Hallo Islajünger und alle die es vielleicht werden wollen,
hier mein Erfahrungsbericht:
Ich habe für unseren Kurzen(seit 2 Wochen 5 Jahre alt) im Februar ein Beinn small bestellt. Die Abwicklung mit Isla hat gut funktioniert, auch für einen Fremdsprachen Legastemiker wie mich kein Problem, Lieferung dauerte 2 Wochen.
Hatte hier vorher im Forum schon gelesen, da es schon mal zu Problemen mit den Naben kommt. Also habe ich sofort nach Erhalt die Laufräder ausgebaut und siehe da: Die Naben waren viel zu stramm eingestellt. Habe mir dann das passende
Werkzeug besorgt, die hintere Narbe auseinander genommen und nicht schlecht gestaunt. In den Laufflächen war so gut wie kein Fett. Also vernünftig gefettet und mit Gefühl eingestellt. Ist zwar keine
Shimano XT Qualität, aber akzeptabel. Danach war die vordere Nabe dran, das war der Hit: Nach dem öffnen das selbe Bild, viel zu wenig Fett und zur Krönung hat in der linken Lagerschale eine Kugel gefehlt. Nun durfte ich auch noch eine Kugel besorgen. Danach verbaut, vernünftig eingestellt und für akzeptabel befunden. Weiterhin habe ich auch noch den Steuersatz und die Sattelstütze nachgefettet. Hier hätte das Montagewerk von Isla ruhig ein wenig mehr liebe zum Produkt walten lassen.
Habe über die Probleme eine Mail an Isla geschrieben und als Wiedergutmachung einen netten Brief mitsamt Falschenhalter und Falsche bekommen. Dies finde ich fair.
Ansonsten ist am Rad für den Preis alles Top, sauber voreingestellt und es ist ein gutes Stück leichter als Juniors altes 12,5 " Puky.
So, nun hat unser kurzer vor fast 2 Wochen das Bike bekommen. Zur Eingewöhnung habe ich den
Sattel noch ganz nach unten gemacht (erst ist 1,19 mtr lang), für den sicheren Stand. Nach anfänglicher Umgewöhnungsphase ( 3 Fahrten) kommt er prima mit den
Bremsen und deren Power zurecht. Auch das Schalten klappt schon ganz gut, wenn auch aus "Sicherheitsgründen" der kurze manchmal im stand die Gänge einlegt.
Heute haben wir unsere erste längere Tour von 12 hügeligen Kilometern unternommen. Die Freude bei groß und klein über das Isla ist ungebrochen.
Ich hoffe dieser kleine Bericht konnte dem ein oder anderen weiterhelfen. Und nein, ich wollte und will das Isla mit meinem Bericht zu den Narben nicht schlecht machen. "Wir" finden es bisher super.
Was evlt. noch zu ändern wäre: Andere Pedale, diese sind ein wenig rutschig. Außerdem muß ich mir noch etwas einfallen lassen, wie ich den Griff auf der Gripshift Seite besser festmachen kann. Durch das Schalten verrutscht er immer ( Haarspray hat nicht geholfen). Vielleicht hat ja jemande eine Idee.