Islabikes allgemein

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
Wegen der Blowout-Frage - hat eigentlich schon mal wer nach gebrauchten gefragt? Die bieten ja an, die alten Räder zurück zu kaufen/ in Zahlung zu nehmen, wenn man ein neues größeres braucht. Einzelne Rahmensets werden übrigens nicht verkauft(genauso wie bei Cycletech).

Ich habe ein CNOC 16 in Purple für meine Nichte bestellt und spiele mit dem Gedanken die Originalkette gegen eine Halflinkkette in Rahmenfarbe zu tauschen. Nicht wegen Funktion sondern nur wegen der Optik ;)

Da ich leider ziemlich oft gelesen habe, dass die Halflinkketten im "normalen" Einsatz schnell reißen, hab ich Bedenken so eine Kette auf das Rad aufzuziehen. Wobei ich der Meinung bin, dass die Kette auf dem Kinderrad bei Weitem nicht so belastet wird wie auf einem BMX. Was meint ihr?

Falls das mit der Halflink ne doofe Idee ist, hat jemand n Tipp für ne Singlespeedkette in Purple, die passen könnte?

Weiss hier jemand was das beim Cnoc 16" für Aussengewinde auf Nabenachsen sind oder vielleicht sogar wo es Hohlachsen mit dem Gewinde zu kaufen gibt?

Aloha,

1.: weiß jemand was die Reifen beim CNOC 16 wiegen? würde sie evt. gegen Schwalbe Big Apple Tires 16x2,0 370gr. austauschen für mehr Federung.

2. Hat schon jemand Ersatzfelgen (Laufräder) mit für das CNOC 16 gekauf vorne/hinten.
Würde da nämlich (wenn´s passt) einen Schwalbe Mad Mike 16x2,125 für den Bike Park draufziehen (Alternativen?) um dann schnell mal die Räder für den jeweiligen Einsatzort zu wecheseln..

Hi,

Ich wollte auch Schwalbe Marathon Reifen auf das CNOC16 meiner Nichte aufziehen. Die wären aber schwerer gewesen als die Originalen.

Hier hat jemand die Reifen vom CNOC 14 gewogen. Viel schwerer sind die vom 16er geschätzt auch nicht. Gewogen habe ich sie nicht.

Bzgl. der Laufräder:

Ich wollte auch noch einen 2. LRS aufbauen. Die Felgen in der Größe bekommt man. Das Problem sind eher die Naben. Hinten 110mm vorn 84mm. Hinten könnte man eine BMX-Nabe nehmen, vorn habe ich noch nichts gefunden.

Falls du was findest, lass es mich wissen.

So, habe mal die Crew von Islabikes angemailt und auch promt eine Antwort bekommen:

quote:
Hi Stephan,
Thank you for your interest in our bikes.
We do currently have extra wheels for the Cnoc 16 in stock. The price is as follows:
Front wheel-£18.79
Rear wheel-£24.99
Sprocket-£7.99
Continental Explorer mountain bike tyres-£10.99each Inner Tubes - £4.99each
Best regards,
Tom.
unquote.

das ist preislich noch im Rahmen denke ich..

hat einer das cnoc 14 mal nachgewogen? wirklich 7,7kg?
will meinem junior nämlich eins zu weihnachten bestellen...
soll dann aber mit "gelände" reifen sein ... oder gibts da was besseres? werden viel waldwege und auch trails fahren :)

CNOC 16 VS. KOKUA 16" like to bike.

Hallo Zusammen,
ich war eben auf dem Heimweg bei "Feine Velos" in Sachsenhausen, die haben z.Zt die Kokua "like to bike" 16" im Laden stehen.
16" Schwalbe Big Apple Tires sind schon drauf und die Gewichtsangabe vom Hersteller ist 7,5 Kg und das ohne! tuning! da überlege ich mir im Moment ob es nicht mehr Sinn mach (Voraussetzung es passt) das Kokua dem Islabike vor zu ziehen. Immerhin ist hier auch eine Probefahrt möglich... und Gewichtsreduzierung ist ja auch noch drin.

Wie sind den eure Meinungen zu dem Teil (p.s. die Sache mit dem alten Tretlager haben sie wohl geändert!)

(p.s. die Sache mit dem alten Tretlager haben sie wohl geändert!)

Haben Sie? Auf ihrer Website oder auf im Netz verbreiteten Produktfotos ist davon irgendwie noch nirgends was zu sehen.

Kürzere, passendere Kurbeln scheinen inzwischen aber wohl tatsächlich verbaut zu werden (102mm) Anfangs hatten sie wohl offensichtlich viel zu lange 125mm verbaut und auch verkauft.

Ansonsten wären da halt noch die beträchtliche Preisdifferenz zwischen liketobike und Islabike: ca. EUR 100.- , die Versandkosten bei Islabikes bereits berücksichtigt.

Ich glaube wohl, dass KOKUA mit dem likeToBike irgendwann mit Islabikes konkurrieren könnte, wenn Islabikes die Latte nicht bald mal wieder höher legen. Aber noch nicht.

(Ich wüsste wirklich gerne, wie ein 315 EUR 16" Zöller von Islabikes aussehen würde. Die Frage wäre da wahrscheinlich: Carbon oder Titan? ;))

Zuletzt bearbeitet:
Haben Sie? Auf ihrer Website oder auf im Netz verbreiteten Produktfotos ist davon irgendwie noch nirgends was zu sehen.

Kürzere, passendere Kurbeln scheinen inzwischen aber wohl tatsächlich verbaut zu werden (102mm) Anfangs hatten sie wohl wirklich viel zu lange 125mm verbaut und auch verkauft.

Ansonsten wären da halt noch die Preisdifferenz zwischen liketobike und Islabike: Das Kokua wird ziemlich genau doppelt so teuer vertickt wie das CNOC. Was ist da doppelt so viel wert?
Und wenn man die unvermeidbaren Versandkosten des CNOC von EUR 30. berücksichtigt bleiben immer noch satte EUR 135.- Preisunterschied.

Ich glaube wohl, dass KOKUA mit dem likeToBike irgendwann mit Islabikes konkurrieren könnte, wenn Islabikes die Latte nicht bald mal wieder höher legen. Aber noch nicht.

mhh, danke für den Hinweis - das mit dem Tretlager muss ich nochmal nachfragen, bzw. am Samstag meinen Filius mal Probe fahren lassen.

Wegen der Versandkosten, es sind 30 GBP nicht EUR, aber Schwamm drüber.
Ich glaube das Hauptaugenmerk sollte auf: Sitzt das Kind gut drauf und hat Spass dran. Sowie auf dem Gewicht liegen. Preis ist nicht der Ausschlag gebende Faktor, wenn es passt und man(n) nichts mehr Tunen muss relativiert sich das (zumindest meine Persönliche Meinung)

Finde dein Cnoc 16 auch klasse - aber als "nicht-Schrauber" wird das meines Sohnes wohl nicht so aussehen...

Generell - was hast du denn in das Bike noch investiert? Lenker, Vorbau, Kettenblatt, Kurbel...

Gruss
Stephan

Ich habe das Cnoc 16" mit beiden Reifen bekommen und die normalen sind auf jeden Fall noch mal etwas schwerer als die Conties, glaub die hatten um 415Gramm(die Conties).

Ich habe das Cnoc 16" mit beiden Reifen bekommen und die normalen sind auf jeden Fall noch mal etwas schwerer als die Conties, glaub die hatten um 415Gramm(die Conties).

Kannst du das noch mal nachwiegen bzw. überprüfen? würde mich nämlich brennend interessieren. bei 415 Gramm würde ich dann doch zu den Schwalbe Big Apple Tires schwenken, die haben 370 Gramm (13 oz)

Kerl, da jagt der mich um die Uhrzeit noch mal von der Couch:rolleyes:. Laut 08/15Waage 460Gramm aber über 5Gramm lag die noch nie daneben.

EDIT: oder meintest du die Contis? Die waren glaub ich sehr nahe an der Herstellerangabe und sind montiert.

Anhänge

• IMG_0634.JPG
    IMG_0634.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen der Versandkosten, es sind 30 GBP nicht EUR, aber Schwamm drüber.

Ich war in meinem Beitrag mehreren Pfund vs. Euro Verwirrungen erlegen und hatte ihn deshalb nachträglich korrigiert. Du hast noch die Version mit etwas zu großen Preisdifferenzen gelesen und zitiert. Sorry.

Generell - was hast du denn in das Bike noch investiert? Lenker, Vorbau, Kettenblatt, Kurbel...

Irgendwas zwischen 150 und 200 Euro wohl. Dafür ist es dann aber immerhin auch 700 Gramm leichter geworden und nicht nur 200. ;)

Hi,

Ich wollte auch noch einen 2. LRS aufbauen. Die Felgen in der Größe bekommt man. Das Problem sind eher die Naben. Hinten 110mm vorn 84mm. Hinten könnte man eine BMX-Nabe nehmen, vorn habe ich noch nichts gefunden.

Falls du was findest, lass es mich wissen.

Hinten passen alte Schraubkranznaben vom Rennrad sehr gut, die meisten lassen sich gut umspacern und sind leicht(bei mir wird es ne Suntour Superbe Pro mit rund 200Gramm). BMX ist fast alles bleischwer über 400Gramm, ausser vielleicht ne Hügi 240s BMX für Steckritzel. Für vorne hab ich ne Edco Racer gefunden, die passt ohne die Spacer an den Seiten genau in die Gabel. Vorne ist ja nicht nur die Einbaubreite das Problem, die Nabenflansche müssen ja auch noch weit innen stehen um nicht an die Gabelbeine zu kommen. Ich warte gerade noch auf die Kurbeln von meinem Metaller, dann kann ich leider erst Speichen bestellen wenn ich die Nabe für eine optimale Kettenlienie optimal ausgespacert habe. :)

Anhänge

• IMG_0632.JPG
    IMG_0632.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo soll das Rad denn gefahren werden? Für reinen Asphaltbetrieb sind die Big Apple sicher gut, aber im Wald?

Gute Frage, das ist genau das Problem! wir haben seit kurzem eine Dirt Strecke / Bike Park um die Ecke und sind die Wochenenden noch auf andern Dirt Strecken unterwegs (Derzeit mit einem Kokua Jumper Laufrad)

Hatte mich schon bei Islabikes wegen zusätzlichen Laufrädern erkundigt, um dann auf der Straße mit B.A.T unterwegs zu sein und im Gelände dann mit anderen Reifen.. den passenden "Allrounder" suche ich noch

Antwort von Islabikes anbei (für alle die es interessiert)

Hi Stephan,

Thank you for your interest in our bikes.

We do currently have extra wheels for the Cnoc 16 in stock. The price is as follows:

Front wheel-£18.79
Rear wheel-£24.99

Sprocket-£7.99

Continental Explorer mountain bike tyres-£10.99each Inner Tubes - £4.99each

Best regards,

Tom.

Fürs Hinterrad das Freilaufritzel oder nen ordentlichen Abzieher beim Preis nicht vergessen;). Mein Laufradsatz wird jetzt so knapp 100Euro Materialkosten haben aber ne gaaaanze Ecke mehr an Gewicht als Reifen sparen.

Zurück