Ist das frech vom Preis her?

axeljaeger

Schüler in der 11.
Ich fahre seit etwa einem Jahr ein CycleWolf Blackfoot. Das habe ich bei der Firma "Fahrrad Böttgen" in Frankfurt/Main gekauft, falls einem das was sagt. Nun hat heute ein befreundeter Biker festgestellt, das meine Kette "hin" wäre. Ich müsste eine neue Kette haben. Bei Fahrrad Böttgen würde mich der ganze Spaß etwa 100€ kosten, weil die auch noch hinten die Blätter neu machen würden. Für die Kette allein wollen die 22.50€ haben.
Bei einem Gesamtpreis von 500€ stellt sich mir die Frage, ob das lohnt. Ich hab vorne irgendeine billig-Shimano-Kurbel mit Acera-Umwerfer und hinten Alivio 8-Fach.

Eben jener Freund, der das mit der Kette festgestellt hat, meinte, ich könnte auch nur die Kette austauschen und das, dutto-kompletto würde mich etwa 30€ kosten. Wer hat recht?

Ich sehe gerade, eine Deore-Kette würde 15€ kosten. Was wollen die denn für eine Kette montieren? Da war doch jetzt sicher schon die billigste drauf.

Hi
naja für ne hochwertige Kette ist der preis normal, bzw kannst du locker noch mehr ausgeben. Lohnt sich aber nicht :) hab ne 32 EUR Rohloff drauf und die hat auch nich soo viel länger gehalten als ne HG73 für 15 EUR.

Aber 100 EUR für ne Kassette und Kette finde ich unverschämt. Dafür müsstest du eigentlich nen komplettes "kleines" (Kassette, Kette) XT Verschleißet bekommen und das ist schon relativ hochgegriffen.

Lohnen tut sich das für dein bike denke ich nicht. Meiner meinung lohnt es sich auch nicht für mich. Deswegen fahr ich ab nächster woche auch mit neuem verschleißset rum: beides HG73 (LX). Kette für 15 EUR und kassette für 28 - halt übers INet

Have fun
raven

Die wollen die normale IG-Chain montieren und berechnen über 30 € fürs Einbauen. Also rund 100 € komplett. Wenn ich das jedes Jahr machen würde, werde ich ja arm. Würde es nicht reichen, die nur die Kette auszutauschen?

Es ist das erste mal jetzt. Vielleicht reicht es ja, die Kassette alle zweimal auszutauschen. Wenn Deore Verschleisset komplett etwas über 40€ kostet, ist diese Firma schon sehr teuer, da ich ja Alivio als Schaltwerk hinten und wer weis was als Kassette habe.

is schon komisch....seh morgen den herrn bötgen ja, ma sehn was er dazu meint....werd ma fragen welchen stundenlohn er so berechnet(kette tauschen 30€ bei dem piepts wohl?!)

besorg dir einfach n kettennieter und ne neue kette....an der alten kette kannste dann n bischen über und machst die neue drauf, kommt billiger, hast was gelernt, und wenns ma wieder is, haste gleich das passende werkzeug

also das finde ich schon ziemlich frech.

eine passende kette wie z.b. ig 51 oder ig 70 kosten 8,50 und 11,50 im rose katalog. dazu dann noch ein 8-fach kranz für 16,50. die kette bekommst du leicht selber dran. im baumarkt gibts kettennietdrücker für 2 euros, die reichen bei shimano ketten. ich würde mal einen anderen händler fragen, was er für einmal kassette tauschen (ohne material!) haben möchte. also max. sollte dich die aktion nicht mehr als 40 euro kosten.

WUCHER

das ist ja wohl ne apotheke.bekommste da ne vergoldete kette oder was?
dein bigfoot hat ja 8-fach hinten (alivio)
eine Sram PC 48 kette kostet 11,95 und ein Sram 5.0 zahnkranz 25,-.sind zusammen 37,- .

wenn der ne halbe std zum montieren braucht ist das schon lang und die kostet bei uns im laden 20,-. macht zusammen 57,-

da kannste das dann 2 mal machen lassen:)

gruß alex

Jetzt weis ich wieso Leute von Frankfurt nach Darmstadt kommen um ihr rad zu "reparieren"
:)

maximal 60€ und das ist auch die oberste Grenze fuer eine 8-fach Kassette + Kette + montage...
ist ja auch nur 15 minuten Arbeit!
und wenn du dein Bike dort gekauft hast sollten sie ein bisschen mit dem Stundenlohn runtergehen! du hast denen schon was(eine gute Summe) in die Kasse gespuelt!
ciao

Nicht 30 nur für Kette wechseln, 30 für Kette plus Kassette,mit der Begründung, man müsse ja hinten alles abmachen. War aber der Azubi. Aber die habenmir auch schonmal 20€ für das Eibauen eines neuen Tretlagers abgenommen

Edit:

Eine IG 51 kostet, das billigste Angebot, 11.20€. Wo ist der Unterschied zwischen der IG 51 und der IG 31? Ich könnte laut Datenblatt, glaube ich, beides nutzen. Die IG 31 kostet sogar unter 10 €

ja kannst du....

ich seh ja morgen den chef, wie schon erwähnt und sprech ihn ma drauf an.

kommst du auch zur bikeworld2003?

wenn ja meld dich vorher ma bei mir....unser stand hat werkzeug und teile da, wenn nicht wechselich dir die teile schnell

Wann/wo findet die Bikeworld 2003 statt? Ich bin Schüler, ergo kann ich eh nur an Wochenenden. Dann wohne ich in Frankfurt/Main, das heist, ich muß auch irgendwie dahin kommen. Wenn das hier im Umkreis ist, das innerhalb eines Tages hin und wieder zurück mit dem Fahrrad fahren kann, werde ich hingehen. Sonst...mal schauen. Ich hab leider keinen Führerschein, deswegen muß ich mal schauen, ob sich eine Mitfahrgelegenheit ergibt.

Edit:

Ah, ich habs gefunden: Wir reden doch von dem Bad Homburg nordwestlich von Massenheim? Da brauche ich geschätzt etwas über eine Stunde. Leider hab ich keine Karte, die in den Gelben Seiten reicht nicht ganz. Gibt es irgendwo im Internet vielleicht eine Anfartsskizze? Wenn ich da hinfahre, komme ich morgen. Wie finde ich deinen Stand? Ich werde an einem T-Shirt zu erkennen sein, auf dem ein Pinguin zu sehen ist, der sich an Bill Gates vergreift.

das ist mal richtig unverschämt! ok, die preise der online-versender können wir nicht als referenz ranziehen da die immer billiger sind als die ladengeschäfte. aber 100€ für die beiden verschleißteile ist ne sauerei, vor allem in relation zum kaufpreis des bikes. da isses ja fast besser du behältst die kette und wechselst den rest :p

Also, der Einbau des neuen Tretlagers damals hatte 27 € gekostet. Laut Rechnung wurde ein "LX Cardrige" for 19.90€ eingebaut. Was mich jetzt wundert: Auf meiner Kurbel steht zwar Shimano drauf, aber das ist wohl ein ganz billiges Teil, mit ?Vierkant? und so. Man kann noch nichtmal die Bläter wechseln, alles zusammengenietet. Wie kann man den an ein so billiges Teil ein LX-Lager dranbauen? Weil ich auch mal nach einer neuen Kurbel gefragt hatte. Meine sei ein "Kettenfresser"

jaja natürlich und dein rad is sowieso mist und du soltest dir schleunigst das beue super-mega sonderangebot für nur 3000€holen komplett mit promay v-brake und super ballistics gabel...

hallo da hat wohl wer einen am appel... der verar$cht dich ja am laufenden band..27€ für nen einbau von nem innenlager:eek:
man man man wechsel bloß den schuppen da, such dir nen laden der dich nicht nur verschei$$ert weil du nich soviel ahnung hast.
und ausserdem warum is die kette kaputt?? die fährt man halt solang bis sie reißt.und dann kauft man sich nen neue ich hab meine jetzt auch schon 3 jahre , gut nen bissel kaputt isse wirklich aber funktionieren tut se noch..
also sie zu das de dich nicht abzocken lässt!!
:bier:

ich nehm doch mal an, der einbau hat mit innenlager 27 euro gekostet. also rund 7 euro montagekosten sind da normaler tobak...

aber ist doch cool wenn dir jemand ein lx lager eingebaut hat. dann haste jetzt nen grund, auch noch deine kurbel zu tauschen. viel spass beim upgrade...!

Original geschrieben von Reen
ich nehm doch mal an, der einbau hat mit innenlager 27 euro gekostet. also rund 7 euro montagekosten sind da normaler tobak...

aber ist doch cool wenn dir jemand ein lx lager eingebaut hat. dann haste jetzt nen grund, auch noch deine kurbel zu tauschen. viel spass beim upgrade...!

Nein, das Lager hat 19.90 gekostet, der Einbau 27€, das war im Rahmen einer Inspektion, die auch noch mal 22.50€ gekostet hat. Außerdem wurde noch ein Satz Bremsbacken für 8€ berechnet.
Insgesamt hatte ich 77.50€ auf der Rechnung. Ich hatte nur 75 bei mir, aber das war dann ok.
Das die Kette fertig ist, wurde mit so einem Gerät festgestellt, das man in die Kette legt und damit den Abstand zwischen mehreren Gliedern misst. Ich hab aus anderen Quellen erfahren, das es wohl besser ist, die Kette auszutauschen, dann hält der Rest länger. Das der Böttgen dann prophylaktisch noch das, was evtl. auch noch kaputt sein könnte, gleich mit wegwirft und was neues einbaut ist halt sehr aus Unternehmersicht gedacht. Ich hab jetzt gelesen, das ich bei einem anderen Geschäft, sogar in der gleichen Straße, nur am unteren Ende, ein Bike von Cube gekriegt hätte, mit LX und Cappa TL, nicht Alivio/Acera/willgarnichtwissen und Gila TL. Da hab ich mich aber gestern abend geärgert

Soll ich morgen noch zur Bikeworld kommen, um die Kette zu tauschen? Was droht mir, wenn ich das lasse?

Edit:

Ich glaub, ich komme morgen und bring mal den Stapel Rechnungen mit. Dann könnt ihr mal gucken, ob das was berechnet wurde, auch tatsächlich montiert wurde. Geht sowas überhaupt, das man an ein LX-Lager eine Vierkant-Kurbel dranbaut? Die können da doch gar kein LX-Lager eingebaut haben... Ich brauch auch noch einen neuen Helm. Mein letzter, Met Atomo, hatte bei Böttgen 56€ gekostet. Wenn ich einen vergleichbaren Helm wo anders für 40€ kriege, sehe ich keinen Grund mehr, nochmal in dieses Geschäft zu gehen.

moment!

die haben für den einbau nochmal EXTRA 27€ verlangt? für ein tretlager? das in 5 minuten gewechselt ist wenn man noch nen kaffee dabei trinkt? den händler würde ich wegen wuchers verklagen, das kann es ja nicht sein! das ist eindeutig zu viel! an solche kurbeln überhaupt ein LX lager zu montieren ist schon unnötig. aber 27€ für die montage ist unverschämt. würde sagen, der händler hat dich gehörig über den tisch gezogen!

ein LX lager kann man schon an eine vierkantkurbel bauen, die gab (gibt?) es auch mit vierkant, hab selber noch eines. vielleicht hatte der händler eines rumliegen und wollte es loswerden?!? leider sind solche praktiken keine einzelfälle, meiner schwester haben sie mal 280 DM für nen satz gore züge, neue reifen und ne inspektion abgenommen. und das bei nem 1100 DM staiger MTB! als ich das erfahren hab bin ich erst mal zu dem händler und hab versucht da was zu machen, aber keine chance. da hilft dann nur andere vor denen zu warnen!

Uiuiui!
Hat dein Fahrzeug 4 Räder und nen Motor? Dann würd ich die Preise verstehn...

Also mach blos nen Bogen um den Laden und fahr zu Hugo und laß dich etwas beraten. Klar, du hast nicht viel Kohle, und kannst nicht alles auf einmal erneuern. Du könntest die Kette fahren, bis sie reißt oder, was wahrscheinlicher ist, bis sie bei starker Belastung überspringt. Dann sind natürlich die Kettenblätter oder Kassette auch ganz schnell hinüber. Solange sich da noch nix bemerkbar macht, würd ich garnix erneuern und die Kohle sparen. Beim Onlineversender ne günstige Kassette, kompletter Kurbelsatz (mit 3 Blättern!) und ne billige Kette kosten dich auch nicht die Welt, vor allem, wenn du dir diese Abzocker-Inspektionen sparst und evtl. mal in deinem Dunstkreis nach anderen Bikern suchst, die dir etwas helfen können (Auch mit Werkzeug usw.).
Zur LX: natürlich gibts auch LX mit Vierkant, also das Teil ist zumindest kein Schrott. Der Preis für die Montage aber jenseits Gut und Böse.

Kann mir das richtig vorstellen: Kunde kauft ohne große Erfahrung Billigrad und wird auf die wichtige Inspektion hingewiesen, wenn er wiederkommt, wird erstmal groß Kasse gemacht übern Arbeitslohn. Klar, daß denen dann auch 75€ reichen und sie "großzügig" auf die restlichen zweifuffzich verzichten. Ey voll erhlisch, isch schwoer, Alder!
Unglaublich, was so alles abgeht...

Jou, sharky und ich wieder im Doppelpost-Verfahren...

tja, da bin ich jetzt platt! das ist echt ne frechheit. geh da bloss nicht mehr hin. und wenn doch, dann frag mal ob das usus ist, schüler mit schmalem geldbeutel bei unwissenheit übern tisch zu ziehen.

Ich setz noch einen drauf:

Knapp vor den Weihnachtsferien hatte ich einen Unfall, wo wohl auch das Tretlager über den Jordan gegangen ist. Mein Helm war auch hin(MET Atomo). Nun gibt es von von MET ja dieses Chrash-Replacement-Programm. Mein Helm hat neu 56€ gekostet. Jetzt hatte ich denen den Helm plus Unfallbeschreibung gegeben, auf das der ausgetauscht wird. Das würde aber erst was im neuen Jahr werden. Verständlich. Dann war ich nochmal da, weil ich eine Klingel kaufen wollte (5€ oder sogar etwas mehr und trotzdem ist die Feder schon wieder verbogen). Da hatte ich auch nochmal nach den Helm gefragt. "Ja, ich würde angerufen, wenn der da ist". Meine Telefonnummer haben die sich sogar nochmal aufgeschrieben. Dann war ich nochmal da und habe die Info bekommen, dass das 35€ kosten würde. Gestern hab ich nochmal gefragt, was den jetzt wäre, und da wurde ich schon fast dumm angemacht, das ich erst 38€ (ja, auf einmal 38€) bringen soll, dann würde sich da überhaupt erst was in Bewegung setzen, aber das hätte man mir auch schon gesagt. Jetzt hab ich erstens gelesen, das man den Atomo durchaus billiger kriegen kann und zweitens, direkt bei MET, dass das Austauschen nur 50% vom Neupreis, also 28€, wenn der Preis, zu dem ich den Helm gekauft hatte, realistisch war.

Ich hoffe, Hugo kommt heut abend oder morgen früh nochmal ins Board und sagt mir, wie ich ihn finden kann. Der Böttgen wird ja da auf der Messe auch einen Stand haben...

bin morgen da...ma sehn ob ich da wieder so viel abstauben kann*fg*

trikot, zwei powerbar flaschen samt inhalt...mehrere riegel und n satz bremsbeläge, sowie ne neue bremszange + zweima entlüften....

ganz nebenbei...wenn jemand mom.stress mit seinen maguras hat, und morgen kommen kann, soll er schleunigst kommen, die jungs vom service sind echt fix, und nicht zimperlich....geht was nicht wirds getauscht, fertig!!!

also du findest mich am stand von "radsportkönig" schräg gegenüber vom powerbar stand.....wirst da einige mit t-shirts oder trikots von uns sehn.

von halb11 bis halb1 und dann wieder von halb3 bis halb5 bin ich als tourenguide unterwegs, ansonsten fragst du irgendjemandem von unserem stand, bzw. jemandem mit "radsportkönig" trikot oder t-shirt nach "dem rotwild-fahrer" oder einfach nach "David"

kettennieter hab ich da, aber wir haben keine ketten....komm auch nicht mehr in den laden, entweder ein stand hat was da(sch*** dass shimano nicht da is) oder wir klaun eine:D ...ne nur spass

wo kriegen wir jetz ne kette her???

hab auch keine neue mehr da....ma sehn, vielleicht hat ein stand was da, was sich brauchen lässt.....bin heute nicht dazu gekommen den herrn bötgen zu sprechen...hab den azubi aber gesehn...sagt schon alles

ma sehn dass ich morgen dazu komm, weil würd mich schon ma interessiern wie die auf solche preise kommen:confused:

Wenn wir denn überhaupt eine neue Kette brauchen...

Also wenn die Stände so spendierfreudig sind, werd ich auf jeden Fall kommen und einen großen Rucksack mitnehmen. Ich weis nur nicht, wo ich mein Fahrrad unterbringe, während ich mir den Rest ansehe. Man wird's wohl irgendwo anschließen können. In die Obhut der Firma Böttgen werd ichs nicht geben. Ich werd mich jetzt mal drum kümmern, einen neuen Helm zu kriegen, auf das ich meinen Leihhelm zurückgeben kann.

schade....:(
Schokolade...
ne ernst... es gibt anscheinend einen richtigen abzocker dort....:(
wo ist dieser Laden? Ich frage denn ich muss mitte naechster woche auf Fahrrad-suche-kauf mit einer Freundin und da will ich mal vorbeischauen und mich amuesieren!

das mit der Inspektion ist ne supersauerei!!!!!
das du fuer die erste Inspektion zahlen musst ist einfach schlechter Kundenservice und Kundenpflege...
A***locher die Leutz!
und dann noch 27€ fuer die montage eines (angeblich) LX-Tretlagers...
Ich an deiner Stelle(Hugo's) wuerde mal das Lager ausbauen und schauen ob es wirklich so eins ist(LX) :mad:
such dir SOFORT einen neuen Haendler und frag aber zuerst was es kosten soll und frag hier mal nach ob der Preis in Ordnung ist!

viel Glueck!

Also, das Geschäft ist auf der Berger Straße in FFM/Bornheim. Ziemlich weit oben, direkt neben einer Schule. Ganz unten auf der Berger Straße ist ein anderes Geschäft, für Funsportarten, da hätte ich mein Bike kaufen sollen. Das heist Montimare.

Mich würd auchmal interessieren, ob das wirklich ein LX-Lager ist. Und wenn das alte schon kaputt war, warum haben die dann wieder Vierkant eingebaut?

Ich bring auch mal die Rechnung mit. Wäre ja lustig, wenn wir das Lager ausbauen, feststellen, das es kein LX ist, und uns dann gleich am Böttgenstand beschweren können

Original geschrieben von axeljaeger
... Und wenn das alte schon kaputt war, warum haben die dann wieder Vierkant eingebaut?

Die Qualität der Lagerung hat nichts mit Vierkant oder Octalink zu tun. Es geht hier lediglich um die Befestigungsweise der Kurbel. Wenn sie dir auch gleich noch die Kurbeln miterneuert hätten, wärs ja noch teurer geworden.
Beispiel: Fahr mitm Auto zum Rifenfuzzi und sag "neue Reifen", dann macht der dir auch nicht gleich Alufelgen mit drauf (obwohl er`s sicher gern täte).

Naja, Radhändler neben Schule ist ja ein optimaler Standort. Die haben sicher immer die Unterklasse-Bikes ganz vorne im Schaufenster, so daß sich die Kiddies was (bezahlbares) in den Kopf setzen und daheim quengeln. Wenn sie dann gekauft haben, kann man im "aftersales" Bereich Kohle machen, weil keiner Ahnung hat. Leider wie bei dir.

Zurück