Islabikes allgemein

So, das Rad ist da :)
Sieben Tage nach der Bestellung.

Allerdings gibt es ein paar Dinge zu bemängeln:

- Sattelstütze war enorm mit Fett vollgeschmiert. Habe da ersma voll reingelangt und dann am Sattel angefasst.

- Hinterradlagerung ist wohl nicht optimal eingestellt. Hört schon nach wenigen Umdrehungen auf zu drehen. Bremsen sind dabei ausgehängt. Knackende Geräusche aus der Nabe.

- Sehr deutliche Knack- und Mahlgeräusche aus dem Tretlager. Wenn man langsam per Hand dreht, blockiert dieses nach etwa einer halben Umdrehung und lässt sich nur sehr schwer weiter drehen.

- Größentabelle scheint nicht zu stimmen. Mein Sohn ist gerade 4 geworden, bei einer Größe von 105 cm. Der Sattel muss schon mehr als halb raus, damit er richtig sitzt. (mit beiden Beinen per Zehenspitze den Boden berühren kann). Der Lenker muss auch höher, damit das passt.

Fazit:
Rahmen ist sehr leicht, sieht toll aus, ergonomisch sitzt er gut, kam auf Anhieb zurecht.
Wenn mein Großer fünf ist, ist das Rad sicherlich zu klein (und nicht erst mit sechs, wie ich dachte). Dass, die beiden Lager (Hinterrrad und Tretlager) so mies sind (oder schrott) ist eigentlich ein Unding der Qualitätskontrolle. Mal sehen, was Islabikes dazu sagt. Werde denen ein paar Videos zeigen und hoffen, dass denen eine Lösung einfällt.

Kurzum: Bin noch nicht zufrieden mit Islabikes.


edit: Das Knacken kommt von der Hinterradnabe, das Tretlager ist aber auch schwergängig, Vorderrad läuft auch nicht ganz frei.

Was sagt Ihr dazu:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=3ezjvnPOrvA"]IMGP3410.AVI - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=moaJUtLzjKU"]IMGP3411.AVI - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=vXbRwGFIQG0"]IMGP3412.AVI - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=PcYyJcQ6OK0"]IMGP3413.AVI - YouTube[/nomedia]

Sorry für schlechte Qualität. Muss morgen im hellen nochmals filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
Hallo,

ich möchte mich als Foren-Neuling erst einmal bei allen Beteiligten hier im Islabike-Thread für die tollen Beiträge bedanken, denn ohne Euch wäre ich nie auf die Idee gekommen, meinem Sohnemann ein Bike aus England zu bestellen.

Bei den im Frühsommer angesprochenen Versandproblemen, hatte ich Ende Juli bei Islabike angefragt und hab' auch über die 40Pfund Versandkosten gestaunt. Nun gibt's das Cnoc16 zum Einstieg erst zu Weihnachten, denn bis dahin hat der Kleine die noch fehlenden cm zugelegt und kommt mit dem Laufrad noch gut über die Zeit.

Jedenfalls stellte mir der UPS-Bote das Bike nach nicht einmal einer Woche nach Bestellung vor die Haustür - und ich hab die gleichen Beobachtungen gemacht wie rollo13:
Das hörbare Knacken ging meines Erachtens auf eine vollkomme zu hart gespannte Kette zurück. Die Konuslager in den Naben waren viel zu fest angezogen.
Da ich eh einige Umbaumaßnahmen eingeplant hatte (siehe Fotos), habe ich als erstes die Laufräder ausgebaut und die Lager demontiert, neu gefettet und eingestellt und nach der Remontage war auch das Knacken verschwunden.
Noch'n Tipp: In den Rädern standen einige Speichen deutlich aus den Nippeln heraus und hatten sich schon durchs Felgenband (einfache Gummieinlage) gebohrt. Da hätte der Plattfuß sicherlich auch nicht lang auf sich warten lassen.
Aber der Rahmen ist wirklich top - meines Erachtens lohnt der Kauf des Bikes allemal...aktuelles Gewicht 7,7kg, was gibt's da Vergleichbares..?
 
So, das Rad ist da :)
Sieben Tage nach der Bestellung.

Allerdings gibt es ein paar Dinge zu bemängeln:

- Sattelstütze war enorm mit Fett vollgeschmiert. Habe da ersma voll reingelangt und dann am Sattel angefasst.

- Hinterradlagerung ist wohl nicht optimal eingestellt. Hört schon nach wenigen Umdrehungen auf zu drehen. Bremsen sind dabei ausgehängt. Knackende Geräusche aus der Nabe.

- Sehr deutliche Knack- und Mahlgeräusche aus dem Tretlager. Wenn man langsam per Hand dreht, blockiert dieses nach etwa einer halben Umdrehung und lässt sich nur sehr schwer weiter drehen.
Das mit den Lagern kann ich bestätigen -> sie sind generell zu streng eingestellt. Das kannst Du leicht ändern, allerdings laufen sie dann auch maximal auf Deore-Niveau, dh. etwas rauh (kann man aber angesichts des günstigen Preises aber auch kaum verlangen) -> habe mir trotzdem bei Radplan Delta einen wirklich guten LRS bauen lassen.

Beim Tretlager scheint es schlimmer zu sein. Ich nehme mal an, dass es sich nicht um ein Patronenlager (bei Beinn 20 small) handelt, sondern um eines der alten einstellbaren Bauart (Cnoc 14) -> möglicherweise ist es auch nur schlecht eingestellt. Ich vermute aber, dass hier z.B. die Achse leicht verbogen ist (Transportschaden?) oder ein Produktionsfehler vorliegt.
Ich habe btw. bei beiden Rädern meiner Tochter das Innenlager gegen Patronenlager der Marke Token getauscht ... hauptsächlich wg. der Gewichtsreduktion.
- Größentabelle scheint nicht zu stimmen. Mein Sohn ist gerade 4 geworden, bei einer Größe von 105 cm. Der Sattel muss schon mehr als halb raus, damit er richtig sitzt. (mit beiden Beinen per Zehenspitze den Boden berühren kann). Der Lenker muss auch höher, damit das passt.
Habe bei 107cm ein Beinn 20 small gekauft und mich dabei hauptsächlich auf die Schrittlängengrössentabelle verlassen -> hat perfekt gepaßt.
Nach nur 4 Monaten ist die Sattelstütze schon um 7cm länger ...
Ausserdem hat das Beinn die bessere Ausstattung - Gangschaltung was hier in Österreich die Einsatzmöglichkeiten sehr erweitert - Patronenlager+Alukurbeln

Fazit:
Rahmen ist sehr leicht, sieht toll aus, ergonomisch sitzt er gut, kam auf Anhieb zurecht.
Wenn mein Großer fünf ist, ist das Rad sicherlich zu klein (und nicht erst mit sechs, wie ich dachte). Dass, die beiden Lager (Hinterrrad und Tretlager) so mies sind (oder schrott) ist eigentlich ein Unding der Qualitätskontrolle. Mal sehen, was Islabikes dazu sagt. Werde denen ein paar Videos zeigen und hoffen, dass denen eine Lösung einfällt.

Kurzum: Bin noch nicht zufrieden mit Islabikes.


edit: Das Knacken kommt von der Hinterradnabe, das Tretlager ist aber auch schwergängig, Vorderrad läuft auch nicht ganz frei.

Was sagt Ihr dazu:

IMGP3410.AVI - YouTube
IMGP3411.AVI - YouTube
IMGP3412.AVI - YouTube
IMGP3413.AVI - YouTube

Sorry für schlechte Qualität. Muss morgen im hellen nochmals filmen.
 
Tja,
auch bei Licht besehen ist das CNOC 16 eine große Enttäuschung.
Ihr scheint die Mängel ja einfach so hingenommen zu haben.

Ich nicht > Der Schrott geht zurück, wenn Isla nicht nachbessert.

Gruß,
rollo
 
rollo, deine Beobachtungen hab ich auch gemacht und ja, ich habs damals bei einem CNOC 14 hingenommen. Würde ich so nicht mehr machen. Die Kette ist / war auch eher für einen Panzer ausgelegt.
Hat sich Isla zu den Mängeln geäußert ?
 
@rollo: wir haben ja auch das 16er, da habe ich die Probleme mit dem LRS aber nicht so. Klar ist das eine einfache Nabe die ich nicht mit ner guten Industriegelagerten vergleichen kann (kostet ja so viel wie das ganze Bike) aber ich hatte das Rad gebraucht geholt und eh erstmal sauber gemacht. Der LRS läuft echt ordentlich. Innenlager ist ein Token drin, da kann ich zum originalen nichts sagen. Lass mal hören was Isla dazu sagt ...
 
Oh Mann,

ich bin echt so richtig enttäuscht. Hatte mich so sehr auf ein super Rad gefreut. Mein Großer freut sich zwar sehr und ist heute morgen als erstes zum Rad und hat mit den Handbremsen rumgespielt, zeigte mir dann aber gleich, was alles noch wackelt und klappert.

Die Ausleger, an denen die Bremsbeläge dran sind, wackeln in der Cantiaufnahme, so dass die Beläge auf der Felge locker 2mm hin und herwackeln. Schrauben sind natürlich fest.... Das ist doch echt zum K*****.

Bin mir jetzt echt im Unklaren darüber, woher die Euphorie über Islabikes herkommt. Ok, der Rahmen ist leicht und sieht ordentlich aus. Ergonomisch macht das einen sehr guten Eindruck.
Aber die verbauten Antriebs-Komponenten sind doch durchweg Mist:
  • Pedale habe deutliche Rastpunkte
  • Tretlager deutlich schwergängig
  • Hinterradnabe mir sehr starken Knack- und Mahlgeräuschen > sehr schwergängig und hakelig
  • Kette scheint sehr überdimensioniert
  • Canti-Bremsen wackeln in der Aufnahme
  • Beim Hinterradausbau erhebliche Lackabplatzer erzeugt, da die Achse in der Führung zu eng drinsitzt
  • Rahmengröße für einen gerade 4-jährigen schon fast ein wenig zu klein (105 cm)
  • Vorderradnabe läuft auch rauh mit fühlbaren Rastpunkte

Werde diese Punkte mal an Isla schicken und fragen, was die dazu sagen. Möchte aber ehrlich gesagt, die Fuhre zurückgeben, wenn ich nicht auf den Versandkosten sitzenbleibe.

Viele von Euch haben wohl ob des guten Rahmens einige Mängel hingenommen und die Lagerkomponenten ausgetauscht. Ich dachte allerdings, dass ich für ne Menge Geld ein funktionierendes und leichtes Sportrad für meinen Lütten bekomme.
Nun denn, ich frage mal Islabikes, was man machen kann.

P.S. Gibt es beim BEINN 20 small auch diese Mängel?

Und kann mir einer die Begriffe wie z.B. Tretlager, Rastpunkte aus der Liste schnell übeersetzen? Müsste dann doch Google bemühen. Wäre super ;)

Viele Grüße,
rollo
 
Zuletzt bearbeitet:
Tretlager == bottom bracket

Das ruckelige Verhalten der Hinterachse klingt aber wirklich sehr nach zu sehr gespannter Kette. Lockern, danach sollte es besser sein.
 
Tretlager == bottom bracket

Das ruckelige Verhalten der Hinterachse klingt aber wirklich sehr nach zu sehr gespannter Kette. Lockern, danach sollte es besser sein.

Besten Dank. Habe den Schreib schon fertig.
Habe die Kette nach dem Hinteradwiedereinbau lockerer gesetzt. > ist ein wenig besser, aber immer noch hakelig mit sehr deutlichen Rastpunkten, bei denen man mit dem Finger schon sehr deutlich drücken muss, um die Kurbel weiter zu drehen. Man hört aus dem Hinterradlager deutlich die Kugeln rasseln und bei jeder ~3/4 Umdrehung ein lautes Knacken. Ist halt schwergängig.

Ma gucken, vielleicht versuche ich gegen ein Beinn small zu tauschen. Weiß aber noch nicht, ob das auch qualitätsmäßig nur vom Rahmen her gut ist. Die Schaltung soll ja auch schwer sein.

Werde mir die Marktbegleiter aber nochmals genauer angucken > Cube Kid 160 und 200, Hot Rock und so weiter.... (Wir sind schließlich auch alle mit Rücktritt doch noch groß geworden)

Viele Grüße,
rollo
 
Pedale habe deutliche Rastpunkte
[*]Tretlager deutlich schwergängig
[*]Hinterradnabe mir sehr starken Knack- und Mahlgeräuschen > sehr schwergängig und hakelig
[*]Kette scheint sehr überdimensioniert
[*]Canti-Bremsen wackeln in der Aufnahme
[*]Beim Hinterradausbau erhebliche Lackabplatzer erzeugt, da die Achse in der Führung zu eng drinsitzt
[*]Rahmengröße für einen gerade 4-jährigen schon fast ein wenig zu klein (105 cm)
[*]Vorderradnabe läuft auch rauh mit fühlbaren Rastpunkte

Hm, was erwartest du denn in der Preisklasse? Es sind, wie bei anderen Kinderrädern, gerade im Lagerbereich billige Teile verbaut. Mit ein wenig Zuwendung läuft das alles dem Einsatzbereich entsprechend.
Wenn du etwas besseres in dieser Preis- und Gewichtsklasse findest, dann sag bitte Bescheid! Ich habe mittlerweile 3 Isla im Keller stehen.
Kette scheint sehr überdimensioniert
:lol:
Im Ernst, bevor du dich verrückt machst schau dir doch die anderen Marken in dem Bereich genauer an. Die sind sicher nicht besser.
 
ok,
dann meinst Du, dass diese Mängel bei Isla normal sind, oder?
Ich will einfach nur ein gutes und leichtes Kinderrad, dass funktioniert; mehr nicht.

Wenn die Räder nämlich in der Regel schwergängig sind, dann wiegt das den Gewichtsvorteil doch wieder um Einiges auf.

Ich warte aber ersma die Antwort von Isla ab. Die Videos sind wohl eindeutig.

Grunz,
rollo
 
ok,
dann meinst Du, dass diese Mängel bei Isla normal sind, oder?
Ich will einfach nur ein gutes und leichtes Kinderrad, dass funktioniert; mehr nicht.

Jetzt bin ich aber mal baff - es geht um ein Kinderbike, das Islabike in Asien fertigen lässt und hier für unter 200€ über den Ladentisch geht.

Du nimmst Dir nen Satz Maulschlüssel zur Hand, justierst die Konuslager in den Naben (hinten und vorn) und die Kettenspannung und dann funktioniert doch alles. Bisschen zusätzliches Kugellager-Fett in die Naben und Haftschmierstoff an die Kette kann auch nicht Schaden.
Die Pedale lassen sich auch nachjustieren, denke ich - Gummikappe außen vorsichtig raushebeln und Mutter lockern...

Bei meinem Cnoc16 haben die V-Brake-Hebel kein übermäßiges Spiel, das ließe sich aber mit ner Distanzscheibe sicherlich beheben.

Und wenn das alles noch nicht reicht, kloppst Du auch noch das Tretlager in die Tonne - dann passen die Kurbeln wieder nicht - also auch weg damit - usw., usw. - Und der Nachwuchs weint, weil er eigentlich nur biken möchte...
 
ok,
dann meinst Du, dass diese Mängel bei Isla normal sind, oder?

Ich meine du solltest dich mal ein wenig mit Fahrrädern beschäftigen. Dann wirst du feststellen, dass du für "die paar Euro" nicht mehr erwarten kannst.
Alternativ biete dein Isla einfach zum Verkauf an und hole dir eine der gängigen Gurken beim Fachhändler. Viel Spaß damit.
 
Scheint wohl ein Problem der Erwartungshaltung zu sein.

War gestern nochmals beim Pukyhändler. Alle 12 vorhandenen Räder liefen sauber. Davon abgesehen, dass Puky nicht mein Traum ist, kriegen die es zumindest hin, dass die Lager richtig eingestellt sind und man sein Kind aus dem Laden weg drauf setzen kann. Das hatte ich bei Isla auch erwartet. Es scheint, als ob das sonst keiner erwartet hat, sondern nur den Rahmen haben wollte.

Dass man keine super Hitech-Räder für den Preis bekommt, ist mir klar. Hatte aber erwartet, dass das Rad "ready to ride" ist und nicht erst zerlegt werden muss, damit alles sauber läuft. Bin nach wie vor enttäuscht und überzeugt, dass hier bei Montage recht ordentlich geschlampt wurde. Alles war sehr knallhart angezogen (Kette extrem hart gespannt, Radschrauben so fest, dass ich wirklich Gewalt aufwenden musste, um die zu lösen....)

Nun denn,
habe die Vorderradnabe eingestellt bekommen. Läuft jetzt frei, allerdings mit ein wenig Spiel.
Die Hinterradnabe allerdings scheint defekt zu sein. Auch mit Spiel läuft die hakelig mit deutlichen Rastpunkten. Das Rad für die Kettenführung läuft auf und ab, unrund. Was kann man da machen? Zerlegen? Oder ist das normal?

Für die Cantiführungen muss ich mir passende Unterlegscheiben besorgen.
An die Kurbel habe ich mich noch nicht rangetraut.

Die Radlager scheinen nicht abgedichtet zu sein. Wie sieht das bei Regen aus? Sollte man einmal im Monat die Radlager neu fetten? Wir fahren halt jeden Tag bei jedem Wetter 1,5 km durch den Wald zum Kindergarten.

Was machen? Der Rahmen ist sehr geil, Bremshebel, Lenker - alles gut. Bei den Laufrädern bin ich allerdings unsicher, ob die nicht schnell trocken laufen.

Übrigens gehen die Dinger nicht für unter Euro 200 über die Theke, sondern für Euro 220 + Euro 40 Versand ;)
Habe vor etwa einem halben Jahr einem guten Radhändler in Hamburg gefragt, ob er nicht den Vertrieb für Isla hier machen will. Er bekam eine negative Antwort von Isla. Die scheinen nicht daran interessiert zu sein, aus GB rauszukommen.

Was würde ne bessere Hinterradnabe kosten und wo bekomme ich die her, ohne dass ich das alles selbst zusammenbauen muss? Kurbeltrieb scheint wohl eine größere Aufgabe zu sein (Token Innenlager + Kurbel kürzen), oder?

Passen etwas profiliertere reifen wirklich nicht in die Schutzbleche? Da scheint noch einiges an Platz zu sein.

Viele Grüße,
rollo
 
War gestern nochmals beim Pukyhändler. Alle 12 vorhandenen Räder liefen sauber. Davon abgesehen, dass Puky nicht mein Traum ist, kriegen die es zumindest hin, dass die Lager richtig eingestellt sind und man sein Kind aus dem Laden weg drauf setzen kann. Das hatte ich bei Isla auch erwartet. Es scheint, als ob das sonst keiner erwartet hat, sondern nur den Rahmen haben wollte.

Ich würde etwas differenzieren: Ein Rad beim Händler, sollte schon mal vom Radmechaniker "verkaufsfertig" gemacht worden sein, bevor es in der Ausstellung steht.
Die Räder von Isla kommen "vormontiert" im Versandkarton, wahrscheinlich so uns, wie sie das Werk in Vietnam (stand, glaub' ich, auf meinem Karton) verlassen haben.

Da Du ja einige Händler, hoffentlich mit ordentlicher Werkstatt, kennst, würd ich, das Rad einfach dort mithinnehmen und mit dem Fachmann vor Ort diskutieren, ob die von Dir aufgezeigten Mängel tatsächliche Produkt- bzw. Produktionsfehler sind. Dann wird er Dir das Rad sicherlich nach Deinen Wünschen einstellen oder mit Zusatzteilen tunen.

Über die Standzeit von Konuslagern (ordentliche Fettpackung vorausgesetzt) würd ich mir an einem Kinderrad keine Sorgen machen. Sonst eben nach Gefühl reinigen und nachfetten oder im Zweifelsfall 1mal im Jahr zur Inspektion in die Werkstatt.

Übrigens gehen die Dinger nicht für unter Euro 200 über die Theke, sondern für Euro 220 + Euro 40 Versand ;)

Also ich hab den Grundpreis von 170 britische Pfund, macht etwa 192€ bezahlt. Versand kommt noch dazu, ebenso Extras wie Schutzbleche, Namensschild, usw., die ich nicht bestellt hatte.
 
Moin,

das Knacken in der Hinterradnabe könnte durchaus ein Defekt (z.B. gebrochene Kugel) sein; das würde ich auch bemängeln und auf Austausch drängen.

Zu den hart eingestellten Lagern ist zu sagen, dass insbesondere das Tretlager anfangs eher hart eingestellt sein sollte. Es läuft sich dann mit der Zeit etwas ein (Nicht umsonst werden Kugellager auf XT- oder Ultegra-Niveau als "poliert" beworben). Stellt man es gleich zu Anfang "richtig" ein, bekommt es nach dem Einlaufen Spiel und macht dann schnell die Grätsche, weil die Kugeln dann ruckartig belastet werden.
Selbst ein aktuelles Hollowtech-Lager (ich habe im letzten Jahr ein XT und ein Dura-Ace an meinen Rädern verbaut) läuft zwar absolut weich, ist aber anfangs zeimlich stramm: Ohne Kette mit der Hand angeworfen läuft es kaum eine Umdrehung.

Ich war bei unserem Beinn 20 eigentlich ganz angetan von der Montage, insbesondere die V-Brakes waren richtig knackig; das kannte ich speziell von Puky nicht.
Allerdings hängt die Montage sicher auch mit dem jeweiligen Geschick des Monteurs zusammen, und der ist sicher nicht immer der gleiche. Demnach hat Rollo wohl ein Montagsmodell bekommen.
Worauf man nun wieder das schlechte Qualitätsmanagement bemängeln kann, aber dafür reicht´s bei dem Preis vermutlich nicht.

Alternativen gibt´s übrigens durchaus, wenn man ein vermutlich perfektes Kinderrad will:
http://www.mtbcycletech.com/web/mtb/de/bicycles/off-road_2011/moskito/moskito.html
Da ist dann die Herstellung natürlich genauso teuer wie bei einem Fahrrad für Erwachsene; die paar Centimeter Alurohr im Rahmen machen den Kohl nicht fett. Aber wer kann das bezahlen?
 
das Knacken in der Hinterradnabe könnte durchaus ein Defekt (z.B. gebrochene Kugel) sein; das würde ich auch bemängeln und auf Austausch drängen.

Rollo hat ja schon bei Islabike die Mängel beanstandet und wenn die die Rücknahme anbieten, geht das Rad eben wieder auf Heimreise. Ich denke nur, für die Kinder wird es ein schwerer Abschied, denn wenn sie erst einmal so ein Teil ins Herz geschlossen haben (und schließlich war das Bike ja schon im Kinderzimmer aufgebockt), können sie so einen Vorgang in dem Alter vielleicht noch nicht verstehen...

Grundsätzlich möchte ich Produktionsfehler oder Versandschäden nicht ausschließen (deswegen der Hinweis auf einen Werkstattbesuch), halte die aber für unwahrscheinlich. Da ich die Naben erst vorletzte Woche zerlegt hatte, folgende Beobachtung: Auch auf der Innenseite der Nabe in der Lauffläche für die Kugeln wurde lackiert, allerdings platzt die Farbe unter dem Lagerdruck ab, so dass sich eine blanke Lauffläche abzeichnet. Die Kugeln selbst laufen in einem einfachen Blechkäfig. Deswegen können die Kugeln entweder noch nicht frei laufen, weil noch irgendwo Lackreste festsitzen oder durch das hohe Anzugsmoment sich evtl. der Käfig deformiert hat.

Deswegen folgender Wartungsvorschlag:
1. Hinterrad ausbauen und Mutter auf der Seite mit dem Freilauf in den Schaubstock einspannen.
2. Auf der gegenüberliegenden Seite die Kontermutter für den Lagerkonus lösen und den Konus mit dem Deckel von der Achse schrauben.
3. Jetzt kann man das Laufrad von der Achse abheben und muss aufpassen, wo die Kugeln kleben bleiben, sind aber im Käfig, so dass entweder alle am Konus oder in der Nabe hängen.
4. Vorsichtig die Kugeln reinigen (WD40, Ballistol oder so) und ihren Sitz im Käfig überprüfen (ziemlich locker, schlackerig - gerade so das sie nicht rausfallen. Evtl. Käfig nachbiegen, falls etwas schleifen könnte bzw. festsitzt.
Zeigen die Kugeln irgendwelche Schäden auf der Oberfläche? Sind auch alle da?
5. In der Nabe die Lauffläche reinigen und ebenfalls auf Unebenheiten, Rauheit oder eben Lackreste untersuchen. Konusse ebenfalls überprüfen. Hat die Achse nen Schlag (über die Tischkante rollen)?
6. Wenn die Einzelteile ok sind geht's an den Wiederzusammenbau:
Die Achse mit festsitzendem Konus nach unten in den Schraubstock. Wenn der lose ist, dann die Konterung festziehen. Kugellager- oder druckfestes Fett auf den Konus, Kugel mit Kafigrücken nach außen (also unten) aufsetzen, dann Fett in die Nabe und Rad drauf mit Ritzel nach unten.
7. Gleiches Spiel von oben: Erst Fett in die Nabe, dann Kugeln mit Kafigrücken nach außen (jetzt oben) rein, den Konus aufschrauben, bevor der Deckel die Nabe verschließt, nochmal Fett an den Konus.
8. Jetzt die Feinarbeit: Konus mit der Hand aufschrauben bis Widerstand spürbar. Dann mal am Rad drehen - läuft nicht, viertel bis halbe Umdrehung lösen - schon besser - noch'n tick lösen. Konusposition nicht mehr verändern, wenn das Rad leicht und nahezu spielfrei dreht. Knackt da jetzt noch was? In dieser Position mit der letzten Mutter kontern.

"Rad für die Kettenführung" gleich Ritzel? Und das läuft im Freilauf unrund? :confused:

Es mag zwar ärgerlich sein, dass Isla das Bike im Auslieferungszustand nicht optimal eingestellt hat und falls rollo tatsächlich nen Defekt hat, tut's mir leid, aber immerhin kann man das Rad vernünftig warten und nach eigenem Gusto mit Komponenten tunen, weil Standard-Fahrrad-(Low)-Tech verbaut ist.

Abschließend wegen der Bremsen - Bedenke: Jedes bewegliche Teil braucht gesundes Spiel...
 
@Flaneur

Die Bremshebel sind auf deinen Bildern mistig eingestellt, die sollten viel weiter runter gedreht werden. Pedalen sehen reichlich breit aus, hoffentlich hebelts dein Kind damit nicht zu schnell aus Kurven durch aufsetzen - solltest du umbedingt beobachten. Hat der breite Sattel einen bestimmten Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen folgender Wartungsvorschlag:
1. Hinterrad ausbauen und Mutter auf der Seite mit dem Freilauf in den Schaubstock einspannen.
2. Auf der gegenüberliegenden Seite die Kontermutter für den Lagerkonus lösen und den Konus mit dem Deckel von der Achse schrauben.
3. Jetzt kann man das Laufrad von der Achse abheben und muss aufpassen, wo die Kugeln kleben bleiben, sind aber im Käfig, so dass entweder alle am Konus oder in der Nabe hängen.
4. Vorsichtig die Kugeln reinigen (WD40, Ballistol oder so) und ihren Sitz im Käfig überprüfen (ziemlich locker, schlackerig - gerade so das sie nicht rausfallen. Evtl. Käfig nachbiegen, falls etwas schleifen könnte bzw. festsitzt.
Zeigen die Kugeln irgendwelche Schäden auf der Oberfläche? Sind auch alle da?

Fährst du schon oder bastelst du noch?

Nein, Nein, Nein - es ist nicht normal ein neues Rad bis auf die Kugellager auseinandernehmen zu müssen damit es nicht mehr knirscht - 200 Eur hin oder her - Quatsch in Tüten - war vielleicht ein Montagsrad oder Pech oder egal - aber bitte erklärt DAS nicht zum Normalfall - wenn es normal wäre könnte man nur jedem Nicht-Schrauber zu einem Puky raten - oder zu OBI da knirscht es auch aber der ist nicht so weit weg..

Sorry

McNulty
 
Jungs, locker bleiben...nur keine Aufregung!

@zaskar76
Alle Details im Bild vollkommen richtig beobachtet. Wie gesagt steht das Bike erst unterm Weihnachtsbaum. Da ich gerne mal Dinge verschlendere und eh wegen der Lieferzeit bei Islabike angefragt hatte, hab' ich das Rad dann eben auch gleich bestellt und mit den anderen Teilen zur Hand bei passender Gelegenheit soweit fertig gemacht. Allerdings bringt es nunmal wenig, wenn ich den Kleinen jetzt fast vier Monate "vor Übergabe" draufsetze, um Sattel, Lenker, Bremshebelposition und -weite usw. anzupassen. Da ich die Lenkerklemmung obenrum umwickelt habe, kann ich den Hebel nun einfach nach unten einstellen.

Wegen der Pedale: Hab ich mir auch gedacht, als ich die Dinger zum ersten mal in der Hand gehabt habe. Nun find' mal Pedale in grün..? Die Junior-BMX sind ziemlich genau 14mm breiter als die mitgelieferten Wellgo (siehe Vergleichsfoto in Anlehnung an das von Dir eingestellte Foto mit dem Xpedo-Pedal) Wenn man mal nen Fuss (Schuhgröße 28) draufstellt, passt das von der Fläche schon ganz gut und es steht auch nix über. Der Optik wegen sind sie nun erst mal dran und wenn sie die Fahreigenschaften behindern sollten, dann werden sie eben wieder getauscht.

Der Sattel ruht auf ner Kerze anstelle der Patent-Stütze und kommt damit etwa 2-3cm tiefer als der von Islabike. Die auf dem Foto sichtbare Sattelhöhe beträgt damit 48cm. Mein Junior hat auf seinem Laufrad ne Sattelhöhe von 40cm. Der nun verbaute Sattel ist tatsächlich nen 1cm breiter als der Originale, was ich aber bei einer eher aufrechten Fahrhaltung nicht negativ sehe.

@McNulty
Stimmt schon - Ist ärgerlich, wenn man hohe Erwartungen in ein Produkt setzt und dann die Vorfreude enttäuscht wird. Insofern hat rollo13 einfach böses Pech gehabt. Aber die meisten Probleme, die er an seinem Cnoc16 beschrieben hatte, konnte ich an meinem Bike so auch feststellen, und ich denke, Islabike ist in dem Punkt, die Räder, so wie wir es hier von einem Fachhändler gewohnt sind, vor Auslieferung ordentlich einzustellen, einfach nachlässig. Über die Bike-Fertigung in Fernost möchte ich gar nicht spekulieren.

Das kann den einen vom Kauf abhalten, den anderen zur Reklamation und zum Umtausch oder Rückgabe ermuntern oder einen Dritten ziemlich kalt lassen, weil er sich zu helfen weiß und die Schrauberei eh als Teil seines Hobbies betrachtet.

Wie auch immer ist ein Kinderrad kein Schweizer Uhrwerk und gemütlich nen Konuslager einstellen, dauert vielleicht ne halbe Stunde. Und wenn man's noch mit den Kindern zusammenmachen kann, haben die auch noch was gelernt, sind stolz wie Oskar, weil sie helfen durften und Papa ist der Held...
Wer lieber den Paketdienst beschäftigt schickt das Bike zum Absender zurück, und wem das zu stressig ist, der geht am besten zum Fachhändler in der Nähe und kauft dort, was ihm angeboten wird.

Ich hab' gern an einem Wochenende in Abwesenheit von Frau und Kind am Cnoc16 geschraubt und jetzt läuft es ruhig und leichtgängig. Ich halte es nachwievor für ein konkurrenzlos schönes Bike, mit preisgerechter Ausstattung. Nun muss ich bis Weihnachten warten und hoffen, dass ich dem Christkind das richtige Gepäck an die Hand gebe.

Würd mich freuen, wenn ich ein paar Tipps und Inspirationen ins Forum einbringen konnte und wünsche allen Beteiligten weiterhin ne gute Zeit.

Gruss in die Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat schon mal jemand versucht, einen 305-47 er Reifen mit den Isla-Schutzblechen zu montieren. Ich denke, dass sollte passen, da man die Befestigungsstreben der Schutzbleche ja verschieben kann und somit den Abstand zum Reifen erhöhen kann. Finde die originalen Kwest halt zu schmal und ungriffig, ohne Schutzbleche gehts aber gar nicht ;) Sonst hätte er auch heute morgen in kompletter Matschmontur fahren müssen.

Ich danke da an (alle 305-47)
Schwalbe Mad Mike
Schwalbe Black Jack
Conti Explorer

Ein paar Gramm mehr oder weniger Gewicht ist für mich nicht relevant. Wichtig ist Grip bei Sand auf der Straße und Querrillen und natürlich Pannensicherheit.

Passt das und welcher Reifen ist zu empfehlen?

Vielen Dank und Gruß,
rollo
 
Der Black Jack ist ne ganze Ecke fetter als der Explorer, der dämpft, mit schön wenig Luftdruck, echt toll Kopfsteinpflaster usw weg.

Flaneur, mein Kurzer hat schon mit den originalen Pedalen ständig aufgesetzt, aber vielleicht gibts ja mit den dickeren Reifen etwas mehr Spielraum. Oder dein Kind versteht im Gegenstz zu meinem am Anfang, dass man in schnellen Kurven nicht weiter trampelt.
 
Der Explorer hat zumindest in der 26er Dimension eine eher nässeuntaugliche Gummimischung. Ich fürchte, die Kidsreifen stehen dem in nichts nach.

Den Black Jack haben wir letztlich gewählt, weil er eine Pannenschutzeinlage hat und trotzdem sehr leicht ist. Allerdings bin ich nicht sicher wie lange er tatsächlich halten wird. Die Seitenflanken sind sehr dünn und damit wohl auch empfindlich. Im Gegenzug gibs wie gesagt tolles Gewicht und eine prima Dämpfung :)
 
Super, vielen Dank.
Kann jemand ein Foto vom den Black Jack im Rahmen des CNOC 16 von unten machen? Also ich meine, das Rad umzudrehen und ein Foto vom dem Ausschnitt des Reifens im Rahmen zum Tretlager hin zu machen. Versteht das jemand? Sorry, habe wohl am Wochenende ein paar Worte verloren...

Ich könnte dann sehen, wieviel Spielraum im Rahmen noch ist und kann dann gut abschätzen, ob die Schutzbleche da noch reinpassen.

Besten Dank und Gruß,
rollo
 
.
Kann jemand ein Foto vom den Black Jack im Rahmen des CNOC 16 von unten machen?

Hab's mal versucht (und nochmal geändert):







Hoffe, die Bilder geben Dir die gesuchte Antwort. Ohne Blech bleiben 5mm zwischen Aussenstollen und Hinterbaustrebe. Von dem Schraubenkopf zu den Mittelsstollen knapp 13mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten