durch das Tuning des Kinderbikes mit Edelteilen selber", dann wünsche ich Dir viel Spaß... :D

...falls Pimpen = Abspecken, dann dürfte das Potential wohl nicht so groß sein. Falls Pimpen = "ein Vater verwirklicht sich durch das Tuning des Kinderbikes mit Edelteilen selber", dann wünsche ich Dir viel Spaß... :D

:lol: Ja, so ähnlich! Ein bisl was geht auch beim Gewicht, und wenn es nur ein paar Titanschrauben und Carbondistanzhülsen sind. Aber dann wären wir ja wieder beim Vater-Tuning...:D

Ich werd das Radl mal ein bisl zerlegen und wiegen. Mal sehen, was da dann wirklich geht!

Gruß aus MUC,
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd das Radl mal ein bisl zerlegen und wiegen. Mal sehen, was da dann wirklich geht!

Klicker und Klacker (Klacker führt zu CNOC 16-Angaben aber Kurbel/Innenlager/Lenker/Vorbau dürften beim 16 nur wenig schwerer sein als beim 14. Und das 14, dass ich auseinandergenommen hatte, hatte noch einen Schaftvorbau)

Gruß,
Chris (der das größte Potenzial eindeutig bei Kurbel/Innenlager sieht)

So: das Radl wiegt mit original "Mud Guards" 7,54kg, ohne diese Schutzbleche 7,26kg. :daumen:

Was mir aufgefallen ist, daß die alle Schrauben gandenlos angeknallt haben. Die Kurbeln hab ich erstmal gar nicht runterbekommen! So fest hab ich nicht mal meine Kurbeln an meinem Stadtrad! :mad: Und ich wieg 5x so viel wie mein "großer" Zwerg.

Gruß aus MUC,
Gerhard

Was mir aufgefallen ist, daß die alle Schrauben gandenlos angeknallt haben. Die Kurbeln hab ich erstmal gar nicht runterbekommen!

Die Kurbeln gingen bei unserem CNOC 16 leicht ab. Aber eine der Lagerschalen saß brutal fest. Mit der bin ich auch lieber in einen Laden gegangen und dort haben auch noch 3 Leute 10 Minuten beratschlagt und gefrickelt bevor sie sie draußen hatten.
Vielleicht ist es empfehlenswert Islabikes bei der Bestellung gegebenenfalls wissen zu lassen, dass man gedenkt das Rad auseinanderzunehmen und das deshalb bitte die Schraubverbindungen nicht auf ewige Haltbarkeit ausgelegt werden sollten.

Die Kurbeln gingen bei unserem CNOC 16 leicht ab. Aber eine der Lagerschalen saß brutal fest. Mit der bin ich auch lieber in einen Laden gegangen und dort haben auch noch 3 Leute 10 Minuten beratschlagt und gefrickelt bevor sie sie draußen hatten.
Vielleicht ist es empfehlenswert Islabikes bei der Bestellung gegebenenfalls wissen zu lassen, dass man gedenkt das Rad auseinanderzunehmen und das deshalb bitte die Schraubverbindungen nicht auf ewige Haltbarkeit ausgelegt werden sollten.

an sich eine prima Idee, allerdings seid ihr sicher, daß die Räder auch in UK kpl. endmontiert werden, od. ob nicht nur die Rahmen in Asien gefertigt werden, sondern auch teilmontiert werden. z.B. Innenlager montiert ?

So: das Radl wiegt mit original "Mud Guards" 7,54kg, ohne diese Schutzbleche 7,26kg. :daumen:

Rollt das Cnoc 14'' schon hier durch München? Dann melde ich mich zum Besichtigungstermin an. Blöd nur, dass unsere zukünftige Radlerin demnächst erst zwei wird... Vielleicht steigt dein Kurzer bis es bei uns akut wird ja auch was Größeres um, dann melde ich mich schon mal als "Kaufinteressent".

Viel Spaß mit dem schönen Teil
Silke --- neiderfüllt :D

Rollt das Cnoc 14'' schon hier durch München? Dann melde ich mich zum Besichtigungstermin an. Blöd nur, dass unsere zukünftige Radlerin demnächst erst zwei wird... Vielleicht steigt dein Kurzer bis es bei uns akut wird ja auch was Größeres um, dann melde ich mich schon mal als "Kaufinteressent".

Ja, inzwischen radelt der Zwerg fließig durch München, hauptsächlich rund um den Olypark. :D Bekommen hat er es zu seinem 3.Geburtstag und es lief ungefähr so ab:
"Ist das meins?"
"Ja, das ist Deins!"
"Cool!" - Der Zwerg schnappt es sich und setzt sich drauf. Meine Frau hält ihn kurz an den Schultern fest, ich kann noch ein "Wie das Laufrad nur mit dem Treten des Dreirads...!" hinterherrufen, denn er ist schon auf und davon pedaliert. Eine gute Stunde später hat er dann auch das mit dem "sich-das-Pedal-in-die-richtige-Stellung-holen" zm Losfahren kapiert und seither sind die zwei unzertrennlich! :D

Aber daß ich das CNOC verkaufen werde, glaub ich nicht, da es dann ja unser zweiter Kurzer erben kann. der ist fast genau 2 Jahre jünger....

Gruß aus MUC,
Gerhard

Eine gute Stunde später hat er dann auch das mit dem "sich-das-Pedal-in-die-richtige-Stellung-holen" zm Losfahren kapiert und seither sind die zwei unzertrennlich! :D

Wow, ich kann es kaum abwarten bis es bei uns soweit ist. Und ein ISLABIKE ist gedanklich schon so gut wie bestellt. Die Beschreibung hier hat mich jedenfalls noch mal sehr darin bestärkt. Vielen Dank dafür. Bis dahin wird fleißig auf dem Wishbone Bike geübt.

Gruß
Silke

kann mir wer wegen der Bremshebel helfen?

Der von Isla verbaute bei den 14" bzw. 16" ist ja ein Tektro aber ist das ein spezieller oder dieser?

Für mich ist es ein spezieller oder nicht denn ich hätter gerne einen ausprobiert am Laufrad da diese als besonders leicht gängig beschrieben werden.

Falls wer sein Isla 16" im Winter/Frühjahr verkaufen will kann er sich gerne bei mir melden.

Hallo Urli,

es ist der JL350-RS. Der wird soweit ich weiss auch nur für Islabikes gebaut.
Hat 22,2 Klemmung und Islabikes verkauft sie auch nicht einzeln. Vielleicht wenn Du schreibst das er abgebrochen ist.

Zurück