Kaufberatung 14/16 Zoll

Registriert
28. August 2012
Reaktionspunkte
20
Hallo liebe Kinderbike-Enthusiasten
Bei uns ist es nun auch soweit, das Laufrad, ein orbea mx12 hat keine Pedale, was nun ein Problem sein soll ;)

Unsere Tochter ist nun 3 Jahre + 2 Monate alt. Größe kann ich leider ned abmessen, da streikt sie momentan. Aber letzte Messung war bei 93 cm, und der Sattel vom Laufrad ist auf 39 cm eingestellt( theoretisch dürfte es höher auch klappen)

Mit dem Laufrad kann sie Relativ gut fahren. Lenken und Balance halten bei flotter Geschwindigkeit ist kein Problem.
Getestet haben wir bis jetzt nur ein cube 12“ mit stützrädern, das war eindeutig viel zu klein, und sonst gefiel es mir leider auch nicht besonders gut.

Da nächste Woche der Kindergarten losgeht, und ich mir eine Woche frei genommen habe, möchte ich ihr ein Fahrrad besorgen damit wir auch in Ruhe übern können.

Ich bin mir aber vor allem wegen der Größe nicht ganz sicher, ob noch ein 14“ oder schon ein 16“ passender wäre, hoffe ihr könnt mir da paar Tipps geben.

Es wird hauptsächlich Schotter und Asphalt befahren, meistens flach und ab und zu eine steigung. Selber Schrauben geht ohne Probleme.

Danke schon mal vorab :)
 
Bei meiner Tochter hat bei ca. 95 cm Höhe und Schrittlänge ca. 38 cm (ließ sich auch nicht so genau messen) das Pyro 16" von Beginn an gut gepasst. Sattel war auch nie ganz unten. Auf Asphalt und einfachen Feld- und Waldwegen kommt sie auch gut zurecht. Sie hat sich mit dem Rad ziemlich schnell zurechtgefunden.
 
16" ku Bike sollte problemlos passen
Hmm, die hab ich mir auch angeschaut, da gibts aber die s und l Version, zu welche würdest raten?

Bei meiner Tochter hat bei ca. 95 cm Höhe und Schrittlänge ca. 38 cm (ließ sich auch nicht so genau messen) das Pyro 16" von Beginn an gut gepasst. Sattel war auch nie ganz unten. Auf Asphalt und einfachen Feld- und Waldwegen kommt sie auch gut zurecht. Sie hat sich mit dem Rad ziemlich schnell zurechtgefunden.
Ah danke, Pyro hatte ich bis jetzt garnicht aufm Schirm, muss ich mir wohl genauer anschauen. Was wären hier die Vorteile ?
 
Das 16 er sollte als erstes richtiges Fahrrad passen. ABER sie kann noch nicht treten , oder fährt sie Dreirad und Traktor usw schnell und problemlos?
ich würde ein gebrauchtes 12 er oder 14 suchen, das braucht ihr nur 4-6 Wochen bis sie richtig fahren kann. Ich bin kein Freund das Kinder mit beiden Füssen auf den Boden kommen müssen, außer bei den ersten Fahrversuchen. Da hat es meinen dreien unglaublich geholfen.
ob pyro, Ku, oder Kania ist nur ein Unterschied in der Verfügbarkeit und was gerade am besten zum Kind passt. Ich mag auch die Puky LS-Pro, die sind vom Gewicht mit Kubike und Pyro vergleichbar, haben keinen Rücktritt und sich oft besser verfügbar.
 
Ah danke, Pyro hatte ich bis jetzt garnicht aufm Schirm, muss ich mir wohl genauer anschauen. Was wären hier die Vorteile ?
Ich glaube auch, dass es zwischen Pyro, Ku-bikes und Kania (sowie keine nennenswerten Unterschiede gibt. Bei mir haben letztlich zwei Gründe für Pyro gesprochen: Mir wurde berichtet, dass es am besten mit kurzen Beinen funktioniert und ich habe ein Gebrauchtes günstig bei Kleinanzeigen bekommen.
Hätte ich aber kein günstiges Pyro bekommen und dafür ein Schnäppchen von Ku-bikes, dann hätte ich da auch bedenkenlos zugegriffen.

ich würde ein gebrauchtes 12 er oder 14 suchen, das braucht ihr nur 4-6 Wochen bis sie richtig fahren kann. Ich bin kein Freund das Kinder mit beiden Füssen auf den Boden kommen müssen, außer bei den ersten Fahrversuchen. Da hat es meinen dreien unglaublich geholfen.
Ich denke der Tipp ist grundsätzlich hilfreich, meine Erfahrung ist aber, dass dies nicht unbedingt nötig ist. Meine Tochter konnte mit dem Dreirad zwar fahren, hat sich aber schwer getan und trotzdem war das Treten auf dem 16 Zoll Fahrrad nach 2 mal 3-5 Minuten üben kein Problem mehr. Extra ein kleineres Rad anschaffen würde ich daher nicht. Wenn man aber die Möglichkeit hat sich mal eins von Nachbarn oder Verwandtschaft zu leihen oder eh eins daheim hat, dann ist dieser Zwischenschritt sicher eine gute Hilfe.
 
ich wollte am Anfang auch gebraucht kaufen, nur ist hier bei uns in ö das Problem, das ich entweder zu knapp unter dem Neupreis eines bekomme oder eines das total zerkratzt und verbeult ist und dennoch zu einem recht hohen Preis( zb ein 14 kubike für 200 € wo sogar die Bremshebel schon verbogen sind)
Daher suche ich nun auch nach einem neuen bike, da wäre es natürlich recht fein wenn der Spaß damit auch gleich anfangen kann und länger anhält.
Ich hab mir online auch die early rider angesehen, online mit Newsletter Anmeldung gibt es da 10% Rabatt drauf.
Ein Woom 14 Zoll kostet bei uns gebraucht 310€… da find ich den early rider vernünftiger.

Am Freitag schauen wir uns auch ein orbea mx 16 bei einem lokalen Händler an, der ist mir zwar in der Mail nicht auf die passende Größe eingegangen, aber bin mal gespannt.
 
Ich denke der Tipp ist grundsätzlich hilfreich, meine Erfahrung ist aber, dass dies nicht unbedingt nötig ist. Meine Tochter konnte mit dem Dreirad zwar fahren, hat sich aber schwer getan und trotzdem war das Treten auf dem 16 Zoll Fahrrad nach 2 mal 3-5 Minuten üben kein Problem mehr. Extra ein kleineres Rad anschaffen würde ich daher nicht. Wenn man aber die Möglichkeit hat sich mal eins von Nachbarn oder Verwandtschaft zu leihen oder eh eins daheim hat, dann ist dieser Zwischenschritt sicher eine gute Hilfe.
meine drei waren zwischen 2,5 und 3 Jahren, relativ klein und zumindest 2 davon sehr vorsichtig, das hätte mit 14/16 zoll bei uns nicht geklappt.
Aber auch da sind Kinder ja nicht gleich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten