Ist Canyon pleite ?

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Ich sehe das ganz entspannt. Eine Umstellung auf ein neues ERP-Sytem bringt immer am Anfang eine gewisse Entschleunigung der Prozesse. Hey, CANYON wird bestimmt in Zukunft schneller und aussagekräftiger.
 
Vielleicht sollte jedem, der sich für ein Canyon interessiert, einerseits vom Forum und andererseits von den Testern (ibc, bike, mtb-magazin, mtb enduro etc) darauf hingewiesen werden, dass Canyon nicht, nie, niemals die Lieferzeiten einhalten kann/konnte und
1) man daher, wenn überhaupt, nur zu bestimmten Zeiten bestellen kann und soll (wenn ein Modell schon seit Jahren im Programm ist oder wenn die große Nachfrage zwischen nach Euobike und Frühling vorbei ist)
2) gleichzeitig auf Radon, Rose, Haibike, Fatmodul, ZEG & Co verweisen sollte :winken:.

Man kann nur hoffen, dass die Canyon Räder nicht dieselbe Qualität wie deren Produktmanagement haben...:o :rolleyes:.
 
Mit Aussagen bzgl Pleite solltest du vorsichtig sein.

Gruss

Wenn hinten ein "?" erscheint, ist es in den seltensten Fällen eine Aussage

Themenstarter:

Wenn Du eine schriftliche Lieferzusage hast (wie "ab Lager in xx Tagen") dann must Du doch nach Ablauf der Zeit bloß eine angemessene Frist setzten und wenn fruchtlos, die Rückabwicklung des Kaufvertrages fordern. Das ganze schriftlich und via Einschreiben. Fertig

Das Problem wird eher darin liegen, dass Du genau dieses Bike willst und damit eh keine Wahl hast, als die Lieferung abzuwarten, oder?

Andernfalls verstehe ich Deine Geduld auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande zur eigentlichen Frage des Posts: ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Ex-Radprofi und heutigem Radladenbesitzer über Canyon - der meinte dass sie wohl kurz vor der Pleite standen, weil sie sich mit der Unterstützung von 2 Profi-Teams ein wenig übernommen haben (ein Profiteam allein braucht wohl mehrere hundert Rahmen im Jahr...)

Das ist gelinde gesagt- der größte Schwachsinn, den hier seit Längerem gelesen habe.

Bsp. EWS

Selbst wenn -und das ist schon sehr unwahrscheinlich- jeder der 4 Teamfahrer zu jedem! der acht Rennen einen neuen Rahmen bekommen hätte, käme man aufgerundet auf evtl. 35 Rahmen.

Selbst wenn -und auch das ist unrealistisch- zB. Jan Frodeno 10! Rahmen pro Saison bekäme und man auch noch das ERGON, Freeride, Katusha und Movistar Team hinzurechnen würde, käme man kaum auf 100 Rahmen im Jahr. Davon geht Canyon sicherlich nicht pleite.
 
Das ist gelinde gesagt- der größte Schwachsinn, den hier seit Längerem gelesen habe.

Bsp. EWS

Selbst wenn -und das ist schon sehr unwahrscheinlich- jeder der 4 Teamfahrer zu jedem! der acht Rennen einen neuen Rahmen bekommen hätte, käme man aufgerundet auf evtl. 35 Rahmen.

Selbst wenn -und auch das ist unrealistisch- zB. Jan Frodeno 10! Rahmen pro Saison bekäme und man auch noch das ERGON, Freeride, Katusha und Movistar Team hinzurechnen würde, käme man kaum auf 100 Rahmen im Jahr. Davon geht Canyon sicherlich nicht pleite.

Dem stimme ich voll bei. Das ist der letzte Blödsinn, den ich jeh gehört habe. CANYON ist eine gesunde Marke. Leute, gebt CANYON doch eine Chance für uns alle besser zu werden. Ist es nicht klasse, dass ein neues ERP-System kommt? Entspannt Euch alle.
 
Das ist gelinde gesagt- der größte Schwachsinn, den hier seit Längerem gelesen habe.

Bsp. EWS

Selbst wenn -und das ist schon sehr unwahrscheinlich- jeder der 4 Teamfahrer zu jedem! der acht Rennen einen neuen Rahmen bekommen hätte, käme man aufgerundet auf evtl. 35 Rahmen.

Selbst wenn -und auch das ist unrealistisch- zB. Jan Frodeno 10! Rahmen pro Saison bekäme und man auch noch das ERGON, Freeride, Katusha und Movistar Team hinzurechnen würde, käme man kaum auf 100 Rahmen im Jahr. Davon geht Canyon sicherlich nicht pleite.
Aber sie stellen denen ja nicht nur 1, 35 oder 100 Rahmen hin.
Dazu kommen noch Service (vernachlässigbar), Transport und Koordination für diverse Veranstaltungen, massig Werbung, Testfahrten, Entwicklungsarbeit (schließlich wird ja damit auch geworben: hier fließen die Ergebnisse, Erkenntnisse etc unserer Teamfahrer mit ein bla bla blub) und dann wollen diese auch noch entsprechend (fürstlich :p) bezahlt werden (oder zu ihnen gelockt werden: kommt zu einem Deutschen Versender, nicht zu einem schon seit Jahren bestehenden Fahrradhersteller...).
 
Das geile ist ja, daß die Leute jedes Jahr den gleichen Alarm hier veranstalten und sich wegen Ungeduld beschweren. Geduld scheint nicht jedermans Stärke zu sein... :lol:
 
Vielleicht sollte jedem, der sich für ein Canyon interessiert, einerseits vom Forum und andererseits von den Testern (ibc, bike, mtb-magazin, mtb enduro etc) darauf hingewiesen werden, dass Canyon nicht, nie, niemals die Lieferzeiten einhalten kann/konnte und
1) man daher, wenn überhaupt, nur zu bestimmten Zeiten bestellen kann und soll (wenn ein Modell schon seit Jahren im Programm ist oder wenn die große Nachfrage zwischen nach Euobike und Frühling vorbei ist)
2) gleichzeitig auf Radon, Rose, Haibike, Fatmodul, ZEG & Co verweisen sollte :winken:.

Man kann nur hoffen, dass die Canyon Räder nicht dieselbe Qualität wie deren Produktmanagement haben...:o :rolleyes:.

Ich habe in 2011 und in 2013 ein Canyon gekauft und jedes Mal wurde der Liefertermin eingehalten, bzw. um wenige Tage verkürzt......
 
Das geile ist ja, daß die Leute jedes Jahr den gleichen Alarm hier veranstalten und sich wegen Ungeduld beschweren. Geduld scheint nicht jedermans Stärke zu sein... :lol:
das traurige an der sache ist ja, dass die leute jedes jahr den gleichen alarm schlagen müssen, weils canyon nicht auf die reihe bringt!
 
Das ist gelinde gesagt- der größte Schwachsinn, den hier seit Längerem gelesen habe.

Bsp. EWS

Selbst wenn -und das ist schon sehr unwahrscheinlich- jeder der 4 Teamfahrer zu jedem! der acht Rennen einen neuen Rahmen bekommen hätte, käme man aufgerundet auf evtl. 35 Rahmen.

Selbst wenn -und auch das ist unrealistisch- zB. Jan Frodeno 10! Rahmen pro Saison bekäme und man auch noch das ERGON, Freeride, Katusha und Movistar Team hinzurechnen würde, käme man kaum auf 100 Rahmen im Jahr. Davon geht Canyon sicherlich nicht pleite.

Das Canyon nahe an der Pleite sein soll ist sicherlich Schwachsinn. 100 Rahmen für ein Strassenteam hingegen sind eine niedrige Zahl. In einem Strassenteam fahren 25-30 Fahrer. Jeder Fahrer hat mindestens 1 Trainingsrad, 1 Rad für die Rennen, 1 Ersatzrad für die Rennen und 1 oder 2 Zeitfahrräder. Das gibt dann schon mal über 100 Rahmen für das "Standardprogramm". Dann braucht es aber auch noch spezielle Rahmen für Paris-Roubaix, Fahrer, die zwischen Aero- und Bergrahmen hin und her wechseln wollen, einzelne Fahrer die ein Cross-, Bahn- oder Mountainbike für Trainingszwecke brauchen, und Ersatzrahmen, schliesslich sind heftige Stürze keine Seltenheit. 200 Rahmen pro Team dürften also wohl näher rankommen als 100.
 
Plan B wäre kein Canyon zu kaufen wenn die Wiederholungstäter doch wissen daß es Probleme gibt.
 
angesichts diverser "vororderaktionen" diverser hersteller frag ich mich ja wie's um den cashflow in der branche bestimmt is...brauchen die erst das geld v kunden damit sie bei ihren Lieferanten bestellen können???
die margen dürften - auch bei den versendern - nicht schlecht sein, wenn man sich verschiedene "abverkaufsangebote" anschaut...(das allerbeste is ja das liteville für 3900 statt 5600 oder so...!)
 
no na, drauflegen werdens! die machen an den 3900 immer noch an profit, geht ja garnet anders! ausserdem kamma auf starke modifikationen beim 16er modell schließen...:teufel:
 
Das Canyon nahe an der Pleite sein soll ist sicherlich Schwachsinn. 100 Rahmen für ein Strassenteam hingegen sind eine niedrige Zahl. In einem Strassenteam fahren 25-30 Fahrer. Jeder Fahrer hat mindestens 1 Trainingsrad, 1 Rad für die Rennen, 1 Ersatzrad für die Rennen und 1 oder 2 Zeitfahrräder. Das gibt dann schon mal über 100 Rahmen für das "Standardprogramm". Dann braucht es aber auch noch spezielle Rahmen für Paris-Roubaix, Fahrer, die zwischen Aero- und Bergrahmen hin und her wechseln wollen, einzelne Fahrer die ein Cross-, Bahn- oder Mountainbike für Trainingszwecke brauchen, und Ersatzrahmen, schliesslich sind heftige Stürze keine Seltenheit. 200 Rahmen pro Team dürften also wohl näher rankommen als 100.

Das ist sicherlich richtig. Was die Straßenteams mehr brauchen, haben die Freerider und Enduro-Racer evtl. weniger. Man darf aber nicht vergessen, dass die Straßenteams neben Canyon auch weitere große Sponsoren (Ergon, Movistar, Rosneft und Gaszprom). Inwieweit da Querfinanzierungen stattfinden, wissen wir eh nicht. Fakt ist aber, dass sich unterm Strich das Teamsponsoring einigermaßen rechnen wird, ansonsten würde es zumindest eher eingeschränkt als ausgebaut (The Claw als Beispiel).

Ich gehe eher davon aus, dass wir bald auch ein WC-Downhill Team sehen werden.
 
Aber sie stellen denen ja nicht nur 1, 35 oder 100 Rahmen hin.
Dazu kommen noch Service (vernachlässigbar), Transport und Koordination für diverse Veranstaltungen, massig Werbung, Testfahrten, Entwicklungsarbeit (schließlich wird ja damit auch geworben: hier fließen die Ergebnisse, Erkenntnisse etc unserer Teamfahrer mit ein bla bla blub) und dann wollen diese auch noch entsprechend (fürstlich :p) bezahlt werden (oder zu ihnen gelockt werden: kommt zu einem Deutschen Versender, nicht zu einem schon seit Jahren bestehenden Fahrradhersteller...).

Aber das ist ja nur die eine Seite der Medaille, denn all diese Investitionen werden ja in einem Plus an Verkäufen resultieren.
 
Bosch Bremsbeläge für einen VW, EK 30 Euro, VK 120 Euro, beim Boschdienst. Das wird bei Fahrradteilen und Rahmen ähnlich sein. Sonst könnte Canyon kein SAP bezahlen und kein neues Montagewerk bauen lassen. Auch wenn sie mit Sicherheit nen großen Kredit aufnehmen mußten, die brauchen keine 25 Jahre so wie wir als private Hausbauer um das abzuzahlen.
 
Bosch Bremsbeläge für einen VW, EK 30 Euro, VK 120 Euro, beim Boschdienst. Das wird bei Fahrradteilen und Rahmen ähnlich sein. Sonst könnte Canyon kein SAP bezahlen und kein neues Montagewerk bauen lassen. Auch wenn sie mit Sicherheit nen großen Kredit aufnehmen mußten, die brauchen keine 25 Jahre so wie wir als private Hausbauer um das abzuzahlen.
Ich habe zwar keine wissenschaftlichen Studien gemacht und auch habe ich Canyon nicht so unter Beobachtung, aber ich hätte schon gemeint, dass sie nicht mehr so konurrenzfähig günstig(er) sind, als noch vor einigen Jahren.

Einerseits stecken sie viel in die Forschung und Entwicklung und andererseits eben in teure (Werks-)Teams. Und jetzt eben in eine neue Halle plus Software.
Dass das nicht unbedingt auf "Preis halten" oder "sehr viel günstiger als die Konkurrenz" hinausläuft, würde diese These stützen.

Oder täuscht das nur (also im Vergleich zu früheren Jahren bzw im Vergleich zu Konkurrenzversendern; zu Cube, Ghost und Stevens wird es schon ein wenig anders aussehen) :confused:?
 
Wer wissen will, wie es um eine FFirma in der Vergangenheit bestellt war, braucht sich nur beim Bundesanzeiger informieren. Der eine oder andere mag die Zahlen auchinterpretieren wissen.

MFG, Bergbua
 
Ich hab auch schon 3 Räder bei Canyon gekauft und jedes mal war das Rad früher da als der angekündigte Liefertermin, der Service war auch stets vorbildlich. Ich weiß nicht was hier manche für Probleme haben. Verzögerungen gibt es auch bei anderen Firmen, wenn zum Beispiel aus Taiwan nur Schrott geliefert wurde und die Rahmen neu gefertigt werden müssen dauert das, so was lässt sich auch sehr schwer einkalkulieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch einfach den Thread mal ganz durch( und die -zig anderen zum Thema) Vielleicht verstehst dann auch du....
 
Ich selbst hatte bei drei Bikes in 18 Monaten keinerlei Probleme mit Canyon. In zwei Fällen wurde es zu früh geliefert und in einem Fall pünklich (auf den Tag genau). Lieferbar ab Lager war hierbei keines der Bikes. Kontakt mit dem Kundenservice war immer nett und hilfreich, auch wenn die lange Wartezeit in der Hotline sicher eine Zumutung ist. Aber man weiss worauf man sich einlässt.

Ich kann die schlechte Laune einiger hier sicher verstehen. Ich selbst bin auch recht ungeduldig. Ich suche lange nach dem für mich geeigneten Produkt und wenn ich mich dann entschieden habe, will ich es auch am liebsten am nächsten Tag in der Hand halten. Nur leider geht das halt bei Canyon so nicht.

Was ich dann aber auch nicht verstehe ist, warum man nicht zu einem alternativen Bike greift. So gut die Canyon Bikes auch sind, alternativlos sind sie sicher nicht. Und ich glaube die wenigsten sitzen dann mal wirklich zum Test auf dem Rad sondern bestellen einfach auf gut Glück bzw. bestem Wissen und Gewissen. Und als Ergebnis werden dann solche Themen gestartet wie dieses hier...
 
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