Islabikes allgemein

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
Moin,

da ich nur über dieses Forum überhaupt auf Isla-Bikes gekommen bin, muß ich nun hier auch mal meinen Kommentar dazu abgeben:

Der Kauf eines Beinn Large in 20 Zoll ging echt super glatt.
Der Preis ist m. E. auch voll gerechtfertigt; letztlich kostet das ganze inkl. Versand auch nicht mehr als so´n Puky-3-Gang-Panzer im Laden und ist einfach 10mal geiler.

Die Umstellung auf Handbremse habe ich mir nach 2,5 Jahren Rücktrittbremse schwierig vorgestellt, aber nachdem ich bei der ersten Ausfahrt meinen Sohn immer mal wieder daran erinnert habe, dass er mit der Hand bremsen muß, war das absolut kein Problem. Die Umstellung dauert 10min, dann ist das drin.

Außerdem bin ich selbst erstaunt, wie gut diese Tektro-Bremschen bremsen. Sogar wenn ich selbst drauf sitze, geht das tadellos.

Also: Klare Kaufempfehlung!
Und vielen Dank an alle hier, die mich mit ihren Beiträgen zur Entscheidung gebracht haben.
 
Na toll...

"We have indeed started fitting the Cnoc 16 with a lighter weight aluminium handlebar. However i'm afraid we do not have this handlebar available for individual purchase just yet.



Sorry we cannot be of more help."
 
Na toll...

"We have indeed started fitting the Cnoc 16 with a lighter weight aluminium handlebar. However i'm afraid we do not have this handlebar available for individual purchase just yet.



Sorry we cannot be of more help."

Hast du denen erklaert, dass du als besitzer eines cnoc fragst und nicht einfach so?
 
Außerdem bin ich selbst erstaunt, wie gut diese Tektro-Bremschen bremsen. Sogar wenn ich selbst drauf sitze, geht das tadellos.
He, he... ich bin das Beinn Large meines Sohnes auch schon gefahren. ::D UND ich war soger schon auf einem Cnoc 16... :D
Ein' Bobbycar-Downhill kann ich dir auch empfehlen.
:lol:

Das mit dem Umstieg auf ohne Rücktritt ist freilich kein Problem. Allein ich frage mich, warum wir hier nur Rücktritträder als Einstiegs-12er-14er-16er im Angebot haben. An den Laufrädern verkaufen die gleichen Dealer v-brakes, die dann plötzlich eine Rücktrittsbremse als unentbehrlich für die Sicherheit erachten. So ein Blödsinn!
 
Das Problem ist schlicht, dass "traditionelle" deutsche Fahrradhersteller immer schon Rücktrittbremsen angeboten haben, die vor 30 Jahren auch tatsächlich besser funktioniert haben als die wackligen "Altenburger Spezial" in Kombination mit Stahlfelgen.
Und bei Kinderrädern kommt vermutlich hinzu, dass viele Eltern beim Fahrradkauf für ihre Kinder an ihre Kindheit denken (30 Jahre!), und damals war das ja schließlich auch besser mit so ner Rücktrittbremse.


Nebenbei: Weiß eigentlich jemand, welche Reifenbreite max. in so´n Beinn Large 20" reinpaßt?
Geht der hier rein:
http://www.bike24.net/p110308.html
?
 
Mein subjektiver Eindruck:

Ich bin sehr zufrieden mit unseren beiden Islabikes. Es sind halt keine handgeschweissten Nicolais, sondern aus typischen Taiwan-Komponenten zusammengestellte Räder, aber alle Komponenten sind ordentlich und vor allem auf Kids abgestimmt! Das kleine 20-Zoll-Beinn hat bisher 2 Jahre durchgehalten, harter Kids-City-&-Touren-Alltagseinsatz mit vielen Kilometern - und ohne Schutzbleche auch leichte Touren in den Alpen. Die fehlende Federung wurde noch NIE vermisst, etwas breitere Reifen reichen vollkommen aus. Schaltung reicht auch vollkommen aus. Und natürlich kein Rücktritt - Super, den Unsinn sollten die Kids gar nicht erst kennenlernen.

Aufgebaut habe ich ein 20er und ein 24er (small) bewußt als CITY-BIKES mit Nabendynamo und LED-Licht (Vorderrad komplett ausgetauscht) und original Schutzblechen und Gepäckträger von Islabikes. Trotz der Sicherheitsausstattung: Ich freue mich jeden Morgen bei der Fahrt mit den Kids zu Kindergarten / Schule, kein Puky gekauft zu haben. Die Rahmen sind halt schön schlicht und zeitlos, kein Vergleich zu den lächerlichen, viel zu schweren Design-Fully-Rahmen anderer Kids! (Die Rotzlöffel auf solchen Baumarkt-Boliden finden ihre Super-Federung natürlich trotzdem viel besser). Das Gesamtgwicht steigt natürlich mit der Vollausstattung, ist aber im Vergleich zu anderen Rädern immer noch optimaler. Und für die Sommerferien kann man einiges abmontieren und hat ein vollwertiges Kids-MTB.

Preis war akzeptabel, da immer bei Pfund-Schwäche gekauft. Abwicklung problemlos, Laden ist sehr freundlich. Die hatten Schwalbe-Wunschbereifung und Ständer vor Weihnachten nicht da - es ist halt eine eher kleine Firma für einen Nischenmarkt. Wiederverkaufswert in D wird bestimmt gut sein.

zur Reifenbreite: in unser Beinn 20 passen Marathon Supreme ich glaube die sind 1,6 Zoll breit. Dafür musste ich das Schutzblech (von Islabikes mitgeliefert) ganz nach aussen schieben. In das neue 24-Zoll-Islabike kommen 1,75er Marathon, die sollten hoffentlich auch passen.

Ich mag die Räder sehr sehr gern, kann sie uneingeschränkt empfehlen - ordentliche Komponenten, Preis/Leistung ist ingesamt angebracht - der kleine Aufpreis zu einem vergleichbaren neuen Rad beim Laden um die Ecke war mir aber ehrlich gesagt auch egal. Qualitative Wunder kann man für den Preis wiederum aber natürlich auch nicht erwarten.
 

Anhänge

  • DSC_5601.jpg
    DSC_5601.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 142
Original Cnoc 16" Pedal(Wellgo LU-P21) vs. Xpedo XCF03AC.

IMG_0688.JPG


und noch mal die vorerst fertige Fuhre(solang Isla kein Alulenker rausrückt).:)

IMG_0691.JPG


Gemacht wurden jetzt:

Kurbel Shimano XT FC-M730 auf 104mm gekürzt
Token 103mm Innenlager
Gebhardt 33T Kettenblatt
Hosenschutzring aus 3mm Alu gesägt/feilt/lackiert
Xpedo XCF03AC Pedale

Edco Racer Nabe für vorn gekürzt
Suntour Superbe Pro hinten gekürzt
White Industries Eno 18T Freilaufritzel
Schürmann 16° Felgen/ Mittelteil lackiert
Sapim Speichen(von Pedalkraft)
Schwalbe Black Jack Reifen
Monty Special Lite Axles Spannachsen statt Schnellspanner gekürzt

FSA Orbit MX Steuersatz
Nokon Bremszüge
Shogun Lite Stick 2 Sattelstütze gekürzt(auf Isla-Länge knapp 180g, bei 350mm 230g)
alle möglichen Aluschrauben
Connex 808 Kette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wunderschön und ich finde es macht auch fast alles Sinn.

...bis auf das White Industries Teil und die Nokons. Die sind dann wohl doch eher etwas Bling-Bling Overkill. Wenn Du es dann noch beim Originalsteuersatz belassen hättest, hättest Du für die Kohle sicher schon fast irgendwoher eine Papiergewicht-Custom-Titan-Islabikes-Lenker-Replika geschweißt bekommen und müsstest Dich jetzt nicht ärgern, dass Isla Iihr Alu nicht rausrücken will :)

Gruß,
Chris
 
Steuersatz, Schrauben, Nokons sind Altbestände von mir gewesen - Max ist aber mit der Zeit immer öfter beim langsam fahren/balancieren am Lenkbegrenzer vom originalen Steuersatz angeschlagen(halt je besser er fahren konnte).

White Ritzel hab ich für 40Euro abgestaubt und nen billiges hätte ich für die dünnere Kette eh kaufen müssen - asserdem knattert das White viel geiler:D.

So hab ich die Sachen zumindest vor mir selbst gerechtfertigt:rolleyes:.
 
Original Cnoc 16" Pedal(Wellgo LU-P21) vs. Xpedo XCF03AC.

IMG_0688.JPG


und noch mal die vorerst fertige Fuhre(solang Isla kein Alulenker rausrückt).:)

IMG_0691.JPG


Gemacht wurden jetzt:

Kurbel Shimano XT FC-M730 auf 104mm gekürzt
Token 103mm Innenlager
Gebhardt 33T Kettenblatt
Hosenschutzring aus 3mm Alu gesägt/feilt/lackiert
Xpedo XCF03AC Pedale

Edco Racer Nabe für vorn gekürzt
Suntour Superbe Pro hinten gekürzt
White Industries Eno 18T Freilaufritzel
Schürmann 16° Felgen/ Mittelteil lackiert
Sapim Speichen(von Pedalkraft)
Schwalbe Black Jack Reifen
Monty Special Lite Axles Spannachsen statt Schnellspanner gekürzt

FSA Orbit MX Steuersatz
Nokon Bremszüge
Shogun Lite Stick 2 Sattelstütze gekürzt(auf Isla-Länge knapp 180g, bei 350mm 230g)
alle möglichen Aluschrauben
Connex 808 Kette

Perfekt - ein weiteres Wahnsinns-Kinderbike von einem Wahnsinns-Vater... :daumen:

Ach ja, die Rechtfertigungen für bestimmte (Edel-/Leichtbau-)Teile kommen mir oh so vertraut vor :D

Könntest Du das fertige Kunstwerk bitte mal wiegen und das Gewicht dann hier posten - Danke!
 
Differenzmessung mit Klingel und allem auf ner Köperwaage bleibt immer so bei 6,4-6,5Kilo(original war 7,7-,7,8), genau muss ich erst gucken. Ist halt schon ne gute Basis wo es schwer ist großartig was raus zu holen.

Kurbel kürzen oft Läden die auch Liegeräder und so bauen, wenn man es selbst machen will braucht man die Gewindeschneider und ein Bohrmaschine mit gutem "Linkslaufbohrfutter". Mein Metallermeisterkumpel hat sich auf jeden Fall ganz schön schwer getan - vielleicht lag es aber auch an den billigen Schneidern von cnc-bikes für 13Euro, bei den Leuten die die von Rose für 23Euro oder so hatten scheint es problemloser geklappt zu haben. Irgendwo hier hats aber auch Threads dazu.
 
Hallo zusammen,

für unseren Sohn (3,5 Jahre) suchen wir ein gebrauchtes Islabikes CNOC 16".

Also,wer im NRW CNOC 16 verkaufen möchte, kann sich gerne bei mir melden. Hole Rad ab.

Sonst auch gerne per Versand.

Viele Grüße,

burger_sv
 
Hallo allerseits,

nach meinen positiven Erfahrungen (Post#41) haben wir nun auch fuer unsere juengere Tochter zugeschlagen, damit der Puky-Panzer endlich ausgedient hat.
Meine Tochter wollte als Farbe unbedingt Lila, also wurde ein Beinn20s geordert. Meine juengste ist eher klein fuer ihr Alter und hat sich mit dem schweren Puky-Teil sehr plagen muessen...damit ist jetzt schluss.
Bestellt habe ich am 20.4 per Mail, dann angerufen und Kreditkartendaten durchgegeben. Am 26.04 wurde das Bike verschickt und heute war es da. Wenn man bedenkt, das es in England auch Ostern gibt ;) und was sonst gerade in England abgeht, und der Englaender nur weil die Kate und der William heiraten mit schlappen drei Tagen Urlaub elf Tage am Stueck aussetzen kann, finde ich das zuegig :daumen:
Eine Sache muss ich allerdings noch Anmerken: vor zwei Jahren konnte man noch fuer lau das Ventiel aussuchen, heute rufen die satte 10GPF fuer Autoventiele auf :eek:
Als Tunigmaßname wurden gleich Mow Joes montiert, sowie die Alu Wellgo Pedale gegen die neuen leichten Teile von Rose ersetzt. Das waren gut ueber 300gr Gewicht die da nochmal runter kamen.

Hier ein Bildchen, mehr Bildchen im Album :daumen:

 
Moin,

mal eine Frage. Hab meinen großen Kleinen (wird grad 4) heute auf ein Specialized HotRock 16" (Model 2010) gesetzt. Das ging gut. Sattel muss zwar noch ganz runter lief aber super. Würde da dann auch ein Cnoc16 genauso gut passen oder ist die Geometrie ganz anders?

Würde dann nächste Woche eins bestellen. Er hat ja in 4 Wochen B-Day und ich muss ja noch die Kurbeln kürzen und schauen was noch an Teilen im Keller liegen :D

Hat eigentlich mal jemand eine Schaltung an das 16er rangebaut?

Gruß Jörn
 
Moin,

mal eine Frage. Hab meinen großen Kleinen (wird grad 4) heute auf ein Specialized HotRock 16" (Model 2010) gesetzt. Das ging gut. Sattel muss zwar noch ganz runter lief aber super. Würde da dann auch ein Cnoc16 genauso gut passen oder ist die Geometrie ganz anders?

Würde dann nächste Woche eins bestellen. Er hat ja in 4 Wochen B-Day und ich muss ja noch die Kurbeln kürzen und schauen was noch an Teilen im Keller liegen :D

Hat eigentlich mal jemand eine Schaltung an das 16er rangebaut?

Gruß Jörn

schaltung mit vier ist zu früh. die verstehen das noch nicht.

wieso kurbel kürzen?

meine tochter fuhr das 16er auch mit vier. ging.
 
Würde da dann auch ein Cnoc16 genauso gut passen oder ist die Geometrie ganz anders?

Einfach Kind vermessen, SizeChart checken, und Du weisst, ob es passt.

Hat eigentlich mal jemand eine Schaltung an das 16er rangebaut?

Ich denke nicht und das dürfte auch ein verdammt schwieriges und unnötiges Unterfangen sein. In wahrscheinlich einem Jahr sind dann ja 20 Zoll an der Reihe und da ist die Schaltung Standard und kommt m.E. genau zur richtigen Zeit.

wieso kurbel kürzen?

Weils Gewicht spart und hübscher ist :D

 
@müsing - ich will noch nicht gleich eine Schaltung für ihn. Denke nur schon mal 1 Jahr weiter. Er ist halt relativ klein und ich glaube nicht das ich nächstes Jahr schon auf 20" umsteige. Er wollte heute unbedingt mal auf ein 18" rauf. Fahren geht nur nicht anhalten und losfahren ;)

@chris - genau darum will ich Kurbeln kürzen :D
Barfuss liegt er bei 39-40 cm Beinlänge, sprich das wären dann 2-3 cm zu wenig für das 16ner. Denke aber eigentlich schon das es schon geht. Würde wohl eine andere Sattelstütze einbauen um noch etwas runter zu kommen.
 
Würde wohl eine andere Sattelstütze einbauen um noch etwas runter zu kommen.

Dazu zitiere ich einfach mal einen alten Beitrag von mir aus einem anderen Thread:

[...]Denn wenn im SizeChart steht 42cm Mindestschrittlnge, dann bedeutet das, dass ein Kind mit genau dieser Schrittlänge ganz knapp und gerade so mit dem Rad fahren kann - also gerade so mit den Zehenspitzen auf beiden Seiten den Boden so erreichen kann, dass es stehen kann ohne umzukippen.
Hier wurde wirklich schon in vielen Threads von Islabikesbestellern bestätigt, dass die angegebenen Mindestschrittlängen wirklich und unzweifelhaft das absolute Minimum sind.

Allerdings hatte ich meiner Tochter seinerzeit auch das CNOC 14 bestellt, als sie noch 2cm zu wenig Schritlänge hatte. Dazu habe ich einen Sattel vom Rothan (das ist das Islabikes Laufrad) bestellt und hier im Radgeschäft eine 25,4 Zoll Alu-Kerzensattelstütze für EUR 5.- oder so gekauft und gekürzt. Und das hat dann gepasst, weil die Kombination aus Kerze und Rothansattel ca. 2cm niedriger baut, als 14er-Sattel mit 14er-Stütze. 3 Monate später oder so sind dann die Originalteile drangekommen.

Mit einem CNOC 16 geht das prinzipiell genauso. Sattel, Stütze und Durchmesser sind dieselben.Sieht vielleicht höchstens für die paar Monate ein bisschen komisch aus so ein kleiner, tiefer Sattel an so einem "großen" Rad...

Rothansattel plus Kerzensattelstütze ist auf jeden Fall ein funktionierender Weg um 2cm unter die Mindestschrittlänge aus dem Sizechart zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal Islabikes angeschrieben, auch weil ich wissen will ob da nun ein Alulenker oder immer noch Stahl dran ist. Dabei habe ich dann auch gleich nach weiteren Änderungen zu den Specs auf der HP gefragt.

Eigentlich steht der Entschluss schon fest :D bin schon bei ebay auf der suche nach Kurbeln. Die alten XT habe ich ja bei meiner Frau raufgeschraubt. Mal sehen was mir noch so in die Finger kommt. Eine Vorderradnarbe (alte XT 730) hab ich grad noch in einer Ecke gefunden ...
 
Zurück
Oben Unten