Islabikes allgemein

Du musst eigentlich nur die Nabe an den Seiten aufschrauben, die überflüssigen Muttern/Abstandshülsen raus nehmen(bei der Dura Ace sind das die silbernen Hülsen rechts neben dem Gewinde fürs Ritzel) und die dann die Achse auf passende Länge absägen. Konusnaben von Shimano müssen halt so gekontert/eingestellt werden wie vorher, das Problem kriegt man bei instriegelagerten nicht.

Die Rennradnaben haben ja nur neben Ritzelgewinde nach aussen mehr Platz weil da Kassetten mit bis zu 7 Ritzel aufgeschraubt wurden, hinterher muss ja nur noch nen einzelnes drauf, genauso wie bei Bahnradnaben schon ab Werk. Arbeit ist zum kürzen also recht isdentisch.

Kriegt man aber alles mit billiger Säge, Schraubenschlüssel und vielleicht noch ner Feile hin.

EDIT: Bei der Dura Ace ist der Spacer(6) nur 10,5mm breit. Dann kannste 7 noch weg lassen um auf 112,5mm Einbaubreite zu kommen, wenns dann noch klemmen sollte vielleich noch jeweils nen mm an den äusseren Muttern runter feilen. Oder 6 und 5 weg lassen und noch ne 2mm Unterlegscheibe zwischen 7 und 8 verbauen. oder, oder, oder, auf jeden Fall sieht mans hier gut;):

http://www.flickr.com/photos/stronglight/3732740907/sizes/l/in/photostream/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
cool, danke für den Link. Was denkst Du, lieber ne alte DuraAce mit "normalen" Lagern nehmen, oder ne neue mit Industrielagern. Die Industrielager sind ja detlich Wartungsärmer uund laufen gut. Weiß nicht wie gut die alten DuraAce sind...
 
@chris: Kurbeln sind jetzt gefräst und warten aufs eloxieren :D Sollte bis Ende der Woche fertig sein. Innenlager, Kette und Pedalen sind auch schon soweit da/getauscht...
 
@chris: Kurbeln sind jetzt gefräst und warten aufs eloxieren :D Sollte bis Ende der Woche fertig sein. Innenlager, Kette und Pedalen sind auch schon soweit da/getauscht...

Cool. Freut mich echt, das das sowieso hübsche Rad in so guten Händen ist und nochmal hübscher wird. So lässt sich der Verkauf gut verschmerzen. ;)
Bin schon gespannt auf ein Foto.

Gruß,
Chris
 
Ich bekomme keine Antwort von [email protected] wenn ich denen eine Email von meiner gmail.com adresse schicke. Hat noch jemand außer mir Kommunikationsprobleme mit Islabikes.
Das Dilemma ist, dass man die Bikes nur dort kaufen kann, aber wenn die Kommunikation so schlecht ist, kann man da wohl kaum seine Kreditkartendaten abgeben. Vielleicht würde es auch nichts nutzen, wenn die meine Email eh nicht lesen.
 
Ich würd´s einfach nochmal versuchen. Mir haben sie jedenfalls immer innerhalb von 1-2 Tagen geantwortet.
Du könntest natüröich auch anrufen. Die Kreditkarteninfo wollen sie dann später eh per Telefon genannt bekommen.
 
Ich glaube, länger als drei Tage hat hier noch niemand auf eine Emailantwort von islabikes gewartet. Wie lange wartest Du denn schon?

Aber in der Tat hatte ich auch schon das Gefühl., dass Islabikes sich wesentlich lieber anrufen lassen, als Mails zu beantworten. Und telefonisch ist ist die Erreichbarkeit auf jeden Fall perfekt.

Die inzwischen vier mal, die ich dort bestellt habe, habe ich immer eine Email mit der Bestellung geschrieben. In der Mail angekündigt, dass ich mich zur Durchführung der Zahlung telefonisch melden werde und dass dann auch ne halbe Stunde nach Abschicken der Mail gemacht.

Alle vier Räder waren innerhalb 4-5 Werktagen nach Bestellung bei mir.

kann man da wohl kaum seine Kreditkartendaten abgeben
Das ist definitiv eine unberechtigte Sorge. In dieser Beziehung - aber eigentlich auch in Sachen Kommunikation und Erreichbarkeit allgemein - hat hier in diesem Monsterthread noch niemand irgendeine schlechte Erfahrung mit islabikes beschrieben.

Einfach mal da anrufen. :daumen: Vielleicht ist deine Mail einfach im Spamfilter gelandet oder so.

Gruß,
Chris
 
Hi Ich habe für 3 wochen ein Beinn 20 large bestellt für mein Sohn. Ich habe auch erst email mit Bestellung geschickt und dann 2 tage lang nichts gehört, ich hab dann angerufen und die haben gesagt das die so viel zu tun haben das die hinterher sind mit emails. Das Bestellung haben die dann direkt am telefon aufgenommen und gesagt es kann 4 wochen dauern mit die lieferung, wir habens aber 10 tage später bekommen. Und mein Sohn ist uberglücklich. Ich wurde da anrufen und nachfragen vieleicht haben Sie dein email nicht gelesen . Grüße Elaine

Entschuldigen sie meine schlechte Deutsch ich bin Englanderin.
 
Ich habe gerade das 20"BEINN bestellt- Lieferzeit 1Woche!
Ich würde einfach anrufen, die sind gut erreichbar und immer sehr nett am Telefon.
 
Das ist definitiv eine unberechtigte Sorge. In dieser Beziehung - aber eigentlich auch in Sachen Kommunikation und Erreichbarkeit allgemein - hat hier in diesem Monsterthread noch niemand irgendeine schlechte Erfahrung mit islabikes beschrieben.
So ist es. Allerdings fand ich das Bestellverfahren ein wenig zu altmodisch.:) Ein Online-Shop mit integriertem Bezahlsystem ist doch nicht so schwer zu implementieren. Eine EU-Überweisung für alle, die keine Kreditkarte haben bzw. die nicht verwenden wollen, könnte man auch anbieten.
 
Ein Online-Shop mit integriertem Bezahlsystem ist doch nicht so schwer zu implementieren.

Mir haben sie beim Anruf jedesmal die Frage gestellt, ob ich mir mit der Größe des bestellten Rads auch sicher sei und nochmal auf den SizeChart hingewiesen. Ich glaube, die wollen jeden einmal am Telefon haben, um sicherzustellen, dass nicht nach dem Motto "ach, wird mit der Größe schon gehen, dann reicht das Rad vielleicht ein Jahr länger" bestellen und dann enttäuscht sind, weil es eben doch nicht geht. Das kurze Gespräch mit dem Kunden schließt da sozusagen Fehlkäufe und damit in der Folge unzufriedenen Kunden ganz gut aus.
 
Beiin 26small, Lieferzeit 4Wochen:
Innerhalb von zwei Tagen war bei mir alles geregelt. Antwort per email mit Bestellformular -> email mit order Nummer -> telefonische Bestätigung und Kreditkartendatenübermitlung (sehr netter Kontakt).

Gruß
Dirk
 
Vielen Dank noch mal an San242 fürs mitschicken:).

Ich kann ja durchaus pentrant nerven:rolleyes: und habs doch geschafft, dass die nen neuen Ersatzlenker aus Alu besorgen: 220 vs. 470Gramm zeigt die Waage(jeweils inkl Endstöpsel), also nochmal nen halbes Pfund gespart:p.
 

Anhänge

  • IMG_0699 1.JPG
    IMG_0699 1.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje. Dadurch, dass Du das hier jetzt öfentlich gemacht hast, wird sich Isla wahrscheinlich bald genötigt sehen eine extra-Charge Alulenker für alt-Cnoc-Besitzer zu ordern. :D
 
Hätte auch ehrlich nicht mit SO viel Gewichtsersparnis gerechnet, eher so 300Gramm Lenkergewicht wegen der ganzen Schweissnähte, Verstrebung etc. Preis war 14,99, nur Versand hätte halt 20Pfund gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schönes Rad aber ein paar Fragen und Anregungen hab ich.
Sind die XO Griffe nicht zu schwergängig und dick?
Sind nicht dicker als die serienmässigen X3 und auch nicht schwergängiger - sie schalten aber etwas satter.
Reifen kannst du mit Schwalbe Mow Joe oder Maxxis DTH noch viel Gewicht an der wichtigsten Stelle sparen.
Der Serienreifen ist schon recht leicht - ca 300g - Der Mow Joe ist doch recht breit - ich weiss nicht ob das auf einen Kinderrad Sinn macht.
in 1.25 gibt's ihn leider nur in 451 etro und nicht in 406 ...
Noch leichter wären nur Slicks (Schwalbe Kojak, Stelvio udgl.) -> ist für mich aber auch keine Alternative.
Ist die Stütze auch 25,4mm? Dann ist der Shogun Lite stick in gekröpft oder ungekröpft recht leicht und günstig(hatte ich ne Seite vorher mit Link gepostet).
Habe mittlerweile eine USE1 eingebaut -> spart 110g.
Würde keinesfalls die Schnellspanner drin lassen falls noch drin, die haben im Kinderrad imho absolut nichts zu suchen.
Dzt. mache ich mir da noch keine Sorgen - Meine Tochter ist erst 4 und das Rad kommt nur unter Aufsicht zum Einsatz ... wird sich aber wohl mal ändern. Dann wären leichte Alternativen gefragt ...
Kannste bei den Bremsen mal die Armlänge messen(Mitte Sockelschraube, mitte Zugklemmung)?
95mm. Es gibt aber welche mit 80mm - Dahon verbaut so was an Klapprädern. Hatte mal welche - aber leider nicht mehr weil ich sie gleich mal gegen Magura HS33 getauscht habe. Dahon verwendet nämlich durchgehende!!! Bowden - ca. 140cm lang. Die Bremswirkung könnt ihr Euch vorstellen. Es lag aber nicht an den Bremsen sondern wirklich nur an der Bowdenlänge.
Mein 4Jähriger kommt bestens mit den Xpedo zurecht, denke da gibts wirklich nur ganz am anfang Probleme?
Besser ein Hämatom als eine offene Wunde ...
Ansonsten super Ding:daumen:.

EDIT: und was wiegt die Sinz?

ziemlich genau 400+30(Kettenblatt)+10(Schrauben), wobei der linke Arm nicht leichter ist als der serienmässige.
In Kombination und mit dem Token-Innenlager ist das gesamte System aber deutlich leichter - leider habe ich nicht gewogen wieviel ...
 
Sattelstütze - USE Alien in 25,0 + Shims

Shims
Habe ich mittlerweile eingebaut - Danke für den Tipp.
Spart 110g - doch Vorsicht. Die Isla-Rahmen scheinen bzgl. Sattelrohrdurchmesser nicht sehr masshaltig zu sein. Habe 25.3 gemessen.
Die originale Sattelstütze ist mit 25.4 beschriftet, hat aber 25.2, sodass Alien-Stütze + Shim (beide exakt gefertigt) nicht gepasst haben.
Ich habe mir mit transparenter Kunstoffverpackung der Stärke 0.1mm beholfen ...
 
nein wird lackiert. Bekannter von uns hat ne Lackierei und meine Tochter hat ihn ganz lieb gefragt :D

Es wird Rosa ;) Oton meiner meiner Tochter "Glitzerpink"

Fotos kommen Miitwochabend, da wird das Bike wieder zusammengebaut und Donnnerstag kommt meine kleine aus dem Urlaub wieder. Super überraschung. :)
 
Jetzt wollte ich gerade Räder für meine Jungs bestellen. Ein 20er Beiin und ein Rothan- 5 Wochen Lieferzeit! Wo doch bald Geburtstag ist....:heul:
Beim 16er hatte es nur 10 Tage gedauert.
 
Jetzt wollte ich gerade Räder für meine Jungs bestellen. Ein 20er Beiin und ein Rothan- 5 Wochen Lieferzeit! Wo doch bald Geburtstag ist....:heul:
Beim 16er hatte es nur 10 Tage gedauert.

Du kannst noch hoffen: In letzter Zeit haben hier zwei Leute von einer 4-Wochen Lieferzeit-Ansage berichtet und die Räder dann doch innerhalb 2 Wochen dagehabt.

...

Ich bin aber trotzdem froh, dass ich das Beinn für meine Tochter schon im Februar bestellt hatte, obwohl es absehbar erst im Mai gepasst hat. :p
 
Zurück
Oben Unten