Islabikes allgemein

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
Hallo zammen, bin ganz neu hier und bin ehrlich, hab diesen Thread noch nicht in aller Länge durchgelesen - sorry, wenn ich hier Fragen stelle, die schon behandelt wurden, aber es eilt etwas...

Kurz: möchte zwei 20" Kinderbikes kaufen und habe das Islabike im Auge.
Frage:
- Wie verhält sich das Prozedere bei Garantiefällen? Liefert ihr die kaputten Parts nach England ins Werk um Ersatz zu erhalten? Geht das rasch von statten?

- Noch mal ne Frage, vielleicht etwas o.t.:
Wie vergleicht sich das Orbea MX 20 Team mit den Isla's?
Hat jemand Erfahrung??

Schon mal vielen lieben Dank zum Voraus!
 
Nicht schlecht im Verhältnis. Die Revisionen in amerikanischen Foren sind weitestgehend positiv. 10,5 kg ist nicht der Wahnsinn, wenn man Islas 8,8 (wenn auch ohne Federgabel) kennt, doch dafür stimmt der Preis. Zumindest für eine solide Basis.

Mich würde dabei interessieren, wie die Koordinaten liegen: Abstände, Kurbellänge, Oberrohrlänge (kommt mir sehr lang vor für ein Kind) etc.
 
Danke für die Orbea Threads.

Wie sieht's mit Garantieleistungen aus für eure gelieferten Bikes? Nicht ein wenig aufwändig? Zu schweigen von den zusätzlichen Kosten des HIn- und Herschickens..

Wäre froh um ein paar Erfahrungsberichte.... Oder bastelt ihr alle selber dran rum, so dass ihr gar keine Garantieleistungen braucht...

... oder noch besser, hattet ihr noch nie einen Garantieschaden?:daumen:
 
Danke für die Orbea Threads.

Wie sieht's mit Garantieleistungen aus für eure gelieferten Bikes? [...]
Wäre froh um ein paar Erfahrungsberichte....

Ein paar wenige Erfahrungen finden sich glaube ich auch hier im Thread.
In allen mir bekannten Fällen sah das so aus, dass Isla drei Optionen "im Angebot" hat

a) Hier in D im Laden machen lassen, Rechnung bei Isla "einreichen" --> Isla bezahlt
(das hat hier mal jemand bei einem verdreht eingebautem Lenkeinschlagsbegrenzer berichtet)

b) ganzes Rad zurück --> ganzes Geld zurück
(kann mich nicht erinnern, dass das jemand mal gemacht hat. Und geht nach einem Jahr Radnutzung sicher auch nicht mehr ;-))

c) Isla schickt Ersatzteil
(hat hier mal jemand bei schwergängiger bis defekter Hinterradnabe berichtet. Nein es wurde nicht eine Nabe, sondern ein Hinterrad geschickt ;-))

Gruß
Chris
 
@Chirs
Aha, also Isla verfährt da wohl je nach Fall. Denn auf meine Frage, nur schriftlich zugegeben, wie denn das Prozedere aussieht bei einem Garantiefall, war die Administratorin doch ziemlich wortkarg und alles andere als klar, "let alone" zuvorkommend...:mad: Auf meine erneute (schon 3. Nachfrage) kam gar keine Antwort mehr... ob ich da mal per Phone nach haken muss....? Also wenn dann der Service so lausig ist, wie der Emailverkehr jetzt....:confused:

Ausserdem ist die momentane Lieferzeit 30 Tage!!! Mmmh....


EDIT: ok, nichts mehr zu meckern, hab die Info grad bekommen (deckt sich mit Chris' Aussage). Und: Dank dem super Thread hier, den ich zwar immer noch nicht ganz durchgelesen habe (hey 25 Seiten!!!!) aber WAS ich gelesen hab, sagt mir eigentlich alles: ICH WERDE ES WAGEN UND EINE BLINDBESTELLUNG FÜR ZWEI! BEINN 20s BESTELLEN! yEAH! hoffe mal dass die Lieferzeit auch schneller geht....

Für alle CHs: Werde updaten wie's lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Ich habe nun etwas weiter vorne gesehen, dass einige doch etwas Probleme hatten mit dem CNOC Bike. Muss ich mit dem BEINN 20 auch mit ähnlichen Problemen rechnen? Ich meine Schrauben lockern, Kette "entspannen", etc...

Bin nämlich gar nicht der Bastler und mein Mann leider auch nicht....:o
 
Hallo Stahlross (merkwürdiger Nick für eine Frau... ;) ),

ich glaube, wenn man sich ein Rad beim Versender schicken lässt, sollte man zumindest mit dem Schraubenschlüssel umgehen können. Immerhin müssen der Lenker gerade gestellt und die Pedalen montiert werden.

Weiterhin sind natürlich bei jedem Neurad nach sehr kurzer Zeit alle Verbindungen nachzusehen. Wenn Ihr sowas ohnehin immer machen lasst, dann spricht nichts dagegen, das beim Islabike auch machen zu lassen.

Mein CNOC ist heute (jubel!) angekommen, es wäre nach Lenker und Pedalen fahrfertig gewesen. Allerdings musste ich die Bremsen noch etwas justieren, die Kette spannen (habe ich eh ausgetauscht) und etwas rauh lief es auch, wenn man die Pedale rückwärts drehte. Alles keine großen Sachen, aber wie gesagt, ohne Schraubenschlüssel kommt man nicht weit.

Insgesamt bin ich aber mit dem Rad dermaßen zufrieden, weil es vergleichbares einfach sonst nicht gibt. Beim CNOC 16 speziell der dünne Lenker mit entsprechenden Griffen für Kinderhände, die super Bremshebel, das Gewicht... Unser Sohn wird das Rad nicht ewig fahren, ich möchte auch, dass er immer ein seiner Größe angepasstes Rad fährt, daher denke ich schon an seinen 5. Geburtstag in anderthalb Jahren. Und wenn ich bis dahin nichts vergleichbares finde, wird's ein Beinn werden.

Versand hat beim CNOC 16 etwa zwei Wochen gedauert, Verpackung war okay, nicht übermäßig gut. Liferavis war angekündigt, erfolgte dann aber nicht, daher waren wir überrascht, als der Paketbote heute klingelte. Mit Mails haben es die Leute nicht so sehr, dafür waren sie am Telefon sehr freundlich. Mein Englisch ist nicht das Beste.

Oliver
 
Hallo Stahlross (merkwürdiger Nick für eine Frau... ;) ),
Nun, Stahlross nennt man bei uns auch mal das Fahrrad, auch Drahtesel ist geläufig, m.E. aber noch weniger schmeichelnd ;)[/quote]

ich glaube, wenn man sich ein Rad beim Versender schicken lässt, sollte man zumindest mit dem Schraubenschlüssel umgehen können. Immerhin müssen der Lenker gerade gestellt und die Pedalen montiert werden.
Oliver
Hei stell dir vor, einen Schraubenschlüssel einsetzen kann ich! :D
Aber danke für deinen Hinweis. Will mich mal schlau machen und so ein Flick- und Bastel-Velokurs suchen. Würde mich nämlich echt auch interessieren, da etwas mehr Geschick zu erwerben.

Aber eigentlich wollte ich über's BEINN 20 hören. Darüber fand ich noch nicht so viel Feedback im Thread, was meine Frage oben betrifft... Wäre echt dankbar darüber etwas mehr zu erfahren... Wobei... morgen werd ich's bestellen, no doubt about it!
 
Was möchtest Du denn hören?

Ich habe vor 3 Wochen, nachdem mein fast 5jähriger seinem CNOC16 entwachsen ist, ein Beinn20 Large bestellt. Per Mail die Lieferzeit abgefragt und die Bestellung abgeschickt, per Telefon die Kreditkartendaten durchgegeben, Lieferung nach D dauerte 4 Tage.

Im Vergleich zum CNOC muss beim Beinn noch das Vorderrad zusätzlich montiert werden, der Versandkarton ist nämlich der gleiche und da muss es halt noch mehr zerlegt werden. Ansonsten Pedale ran, Sattel und Lenker gerade (aber man muss ja eh die Höhen einstellen...), fertig ist die Fuhre.

Sohnemann war sehr stolz auf den Ständer (gibts ja leider nicht beim CNOC16) und Papa war dankbar für die Gangschaltung. Hier im Flachland fahren wir meistens Gang 5-7 und erreichen dann auch 18-20km/h.

Das Beinn 20 Large ist durch die Größe halt etwas schwerer als CNOC und man kann es halt nicht mal mehr so eben umhertragen oder an das eigene Fahrrad ranschnallen aber ich würde das Fahrrad jederzeit wieder kaufen. Vor allem wenn man sich die entsprechenden Tuning-Threads fürs Beinn durchliest, Sub 8 sind wohl noch leichter zu schaffen.
 
Was möchtest Du denn hören?

Es geht um folgnde Zitate:

Oh Mann,

ich bin echt so richtig enttäuscht. Hatte mich so sehr auf ein super Rad gefreut. Mein Großer freut sich zwar sehr und ist heute morgen als erstes zum Rad und hat mit den Handbremsen rumgespielt, zeigte mir dann aber gleich, was alles noch wackelt und klappert.

Die Ausleger, an denen die Bremsbeläge dran sind, wackeln in der Cantiaufnahme, so dass die Beläge auf der Felge locker 2mm hin und herwackeln. Schrauben sind natürlich fest.... Das ist doch echt zum K*****.

Bin mir jetzt echt im Unklaren darüber, woher die Euphorie über Islabikes herkommt. Ok, der Rahmen ist leicht und sieht ordentlich aus. Ergonomisch macht das einen sehr guten Eindruck.
Aber die verbauten Antriebs-Komponenten sind doch durchweg Mist:
  • Pedale habe deutliche Rastpunkte
  • Tretlager deutlich schwergängig
  • Hinterradnabe mir sehr starken Knack- und Mahlgeräuschen > sehr schwergängig und hakelig
  • Kette scheint sehr überdimensioniert
  • Canti-Bremsen wackeln in der Aufnahme
  • Beim Hinterradausbau erhebliche Lackabplatzer erzeugt, da die Achse in der Führung zu eng drinsitzt
  • Rahmengröße für einen gerade 4-jährigen schon fast ein wenig zu klein (105 cm)
  • Vorderradnabe läuft auch rauh mit fühlbaren Rastpunkte

Werde diese Punkte mal an Isla schicken und fragen, was die dazu sagen. Möchte aber ehrlich gesagt, die Fuhre zurückgeben, wenn ich nicht auf den Versandkosten sitzenbleibe.

Viele von Euch haben wohl ob des guten Rahmens einige Mängel hingenommen und die Lagerkomponenten ausgetauscht. Ich dachte allerdings, dass ich für ne Menge Geld ein funktionierendes und leichtes Sportrad für meinen Lütten bekomme.
Nun denn, ich frage mal Islabikes, was man machen kann.

P.S. Gibt es beim BEINN 20 small auch diese Mängel?

Und kann mir einer die Begriffe wie z.B. Tretlager, Rastpunkte aus der Liste schnell übeersetzen? Müsste dann doch Google bemühen. Wäre super
wink.gif


Viele Grüße,
rollo

und hier:
Hi,

neues HR kam gestern. War auch hart eingestellt. > Gelockert und eingebaut.
Nach etwa 20 Metern kam dann wieder das laute Knacken. > HR demontiert und siehe da: Kugellagerkäfige auf beiden Seiten total deformiert und Laufspuren im Lager.
Habe auf lose Kugeln gewechselt, Laufspuren leicht poliert (Lackplatzer wegpoliert) und wieder eingebaut.
Nach vorsichtigen Drehen der Kurbel kam das Knacken wieder.
3 Schraubenschlüssel-Stunden später kam ich dann darauf, dass die Kette so massiv verschieden gelängt war, dass diese beim Einbau etwa einen Daumenbreit durchhängen konnte und ne Umdrehung weiter sehr sehr hart gespannt war und eben das Knacken der Kugeln im Lager verursachte. Habe die Kette nun sehr lang eingebaut und siehe > Alles prima.
Tja, nun werde ich wohl doch zum Schraubär. Nächste Projekte sind: Neue Kette, Tretlager einstellen, Black Jack aufziehen, Seitenständer (Eigenbau) montieren

Grunz,
rollo

Diese Erfahrungen stammen vom letzten Sommer. Ich will hören, ob jemand mit dem Beinn 20 ähnliches erlebt hat..?
 
Unser Beinn 20S war Top (gekauft 2009/2010), da gab es rein gar nichts zu meckern. Hatte das Bike für einen "kleinen Service" unserem Fachhändler gegeben, auch der war ganz angetan von dem Teil.

Beim neuen Bike (wird in den nächsten Tagen übergeben, ein Beinn 24) muss ich mir das noch genauer ansehen. Auf den ersten Blick läuft der Lenker nicht ganz sauber (Knackgeräusche, eventuell Lager nicht gut eingestellt?) und die Pedale scheinen etwas schwerfällig zu drehen (müssen sich vielleicht noch einlaufen, hat sich auch bei meinem Bike mit der Zeit ergeben). Räder sind nicht ganz so sauber eingespeicht wie beim 20er, beide haben sichtbaren Seitenschlag. Ist nicht allzuschlimm, aber aufgefallen, weil die breiten Reifen mal auf der einen, mal auf der anderen Seite schleifen (obwohl ich die Seitenstollen schon abschneiden musste, sonst hätten die Rocket Ron 2.1 nie reingepasst hinten).

Das 16er war Top, das 20S auch, bei dieses Jahr gelieferten 24er scheint die Qualität gelitten zu haben. Ob das nur Anlaufschwierigkeiten sind oder noch was dazukommt, wird sich bei den ersten Ausflügen zeigen. Trotzdem: selbst wenn man noch etwas nachbessern (lassen) muss, sind die Islas den Preis wert - ich habe nichts gefunden was in Gewicht und Ausstattung sowie Preis vergleichbar wäre.

Marc
 
@Stahlross_ch

rollo13s Fall war ja de, den ich mit dem gelieferten Hinterrad meinte.

Wenn Du den in den 25 Seiten gefunden hast, wirst Du aber sicher auch auf eine mindestens um den Faktor 25 größere Menge von Erfahrungsberichten restlos zufriedener Isla-Besitzer gestoßen sein - nicht nur in Bezug auf die Räder, sondern auch in Bezug auf den Service, so er denn überhaupt in Anspruch genommen werden musste.

Wenn Du nun noch bedenkst, dass Menschen eigentlich eher geneigt sind, in einem Forum zu einem Kauf von was auch immer zu schreiben, wenn Probleme auftreten und eher selten, wenn alles zur Zufriedenheit lief, dann sollte deutlich werden wie gut Islabikes hier in jeder Beziehung dasteht - vielleicht abgesehen vom inzwischen doch recht hohen Preis. Das mit dem Preis war zgegebenermaßen vor 2-3 Jahren noch völlig anders. Da war ein Isla billiger als ein Puky.

Beim Fall von @Rollo bin ich mir nach wie vor nicht ganz sicher, ob er wirklich ein Montagsrad hatte, oder doch einfach dasselbe, wie alle anderen auch und nur *etwas* pingeliger war. Denn eins ist klar: Ein Rad für EUR 350.- wird niemals die Qualität eines Erwachsenenrads für EUR 1200.- haben. Und selbst, es auf oder über die Qualität eines Erwachsenenrads für ebenfalls EUR 350.- zu bringen ist eine Kunst wegen der i.d.R. wesentlich kleineren Stückzahlen des Rads insgesamt und auch einzelner Komponenten wie z.B bei den Islas die Islabikes-exklusiven, kleinen Bremshebel.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke noch mal für eure Sichtweisen! Da ich immer schon bewundert habe, wie mein Vater dazumal an unseren Bikes geflickt hat, und wenn ich sehe, wie hier jeder einfach mal ein paar Teile auswechselt, und ich imho nicht gänzlich technisch unbegabt bin, wird es nun höchste Zeit, einen Fahrrad-Reparatur-Kurs zu besuchen. Im August gehts schon los! Ich hoffe nur, dass ich den für die neuen Islas nicht allzu sehr gebrauchen werde - es gibt genug an meinem Bike zu tun ;-)
 
@stahl: einfach schrauben das klappt schon - learning by doing ist hier gefragt :D Ist ja keine Raumfahrtindustrie...
 
Nachdem unser (meines Sohnes ;) ) CNOC 16 endlich angekommen ist und in Betrieb genommen wurde, möchte ich es euch kurz vorstellen.

Der Versand hat zwei Wochen gedauert, Lieferavis wurde entgegen telefonischer Zusage nicht erteilt. Verpackung spartanisch, das Rad kam unbeschädigt an und ging sofort auf den Montageständer. Beim Bewegen der Kurbeln gab es deutliche Widerstände und Knackgeräusche, auf die ich ja durch viele Berichte hier im Forum vorbereitet war. Nach Demontage der Kette drehte sich alles knackfrei, die Räder etwas rauh, aber im Rahmen, das Tretlager allerdings schwergängig.

Das flog also raus, rein kam ein Neoc-Industrielager, das nun für seidenweichen Lauf sorgt. Außerdem montierte ich aus optischen Gründen eine rote Kette. Das Freilaufritzel wurde gegen eines mit 16 Zähnen ersetzt, so dass das Übersetzungsverhältnis nun bei 2:1 liegt. Die Pedale tauschte ich gegen etwas größere und leichtere. Außerdem montierte ich Black Jack Reifen, welche überraschend deutlich schwerer waren als die originalen von Kenda. Allerdings lag mein Fokus ohnehin nicht so sehr auf Leichtbau als vielmehr Funktionalität und ein wenig Optik. Durch Innenlager und Pedalen dürfte ich das Originalgewicht aber gehalten haben.

Ich wollte noch den Steuersatz tauschen, doch bekam ich ums Verrecken nicht die verbauten Lagerschalen aus dem Steuerrohr. Egal, mir ging es hauptsächlich um die Lenkeinschlagsbegrenzung, also schliff ich die Nasen vom Gabelkonusring am Bandschleifer herunter, lackierte sie schwarz und gut war's.

Zu guter Letzt beklebte ich das Rad noch mit Steinschlagschutzfolie von Foliatec... alles andere als einfach, finde ich, ist mir auch nicht besonders gut gelungen, doch für's Erste reicht es.

large_CNOC16II.jpg


Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Rad. Es ist nicht besonders günstig, aber preiswert und bei dem Konzept für mich unerreicht.

Dann erfolgte die Übergabe: Philipp war begeistert und wollte sofort los. Ich habe ihm den Sattel so eingestellt, dass er ergonomisch treten kann, dafür kommt er als Sitzriese nur mit den Zehenspitzen an den Boden, doch fährt er bereits sicher seit über einem Jahr Rad. Die alleinige Bremsmöglichkeit vom Lenker aus schärfte ich ihm mehrfach ein, war er doch von seinem Felt Base 12 BMX den Rücktritt gewohnt (den ich auch, nebenbei bemerkt, immer noch für intuitiv und gut halte, zumindest für Kinder). Es ging also los.

Er probierte gleich das Bremsen im Garten, das klappte also. Dachte ich... Dann meinte er auf der Tour zu seinem Radfahrspielplatz mit Abfahrtshügel allerdings, sein anderes Rad (der 10 Euro 12kg-Bomber, der zu seinen Großeltern wandert) wäre schneller... Kinder!

large_PhilippbeiderAbfahrt.jpg


Auf dem Spielplatz allerdings fuhr er begeistert seine Runden bergauf und -ab, trat in die Pedale, was das Zeug hielt und machte einen glücklichen Eindruck, wobei er sich auch gleich in einer viel zu schnell gefahrenen Kurve auf loser Erde auf die Glocke legte... ;)

Auf der Rückfahrt versperrte uns in einiger Entfernung ein aus einer Einfahrt kommender Wagen den Weg, da wurde er panisch und rief nach meiner Hilfe (war ja kein instinktives Bremsen durch Rücktritt mehr möglich). Erst nach mehrmaligem guten Zureden brachte er sein Rad zum Stehen. Er kriegt es also hin, doch in Fleisch und Blut übergegangen ist die neue Bremsart noch nicht.

Insgesamt glaube ich, werden wir viel Freude an dem Rad haben. Demnächst werde ich mit ihm mal zu meinen Eltern fahren, das sind gut 10km, das hat er noch nicht gemacht.

Weiß jemand von euch, wozu die beiden riesigen Löcher an der Kettenstrebe kurz vor dem Ausfallende sind? Das obere jeweils mit Gewinde, ich schätze M8. Für die Rahmenproduktion?
 
Hallo islabiker oder die es werden wollen!

Ab sofort hätte ich zu verkaufen:
CNOC 16 purple - Grundausstattung gekauft Juni 2010
und wenn das neue Rad da ist (hoffe in einer Woche) das Beinn 20" auch in purple gekauft Juni 2011.
Beide sehen aus wie neu- da aus familären Gründen leider viel zu wenig gefahren wurde!
Fotos mache ich demnächst und würde sie per Mail schicken!

Grüße San
 
beinn 20 small oder large? :p

Hallo islabiker oder die es werden wollen!

Ab sofort hätte ich zu verkaufen:
CNOC 16 purple - Grundausstattung gekauft Juni 2010
und wenn das neue Rad da ist (hoffe in einer Woche) das Beinn 20" auch in purple gekauft Juni 2011.
Beide sehen aus wie neu- da aus familären Gründen leider viel zu wenig gefahren wurde!
Fotos mache ich demnächst und würde sie per Mail schicken!

Grüße San
 
Zurück
Oben Unten