Islabikes allgemein

Hallo zusammen!

Mich wundert ein wenig, dass es noch keinen Beitrag zum Thema Kettenschutz gibt...
Meine Tochter liebt ihr Cnoc14 heiss und innig - doch nach jeder Ausfahrt hat sie
Schmierflecken auf Hose, Beinen und Schuhen. Ein kleiner Kettenschutz würde hier
sicher Abhilfe schaffen. Kann mir jemand sage, ob es von Islabikes etwas passendes
gibt? Vielleicht passt ja auch der Schutz von einer anderen Firma?
Bin zu diesem Thema heute über Ebay auf folgende Kettenschutzlösung gekommen
- optisch zwar nicht der Brüller, aber dennoch dezent und auf alle Fälle sinnvoll
(vielleicht ist ja der Besitzer hier im Forum vertreten und kann mehr Infos zur Lösung geben):

cnoc_14_6.jpg


Wie sind denn Eure allgemeinen Erfahrungen in Sachen Kettenschutz und schmutzige Klamotten?

Danke und Gruß, Robert
 

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
Hallo Robert,

hab ich auf Ebay nicht gefunden... sieht nach einem normalen Kettenschutz für Kinderbikes aus, der zurechtgesägt und passend gemacht wurde sowie mit einfachen Mitteln (Schelle und Tape) befestigt wurde.

Ich habe bislang noch nicht das Problem, da unser Filius bislang meist in kurzen Hosen fährt.
 
Joh. Ist auf meinem Mist gewachsen ;).
Über die Notwendigkeit kann man streiten, aber saubere und nicht eingeklemmte Hosenbeine hatten wir immer. Motivation war weniger die Sauberkeit, als vielmehr die Sicherheit.

Der Kettenschutz ist der hier
http://www.bikestore.cc/hebie-kettenschutz-2fluegelig-1618-schwarz-zaehne-fuer-p-128829.html
War leider zu gross für die Übersetzung vom Isla und mit wenig sinnvollem Befestigungsmaterial. Also unten gekürzt, vorne mit einer Cateye-Schelle
http://www.bike-components.de/products/info/p11850_Befestigungsschelle-.html
und hinten mit Kabelbinder befestigt.

Wichtig war mir die Möglichkeit des spurenfreien Rückbaus. Das schwarze Gewebeband dient am Hinterbau und der Gabel als Kratztschutz. Beim neuen Beinn 20S habe ich dazu Helikopter Tape benutzt.
http://www.ebay.co.uk/itm/Helicopter-bike-frame-clear-protection-tape-all-sizes-/360383674689?pt=UK_sportsleisure_cycling_bikeparts_SR&var=&hash=item53e88a7941#ht_1580wt_952
 
@trolliver: Bekommt denn Dein Fillius keine schwarzen Beine in kurzen Hosen?
Meine Tochter ist auch in Shorts unterwegs und hat sein Tagen die
Schmiere an den Beinen kleben...muss ich mal ein Foto von machen.

@Y_G: Mit dem Bike soll ja auch Dein Nachwuchs fahren! :D

@deadpixel: Wusste ich es doch, dass ich Dich hier finde ;)
Danke Dir für die ausführliche Beschreibung! Aber an welchen
Sicherheitsaspekt hast Du bei Deiner Konstruktion gedacht? Bisher hatte
ich nur das Problem mit Kettenöl und keine Bedenken um weitere Risiken.

Hat sonst wirklich niemand Ölflecken an Klamotten oder Beinen?
Falls nein, dann fragt doch mal bei den Muttis nach die das Zeug waschen
und prüft die Kette Eurer Kinderbikes, ob diese nicht trocken laufen ;)

Gruß, Robert
 
Tja, meine Tochter fährt sehr viel Fahrrad, mit dem Cnoc 14 bis zu 40 Km in der Woche, jetzt mit dem Beinn 20 eher noch mehr (4,5 J).
Schwarze Beine gab`s noch nie !
Ist bisher entweder mit kurzen Hosen oder mit Leggins gefahren.
Jetzt hat sie ihre erstes Radtrikot bekommen und ist total happy.
Seit 3 Wochen auch noch sauber.
 
@deadpixel: (...) Aber an welchen
Sicherheitsaspekt hast Du bei Deiner Konstruktion gedacht? Bisher hatte
ich nur das Problem mit Kettenöl und keine Bedenken um weitere Risiken.
Schon mal mit der Hose oder den Schnürsenkeln zwischen den Zähnen des Kettenblattes und der Kette eingehakt?
Passiert sicherlich extrem selten und ist uns/mir auch noch nicht passiert. Aber wenn das mal passiert, traue ich Kindern unter 4-5 Jahren nicht die Geistesgegenwart und das Technikverständnis zu, einfach mal rückwärts zu treten ;).
Um eine Nominierung bei den Darwin Awards zu vermeiden
48529896_135b5afde3.jpg

müsste aber ein geschlossener Kettenkasten her.

:daumen: ach ne jetzt nur noch ;).
 
Hat sonst wirklich niemand Ölflecken an Klamotten oder Beinen?
Falls nein, dann fragt doch mal bei den Muttis nach die das Zeug waschen
und prüft die Kette Eurer Kinderbikes, ob diese nicht trocken laufen ;)

Gruß, Robert

Für die Kinderräder nutze ich Perdos Ice Wax. Das hält zwar nicht lange, für den Zweck ist es aber okay- und die Kette ist trocken.

Schon mal mit der Hose oder den Schnürsenkeln zwischen den Zähnen des Kettenblattes und der Kette eingehakt?

Meine Kinder fahren nur mit Klettverschlussschuhen.
 
Schon mal mit der Hose oder den Schnürsenkeln zwischen den Zähnen des Kettenblattes und der Kette eingehakt?
...
Aber wenn das mal passiert, traue ich Kindern unter 4-5 Jahren nicht die Geistesgegenwart und das Technikverständnis zu, einfach mal rückwärts zu treten ;).
Um eine Nominierung bei den Darwin Awards zu vermeiden
müsste aber ein geschlossener Kettenkasten her.
Das ist mir schon passiert und meinem 5-jährigen auch schon. Ich sehe das unkrititsch. Es reicht ja, wenn man erstmal aufhört zu treten.
Dank Freilauf passiert dann ja nichts mehr. Kritisch finde ich es erst beim Fixie weil sich dort der gesamte Antrieb weiter dreht.
 
Halli Hallo,
bei Isla Bike gibt es ja die Möglichkeit andere Reifen draufmontieren zu lassen.
Beim Beinn 24 zB steht als Auswahl die cyclo cross. Wir wollten diese habe, ua. auch wg Gewichtsoptmimierung.

Nun teilt Isla mit, dass sie "Kenda small block 8 32-507" anbieten.
Nun, sagen mir diese Reifen ehrlich gesagt gar nichts. Sind sie auch ok ? Junior braucht keinen speziellen Geländereifen, da er mehr radwege und befestigte Feldwege fährt, dafür eben weite Strecken.
Wie ist das P/L/Gewicht der Kenda small block Reifen. Lohnt sich der Aufpreis von 30 GBP ?

LG
 
Ganz witzige Idee. Scheint sich um einen Kabelkanal zu handeln, wie man sie im Computerzubehör findet. Flexibilität eingeschränkt, daher auch minimal 16 Zähne am Ritzel. Und sauberer Antrieb? Wie denn, wenn er offen ist? Aber saubere Hosenbeine sind ja auch was wert.

Mich würde interessieren, wie es sich damit fährt. Schleifen, Geräusche... das Ding scheint ja mitzulaufen
 
Weiß jemand welchen Durchmesser die original Sattelstütze und Lenker beim Beinn 24 hat ??
Und was sie wiegen ?

Danke :)
 
Also ich bin ja wirklich platt. Gestern morgen die Bestellung bei Islabike bezahlt (Kreditkarte), soeben erhielt ich die Versandbestätigung (UPS) und laut Tracking soll es morgen schon zugestellt werden :daumen:
Also von vier Wochen Lieferzeit laut Isla kann ja wohl keine Rede sein ;)
 
Tiri
Bei mir waren es knappe 4 Wochen :D Aber wurde ja auch in die CH geliefert...

Kleines Update: wir haben die zwei Beinn 20 small gekriegt und ALLES war bicobello! War sooo froh, da mich meine Verwandten schon ganz schräg anmachten: "Wozu ein Bike von so weit bestellen... und wenn dann was ist?" Schliesslich bezahlten sie für das Geburi-Geschenk. Die hatten allerdings nicht schlecht gestaunt! Waren hin und weg :lol:

Die Bikes sind wirklich sooo schön und funktionieren einwandfrei. Auch das noch nicht einwandfreie Gänge schalten meiner gerade 5-jährigen vertragen sie super! Die Reifen von Kenda sind auch perfekt für unser Terrain! Es war die richtige Entscheidung! (allerdings warte ich immer noch auf die Rechnung vom Zoll :heul:)
 
Hat es 4 Wochen gedauert, weil eben Zoll etc im "Wege" war oder hat es seine Zeit gedauert, bis sie es von Isla versandt haben ?

Wenn ich die Trcking ansehe, haben sie das Bike sogar noch am selben Tag versendet. Jetzt ist es im Zustellfahrzeug.

Oh oh hoffe, es ist alles so piccobello wie bei dir ;) Kommt mir alles doch zu schnell vor :D

Habe auch mit draufmontierten Kenda Reifen bestellt. Bin gespannt :cool:
 
Hallo Tiri,

du könntest allen Interessenten dann ja einen Gefallen tun und die komplette Geo veröffentlichen... ;) Ich werde dann in 3 1/2 Jahren einen entsprechenden Dank an dieser Stelle posten!
 
Ganz witzige Idee. Scheint sich um einen Kabelkanal zu handeln, wie man sie im Computerzubehör findet. Flexibilität eingeschränkt, daher auch minimal 16 Zähne am Ritzel. Und sauberer Antrieb? Wie denn, wenn er offen ist? Aber saubere Hosenbeine sind ja auch was wert.

Mich würde interessieren, wie es sich damit fährt. Schleifen, Geräusche... das Ding scheint ja mitzulaufen

Hallo,
wir haben den "chainrunner" an einem Cnoc 16 im Einsatz. Wir sind begeistert!
Der Baschguard am Kettenblatt muss allerdings demontiert oder mit Distanzscheiben weiter nach aussen gesetzt werden. Insgesamt geschmeidiger Lauf ohne Geräusche. Das Rohr ist anscheinend als Kabelkanal für Elektroinstallationen vorgesehen. Der Preis scheint - für Meterware - zwar ziemlich hoch; aber echt mal eine gute Idee (das muss belohnt werden :p).

Grüsse
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 118
Aaaaalso ein kurzer Zwischenstand zu meiner ersten Bestellung bei Isla:
Das Rad Beinn 24 war noch nicht mal innerhalb 48 Std geliefert worden UND es ist ALLES piccobello eingestellt, sauber verpackt, alles läuft einwandfrei, wie geschmiert !! Auch die mitbestellten Reifen waren montiert.
Die mitgelieferten Pedale kamen mir auf den ersten Blick zu schwer vor, diese habe ich gleich mal ausgetauscht. Das Rad wog auf einer normalen Waage 9,9 kg. Was mir arg schwer vorkommt ist die Stütze, die werde ich morgen gleich gegen eine leichtere austauschen. Vorbau und Lenker erfolgen dann auch.
Der Lenker braucht allerdings eine gewisse Breit (min 52 cm) da ansonsten die Gripschaltung etc draufpasst. Heute abend eine kurze Runde gedreht von 10 km. Sohnemann ist hellauf begeistert und auch ich muss sagen die Qualitiät 1A im Vergleich zu unserem anderen Bike Orbea MX XC 24.
Nochmals herzlichen Dank an das Forum hier. Ohne Euch wäre ich niemals zu Islabike gekommen :daumen:
DANKE !!

PS: Wen es interessiert:
horizontale OL 49 cm
Sitzwinkel 74 Grad
Lenkwinkel 70 Grad
Stütze Durchmesser 27,2

Liebe Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Tiri.

Schön wenn alles so passt. Bei unserem CNOC16 habe ich ja das Innenlager ausgetrauscht. Es lief wahnsinnig rauh. Man hätte es zwar einstellen können, doch war es von sehr einfacher Qualität, außerdem hatte ich bereits in weiser Voraussicht ein leicht laufendes in passender Länge bestellt, das auch gleich leichter war, also raus damit.

Ehrlich? Ich habt auch das Orbea und du findest Isla deutlich besser? Interessant!
 
Zurück
Oben Unten